Apple gibt Tipps zur Akkupflege
iPhone-Akkulaufzeit optimieren: Apple veröffentlicht neuen Leitfaden
Apple hat im hauseigenen Support-Portal einen neuen Leitfaden veröffentlicht, der iPhone-Nutzern helfen soll, die Akkulaufzeit ihrer Geräte zu verlängern. In dem auf den 29. August datierten und bislang nur in einer englischen Sprachversion verfügbaren Dokument („If the battery in your iPhone drains too quickly“) gibt das Unternehmen praktische Hinweise, wie Nutzer den Energieverbrauch reduzieren können.
Empfohlene Einstellungen
Eine der wichtigsten Empfehlungen ist die Aktivierung der automatischen Helligkeitsanpassung und der Auto-Sperre, die das Display nach einer gewissen Inaktivität ausschaltet. Auch das Reduzieren der Bildschirmhelligkeit und die Einschränkung des Zugriffs von Apps auf Standortdaten können den Akku schonen.
Nutzer können zudem in den Einstellungen überprüfen, welche Apps wie viel Energie verbrauchen. Besonders grafik- und prozessorintensive Applikationen sowie solche, die häufig den Standort abrufen, verbrauchen viel Energie. Wer diese Funktionen reduziert oder seltener nutzt, kann die Akkulaufzeit spürbar verlängern.
Nutzung von WLAN und Stromsparmodus
Apple empfiehlt außerdem, möglichst auf WLAN zurückzugreifen, da dies weniger Energie als die Nutzung mobiler Daten verbraucht. Bei schlechtem Empfang kann der Flugmodus helfen, den Akku zu schonen, da das Gerät nicht ständig nach einem Signal sucht.
Für iPhone-Modelle ab dem iPhone 12 gibt es die Funktion 5G Auto, die automatisch auf LTE wechselt, wenn 5G keine spürbaren Vorteile bietet. Dies spart zusätzlich Energie.
Nach einem iOS-Update kann es vorkommen, dass die Akkulaufzeit vorübergehend kürzer ist, da im Hintergrund noch Prozesse laufen. Hier rät Apple, ein paar Tage abzuwarten.
Zusätzlich können Nutzer den „Stromsparmodus“ aktivieren, der den Energieverbrauch weiter reduziert, indem bestimmte Funktionen wie Hintergrundaktualisierungen oder visuelle Effekte eingeschränkt werden.
Mein iPhone 14 Pro hat den 2. Akku drin (von Apple getauscht).
Nach 12 Monaten bin ich erneut ! runter auf 90%.
Sehr nervig
Da helfen auch solche Vorschläge nicht
Apples iOS ist extrem nervig. Alles ist auf Verbindung halten ausgelegt!
iOS wlan und Bluetooth ausstellen, im kontrollzentrum nicht möglich da Verbindung nur getrennt wer, beides bleibt aber an!
Dann permanente Abfrage vom Standort: Wetter Widget drauf, JEDES mal Abfrage des Standorts und GPS an.
Genauso mit der Wetteranzeige auf dem Lockdcreen.
Kein Wunder warum der Akku so schnell leer geht.
Mein 14 Pro ist jetzt fast 15 Monate alt und die Akkukapazität liegt immer noch bei 100%. Es hängt einfach von der Häufigkeit der Nutzung ab.
Guten Abend , meiner auch ! Ich glaube es liegt an den verbauten Akkus . Entweder Mann hat Glück oder halt nicht
Für den Verschleiß von Akkus gibt’s statistische Durchschnittswerte. Die besagen,bei normaler Nutzung und normalen Ladeverhalten,verringert sich die Gesamtkapazität des Akkus um jährlich 15%. Glaube nicht das Apple das Rad neu erfunden hat und Akkus produziert die nach 15
Monaten noch bei 100% liegen. Das würde man sicherlich auch anders bewerben,aber Akkulaufzeit wird nie sonderlich hervorgehoben,oder als Kaufargument genannt.
War der Tausch kostenlos? Wenn ja, wie?
Ja. Im apple store. Weil sich die Mitarbeiter das Akku Verhalten auch nicht erklären konnten
Mein 12 Pro Max ist jetzt 3 Jahre alt und hat 85%. Super Ergebnisse wie ich finde. Immer noch kein Grund zum Wechseln.
Oder einfach mal größere Akkus in die Geräte bauen ? ^^
+1
Sehe ich genauso. Aber nein, die Geräte müssen ja immer dünner werden.
Das Ding wird doch immer dicker! Zumindest der hässliche Kamerabuckel
@Beamformer: Richtig. Und deshalb könnte man die Geräte auch wunderbar dicker machen, man hätte mehr Akku und der hässliche Buckel wäre endlich wieder weg. Diese Entscheidung, die Kamera rausschauen zu lassen, werde ich niemals verstehen. Aber die Leute wollen scheinbar immer dünnere Geräte (weil ist ja sonst so schwer) um sich dann einen mega fettes Akkupack hinten dranzukleben. Ich versteh es wirklich nicht.
Beamformer: Richtig. Und deshalb könnte man die Geräte auch wunderbar dicker machen, man hätte mehr Akku und der hässliche Buckel wäre endlich wieder weg. Diese Entscheidung, die Kamera rausschauen zu lassen, werde ich niemals verstehen. Aber die Leute wollen scheinbar immer dünnere Geräte (weil ist ja sonst so schwer) um sich dann einen mega fettes Akkupack hinten dranzukleben. Ich versteh es wirklich nicht.
Ich finde den Narrativ, dass die Geräte immer dünner würden, echt putzig… hier ein paar offiziellen Daten von Apple (Tiefe):
iPhone 6: 6,9mm
iPhone X: 7,7mm
iPhone 15 Pro: 8,25mm
Die werden seit Jahren schleichend immer dicker. Die Tiefe mit Kamerabuckel beim iPhone 15 Pro müssten 12,75 mm sein. Wenn man das iPhone wirklich so dick machen würde und mit zusätzlichem Akku auffüllen würde, kaum Auszudenken, was das für ein unförmiger Klotz wäre. Die Dinger definieren sich mittlerweile ja fast nur noch über die Kamera, und da sind der Physik wohl Grenzen gesetzt, bessere Qualität braucht wohl einfach Platz. Ich habe hier noch mein altes iPhone X, das war ein Handschmeichler, und so schlecht waren die Fotos auch nicht, und auch damit bin ich durch den Tag gekommen. Da sind die neueren kantigen iPhones ohnehin schon klobig dagegen.
Volle Zustimmung !
Und wie schwer die Teile dann wären bzw. auch jetzt schon sind. Einhandbedienung ist ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Wie geil war die Werbung damals zum iPhone 5, wo man mit dem Daumen den gesamten Screen abdecken konnte! iPhone Pro Mini mit nem ordentlichen Akku und keinen abgespeckten Techniken wäre Mega. Stattdessen was dünneres, genau so großes :-/
Physik?
Auch dann gibt es Faktoren, weshalb sie sich schneller entleeren…
Die da wären?
So ein Quatsch.
Was denn?
Ein noch schlechter programmiertes iOS?
Die Vorgaben und Empfehlungen seitens Apple dürften sich auch dann (prinzipbedingt durch den Akku) nicht ändern. Es sei denn, man hält eine „dunkle Reserve“ im Akku bereit, sodass die Prozentuale Anzeige in iOS nicht den tatsächlichen Wert der Kapazität widerspiegelt…
Schon klar, das machen aller Hersteller mit allen Geräten seit Jahren. Deshalb ist 80% Laden ja auch so ein Quatsch.
Aber um Akku Lebensdauer ging es ja gar nicht.
Ja…..und dann ist bestimmt auch Platz für einen wasserdichten SD-Slot!
Ach nöööö… dann doch lieber ein iPhone Slim auf den Markt werfen!
Komplett am User vorbei
++1
Apple könnte auch schreiben, Geräte einfach nicht benutzen. Dann hält der Akku am längsten.
Danke! Musste ich auch dran denken :D größter Spareffekt: einfach mal das Ding auslassen :)
Ansonsten steht da nix drin, was nicht logisch oder bekannt wäre.
Auch die größeren Akku gehen kaputt.
Dauert aber länger, da bei ansonsten gleicher Hardware weniger Belastung und Ladezyklen auftreten und man einfacher durch den Tag kommt ohne die Kapazität komplett auszureizen.
Vor allem könnte man damit den hässlichen kamerabuckel weg bekommen.
Egal wie gross der Akku wird, am Ende wird trotzdem jeder motzen dass der doch zu klein ist.. und wenn neue Funktionen kommen wie KI usw was mehr Energie verbraucht, dann nutzen solche Beiträge und Tipps auch nicht.. schade dass in keinem post empfohlen wird „nutz einfach dein tel weniger am Tag , geniess die Zeit mit Freunden und Familie, erschaffe dir ein paar hobbys und wirst sehen, dein Akku hält viel viel länger als du denkst .. „! ..
Ja Mensch wer hätte es gedacht. Wenn ich mein iPhone gar nicht nutze, hält der Akku länger.
Gerade das helle Display finde ich bei dem Wetter toll. Ich erfreue mich wirklich jedes Mal wie hell mein 14 Pro Max ist, wenn die Sonne drauf knallt. Die 2000nits sind wirklich grandios. Einfach toll!
Hier kann ich dir eventuell mit einem Tipp aushelfen. Falls du eine Displayschutzfolie nutzen solltest (also ein Panzerglas) kannst du eventuell überlegen auf ein Mattes umzusteigen. Habe ich auch gemacht (beim iPhone, beim iPad und sogar beim MacBook) das verringert Spiegelungen extrem und dadurch ist das Display selbst bei geringerer Helligkeit besser ablesbar im hellen Umgebungen.
Hast du Recht leider verliert das Display dann seine schöne Farbdarstellung, denn alle Mattdisplays haben eine nicht so schöne Farbdarstellung. Deswegen kommt das für mich nicht in Frage. Dann lieber unterwegs im Auto oder mit Powerbank laden. Obwohl der iPhone Akku bei mir echt lange hält
Danke für den Tipp. Aber auch an die Nanotextur bei Apples Aktuellen DesktopDisplays konnte ich mich nie gewöhnen.
Da soll das Display lieber Vollgas geben bei der Helligkeit
Kurze Story für die Interessierten:
Bei meinem alten iPhone 12 Mini und jetzt auch beim 13 Mini habe ich ein seltsames Problem mit dem Akku: Die Batterie entlädt sich über Nacht deutlich, obwohl ich alle Energieoptionen genutzt habe (Flugmodus, WLAN und Bluetooth aus & auch mal SIM-Karten raus). Ich habe sogar das Gerät neu aufgesetzt, ohne ein Backup einzuspielen, und alle Hintergrundaktivitäten ausgeschaltet. Trotzdem verliere ich nachts unregelmäßig zwischen 20 und 40% Akku. Manche Tage sind okay. Das ist einfach frustrierend, vor allem immer nachts laden zu müssen ist inakzeptabel. Es ging sonst auch. (Habe iPhones seit 2009)
Ein Verlust von 5% über Nacht wäre ja okay, aber das hier ist unnormal.
Laut der Batterieanzeige wird keine App als Verursacher angezeigt.
Der Apple Support kann oder will das Problem nicht erkennen und weigert sich, das Gerät zu tauschen. Sie verweisen immer nur auf Zeiten mit hoher Nutzung, statt auf die Zeiten, wo das Handy einfach nur rumliegt. Die Screen-On-Time ist maximal 3h.
Danke fürs Lesen! Hier ist eine Potato-Emoji:
Hallo Conixr, mir fällt spontan nur ein, dass ev. der Mobilfunkempfang an Deinem Standort schlecht ist und das Gerät deshalb permanent nach Netz sucht. Bloss so eine Idee …
Hallo Conixr,
habe ich das richtig verstanden: du lädst das iPhone nachts nicht !?!?
Falls doch: bei mir hat mal ein billiges Lightning-Kabel dazu geführt, dass sich das iPhone nachts ent- statt geladen hat.
Falls nicht: wenn es sich sogar im Flugmodus (ohne angeschlossenes Kabel) entlädt, kann es sich eigentlich nur um einen technischen Defekt handeln. Dagegen spricht allerdings, dass es bei verschiedenen iPhones von dir auftritt.
letzte (hilflose) Idee: benutzt Du nur original Apple Ladekabel? Vielleicht verursacht ein preiswertes, kompatibeles Kabel diesen Effekt (durch minimal Abrieb in der Lightning-Buchse). Oder die Buchsen sind durch irgendeinen leitfähigen Stoff oder Feuchtigkeit verschmutzt ?!?
Zugegeben, dass ist alles sehr unwahrscheinlich, aber irgendwie muss Dein Problem gefunden werden.
Die Tatsache, dass es bei zwei iPhones aufgetreten ist, spricht schon dafür, dass die Ursache in irgendeiner Weise in deinem Umfeld zu suchen ist.
Wünsche Dir viel Erfolg !
Vielleicht ein schlechtes Update von Apple?
Leider zeigt Apple ja nie an, welche internen iOS tasks den Akku leernuckeln.
Habe jetzt verstanden dass es offensichtlich auf die Qualität des Akkus ankommt. Habe es früher immer auf 100% geladen und bin damit zwei Tage ausgekommen…..hatte nach einem Jahr immer noch 100% Kapazität. Das 15 pro hab ich jetzt seit einem Dreiviertel Jahr und es von Anfang nur auf 80% geladen(muss es jetzt jeden Tag laden)…….und habe jetzt 97% Kapazität.
Wieviele Zyklen hat der Akku deines iPhones runter? Meins ist 11 Monate alt, hat 204 Zyklen und noch immer 100%. Ich habe es auch fast ausschließlich mit 80% max. geladen.
120. meine Frau hat parallel das gleiche Handy gekauft und ist noch bei 100%. Ergo gibt es scheinbar unterschiedliche Qualitäten beim Akku
Die Kapazitätsanzeige in den iOS Einstellungen zeigt nicht die reale Degradation deines persönlichen Akkus, sondern die aktuelle maximale Kapazität im Vergleich zu der angegebenen Kapazität auf dem Akku.
Die auf dem Akku angegebene Kapazität ist die durch Tests ermittelte minimale Kapazität, die der spezifische Akkutyp in Tests erreicht hat.
Die persönliche Anfangskapazität liegt meist zwischen diesem Wert und 6% mehr.
Mein Akku hat zum Beispiel zwar noch 91% Restkapazität im Vergleich zur Angabe auf dem Akku, aber im Vergleich zu seiner tatsächlichen Ausgangskapazität hat er nur noch 86,65%. Mein Akku hatte also ursprünglich ca. 5% Kapazität mehr als angegeben.
Eure Akkus hatten, ein ähnlicher Umgang vorausgesetzt, wahrscheinlich einfach unterschiedliche Anfangskapazitäten.
Natürlich sind auch unterschiedlich starke Abnutzungen durch Qualitätsschwankungen möglich.
Genau weiss man es wenn man die tatsächliche Ursprungskapazität ausliest.
Mein iPhone ist jetzt ebenfalls 11 Monate alt und habe von Anfang an die 80% Grenze verwendet. Bin jetzt bei 93% Kapazität und 264 Ladezyklen.
Hatte die Funktion nur für 3 Wochen Urlaub deaktiviert und bin doch schon sehr enttäuscht.
Auch das bei der Begrenzung zwischendurch mal von alleine auf 100% geladen wird ist auch quasi nie vorgekommen.
Das zu beanstanden wird sicherlich von Apple abgeschmettert.
Uncool! Da wäre ich bestimmt besser mit dem normalen Laden gefahren.
Wenn du mit dem „normalen“ Laden das Laden bis 100% meinst, wäre dein SOH wahrscheinlich noch geringer.
Mein 15 Pro Max Akku ist nach nicht ganz 10 Monaten und 316 Ladezyklen auch nur noch bei 91% obwohl ich immer nur bis 80% geladen habe. Sogar hauptsächlich am langsamen 5W Ladegerät was zusätzlich den Akku schont.
Das ist ja aber nicht die reale Degradation des persönlichen Akkus, die man da sieht, sondern die Restkapazität im Vergleich zu der angegebenen Kapazität auf dem Akku.
Die auf dem Akku angegebene Kapazität ist die durch Tests ermittelte minimale Kapazität, die der spezifische Akkutyp in Tests erreicht hat.
Die persönliche Anfangskapazität liegt meist zwischen diesem Wert und 6% mehr.
Mein Akku hat zum Beispiel zwar noch 91% Restkapazität im Vergleich zur Angabe auf dem Akku, aber im Vergleich zu seiner tatsächlichen Ausgangskapazität hat er nur noch 86,65%. Mein Akku hatte also ursprünglich ca. 5% Kapazität mehr als angegeben.
Die Degradation findet am Anfang deutlich schneller statt und verlangsamt sich dann.
86% nach 316 Zyklen ist ein miserabler Wert und das obwohl Apple seit dem iPhone 15 den Akku sogar mit 100 Ladezyklen anstatt 500 Zyklen bewirbt bis er 80% erreicht. Ich glaube nicht, dass mein Akku das schafft uns das trotz pfleglicher Behandlung.
5 Jahre altes ip 11 pro und 92% / höchstleistungsfähigkeit. ♂️
Unabhängig vom Artikel, ich bemerke auf der Apple Watch Series 7 mit der Beta eine deutliche Akku-Verbesserung trotz 79% Batteriezustand. Die einzige Herausforderung bei der Sache ist, das er zum Akku keine Statistik aufzeigt und vermute dass dies nur in der Beta so gut halten wird.
Eigentlich lade ich mein iPhone 13 mini gefühlt den ganzen Tag. Am Schreibtisch, im Auto, im Supermarkt, in der Dusche, im Bett, einfach immer. Funktioniert
Wow, sogar regenerativ mit Wasserkraft („in der Dusche“).
Ich bin beeindruckt :-)
Ich finde es schade, dass man den Stromsparmodus nicht dauerhaft aktivieren kann. Das würde viel Batterieverbrauch und auch unnützen Datenverkehr einsparen.
Kann man, mache ich seit Jahren. Einfach eine Automation einrichten (bei Shortcuts), die den Modus bei Akkuladung von über 80 Prozent wieder aktiviert.
Schreibe Dir doch einen Kurzbefehl, der den Schalter automatisch immer umlegt, wenn der Stromsparmodus nicht aktiviert sein sollte.
Könntest du mit der kurzbefehle app realisieren!
So sollte es mit der Kurzbefehl Automation funktionieren.
https://youtu.be/96AjTzaWjg8?feature=shared
Allerdings wird dadurch der Ladezyklus nicht gestoppt. Es kommt nur eine Mitteilung dass das gewünschte Ladeziel erreicht ist.
Mein 11Pro wird im September 5 Jahre alt. Noch alles original drin. Akku Kapazität laut Einstellungen bei 98%. Keine Ahnung was ihr so alle damit macht ^^
Benutzen
Das ist doch schon sehr viel. Selbst wenn du dein iPhone nur 24/7 eingeschaltet hast ohne es groß zu benutzen, brauchst du schätzungsweise 50%/24h. Das ist wirklich nur eine Schätzung ausm Bauch raus. Das entspricht einem halben Ladezyklus pro Tag.
Nach 5 Jahren kommen somit 912,5 Ladezyklen zustande.
Apple gibt bei den alten iPhones vor dem iPhone 15 an, dass der Akku nach 500 Zyklen noch 80% haben sollte. Das ist bei nicht optimalem Gebrauch (ständiges Laden auf 100%, Schnellladen, Hitze, etc. wie es bei Smartphones oft vorkommt) auch realistisch.
Hast du das iPhone überhaupt benutzt? :)
Auch ich habe das iPhone 11 Pro, habe aber inzwischen den Akku einmal wechseln lassen, da unter 80 % war, wenn ich mich richtig erinnere, 78 % ansonsten läuft das Teil ganz ordentlich. Nach dieser langen Laufzeit macht mir auch ein Akkuwechsel nichts aus. Ansonsten hält das Teil den ganzen Tag über. Wie man auf deine Werte kommt, ist mir ein Rätsel.
Bei den alterten hielt die Kapazität auch bedeutend länger.
Seit Dez. 24 das 15PM mit 180 Zyklen und noch bei 100%! So nen tollen Akku hatte ich noch nie. Lade nur Abends/Nachts mit dem 5W Kabel auf 100%. Bin aktuell noch bei 56% Akkuladung, das Ding an einem Tag leer zu bekommen ist schon recht schwierig!
Meine Erfahrung ist genau das Gegenteil. Ich nutze ebenfalls das iPhone 15 Pro Max intensiv, und für mich ist es in puncto Akkulaufzeit das schlechteste iPhone, das ich je hatte. Ich lade es normalerweise auf, wenn der Akku bei etwa 10% ist, und dann wieder bis 100%.
Meiner ist bis 13 Uhr schon auf 20% benutze ab 08:00 Uhr …
Kann ich so bestätigen. Ich habe 166 Ladezyklen und der Akku ist noch auf 100%,, das hatte ich bisher noch nie. Anscheinend hat hier Apple eine deutlich bessere Qualität verbaut. Ich nutze allerdings auch die 80% Option. Der Akku reicht locker über den ganzen Tag und das bei 80%, theoretisch sogar nur 60% der Kapazität, weil ich meist bei 20% schon wieder auflade.
Kommst du aus der Zukunft? … ?
Habe ich mich auch gefragt:
„Seit Dez. 24… „
Tatsächlich ist es bei mir auch das komplette Gegenteil: 15ProMax seit Sep23, 313 Zyklen und SoH schon bei 95%, obwohl ich auch die 80% Option an habe, und immer ab 30-40% Ladezustand lade…
Alle anderen iphones seit 5S (6S, X, 13PM) hatten erst nach genau einem Jahr ne SoH Reduzierung auf 99%. Beim 15er sind es jetzt schon 95%. Ziemlich enttäuschend…
Wäre cool, wenn Apple es auch außerhalb Chinas erlaubt, dass man einzelnen Apps den Zugriff auf’s WLAN verbieten kann, um mehr Energie zu sparen.
Bekommt Apple iOS18 nicht rechtzeitig fertig und die Marketing Abteilung hat den Erscheinungstermin schon festgelegt.
Wie jedes Jahr, mit XX.1 Update haben Sie dann das Akkuproblem wieder gelöst ;-)
Iphone 15
6 monate
Immer auf 100% geladen mit 5w netzteil
100% bei 168 zyklen
Wenn ich bedenke, mein 14 PM hatte nach 11
Monaten noch 99% Akkukapazität und mein 15 PM hat jetzt 94%.
Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert..
Was sind den das für Tipps? Bildschirmhelligkeit reduzieren …, ist doch erstaunlich was Apple da so raus haut. Wäre ich nie darauf gekommen, danke Apple!
Mein iPhone 11 Pro hat immer noch 92%
Diese Tipps setzte ich schon seit Jahren um.
Ich lade ich nie voll. Meistens bis 90%. Am anderen Ende lade ich das ich meistens sogar schon ab. 40%.
Ich nutze seit Jahren das induktive laden und dann auch nur mit wenig Ladestrom.
Wer hätte das gedacht!!!!!! Muss man denn alles den Leuten sagen bzw. schreiben. Denke auf Anweisung typische heutzutage.
Ich habe das 15 Pro Max und keinerlei Akkuthemen. Wird jede Nacht induktiv auf 100% geladen, an Hardcore-Tagen gerne noch zwischendrin. Ich habe also schon ein paarmal erfahren, wie lange der Akku wirklich hält und es ist lange. Ich bin da sehr zufrieden. Der SoH liegt jetzt bei 96 %. Damit kann ich ausgezeichnet leben.
Weiter unten noch ein Tipp für iPad Nutzer, die einen Batterie Service machen wollen.
Mein 14 pro hatte nach einem Jahr und vergleichbarer Nutzung (ca 260 Zyklen und zumeist Ladebegrenzung auf 80% mit Hilfe eines Shorcut Alarms ausgelesene 93% Restkapazität. Leider kann ich mich an die tatsächliche Kapazität die der Akku zu Anfang hatte nicht mehr erinnern. Das jetzige 15 pro hab bei annähernd gleichen Nutzungsverhalten jetzt noch 97 % Restkapazität, in der Batterie Einstellung zeigt Apple noch 99 % an. Ich denke Apple zeigt hier die Kapazität, die der Akku im Vergleich zur spezifizierte Nennleistung hat und nicht zur tatsächlichen Kapazität die der Akku ursprünglich hatte. Die liegt in der Regel immer etwas höher, aber kein Akku ist gleich, es handelt sich hier um ein Produkt mit unvermeidbarer Serienstreuung. Lustigerweise schaue ich immer bevor ein neues iPhone vorgestellt wird aus Neugier in den Wochen davor immer mal wieder auf die Anzeige der Apple Angabe in den Einstellungen. Bei mir ist das alles in der letzten Woche passiert, will heißen nach circa 260 Ladezyklen ist die (angezeigte) Kapazität Auf 99 % gegangen.
Noch ein Tipp für iPad Nutzer. Ich habe mir vorletzte Woche ein iPad Pro 11 Zoll 2020 per Batterie Service tauschen lassen. Hierbei ist zu beachten, dass bei den iPads die Batterie nicht gewechselt werden kann beziehungsweise dass Apple im Batterie Service nicht vorsieht, sondern es wird komplett getauscht. Aber, um die 136 € die der Batterie Service kostet in Anspruch nehmen zu können, muss das iPad tatsächlich unter 80 % Kapazität haben. Ansonsten sagt einem Apple man solle ein neues iPad kaufen. Ich habe natürlich gewartet bis die ausgelesene Kapazität, also die tatsächliche Kapazität im Verhältnis zur tatsächlichen Auslieferungkapazität bei 78% lag, per Shortcut Befehl der das aus den Daten des iPads ausliest, und trotzdem wollte mir Apple erzählen das iPad hätte noch bei 84 %, was Blödsinn ist, weil dieser Shortcut liest einfach nur die tatsächliche Kapazität aus die das Gerät in den Analyse Daten zeigt. Nichts anderes sollte Apple in der Lage sein auszulesen. Es stellt sich raus, dass Apple darüber noch einen Algorithmus legt dem ein angenommenes Nutzerprofil zugrunde liegt, d.h., selbst wenn die tatsächliche Kapazität unter 80 % liegt zeigt der Apple Test unter Umständen eine gefakte höhere Kapazität an, wiil heißen noch „good enough“ bei einem durchschnittlichen Nutzerprofil.
Ich hab mir daraufhin den Store Manager kommen lassen und ihm erklärt was der Shortcut macht. Danach wurde das iPad zu 136 € anstandslos getauscht …….
Wie geht der shortcut? Meine iohon 14 pro max Kapazität war nach 6 Monaten auf 85% und bleibt da wie festbetoniert.
iPhone XS von Beginn an. Nachts mit Funktion Fertigladen wenn 80% erreicht. Akku 79% Und Höchstleistung soll noch gegeben sein
Seit November 2023 habe ich mein IPhone 15 Pro. 168 Ladezyklen, 98% Kapazität. Ladeoptimierung 80% Limit. Batteriezustand normal. Finde ich auch.
Seit November 2023 habe ich mein IPhone 15 Pro. 168 Ladezyklen, 98% Kapazität. Ladeoptimierung 80% Limit. Batteriezustand normal. Finde ich auch, bei normaler Nutzung.
Frage in die Runde: Wie bekomme ich die Anzeige der Akkuladung in Prozent der einzelnen Geräte, wie auf dem Bild im Artikel gezeigt hin? Bei mir wird der Ladezustand nur symbolisch als Kreis angezeigt…
Hab’s gefunden!
Seitdem ich im letzten Jahr mein 15 pro gekauft habe, habe ich einen „Test“ am laufen: so oft es geht, mit 5 Watt Ladegeräten aufladen. Ich habe das bei ca 95 % der Ladevorgänge durchgezogen und nur sehr selten mal schneller geladen (max 20W, nie kabellos). Ich bin jetzt nach knapp einem Jahr Nutzung bei 204 Ladezyklen und 100% Restkapazität. Keines meiner iPhones vorher hatte nach der Anzahl Ladezyklen noch 100% Kapazität. Ich vermute, dass es an den niedrigeren Temperaturen liegt, die beim langsamen Laden entstehen. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück :)
Man kann das Handy auch ganz ausschalten…das spart richtig Akku
Die Option „5G Auto“ gibt’s auf meinem 14 Pro nicht. Kann aber sein, dass mein Tarif gar kein 5G unterstützt. Vielleicht erkennt das iPhone das?
Die Kommentare sind zum kaputt lachen. Gut konditioniert faselt man was über Akkuleistungen, während Apple gleichzeitig erzählt, Puuh WLAN und 5G. muss das sein? brauchen Sie wirklich E-Mail im Pushup Modus? Machen Sie doch Aktualisierung von sozialen Medien aus. Das kostet Strom. bitte checken Sie um bedingt ob Sie mit Ihrer ICloud verbunden sind. sie sollten mehr Speicher kaufen. schauen Sie mal hier. ganz neue und tolle App.