iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 007 Artikel

Schäden durch Bleichmittel vermeiden

iPhone-Desinfektion: Apple warnt vor Wasserstoffperoxid

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die Möglichkeiten zum korrekten Reinigen und Desinfizieren von Apple-Geräten haben über das letzte Jahr hinweg verstärkt das Interesse der Nutzer geweckt. Wir hatten das Thema bereits im Frühjahr 2020 aufgegriffen und wenig später hat Apple seinerseits entsprechende Informationen veröffentlicht. Aktuell wurden die Empfehlungen und Richtlinien des Herstellers erneut aktualisiert, um einer Beschädigung der Geräte durch die Verwendung falscher Reinigungsmittel vorzubeugen.

Apple Watch Desinfizieren

Vermutlich käme man auch so nicht auf die Idee, sein iPhone oder ein sonstiges Apple-Gerät mit Wasserstoffperoxid zu putzen. Allerdings scheint es Reinigungsmittel zu geben, die das Bleichmittel in verdünnter Form enthalten. Apple weist in seinen Hilfedokumenten daher nun dediziert darauf hin, dass man nicht nur auf Bleichmittel an sich verzichten, sondern auch darauf achten soll, dass die zur Reinigung verwendeten Produkte solche oder Wasserstoffperoxid nicht als Zusatz enthalten.

Als weitere Änderung lässt sich in den Reinigungsanweisungen von Apple nun nachlesen, dass auch 75-prozentiger Ethylalkohol gefahrlos zur Reinigung verwendet werden kann. Zuvor hatte Apple hier nur für die Reinigung mit 70-prozentigem Isopropylalkohol grünes Licht gegeben.

Apples allgemeine Angaben zur Verwendung von Desinfektionsmitteln für die Reinigung von den hauseigenen Produkten lesen sich wie folgt. Die Links unten führen euch zu den Support-Seiten mit weiterführenden Infos zur Reinigung der einzelnen Produkte.

Mit einem Tuch mit 70-prozentigem Isopropylalkohol, 75-prozentigem Ethylalkohol oder Clorox-Desinfektionstüchern kannst du die harten, nicht porösen Oberflächen deines Apple-Produkts, z. B. das Display, die Tastatur oder andere Außenflächen, sanft abwischen. Verwende keine Produkte, die Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid enthalten. Vermeide das Eindringen von Feuchtigkeit in jede Öffnung, und tauche dein Apple-Produkt nicht in Reinigungsmittel ein. Nicht auf Stoff- oder Lederoberflächen verwenden.

Apple-Produkte reinigen und desinfizieren:

20. Juli 2021 um 09:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Hinweis, aber: Warum sollte man nicht auf die Idee kommen, Geräte mit Wasserstoffperoxid zu putzen? Es ist lösungsmittelfrei und eignet sich ganz hervorragend zur Desinfektion.
    Abgesehen davon waren zu Beginn der Corona-Pandemie in diesem hoch „industrialisiertem“ Land monatellang gar keine virentötenden Desinfektionsmittel verfügbar oder nur zu absurden Apothekerpreise, so dass wir dazu übergegangen sind unsere Desinfektionsmittel selber herzustellen. Teil der Rezeptur ist neben Isopropanol u.a. auch Wasserstoffperoxid (Rezeptur WHO).

      • Es geht ja nicht allein darum, das Gerät explizit damit zu reinigen, aber Bleichmittel wie Wasserstoffperoxid sind in vielen Desinfektionsmitteln vorhanden und es ist als wichtig, die Geräte nicht mit den vom Mittel noch feuchten Händen zu berühren.

    • Natürlich kann man auf die Idee kommen, man sollte halt nur wissen, dass WPO eben auch ein sehr effektives Bleichmittel ist (Stichwort Blondierung beim Friseur) und dann eben die Folgen inkaufnehmen.

    • Warum sollte man seine Geräte ständig desinfizieren und so Haut und Darm-Mikrobiom unnötigen Belastungen aussetzen?

      • Ich spüle mein iPhone X seit Jahren unterm Wasserhahn ab. Wird sauber aber nicht mikrobiologisch rein. Permanent alles voll desinfizieren ist ja auch nicht so gut.

      • Echt jetzt? Du bist echt mutig haha hatte das auch gemacht am Anfang aber dann kam Flüssigkeiten in das Gerät rein. Kamera war beschlagen und Apple teilte mir mit das ein Austausch des Gerätes kostenpflichtig wäre und nicht von der Garantie gedeckt. War halt teuer gewesen aber seitdem halte ich mein iPhone nicht mehr unters Wasserhahn haha.

      • hahaha hihi!

      • Du hast nicht wirklich Ahnung davon was auf einem iPhone so los ist …

      • Abgesehen davon das viele Bakterien wichtig für die Gesundheit sind und übermäßiges desinfizieren das Mikrobiom angreifen kann, was glaubst du mit vielen Bakterien und Viren der Körper am Tag durch Atmung, Nahrung, Berührung in Kontakt kommt?

      • ich gehe davon aus, dass Du diesen Vortrag auch am örtlichen Krankenhaus hältst und vor der OP explizit das Personal um Verzicht bittest.

      • Vergleichst du gerade dein Handy mit einem OP Tisch?

    • Wenn nicht alle wie die Lemminge total ohne verstand einkaufen gegangen wären, wäre/ist auch genug da

    • Schwer zu sagen. UV Licht tötet zwar Keime gut ab, hat aber ebenfalls seine Nebenwirkungen. Unter UV Licht verspröden viele Kunststoffe und es wird ebenfalls Ozon gebildet. Ozon kann auch korrosiv auf metallische Verbindungen wirken. Gilt also auch hier die Methode des unbekümmerten Probierens.

    • Genau nichts. Man soll seine Umgebung nicht derart desinfizieren.
      Ist für die eigene Gesundheit eher kontraproduktiv.
      Irgendwann stirbst sonst an einer gammligen Himbeere.

  • Na wie gut das ich eine Klarsicht 360 grad Hülle herum hab. Das iPhone wird mit feuchten Tuch gereinigt, die hülle gereinigt mit Spülwasser und anschließend noch mal richtig desinfiziert.

  • Mein Mikrophon ist dadurch leider schon kaputt. Mein gegenüber kann mich kaum bis gar nicht mehr verstehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39007 Artikel in den vergangenen 6355 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven