Zurücksetzen auch ohne Mac
iPhone deaktiviert? Passcode vergessen? Zurücksetzen jetzt deutlich bequemer
Das Zurücksetzen von persönlichen iPhone- und iPad-Modellen ist durch die Freigabe von iOS 15.2 und iPadOS 15.2 am Montag deutlich bequemer geworden. Anwender und Anwenderinnen benötigen fortan keinen Mac mehr, um wieder den Zugang zu Geräten zu erlangen, von denen der Passcode vergessen bzw. verlegt wurde. Gute Nachrichten vor allem für Anwender, die ihren Zugangscode regelmäßig durch eine neue Zahlen- bzw. Zahlen- und Buchstabenkombinationen austauschen (müssen).
„Erase iPhone“ jetzt als neue Option
Wie Apple in dem neu veröffentlichten Hilfe-Eintrag #HT212951 („So setzen Sie iPhone, iPad oder iPod touch zurück, wenn Sie den Passcode vergessen haben“) erklärt, reicht es auf Gerätem mit iOS 15.2 beziehungsweise iPadOS 15.2 (oder neuer) fortan aus, die Apple ID samt zugehörigem Passwort zur Hand zu haben, mit dem das Gerät während der Ersteinrichtung konfiguriert wurde.
Sind diese Informationen vorhanden, kann das Gerät jetzt direkt gelöscht und neu aufgesetzt werden und muss nicht mehr den Umweg über einen Desktop-Rechner nehmen, um hier in den Wiederherstellungsmodus versetzt und anschließend über iTunes bzw. (in neueren Versionen des macOS Betriebssystem) über den Finder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt zu werden.
WLAN, Apple ID und Passwort reichen aus
Einzige weitere Voraussetzung: Das fragliche Gerät muss über eine aktive Internetverbindung verfügen, um den Löschvorgang anzustoßen.
Wurde das Gerät so vollständig gelöscht, lässt dieses sich wahlweise neu aufsetzen oder durch das Einspielen eines vorhandenen Backups wieder auf den aktuellen Stand vor dem Reset bringen. Während der Konfiguration kann hier dann ein neuer Passcode festgelegt werden, der sich diesmal gewissenhaft gemerkt oder vielleicht sogar notiert werden sollte.
Noch liegt Apples Hilfe-Eintrag #HT212951 nicht in deutscher Sprache vor, diesen sollte Apple in den kommenden Tagen jedoch an gleicher Stelle nachliefern.
Ich dachte es ist vor löschen extra geschützt, damit „wo ist“ funktioniert. Im Fall des Diebstahls. Denn nicht jeder Dieb hT die skills es so oder so zu kapern.
War das mal sicherer und ist jetzt easy für den „neuen Besitzer“ es zu übernehmen.
Die Einrichtungsdaten müssen zum löschen eingegeben werden
Man kann es nicht übernehmen, wenn man die Apple-ID und das zugehörige Kennwort nicht kennt. Daran hat sich nichts geändert. Siehe Punkt 3: https://support.apple.com/de-de/HT212951
Nein, wie im Artikel beschrieben benötigt du die Apple-ID incl. Passwort welche bei der Ersteinrichtung benutzt wurde.
Es IST geschützt. Egal wie du es machst, du brauchst immer das Passwort des bisherigen Accounts, sonst kannst du es nicht mehr benutzen.
Die „Wo Ist?“ Funktion bleibt weiterhin aktiv. Eine erneute Aktivierung des Gerätes ist nicht möglich, bzw. nur mit der AppleID, welche auf dem Gerät eingerichtet ist.
Das Gerät bleibt auch nach dem löschen weiterhin auffindbar seit iOS 15 (so mein Kenntnisstand).
Danke Euch. Jetzt ist es klar. Bin erleichtert.
Ein Tipp. Vorher informieren, dann schreiben. Gilt auch für Querdenker.
Sehr gut.
Bei mir war das gestern noch nicht der Fall und ich musste erst über iTunes iOS 15.2 laden. Danach ging erst das wiederherstellen.
Hat alles insgesamt sehr lange gedauert :(
Ich fänds ja sinnvoll, wenn nicht nur beim einschalten, sondern auch beim ausschalten ein Passcode abgefragt wird. Meistens/Häufig wird ja das Handy als erstes ausgeschaltet, wenn es gestohlen, oder von unehrlichen Findern gefunden wird. Bis der Akku dann mal ausgebaut ist, kann das wertvolle Zeit zum orten sein.
Seit einiger Zeit wird bei unterstützenden iPhones beim ausschalten angezeigt dass das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand weiter geortet wird.
Das sollte ja reichen.
Auch wenn es jetzt leichter geworden ist das Handy zurückzusetzen und mit dem letzten Back-up zu bespielen, man verliert immer noch den Schlüsselbund. Denn für diesen muss der alte Entsperrcode bekannt sein.
Hab ich auch schon gedacht, allerdings muss es ja eine Möglichkeit für ein Soft Reset geben wenn mal garnichts mehr geht.
Soft reset beinhaltet aber einen Neustart, das könnte man immer noch erzwingen.
Das einfache ausschalten könnte man durch den Code eben verhindern.
Hoffentlich auch genauso sicher
Hab heute Nacht 2 SMS bekommen mit einem Apple-ID Code – im Schlaf hab ich die bestimmt nicht beantragt. Hatte mich dann heute früh sehr irritiert, weil man doch zu diesem Schritt kommt, wenn Apple ID und Passwort eingeben wurden …. Wie auch immer, ich hab dann erstmal das Passwort geändert ….
Gruselig.
Die Einmalcodes kommen doch eigentlich nicht per SMS sondern als Push Pop Up auf einem vertrauenswürdigen Gerät. Hat die SMS ein Link zu einer vermeintlichen Apple Seite beinhaltet? Check ggf. auch mal deine Apple ID Mail bei haveibeenpwned.com
Schön wäre wenn die esim beim zurück setzen nicht gelöscht werden könnte….
Beim zurücksetzen wird man gefragt, ob die E Sim Profil(e) beibehalten werden sollen