iPhone Basics: Zwei-Finger-Geste beendet Vollbild-Videos
Ein kurzer Tipp für euren nächsten Video-Ausflug mit dem iPhone: Web-Videos, die ihr in Apples Safari Browser oder in einer Drittanbieter-Anwendung abspielt, lassen sich unter iOS 9 mit einer einfachen Zwei-Finger-Geste beenden.
Wollt ihr die Videoansicht eines laufenden Clips verlassen, müsst ihr nicht erst auf den Bildschirm und danach auf auf den „Fertig“-Schriftzug oben links im Display tippen; ihr könnt das Video auch mit Daumen und Zeigefinger beenden, ohne euch zuvor die Bedienelemente anzeigen zu lassen.
Legt dafür einfach Daumen und Zeigefinger auf das Display und zieht die beiden Finger zusammen – eine entgegengesetzte Zoom-Geste, wenn man so will. iOS 9 schließt daraufhin die laufende Video-Wiedergabe und verkleinert das Web-Video wieder in seinen Ausgangszustand. Die Geste funktioniert noch nicht in allen Applikationen (in der Tagesschau-App muss weiterhin der „Fertig“-Knopf getroffen werden), ist dafür aber wesentlich komfortabler als die Zwei-Schritt-Lösung.
OK. Aber… ach scheisse, immer diese Aber’s oder? ;p
Ne, ich finde es ganz nett, aber besser wäre AirPlay an ATV4 ohne dass man das Handy dabei laden muss (bei mir beendet das iPhone sonst den aktiven Bildschirm und die Wiedergabe wird beendet, bspw bei Amazon Prime). Habt ihr da einem Tipp?
Und könnte man das „pinchen “ nicht durch einfaches drehen des Displays in aufrechte Position verkleinern? oO
Ja, starte das Video, sperr das iPhone und drück im Lockscreen auf Play oder auf der AppleTV Fernbedienung. Dann läuft das Video auf dem AppleTV auch weiter wenn das iPhone Display wieder aus geht.
Bei iOS 9.1 geht das problemlos.
Drücke mal während der Wiedergabe auf den Home Button. Dann denn Ausschalter. Das Video sollte weiterlaufen.
Der letzte Satz noch mal überarbeitet:
Und könnte man nicht das „pinchen“ durch einfaches drehen des Displays in aufrechte Position ersetzen, um das Video zu verkleinern?
mir ist aufgefallen, dass man BIlder im Vollbildmodus auch einfach nach unten weg streichen kann um wieder in die Foto-Übersicht bzw. zurück in die jeweilige Anwendung zu kommen, aus der man heraus die Bilder betrachtet (threema, imessage, usw.) Ist das eigentlich auch neu oder hab ich das nur verdrängt?? Oo
Geht auch mit „nach oben wischen“ :)
Hier ne neue Geste, dort eine gestrichen… Ich finde es super unpraktisch, dass man in Pages / Notizen mit dem Zweifingertip nicht mehr die ganze Zeile markieren kann…
ach und wo wir schon dabei sind: festes Drücken auf die Tastatur lässt die Buchstaben verschwinden un dman kann mit dem Cursor schnell zu einer Stelle fahren, anstatt die „Lupen“Funktion zu benutzen. Irgendwie kann man dabei dann auch Textstellen markieren (nur markieren, ohne Kontext-Menü), hab aber noch nicht ganz die Gesetzmäßigkeit herausgefunden..
Lächerlich
Geh in den Sandkasten spielen!!!!!
iPhone Basics: Langes Drücken des Powerbuttons (der Knopf rechts oben bzw an der rechten Seite) lässt eine Funktion zum ausschalten des Gerätes aufpopen.
Ein anderes Feature, das ich letztens erst durch Zufall entdeckt hab: hält man in der offenen Tab Ansicht in Safari auf das „+“ unten gedrückt, erscheint eine Liste der zuletzt geschlossenen Tabs. Keine Ahnung, seit wann iOS das kann – für mich war’s neu.
Hey super Danke, das wusste ich auch noch nicht.
Bin zwar seit ios2 dabei aber man lernt nie aus
Das ist für mich ebenfalls neu. Danke.
Super!
Warum sind diese ganzen praktischen Dinge nicht irgendwo dokumentiert?