iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Nur noch zwei Wochen

iPhone-Event: Alles deutet auf 10. September – Feingewebe vor dem Aus?

Artikel auf Mastodon teilen.
123 Kommentare 123

Der 10. September scheint als Termin für die diesjährige iPhone-Vorstellung inzwischen gesetzt. Wir haben dieses Datum ja bereits vor vier Monaten durchgesteckt bekommen. Das Wirtschaftsmagazin Bloomberg zitiert nun seine in der Regel zuverlässigen Quellen ebenfalls in dieser Richtung: Apple plane seine größte Produkteinführung in diesem Jahr am 10. September abzuhalten. In diesem Zusammenhang ist auch die Rede davon, dass wir dann neben neuen Modellen von iPhone und Apple Watch auch neue AirPods sehen werden.

Tim Cook

Ein Update für die Standard-AirPods ist ebenfalls schon seit einiger Zeit im Gespräch. Hier wird erwartet, dass die vierte Generation der Ohrhörer die beiden derzeit noch bei Apple erhältlichen Generationen 2 und 3 ablöst.

Feingewebe-Aus oder neue Version?

Im Zusammenhang mit der Einführung der neuen iPhone-Modelle stellt sich insbesondere auch die Frage, ob Apple neue Überraschungen im Zubehörbereich aus dem Hut zaubern wird. Die im vergangenen Jahr als Ersatz für Leder vorgestellten Feingewebe-Hüllen werden vielerorts kritisiert und wir haben zu Wochenbeginn schon darüber berichtet, dass die verschiedenen Sonderangebote bei Apples Vertriebspartner Anzeichen eines Ausverkaufs aufweisen.

Feingewebe Nicht Lieferbar

Dieser Eindruck wird inzwischen dadurch bestätigt, dass zahlreiche Hüllen und Armbänder aus Feingewebe im amerikanischen Apple Store nicht mehr lieferbar sind. Apple Deutschland listet das Zubehör derzeit noch als verfügbar, doch dürfte sich das in Kürze ändern. Fragt sich nur, ob Apple diese Produktreihe komplett einstampft oder eine überarbeitete Variante davon in petto hat.

Apples September-Zeitplan 2024

Wenn die Dinge rund um die Vorstellung des iPhone 16 ihren üblichen Gang gehen, dürfen wir mit der Ankündigung von Apples September-Event bereits am Dienstag, dem 27. August rechnen.

Eine Vorstellung der Geräte zwei Wochen darauf am 10. September würde nach Apples Standardzeitplan bedeuten, dass sich die neuen iPhone-Modelle und wohl auch die sonst vorgestellten Geräte dann vom 13. September an vorbestellen lassen und ab dem 20. September erhältlich sind.

24. Aug. 2024 um 10:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    123 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe bisher auch noch keine positiven Bewertungen gelesen. Mein Case sah schon nach 3-4 Wochen lächerlich abgewetzt aus. Das müssen die doch vorher mal in Alltag getestet haben…

    • Also ich bin sehr zufrieden, meins sieht noch top aus. Finde es auch sehr pflegeleicht, ab und zu mal mit einen feuchten Allzwecktuch drüber und sieht aus wie am ersten Tag

      • Vielleicht das iPhone mal öfter aus dem Eichenschrank im Wohnzimmer holen.

      • Tägliche Hosentaschen Nutzung und sieht Top aus… und nun?
        …mal das iPhone aus der Jauchegrube nehmen!

    • Get Woke – go broke! Einer saudumme Entscheidung, kein Echtleder mehr zu verwenden! Seit über 30.000 Jahren essen Menschen Tiere und verwenden die Tierhäute! Solange es also Menschen gibt, die Fleisch essen, fällt Leder als Zusatzprudukt an. Dieses nicht zu benutzen wäre absolut NICHT nachhaltig und dann machen halt Drittanbieter das Geschäft!

      • Schon mal was von carbon footprint gehört und die Firma 2030 Ziel?

        Die Firma Apple braucht kein Leder. Und ja während wir Fleisch essen ist Leder verfügbar, nur es gibt Firmen die von Leder Umsatz machen wie Schuhe und Technologie Firmen die das nicht brauchen.

        Und wenn man unbedingt Leder haben möchte, dann gibt es bestimmt reichlich andere Herstellern die du ausprobieren kannst :-)

      • Und so richtig mit der Lederindustrie scheintst du dich auch noch nicht auseinandergesetzt zu haben, kann das sein?

      • Das Geschäft steckt im Leder. Sieh dir die Jahresumsätze aus der Fleisch- und Lederindustrie an. Richtiger wäre: So lange Leute Leder kaufen, wäre es Verschwendung, das Fleisch nicht zu essen. Aber die Herstellung von Leder ist eben sehr umweltschädlich. Zusätzlich zum CO²-Fußabdruck des Rindes kommen ja noch viele Bearbeitungsschritte mit Chemikalien hinzu.

      • Ja, ganz schlimm, dass Apple dadurch pleite gegangen ist. Werde sowohl iPhone als auch MacBooks vermissen. Aber wir wissen ja, dass „Go woke, go broke!“ nicht absoluter Schwachsinn sondern die reine Wahrheit ist. Zuerst Disney, jetzt Apple… traurig.

      • Informiere dich doch bitte bevor du solche falschen Behauptungen in den Raum stellst. Die Lederindustrie macht jährlich 270 Milliarden Dollar Umsatz weltweit, das ist kein “Nebenprodukt” und hat mit Nachhaltigkeit rein gar nix zu tun. (Quelle: PETA.de)

        Wenig nachhaltig ist es aber sehr wohl das Apple hier ein anscheinend minderwertiges Ersatzmaterial gewählt hat. Bin gespannt auf ein Nachfolgeprodukt.

      • Es gibt nachhaltige Möglichkeiten Echtleder zu verwenden. Da wird eine Hülle von Apple allerdings nicht mehr für 69€ angeboten werden können, nicht in zig bunten Farben und sicher nicht die gesamte Nachfrage decken. Aber ja, es gäbe die Möglichkeit Leder zu verwenden, wie man es die letzten 30.000 Jahre macht. Hat mit dem Massenmarkt-Leder der letzten Jahre allerdings nichts zu tun.

      • Unabhängig von allem, steht mein letzter Satz! Kauf die gern eins woanders :-)

      • Carbon footprint spielt bei meinen Kaufentscheidungen überhaupt keine Rolle. Eher sogar im Gegenteil.

      • Nur eine Quelle um deine Meinung zu schärfen. Na dann bist nicht besser.

      • Ok, das heißt du kaufst extra Produkte, die einen hohen Co2-Fußabdruck haben?!
        Evtl. Sollte man die Kommentarfunktion an einen Intelligenztest knüpfen *facepalm*

      • So ein bescheuerte Kampfbegriff „GoWoke-GoBroke“ früher wurde alles vom Tier gefressen und verwertet Rinderhirn, Rinderzunge, Lunge, Rinderschwanz und Heute wird das alles nicht mehr gegessen.
        Und wenn sich eine Firma sich dazu entscheidet kein Echt Leder zu verwenden, denn ist das so und du solltest das Akzeptieren das ist Marktfreicheut.
        Würdest du zum Rechtsextremen Musk auch sagen? Der hat auch auf Echtleder verzichtet.

      • PETA als Quelle in dem Zusammenhang ist als würde irgendein AFDler den Stürmer zitieren. :-D

      • Leute was redet ihr hier von co2 und Umwelt und Leder?

        1960er: 3,6 Mrd. Menschen.
        2024: über 8,1 Mrd. Menschen

        Umwelt retten bedeutet Menschheit muss schrumpfen!
        – kostenlose Verhütung weltweit
        – Bildung für Frauen weltweit

        In D das Kindergeld nur noch für Max. 3 Kinder bezahlen.
        Das bringt der Umwelt und Menschheit viel mehr.
        Schönes Wochenende noch.

      • Ich bin also nicht alleine!

      • Seit 30.000 Jahren vergewaltigen Männer auch ihre Frauen und ermorden sich Menschen gegenseitig. Nur weil man es immer so gemacht hat heisst das nicht dass es richtig ist. Und hätte es vor 200 Jahren diesen Spruch schon gegeben ständest du wahrscheinlich auf deinem von Schwarzen Sklaven bewirtschafteten Anwesen und hättest den Kritikern der Sklaverei „Geht Woke – go broke“ hinterhergerufen. Leute wie du sind das Problem dieses Planeten. In den Worten von Agent Smith „Ihr seid wie ein Virus, das Geschwür dieses Planeten“. Immer rückständig, immer am Status Quo festhalten, weil „war ja immer so“ und andere die die Eier haben mal aus ihrer Komfortzone zu gehen lächerlich machen weil man selbst zu Faul ist den Arsch hoch zu bekommen. Lächerlich so Leute wie du.

    • Meine Frau nutzt das ausschließlich und es sieht aus wie neu. Kommt wohl generell drauf an, wie man damit umgeht. Sie hat schon aus Angst, dass es das nicht mehr gibt noch eins in Reserve bestellt – das liegt noch in OVP im Schrank. Sie ist von der Hülle total begeistert, wegen der Haptik.

  • Ich besitze ein iPhone 11 und überlege, aufs neue Pro-Modell zu wechseln. Obwohl jetzt hast 5 Jahre dazwischenliegen, erscheinen mir die (vorhergesagten) Neuerungen aber nicht so signifikant, als dass ich unbedingt wechseln muss. Steht jemand hier vor einem ähnlichen „Problem“?

    • … geht mir genauso… aber das 11 pro tuts noch… selbst der Akku hält noch den ganzen Tag.. wurde noch nicht ausgewechselt… warum auch. Manchmal hat man das Gefühl die eine oder andere Anwendung geht langsamer. Dh jetzt mit eingebauter Digital detox Funktion.
      … ach und das Apple Lederetui ist nach wie vor in einem gebrauchsfähigen ( nach 4,5 Jahren)Zustand.
      „Can’t beat that!“..
      Und das … immer nur in der Hosentasche… das bisschen Bargeld passt in das Lederetui! Wo es geht Apple Pay… wer es nicht hat, da kehre ich dem Verkäufer den Rücken!
      Dies soweit meine Erfahrung!

    • Ich hab noch ein XR im Gebrauch.
      Für das was es bei mir können muss, immer noch völlig ausreichend.
      Ich fotografiere mit einer „richtigen“ Kamera.
      Musik höre ich auf einem Astell&Kern.

      • Und ich auf Mickey&Maus. Mal ehrlich, wen interessiert es wer, was auf welche Marken hört? Jeder hat seine Vorlieben oder meint das non plus Ultra zu haben. Alles Geschmacksache.

    • Ich werde mir die neuen mal anschauen. Je nachdem bleibe ich noch bei meinem iPhone 11 Pro.

    • Hatte eigentlich geplant, beim 16 zuzuschlagen. Zweifelsfrei ein tolles Handy, hat aber nach allem, was mir bekannt ist, kein Muss-ich-haben-Feature. Da ich die Batterie gerade ausgetauscht habe, es noch prima funktioniert und alles bietet, was ich brauche, werde ich mein 11pro noch weiter verwenden und freue mich aufs iPhone 17

    • @Tobi
      Meiner Meinung nach ergibt ein Wechsel für Dich nur dann Sinn, wenn Dir höhere Kameraauflösung, Satellitenempfang, oder KI-Funktionen wichtig sind.
      Ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall weiter beim 13PM.

    • Hab auch das 11 Pro, hab aber schon einige Macken. FaceID geht seit einem sturz nicht mehr, auch das Display ist ausgefallen und nun ist ein Aftermarket-LCD drinn was eigentlich ein gutes Bild macht, aber manchmal beim Touch Aussetzer hat. Daher werd ich mal den 10.9 abwarten und dann eh zu 90% auf ein Refurbished 15 Pro switchen. Mal schauen

      • AustinPowersPensilPumpe

        Wenn Display und Touch nicht mehr geht ist doch ok, wenn der Akku noch ausfällt und du nicht mehr laden kannst, dann kannst du es ja noch 2 Jahre weiter verwenden und dann wechseln

    • Hallo Sir Tobi,
      die signifikanten Unterschiede sind im Verhältnis zum aktuellen Topmodell 15 Pro.
      Die Unterschiede zu Deinem sind ordentlich.
      Du kannst doch mal prüfen was Dein 11er im September 24 noch gebraucht bringen würde. Wenn Du die ca. 1K € Zuzahlung locker hast, würde ich selber Dir zum Wechsel raten. Bitte überlege kurz, was man heutzutage alles mit dem Teil erledigt.

      • Warum? Die 11er laufen noch problemlos, so viel Geld in n Handy zu ballern welches nichts wirklich merklich besser kann ist schon eher Quatsch! (Ich besitze privat ein 11 Pro und geschäftlich n 15 Pro)

    • Ich bin froh über jedes Jahr, in dem mir Apple keinen ausreichend starken Kaufanreiz liefert. Ich bin aber mit dem 14 Pro auch noch nicht so weit wie du.

    • Vom 11er lohnt es sich allemal, da liegen ja mittlerweile wirklich Welten zwischen: Display, Kamera usw.
      Ich wechsel selbst vom 15 Pro Max auf das neue, da bekommt man noch einigermaßen Geld für das Alte und die Zuzahlung zum neuen ist geringer, jedes Jahr.

    • Gleiches Problem, aber hab noch ein 6S…
      Lohnt sich einfach aktuell für mich nicht, vor allem, weil ich einfach mein geliebtes TouchID nicht hergeben will. x’D

    • Ich werde höchstwahrscheinlich vom 14 Pro Max auf das 16 Pro Max wechseln.
      Macht keinen Sinn, die Unterschiede sind nicht riesig…ist mir bewusst.
      Aber ich hab einfach Bock drauf

    • Ich stand auch vor der Frage und für mich war dann der Satellitennotruf die ausschlaggebende Funktion die mich hat wechseln lassen (aber auf das 14 Pro). Ja ist special interest aber da ich gerne in den Bergen unterwegs bin wollte ich da etwas besser abgedeckt sein. Und würde jetzt 5G nicht mehr missen wollen da es je nach Stadt und Netz einen deutlichen Unterschied macht. Nebensächlich aber am Ende auch deutlich besser ist einfach auch die Kamera. Am Ende den Wechsel nicht bereut

    • Ja hab auch das 11er und will wechseln nur der Akku hat noch 80% Leistung also reicht auch wenn ich aufs 17er warte

    • Jou. Hab das 11er und es ist noch immer super gut. Natürlich stinkt es hier und da im direkten Vergleich ab, aber für sich genommen halt nicht. Falls es kaputt geht oder ich Bock auf was neues kriege oder auf KI, kann ich immer noch wechseln – für letzteres aber doch eher zu einem Pixel.

    • Ich habe das 11er und gehe nun aufs 16 Pro Max. Die Neuerungen sind doch ordentlich und ich freue mich schon sehr. Da ich nie eine Hülle benutze, sieht mein 11er auch entsprechend aus und mein Akku ist runter auf 72 % Kapazität. Was das OS angeht, ja, da fühlt es sich jedes iPhone gleich an. Egal ob da 2 Jahre oder 7 Jahre dazwischen liegen. Aber dies ist Absicht, damit man sich eben sofort wieder zurechtfinden wird.

    • Also ich habe ein iPhone 13pro.
      Akku zwar schon ein wenig „runter“ (84%) aber hält den Tag noch locker durch.
      Ich werde dieses Jahr noch abwarten.
      Finde es auch einfach nachhaltiger. Nächstes Jahr dann noch ein neuer Akku für das 13er und dann kann das unser Sohn noch nutzen(hat momentan ein Xr).
      Da der ganze AI Kram eh erst irgendwann kommt brauch ich das 16er nicht wirklich.

    • Bin im letzten Jahr vom 11pro auf das 15pro umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut.
      Insbesondere die Kamera ist ein Hammer (ja, war damals beim 11er auch so, als ich vom 7er kam.)
      Das 11er hatte ich damals wegen einer Reise erworben, beim 15er war es im letzten Jahr nicht anders.
      Wenn Du etwas sparen willst, nimm das 15, wenn das 16er in der Auslieferung ist.

  • Bin gespannt wie das iPhone in Natura aussieht. Die Dummys reißen mich bisher nicht vom Hocker. Hab noch das 13 Pro, wage ggf. den Umstieg vor allem der Größe wegen. Mehr Display bei kaum größeren Gerät.

    • die sehen doch alle gleich aus? Rechteckig und Flach (bei manchem Modell muss man schon Kenner sein und nah herantreten um die Unterschiede zu erkennen)

      • AustinPowersPensilPumpe

        Zum 13 sieht man den unterschied nicht aber in Bezug auf das 15 pro spürt man diesen merklich. Das iPhone ist in der Hand wesentlich leichter und hat abgerundetere Kanten
        Wesentlich besser in der Hand

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass Apple sich immer mehr verzettelt. Eine Fehlentscheidung jagt die nächste und wenn die nächste iPhone Generation nicht überzeugt, ist das Ende nicht mehr weit.

  • Feingewebe würden ganz wenige nochmals kaufen. Denk nicht dass sie einen Ladenhüter wollen.

    Und mit dem 10. September glaub ich wird’s eine Wendung geben… am gleichen Tag ist die US politische Auseinandersetzung im TV und darüber wird stark berichtet werden. Denk nicht dass Apple sich die Aufmerksamkeit nehmen lassen will. Könnt also sein dass wir die Keynote eine Woche früher sehen! :)))

  • Wer sich ne Hülle bei Apple kauft, dem ist nicht zu helfen. Nur weil n Apfel drauf ist kostet der Krams 20 eur mehr.

    Und hate an;) let’s gooooo

  • Hoffe auf ein neues Apple TV, wär nämlich mein erstes. Das jetzige zu kaufen lohnt aktuell nicht so lange, bis man nicht weiß, ob ein neues kommt oder nicht.

  • Wäre toll, wenn das Leder wieder kämme.

    Aber da steht wohl die hippe Ideologie dagegen

  • Hab eine wallet mit feingewebe einfach nur noch hässlich und abgewetzt nach 1-2 Monate
    Silikonhülle genau das selbe spiel, Farbe an der Seite nur hässlich und aus dem nichts Risse für das Geld nie wieder Apple Zubehör, dann lieber 15€ Hülle von Spigen und co

    • Wohl zu enge Jeans. Bei weiten Hosen alles kein Thema. Meine Feingewebehülle schaut sicher nicht mehr wie an Tag 1 aus aber hübsch ist es noch immer und vor allem nicht wo abgewetzt oder so, wie es andere haben.

  • Am 10. ist doch irgendeine Wahlveranstaltung in den usa. Kann mir nicht vorstellen das Apple da was veranstaltet.

    • Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass Apple sich ungern in den Medien die Aufmerksamkeit für die neuen Geräte von Kamal und dem anderen nehmen lässt. Der 9.9. scheint mir wahrscheinlicher. Der 11.9. ist in den USA seit 2001 auch nicht beliebt.

  • Noch besser ohne Hülle, vorausgesetzt man passt auf. Ich will den schon ein IPhone in den Händen halten und nicht einpacken!

  • Aber am 10.9. ist ja auch das Fernsehduell!
    Das ist vielleicht nicht so günstig für Apple, wenn alle nur noch von Donald reden und nicht vom Super iPhone…

  • Ich kaufe nur noch Hüllen von ESR. Günstig und qualitativ besser. Bei Apple zahlt man nur für den Namen.

  • Es gibt nichts besseres und langlebigeres als ein Ledercase. Die Silikoncases haben schon nach wenigen Wochen schwere Macken. Und die Feingewebe Hüllen sind Schrott by Design. Ganz grausam wie die sich anfühlen.

  • Berlincityrocker

    Wo bleibt denn jetzt eigentlich die seit Jahren vermutete Vorstellung vom neuen Ipad Mini?
    Seit 2021 kein Upgrade mehr und beim Ipad Event dieses Jahr hiess es noch, dass es spätestens beim Iphone Event im September vorgestellt wird. Davon ist jetzt aber auch keine Rede mehr…

  • Lieber gar keine Hülle. Besser Apple Care+. Dann braucht man auch nicht die Option aktiveren, dass der Akku nur bis 80 % lädt. Denn ist er irgendwann mal von sich aus dort, kann man das Handy per Express tauschen lassen. Fertig. Ohne Zuzahlung natürlich.

    • Interessantes Konzept, aber wie schaffst du es innerhalb der AppleCare+ Laufzeit deinen Akku zu ruinieren?

    • Genau so!! Ich hab zwar ein Case, tu das iPhone aber wirklich nur rein wenn ich wandern oder im Bikepark bin. Ansonsten seit Jahren immer ohne und erfreue mich am tollen Design.
      Geladen wird es wenn nötig. Da wird auf nichts geachtet.

      • Wenn der Akku unter 80% ist, gibt es keinen Express-Tausch. Nur Akkuservice.

        Ansonsten gebe ich dir recht.

      • sorry, sollt als Antwort von Marios Kommentar.

      • Natürlich! West vor einer Woche getauscht. Akku unter 80% Kapzität. Apple Care angerufen, übernächstentag war das neue iPhone da und das alte ging zurück!
        Expresstausch mit Akkukapazität unter 80% ist möglich!!

    • Da muss man aber seinen Akku gezielt vorsätzlich ruinieren. Ganz ehrlich, kein Mensch macht sowas absichtlich. Wer so handelt hat ganz andere Probleme. Mein 13pro hat bei intensiver Nutzung 91% Restkapazität. Gekauft September 2021… Total ohne Sinn und Verstand solche Empfehlungen

      • Tja du glücklicher. Hier iPhone 14 Pro mit 83%. Miesester Akku aller Zeiten. Ich lade einfach, wenn ich Zeit habe, achte auf gar nichts. Darf trotzdem nicht sein nach gerade mal 2 Jahren.

  • Vermutlich bin ich der Einzige, der mit seiner dunkelbraunen Feingewebehülle zufrieden ist. Sie sah schon nach kurzer Zeit „gut genutzt“ aus, solche Verfärbungen erinnern mich aber auch an die natürliche Struktur von Lederhüllen (die mir übrigens deutlich lieber wären). Aber er ist bisher nichts kaputt und ich bin mit der Optik zufrieden.

  • Meine „Feingewebe Mist Cover“ nach 8 Monate Nutzung schaut wie meine alte Leder Cover nach 2,5 Jahre Nutzung. Keine Ahnung wer auf die Schnapsidee gekommen ist.
    Preis? Kostet leider gleich wie Leder.
    Ich hoffe Leder Cover kommt wieder.
    Echtleder ist Echtleder und Tiere werden immer noch für Fleisch getötet, also Leder ist Automatisch da, verstehe nicht wo da ist Klimaschutz.

  • Das ständige Klagen ist wirklich erbärmlich. Schutzhüllen scheinen nur für diejenigen erfunden worden zu sein, die sich kein neues Handy leisten können, falls es einmal herunterfällt. Warum gibt man über 1000€ für ein Smartphone aus, nur um es dann in eine Hülle zu stecken, die nur einen Bruchteil des Gerätepreises kostet? Dadurch geht das gesamte haptische Erlebnis verloren, ihr Pleitegeier.

  • Das ständige Klagen ist wirklich erbärmlich. Schutzhüllen scheinen nur für diejenigen erfunden worden zu sein, die sich kein neues Handy leisten können, falls es einmal herunterfällt. Warum gibt man über 1000€ für ein Smartphone aus, nur um es dann in eine Hülle zu stecken, die nur einen Bruchteil des Gerätepreises kostet? Dadurch geht das gesamte haptische Erlebnis verloren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven