Apples "Integrationskamera"
iPhone als Webcam: Die Einstellungen und Optionen im Video
Seit wenigen Tagen ist mit dem Belkin iPhone Mount für Desktop nun auch die zweite offizielle „Integrationskamera-Halterung“ für den Mac verfügbar. Passend dazu hat der Apple Support auch nochmal eine Videozusammenfassung der in Verbindung mit diesem Modus verfügbaren Einstellungen veröffentlicht.
Generell verrichten sicherlich auch günstigere Alternativen den gleichen Zweck wie die Belkin-Halterungen. Neben der schon von Beginn an erhältlichen Elephant Card finden sich bei einer entsprechenden Amazon-Suche inzwischen zahlreiche Produkte, die einen mit der Belkin-Lösung vergleichbaren Komfort und Funktionsumfang versprechen. Allerdings müsst ihr stets darauf achten, dass ihr eine mit dem von euch verwendeten Rechner oder Bildschirm kompatible Variante auswählt.
Belkin hat aus diesem Grund zwei verschiedene Versionen seiner Halterung im Programm. Neben der neuen Version für Desktop und Bildschirme gibt es auch eine schon etwas länger erhältliche Version für Notebooks.
Vorteile des iPhone als Webcam
Zielgruppe solcher Halterungen sind Nutzer, die ein halbwegs aktuelles iPhone besitzen, das sich damit dann als hochwertige Webcam verwenden lässt. Apple hat ja nicht unbedingt den Ruf, seine Rechner und Bildschirme stets mit den besten Kameralösungen auszustatten, sodass beispielsweise auch die Darstellung des iPhone als Ersatz für die ins Apple Studio Display integrierte Webcam schon allein aufgrund der damit verbundenen besseren Bildqualität durchaus Sinn macht.
Darüber hinaus sind natürlich besonders auch die mit dieser Konstellation vorhandenen erweiterten Funktionen von Interesse. Im Folgemodus fokussiert die Kamera auf die Person vor dem Computer, den Porträtmodus mit weichgezeichnetem Hintergrund kennt ihr von den iPhone-Fotos und das „Studiolicht“ blendet den Hintergrund ab und bringt mehr Licht auf das Gesicht.
Obendrauf steht in Verbindung mit diesen Halterungen dann ja auch noch die Schreibtischansicht zur Verfügung, mit deren Hilfe man in Chats gleichzeitig sein Gesicht und den Arbeitstisch zeigen kann.
Gibt es die Schreibtischansicht nur mittels iPhone oder können das zB die iMacs oder das Studio Display mittels integrierter FaceTime Kamera auch? Thx
NEIN….. weil die kein Weitwinkel Kamera haben.
Ist die Belkin iPhone Mount wirklich nur für Mac Bildschirme oder passt die auch auf andere flatscreen Bildschirme?
Beschreibung bei Apple:
Kompatibel mit dem meisten externen Bildschirmen und Monitoren.
Kompatibel mit 1/4″ Stativgewinde.
Gibst da eigentlich auch eine gut funktionierende Windows Lösung? Leider haben wir keine Mac im Unternehmen :)
Ja gibt’s
Im Unternehmen wird man keine Software selber installieren dürfen.
Stellt die IT nicht das nötige Equipment?
Im Unternehmen? Also in ALLEN Unternehmen? Sorry das ist Bullshit. Ich arbeite in einem Technologieunternehmen und bei uns ist IT Sicherheit eine heilige Kuh. Und trotzdem darf ich Software auf meinem Mac installieren. Wenn ich also meine private Webcam zu Hause verwenden will, dann darf ich selbstverständlich auch die Software installieren, solange es dafür eine gültige Lizenz gibt. Die IT überwacht das, und wenn was schädliches drauf ist oder etwas ohne Lizenz, dann schmeißen sie es einfach runter. Ansonsten müsste jeder der 120k Mitarbeiter nämlich ein IT Ticket aufmachen wenn er/sie irgend ein Tool installieren will.
Ich nutze die Iriun-App…funktioniert gut.
EpocCam soll sehr gut sein. In der Free Version leider nur mit Wasserzeichen. Glaube aber kein Abo sondern Einmal-Kauf
Verwende zu diesem Zweck für einen Livestream länger schon iVCam – da kann man sogar mehrere Geräte (Apple und/oder Android) mittels Kabel oder wifi verbinden! Man kann sogar in der Windows App die einzelnen Kameras der Geräte wechseln, zoomen oder Bildattribute ändern. Funktioniert auch als Webcam für andere Programme.
Moin, kennt jemand einen Mount für das XS?
Danke schon mal!
Kommt heute… bin gespannt.
Erhalten u. ausprobiert… macht einen guten Job (am 27″ iMac 2017)!
Generell coole Sache. Habe mich aber noch nicht getraut auf Ventura zu updaten – da Arbeitsgerät.
Gibt wohl Probleme mit Netzwerkfreigaben etc.
Funktioniert das eigentlich wirklich gut? Hätte die Befürchtung, dass die Übertragung leicht zeitverzögert sein könnte.
nein. Funktioniert wunderbar in einer super edlen Qualität. Hat eine tolle Wirkung auf andere Teilnehmer… und man sieht irgendwie immer gut aus. Aber bei laufendem AirPlay muss man das datenkabel anschließen. Sonst hakt es im WLAN.
Danke. Hab das jetzt mal getestet und war tatsächlich sehr positiv überrascht. Ob ich das mal brauche, steht zwar auf einem ganz anderen Blatt, aber zumindest weiß ich nun um die Möglichkeit :-)
Bin ich der einzige der während der Videocalls am Handy spielt und es deshalb nicht als Webcam nutzen möchte? ;-)
Mache ich nur, wenn ich die Kamera nicht eingeschaltet habe. Insofern passt das :-)
Leider fehlt es an Software die auch ohne Admin Rechte laufen. So ist es in einem 30k Unternehmen, leider ein unterfangen ohne Ergebnis, eine entsprechende Software in das interne Software Department zu bringen.
Bei Unternehmen dieser Größe sollte es aber auch kein Problem sein eine webcam zu bestellen falls erforderlich. Das ist ja das gute an den Laptop Kameras bei Lenovo und co. die sind seit Jahren gut genug, da muss man sich ja nicht mit dem Handy behelfen um die miserabelste qualität auszubügeln. Wird ja eh durch Teams und co wieder auf 720p komprimiert.
Am iMac M1 müsste das Teil passen, oder?
Heute gekommen, hält auch am Macbook Display. In welchem Winkel die Schreibtischansicht funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel…