Für Dropbox oder iCloud Drive
iPhone-App Bebop: Schnelle Textentwürfe mit Mac-Abgleich
Die neu im App Store erhältliche Notiz-App Bebop, entwickelt für den Einsatz auf dem iPhone, richtet sich an Nutzer, die neue Textentwürfe vorzugsweise auf dem Smartphone beginnen, den Text dann jedoch auf dem Mac weiterbearbeiten und finalisieren möchten. Eine schlanke Alternative zur beliebten, für viele Nutzer aber leicht überdimensionierten Drafts-App.
Dateibasierter Notizverwaltung
Bebop fokussiert sich auf die schnelle und unkomplizierte Erfassung von neuen Texten und legt diese als neue Dateien an, die umgehend mit dem Cloud-Speicher-Dienst Dropbox oder dem persönlichen iCloud Drive abgeglichen werden.
Die App, die von dem Autor und Entwickler Jack Cheng aus Detroit erstellt wurde, verzichtet dabei auf Werbung, Benutzeranmeldungen und jegliche Form von Tracking.
Bebop unterscheidet sich von vielen anderen Notiz-Apps durch den Grundgedanken, dass die Organisation von Notizen und deren Ausarbeitung besser auf größeren Bildschirmen vorgenommen werden sollte. Die mobile Benutzeroberfläche der App ist daher vor allem auf Geschwindigkeit und Übersichtlichkeit optimiert.
Kostenlos mit Unterstützer-Option
Die App setzt dafür auf offene Dateiformate wie .txt und .md, die auf dem Mac direkt von anderen Anwendungen weiterbearbeitet werden können. Entwickler Jack Cheng führt hier dateibasierte Anwendungen wie Obsidian und NVAlt an – grundsätzlich kommen wohl fast alle Zettelkasten-Apps infrage.
Eine Funktion namens „Flashback“ ermöglicht es Nutzern, schnell durch kürzlich erstellte Notizen zu navigieren. Über das Teilen-Menü können Links und Texte direkt an Bebop übergeben werden.
Bebop lässt sich grundsätzlich kostenlos nutzen. Anwender, die die Entwicklung der App unterstützen möchten, können das Pro-Upgrade per Einmalkauf für 6 Euro erwerben und erhalten dann zusätzliche Designs und Einstellungen für fortgeschrittene Anwender.
Wäre das also eine gute Alternative zu geschlossenen Dateiformaten wie die Notizen App? Wir nutzen hier privat und geschäftlich die Notizen App und machen uns ständig Sorgen, was ist, wenn die App einmal nicht mehr unterstützt wird oder nicht mehr verfügbar ist oder wer weiß, was passieren könnte? Wie komme ich in 10 oder 20 Jahren noch an meine Notizen?
Oder gibt es eine Exportfunktion für die gesamte Notizen-Bibliothek in ein offenes Dateiformat? Vielleicht mittels einer Drittanbietersoftware?
Für den Mac gibt es eine App „Exporter“.
https://apps.apple.com/us/app/exporter/id1099120373?mt=12
Auf dem iPhone kann man Notizen mit Bordmitteln als rtfd Files exportieren. Die kann man mit Textverarbeitungen wie Pages oder Word öffnen.
Bitteschön: https://www.ifun.de/apple-notizen-sichern-exporter-3-erstellt-lokales-backup-auf-datei-basis-165908/
Das würde mich ebenfalls interessieren.
Großartige App zum exportieren! Vielen Dank für eure Tipps!
Danke :)
Was ist denn der Vorteil gegenüber der (prächtigen) Notizen App von Apple? Die erlaubt doch genau das (und wird von mir z.B. auch genau dafür genutzt)?
Na ja, ein großer Unterschied ist schon allein der, dass simple Textdateien von jedem Betriebssystem gelesen und bearbeitet werden können! Apple Notiz hingegen NUR von Apple Geräten und im Normalfall auch nur vom gleichen AppleID.
1. Apple Notizen liegen im RTF(D) Format vor, das eine gute Kompatibilität hat.
2. Ob ich simple Textdateien nun *als Datei* teile oder halt den jeweiligen Text copy&paste, ist zumindest für mich kein wesentlicher Unterschied in der Effizienz, zumal der Anwendungsbereich der App ja sein soll, dass ich erste Gedanken erfasse und dann weiterschreibe.
3. Da die App ja auch nur auf Dropbox und iCloud synchronisiert, muss ich doch immer irgendwelche Voraussetzungen erfüllen, um an die Dateien zu kommen – im Falle iCloud-Sync quasi dieselben Voraussetzungen wie für die Nutzung der Notizen App :)
Aber klar, jeder wie er mag. Wenn einem das wichtig ist, würde dann aber lieber gleich auf so etwas wie https://joplinapp.org/ setzen, dass legt Dateien auch als txt / md ab, ist quelloffen, kann E2E Verschlüsselung, kann eigene Sync-Server etc.