Video-Interview
iPhone-Entsperrung: Vereinte Nationen an Apples Seite
Über die Unterstützer-Briefe, die Apple in der laufenden Auseinandersetzung mit dem FBI am 3. März vorgelegt hat, haben wir euch bereits informiert.
Unter den Verfassern – Apple hat die Schreiben der prominenten Unterstützer auf der eigens eingerichteten Sonderseite „Amicus Briefs in Support of Apple“ veröffentlicht – befanden sich unter anderem David Kaye, Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für die Förderung und den Schutz des Rechts auf freie Meinungsäußerung, sowie Salihin Kondoker, dessen Frau in San Bernardino von drei Kugeln getroffen wurde.
Seit dem vergangenen Donnerstag ist viel passiert. Inzwischen hat sich nicht nur die Liste der Unterstützer enorm vergrößert, auch die Vereinten Nationen haben sich ein zweites Mal zu Wort gemeldet und auf mögliche Auswirkungen für die Menschenrechte auf der ganzen Welt hingewiesen. Die Deutsche Welle berichtet:
Nach Einschätzung des UN-Hochkommissars für Menschenrechte, Zeid Raad Al-Hussein, riskiert die US-Regierung die Öffnung der „Büchse der Pandora“. Zeid zeigte Verständnis, dass das FBI alles versuche, um die Hintergründe der „abscheulichen Tat“ aufzuklären. Bei dem Streit über die Handy-Entschlüsselung gehe es aber nicht um den Versuch von Apple, Kriminelle und Terroristen zu schützen, sondern um eine „rote Linie“ zum Schutz vor Kriminalität und Repression. Sollte Apple gezwungen werden, eine Entschlüsselungs-Software zum Knacken seiner Geräte bereitzustellen, wäre dies „ein Geschenk für autoritäre Regime und kriminelle Hacker“.
wow, welch gewichtige unterstützung….
aber jetzt mal im ernst:
als ob es das FBI interessieren würde, was die UN denken.
Naja zumindestens hat apple so eine weitere starke „macht“ auf ihrer Seite und bleiben somit darin bestärkt sich nicht klein machen zu lassen.
Wenn alle gegen apple wären, wäre es sicherlich deutlich schwieriger stand zu halten (kennt man ja aus dem normalen Leben auch)
Es geht nicht darum, ob es den FBI interessiert… Es geht eher darum, wie es bei der US-Justiz ankommt. Auf die kommt es nämlich an. – Die Sache bleibt spannend …
Jetzt wird das weltpolitisch und es heißt jetzt fast schon: USA vs. Rest der Welt…
Wenn immer alle so denken wie DU ! jAa!! Dann hat nichts mehr einen Sinn … ! Du bist kein RTL Gucker oder ?!
Auf so etwas hat Apple schon immer gewartet. Das ist die beste Werbung was denen passieren konnte. Stellt euch drauf ein dass die iPhones demnächst 1500,- kosten werden:-)
Das ist dir als Terrorist oder Schwerverbrecher egal.
So ein Schwachsinn! – Sicher, es ist irgendwie Werbung für Apple, jedoch heißt das nicht, dass Apple daraus Profit ziehen wird. ^^
Ist ja Gott sei Dank kein Wirtschaftsunternehmen.
Wie weit es wirklich etwas bringt, sei einmal dahingestellt, aber es ist schon nett viele Unterstützer hinter sich zu haben. Das zeigt, daß der Weg richtig ist und man nicht so falsch mit seiner Linie liegt. :-)
auf jeden Fall wissen jetzt alle Terroristen das Sie auf jeden Fall zukünftig kein iCloud-Backußp einrichten dürfen….
Das hat es jetzt gebracht…
Auf jeden Fall…
Keine Clouddienste, kein Whatsapp sondern Threema oder ein ähnlicher verschlüsselter Messenger der außerhalb der USA betrieben wird, Chatverläufe immer löschen, kein TouchID…
Keine Frage, tolle Sache von Apple den Schutz der Daten in den USA so zu verteidigen. Ich befürchte nur, dass Apple in China nicht genauso vorgeht wenn es um den Schutz von Daten geht. Alle Services sind uneingeschränkt nutzbar. Vor dem Hintergrund – und verzeiht mir die ketzerische Bemerkung – sieht mir der ganze Fall in USA, als ein gut gelungener Werbeauftritt aus. Das gilt natürlich auch für Microsoft, die der chinesischen Regierung den Arsch küsst.
Mal sehen wann Google mit-einknickt.
Apple sollte die Daten entschlüsseln oder zumindest dabei helfen, an die Daten zu kommen. Schließlich entscheidet ein Gericht und Gerichte wissen immer, was richtig ist!
Ein Forums Troll :D
Immer noch muss die staatliche Gewalt souverän sein.
Kann ein Unternehmen selbst entscheiden, was recht ist, und stellt es seine Moral und sein Handeln über das Gesetz, leben wir in einer Anarchie des Kapitals.
Kein Unterschied zur Anarchie anderer Regime.
Recht ist, was sich in Jahrtausenden als ethisch, moralisch, gesellschaftlich entwickelt hat.
Nicht, was der Mob – und dazu zählen auch Konzerne wie Apple, deren Moral sich lediglich am ROI und undurchsichtiger persönlicher Motive orientiert – will.
Zu Apples Motiven empfehle ich Erich Fromms Sein und Haben.
Sehr gutes Spiel. Hat mir auf der PS4 viel Spaß gemacht. Man darf sich von der ersten Episode nicht abschrecken lassen. Es ist nicht nur ein Teenie-Spiel. Bekommt nen ganz schönen Mystery-Twist. Eigentlich sogar mehrere ;)