iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Nach 7 Jahren

iPhone-Gebrauchtpreise: Bidvoy stellt den Dienst ein

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Die zusätzlichen Besucher zur Vorstellung neuer iPhone-Modelle, dürften die eBay-Analytiker von Bidvoy wohl stets bemerkt haben.

Regelmäßig kurz vor und nach den iPhone-Veranstaltungen Apples, brachten Anwender hier die durchschnittlichen Gebrauchtpreise der aktuellen iPhone-Generation in Erfahrung und bereiteten ihre Altgeräte parallel zur Bestellung des neuen Modells, auf den Verkauf vor.

Bidvoy Uebersicht

Und Bidvoy lieferte zuverlässige Werte. Die Seite notierte die Endpreise aktueller eBay-Auktionen ermittelte Durchschnittspreise und Differenzen bei konventionellen Auktionen und Sofort-Käufen.

Beispiel: iPhone X

Für das 64GB Modell gab es im Verlauf der letzten 2 Monate einen Durchschnittspreis von 501,08 Euro (bzw. 611,12 Euro beim Sofort-Kauf) – die eBay-Gebühren beim Verkauf betrugen 45 Euro. Zwischen teuerster und günstigster Auktion wurde eine Preisspanne von 181,86 Euro ermittelt.

Iphone X Bidvoy

Am 15. September geht das Licht aus

Nun jedoch stellt Bidvoy den Dienst ein. Wie das Portal mitteilt, hat eBay sowohl den Partner-Account der Projekt-Betreiber deaktiviert (und den Machern damit die finanzielle Grundlage genommen) als auch aktiv daran gearbeitet, die Ermittlung der Auktions-Preise zu erschweren:

Liebe Nutzer, die Reise von Bidvoy geht bald zu Ende. Leider hat uns eBay in letzter Zeit immer mehr Steine in den Weg gelegt und einen weiteren Betrieb von Bidvoy unmöglich gemacht. Mit der letzten Aktion, der grundlosen Sperrung unseres eBay Partnernetzwerk Accounts, hat uns eBay die finanzielle Grundlage genommen. Die monatlichen Serverkosten können nicht durch uns selbst getragen werden. Wir müssen Bidvoy beenden. […] Wir selbst möchten zukünftig jedoch nicht mehr mit einem Konzern wie eBay zusammenarbeiten, welcher Kleinstprojekten in welche viel Herzblut geflossen ist, der Existenz beraubt. PS: Bedankt euch gerne bei eBay (per Mail). Unseren Nutzern wünschen wir alles erdenklich Gute! Kevin & Nico.

Mit Dank an Lucas!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Sep. 2019 um 10:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr, sehr, sehr schade, ich mochte Bidvoy, auch wenn ich nur selten genutzt habe.

  • Wer bitte Kauf heute noch bei eBay ein?! Eine Auktionsplattform ist es schon lange nicht mehr. Zumindest hat es denn Fokus dahingehen verloren. Außerdem ist es sehr unübersichtlich geworden.

  • Wenn eBay sich wirklich so verhält, wie im Artikel beschrieben werde ich noch mehr auf diesen Verein verzichten ! Bidvoy ist immer topp !

  • Sehr schade. Habe ich tatsächlich alle 2 Jahre genutzt. ;)

  • Das ist bitter. Habe bidvoy immer gerne genutzt.
    Schade das EBay da eine Gefahr sieht und den Dienst Steine in den Weg legt.

  • Habe es schon vor ein paar Tagen gelesen und bin auch total traurig.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Portal am Leben erhält…

  • Soo schade. Danke für das Herzblut.

    Könnte es sein, dass solche Projekte abgesägt werden, bevor die breite Masse merkt, was möglich ist und welche Funktionen eBay selbst zur Verfügung stellen sollte?

    Lässt sich das irgendwie ohne Entwicklerkonto betreiben?

    Lässt sich die Software opensourcen?

    Was ist eigentlich mit der Suchfunktion von eBay los? Da werden nur noch in seltenen Fällen Artikel in den Suchergebnissen angezeigt, die den gesuchten Begriff im Artikeltitel haben, es werden mir häufig überwiegend irrelevate Treffer angezeigt.

  • Mal so ein kleiner Vorschlag: ein paar Kommata weniger hätten nicht geschadet ;)

  • Noch nicht der entscheidende aber ein kleiner Punkt mehr mich nach über 20Jahren von eBay zu verabschieden.

  • Das zeigt doch mal wieder, was aus ebay geworden ist: Leider nichts gutes mehr…..

  • Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ist eBay nicht gefühlt tot? Früher hat man selbst und auch die Freunde alles bei eBay gekauft was man nicht gerade im Einzelhandel vor Ort gekauft hat. Mittlerweile kenne ich absolut niemanden mehr der etwas auf eBay kauft. Amazon oder eBay Kleinanzeigen, so ist das zumindest bei mir. Irgendwie hat eBay sehr viele falsche Entscheidungen getroffen und an Wichtigkeit verloren.

    • EBay will ja nur noch Händler. Privatkunden sollen zu ebaykleinanzeigen.

      Dort haben die mich aber grundlos gesperrt, damit ich die hohen Gebühren bei ebay zahlen soll. Bin dann lieber zu Shpock gegangen. Dort finden sich auch genug Interessenten.

  • Scheiss eBay. Als ob die uns Endverbrauchern sowas nicht lassen können. Sind doch eh schon Reich genug diese Ratten. Es war eine so schöne Website zum vergleichen der Preise und jetzt nichts mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven