iPhone-Abgleich mit SMS- & Ruf-History: Neben „Parallels“ auch „SyncMate“ Teil des Mac SuperBundles
SyncMate als iTunes-Alternative zu kategorisieren ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. SyncMate 3 versteht sich weder auf die Wiedergabelisten-Verwaltung noch auf Apples „iTunes Match“-Musikdienst; um iPhone und Mac zu synchronisieren, ohne dabei auf die gemächliche Jukebox aus Cupertino angewiesen zu sein, gibt es außer SyncMate jedoch keine ernstzunehmenden Kandidaten.
Die eigentlich $40 teure Mac-Anwendung bietet sich aktuell als eine von 10 Applikationen im Mac SuperBundle an. Ein $49 teures Software-Paket, über das wir am Sonntag auf ifun geschrieben haben und das sich vor allem durch „Parallels Desktop 7“ zur Kaufempfehlung mach. Die Windows-Virtualisierung kostet üblicherweise doppelt so viel wie alle 10 Anwendungen zusammen.
Doch zurück zu Syncmate. Die 40MB große Mac-Anwendung bietet sich vor allem für Nutzer mehrerer Smartphones an und verspricht Adressbücher und Termine auch mit Blackberry, Nokia und Windows Mobile-Geräten abzugleichen.
Ist ein iPhone (iOS 5 wird unterstützt) mit dem Mac verbunden, kann Syncmate Bilder über iPhoto, Musik und Wiedergabelisten aus Ordnern und Kontakt-Gruppen aus dem Adressbuch abgleichen. Über die Folder-Funktion lässt sich das iPhone als USB-Stick zweckentfremden, Archivierungs-Optionen für SMS-Konversationen und die eigene Anruf-History sind ebenfalls integriert und lassen sich mit Hilfe logischer Filter durchsuchen.
Syncmate kann automatisch oder auf Wunsch von Hand gestartet werden und lässt sich kostenlos antesten. Allein und zum Normalpreis sicher kein Pflicht-Download. Im Bundle mit „Parallels“, „iStat Menus 3“ & Co. jedoch definitiv sehenswert. Das 10-App Bundle kostet $49 statt $471.