Taiwan wird zweite Region
iPhone als Kartenleser: Jetzt auch außerhalb der USA
Unter der Überschrift „Tap to Pay“ hat Apple im Februar 2022 eine neue Bezahlfunktion angekündigt, die das iPhone in ein Kartenlesegerät für Kreditkarten-Transaktionen verwandelt.
Bei der neuen System-Funktion, die initial ausschließlich in den Vereinigten Staaten ausgerollt wurde, handelt es sich um ein Feature, das Apple vornehmlich der Entwickler-Community zur Verfügung stellt.
Bezahldienstleister wie etwa PayPal oder Square können ihre Apps dann so vorbereiten, dass diese Zahlungen über das iPhone entgegennehmen können und das Apple-Smartphone so in einen Kartenleser verwandeln.
Kleine Cafés, Flohmarkt-Verkäufer oder auch Taxifahrer benötigen dann keine zusätzlichen Hardware-Lösungen wie SumUp mehr, die per Bluetooth mit dem iPhone verbunden werden müssen, sondern können die komplette Transaktion selbst abwickeln.
Zweite Region lässt hoffen
Der Start von „Tap to Pay“ in den Vereinigten Staaten ließ viele Marktbeobachter davon ausgehen, dass Apple die Annahme von Zahlungen als exklusive US-Funktion vorerst nicht außerhalb der USA bereitstellen würde. „Tap to Pay“ würde ein ähnliches Schicksal teilen, wie das von Apple beaufsichtigte Kreditkartenangebot „Apple Card“ oder der Geldversand per iMessage „Apple Pay Cash“, so die einhellige Meinung.
Nun jedoch überrascht Apple mit der Ausweitung der Bezahlfunktion „Tap to Pay“ auf eine zweite Region. Nach Anwendern in den USA können fortan auch Apple-Nutzer in Taiwan das iPhone zum Annehmen von Zahlungen einsetzen.
Wie Apple heute bekanntgegeben hat, ist die Nutzung mit den Apps der teilnehmenden Partner ab sofort möglich, vorausgesetzt wird lediglich ein iPhone XS oder ein neues Modell sowie die Nutzung der Betriebssystem-Version iOS 16.4.
Jetzt bleibt mit Spannung abzuwarten wie schnell Apple weitere Märkte für „Tap to Pay“ erschließen wird und wann Deutschland an der Reihe ist.
Bis das in Deutschland ankommt ist das Internet bei uns nicht mehr Neuland. Also in etwa 200 Jahren
Bist ja zuversichtlich
Ich befürchte du hast recht
:-))))
Auch bei dem Thema „Satelliten-Notfruf- Funktion“ des iPhone 14 hat Apple uns sehr positiv überrascht … und ich würde begeistert gerne Apples Tap to Pay hier in Deutschland nutzen!
Kommt vermutlich genauso schnell wie Apple Pay Cash (iMessage) nach Deutschland :-) also gar nicht.
Dazu muss man aber schreiben, dass es Apple Pay Cash wirklich nur in den USA gibt. Deutschland bildet hier also mal nicht das Schlusslicht, es kommt einfach erst gar nicht außerhalb des Heimatmarkts.
Ich frage mich immer warum? Ich denke groß genug ist der Markt doch und Apple Pay wird, glaubt man den Zahlen, ja auch fleißig genutzt…:-)
Nur Bares ist Wahres.
Die Wahl zu haben ist was feines.
+1
Dann zahl bar.
Hauptsache es ist zahlbar :)
Genau so ist es!!!!!
Endlich mal jemand mit Plan und Weitsicht!!!
Warum? Der einzige Vorteil von Bargeld ist die Möglichkeit es einfacher zu verstecken/hinterziehen.
Übersicht hat man mit vernünftigen Banking-Apps mehr!
Ist das Portmonee weg, ist das Geld weg!
An der Kasse auf Wechselgeld warten und es mit sich rumschleppen!
Bargeld kostet im Handling viel Geld!
Falschgeld!
Ohne Strom auch kein Bargeld und auch Supermärkte machen dicht.
Ja und nein. Ohne Strom kannst auch nicht mit Karte bezahlen. Jedenfalls ist mir kein Fall aus DE bekannt.
Ich weiß, daher das Argument gegen Bargeld. Bargeldfetischisten werden ja nicht müde zu erzählen, dass man ohne Strom nicht mit Karte zahlen kann… Nur kann man ohne Strom auch fast nirgendwo mehr mit Bargeld zahlen. Mal abgesehen davon, dass wir hier genug Strom haben! :D
Und ohne Strom funktioniert kein Geldautomat und keine Kasse…
Ohne Bargeld können negativ Zinsen in unbegrenzter Höhe durchgesetzt werden. Jeder der dann etwas fürs Alter gespart hat, wird massiv enteignet um die Staatsfinanzen zu retten. Einfach mal nach Rogoff und Bargeld googeln.
Bargeld würde in dem Fall automatisch auch an Geld verlieren. Euro ist Euro, in welcher Form ist egal! Was ist das denn bitte für eine irre Argumentation? :D
@sascha. Wer spricht hier vom Bargeld abschaffen? Niemand! Immer dieses Schwarz/weiß denken.
Digitales zahlen hat viel mehr Vorteile als Bargeld. Aber natürlich sollte das Bargeld weiterhin erhalten bleiben!
ohne Strom kannst nichtmal in den Laden (meistens) und siehst nix. Danach kommt dann die Frage nach der Bezahlung
NEIN! Ist es nicht.
Ich dachte Rares ist Bares
Hab vor kurzem bei IKEA ein Retourenteil abgegeben und die Gutschrift auf meine Apple Watch 4 (per doppelklick und ans Terminal halten) erstattet bekommen! Das war schon sehr nice und unkompliziert!
Habe ich so bisher auch nur bei Ikea erlebt bisher. Vermutlich brauchen die aber nur eine Verifizierung durch die Karte um es zurück zu buchen.
Aber stimmt, schnell, angenehm und unkompliziert so wie es sein sollte.
Hast richtig erkannt, die müssen das ja auf die ursprüngliche Zahlungsart ja buchen. Beim Nike Outlet mit AW7 lief es bei mir auch so ab. Hoffe ja sehr, dass das genannte Feature in diesem Artikel bei uns bald auch ausgerollt wird.
Man kann es tatsächlich kontaktlos auf jede Karte buchen. Es gibt Märkte die Flaschenpfand kontaktlos auszahlen.
Ist nur eine Frage der Terminal Konfiguration und des Willens.
Oh nice. Das hatte ich auch einmal in einem Restaurant / Café, scheint aber eine sehr unbekannte bzw. nicht weit verbreitete Funktion zu sein. Wäre aber großartig, wenn es sich mehr verbreiten würde, auch für Pfandrückgaben
Also wird man dann quasi erneut zum Zahlen aufgerufen aber man bekommt Geld auf die Karte gebucht? Wie muss ich mir das genau vorstellen, stehe ich am Retourenschalter?
Nein, die Gutschrift läuft genau so ab wie die Zahlung, halt nur umgekehrt.
Lässt sich am selben Terminal durchführen. Der Bediener muss nur wissen wie.
Das geht auch bei Bauhaus wenn man etwas zurückgibt. :-)
Wird interessant zu sehen wann die ersten Berichte auftauchen weil von der Kreditkarte Kohle abgebucht wurde. iPhone in der Hand und im Getümmel Micro Geldbeträge einfach abgreifen
Wenn du mit frisch entsperrtem iPhone rumläufst wirst du der Erste sein – ansonsten wird nach Wartezeit der Bezahlvorgang (in welche Richtung auch immer) gesperrt.
Beide müssen aktiv zustimmen und hier am Gerät die Tasten drücken
Seit wann haben Kreditkarten Tasten? :)
Kreditkarten sind 1. auch dagegen versichert und 2. Kontaktlos ohne PIN bei 50-150€ gedeckelt.
Wer nutzt denn seine Kreditkarte?
Hab die aufm iPhone und fertig, da brauch ich keine Karte …
Manche haben Gedanken. Herrlich..
Gibt es doch schon lange, wobei ich sogar sagen würde dass die separaten kartenlesegeräte dafür einfacher missbraucht werden können als die iPhones. Aber mal schauen
Zustimmung … und welche Privatperson oder Kleinhändler hat schon ein Kartenlesegerätmit entsprechendem Servisvertrag
Dieses Märchen macht schon lange die Runde. Was theoretisch möglich ist, ist nicht immer in die Realität umsetzbar.
Um Geld über ein POS abzubuchen, benötigt man ein entsprechendes Geschäftskonto. Dieses ist fest an ein eingetragenes Unternehmen gebunden.
Heißt, da machst du dir nicht mal eben 20 Konten auf.
Und jetzt kommt es: Werden der Bank 2-3 ungeneigte Abbuchungen gemeldet, ist das Konto sofort dicht!
GermanAngst
Gut das du mal so gar keine Ahnung hast.
Gibt es eigentlich Kreditkarten Terminals die mit dem IPhone oder iPad verbunden werden können?
So das z.b. Handwerksleistungen direkt beim Kunden an den Handwerker gezahlt werden können?
Ja, steht so im Artikel oben als Beispiel drin.
SumUp ist da eine gute Lösung.
Klar. SumUp und Zettle sind die Bekanntesten. Stripe bietet das auch an. Stripe bietet auch tap to pay, aber bislang nur USA. Wenn das sich nun weiter verbreitet, ist Stripe hoffentlich mit dabei.
Leider unterstützt SumUp aber keine girocard. Wird also etwas schwierig in DE beim Kunden. Aber klar, man kann es für Kreditkartenbesitzer anbieten.
Ich lese das vielfach. Stimmt das den? Also bei uns in der Regio haben alle Strausen Wirtschaften die Dinger und es bezahlen alle mit girocard ohne Probleme. Sogar auf der Website steht das.
Wir haben ein Taxiunternehmen und nutzen in den Fahrzeugen SumUp. Wirklich alle Kreditkarten sowie die Girocard funktionieren ohne Probleme. Woher hast du die Info, dass dies nicht funktioniert?
Klar funktioniert SumUp mit Girocard. Schon oft als Händler genutzt.
eben nicht. Es wird das co-Badge Maestro / Vpay genutzt. Die girocard an sich funktioniert eben nicht!
Woher hast du bitte diese, falsche, Info?
Hätte so etwas auch gerne Privat. Dass ich mal eben wem 10 € schicken kann, ohne dass ich seine Kontodaten benötige. WhatsApp plant da wohl etwas aber ich hätte das ungern in einem Messanger sondern lieber ins System integriert.
Ich mache das mit PayPal.
PayPal habe ich schon lange nicht mehr. Ich habe ja eine Kreditkarte.
Wozu die meisten nutzen doch Apple Cash. Reicht völlig aus
In Deutschland nicht verfügbar
apple nimmt doch bestimmt wieder Gebühren für die Bereitstellung.
Dann sollten sie doch auch ein Interesse haben, das zügig zu verbreiten.
(Wobei KK-Zahlungen in Deutschland imho sowieso eher gering sind, da hier m.W. meist mit Bargeld bzw. eher mit Girokarte bezalt wird)