Preisgelder in Höhe von 790.000 Euro
iPhone-App „Polarized!“ erhält Deutschen Computerspielpreis 2021
Seit gestern Abend stehen die Gewinner des wichtigsten deutschen Förderpreises für Computerspiele fest. Der Deutsche Computerspielpreis 2021 wurde in 15 Kategorien vergeben und bricht mit verteilten Preisgeldern in Höhe von 790.000 Euro einen Rekord. Noch nie wurde so viel Bargeld unter den teilnehmenden Entwicklern und Publishern verteilt.
Preisgelder in Rekordhöhe
35.000 Euro aus dem Topf der Preisgelder konnte sich das iPhone-Game Polarized! von Marcel-André Casasola Merkle und der in Frankfurt am Main ansässigen Entwickler-Truppe The Coding Monkeys sichern. Das Interaktive Text-Adventure wurde dafür gelobt, dass es den Machern durch die Integration der technischen Funktionen von Smartphones und Tablet gelungen sei, eine tiefe Immersion ins Spielgeschehen zu ermöglichen.
Das Spiel macht sich die Kamerafunktion und Bilderkennung des jeweiligen Endgeräts zunutze, um von Spieler*innen festgehaltene Bildelemente mit den in der Geschichte erforderlichen Gegenständen oder Situationen abzugleichen, sodass sich Clara an den Fortgang der Geschichte erinnern kann und diese weitererzählt.
15 Kategorien, 14 Preisträger
Als bestes Deutsches Spiel ist Desperados III von Mimimi Games aus München ausgezeichnet worden und sichert sich damit satte 100.000 Euro, die in diesem Jahr für das Gewinnerspiel reserviert waren. Mimimi Games wurde darüber auch als „Studio des Jahres“ ausgezeichnet, was zusätzliche 40.000 Euro an Preisgeldern nach München spülte.
Drei Stunden im Livestream
Pandemiebedingt wurden die Preise in diesem Jahr im Livestream vergeben, durch den Barbara Schöneberger und Uke Bosse moderiert haben. Die drei Stunden lange Aufzeichnung der Preisverleihung könnt ihr euch bei Interesse auf YouTube anschauen. Alternativ reicht euch vielleicht schon der Abstecher in die Gewinner-Übersicht, die auf der offiziellen Portal-Seite des Deutschen Computerspielpreis 2021 eingesehen werden kann.
Hier wird mit „Welten der Werkstoffe“ auch der Gewinner der Kategorie „Bestes Serious Game“ vorgestellt (Preisgeld: 35.000 Euro), der sich komplett im Browser spielen lässt.
Bildmaterial von der Preisverleihung aus dem Livestream lässt sich auf diesem Flickr-Konto sichten.
Danke für den schönen Tip :)
Echt jetzt, die Schöneberger was hat die mit den Thema am Hut ? Das geht gar nicht das gehört von Leuten aus der Branche gemacht und Ende.
Absolut. Wo kommen wir denn da hin? Das ist der Anfang vom Ende, der Untergang der westlichen Kultur, wie wir sie kennen. Ich bin entsetzt.
Sie ist Moderatorin und kann moderieren. Das ist quasi ihre Branche.
+1
Ist der Hr Spahn neuerdings Mediziner oder zumindest PFK oä ist weshalb ist er Gesundheitsminister?
Ich höre nur Mimimi ;)
Sie moderiert den Preis seit Jahren, bei einem Autopreis erwartet auch niemand, dass Dieter Zetsche den Abend moderiert
Ukeeeee <3
Die Entwickler von Polarized haben schon das nächste Game am Start. Release ist morgen. https://apps.apple.com/de/app/cards-monkeybox-2/id1517314283?l=en
Die verteilen Bargeld? Cool. Das kann man dann steueroptimiert verwenden…