iPhone 7: Samsung verliert Fertigungsaufträge
Der im iPhone 7 verbaute A10-Chip Apples, das Nachfolgemodell des momentan im iPhone 6s eingesetzten A9, wird höchstwahrscheinlich nicht mehr von Samsung gefertigt, sondern allein in den Werken des Halbleiter-Produzenten TSMC hergestellt.
Chipworks zeigt erkennbare Unterschiede
Glaubt man einem bislang unbestätigten Bericht der „Electronic Times“ soll die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company den Apple-Zuschlag vor allem wegen ihres 10-Nanometer-Fertigungsstandards gewonnen haben. Während Samsungs A9 eine Grundfläche von 96mm² einnimmt, misst die TSMC-Variante 104.5mm². Samsung baut mit der 14nm FinFET-Technologie, TSMC setzt auf 16nm FinFET.
Um der enormen Nachfrage gerecht zu werden, hatte Apple die Produktion der aufwändigsten iPhone-Komponenten im vergangenen Jahr auf mehrere Fertiger verteilt. So wurde das iPhone-Herz, Apples A9 system-on-a-chip, sowohl von Samsung als auch von dem chinesischen Halbleiter-Spezialisten TSMC hergestellt.
Zum Start des iPhone 6s ließen die unterschiedlichen Chips der beiden Hersteller zudem Performance-Unterschiede erkennen.
Im Gegensatz zu den Geräten die auf den A9 SoC von TSMC setzen, sollen die Geräte mit Samsungs Logik-Stein im Extremfall eine schlechtere Akku-Performance von durchschnittlich 1-2 Stunden – laut Apple bewegen sich die Akku-Abweichungen bei 2-3% – und eine deutlich höhere Wärmeentwicklung aufweisen.
War abzusehen. Für die Qualität das wichtigste.
Ich habe ein 6s plus mit dem Chip von Samsung….
Könnte ich das bei Apple eintauschen gegen ein von TSMC?
Warum? Welche beim Kauf zugesicherte Eigenschaft erfüllt Dein Modell Nicht?
Nein?
Ooch nöööö … das Thema hatten wir doch schon kreuz und quer von unten nach oben und zurück durchgekaut …
Nein, das Prozessorgate ist in der Praxis nicht nachvollziehbar. Laut C’t lag die Abweichung im Praxistest viel geringer und zugunsten des Samsung Chips.
Mein iPhone 6 Plus hat einen anderen Chip drinnen als im 6s Plus. Kann ich mein iPhone gegen ein 6s Plus tauschen?
Nein. Du kannst das iPhone nur tauschen wenn es einen Defekt hat, für den du nicht verantwortlich bist. Und wenn du dann das iPhone täuschst ist aufzublicken sicher, dass du eines mit einem TSMC Chip erhältst.
*tauschst
*auch nicht sicher
Ich hatte Glück beim Tausch.
Allerdings war auch die ungleichmäßige Ausleuchtung des Displays der Tauschgrund und ich hab dann darauf gesetzt dass es ein iPhone mit TSMC-Chip wird ;)
Samsung sollte eigentlich als Defekt anerkannt werden :p
Das wollte ich auch grade sagen
Waaas ein Samsung Chip? Kaputt!
Okey :), danke.
viel gravierender ist doch, dass immer noch 2 displayhersteller liefern, mit unterschiedlichen farbdarstellungen (kalt/warm)! immer wenn ich ein neues auspacke sitz ich da und bete: bitte lass es „kalt“ sein :DDD
Und daneben meines Erachtens auch mit unterschiedlicher Qualität (zumindest was Kratzerbeständigkeit angeht).
Kann man den Hersteller durch irgendeine App auslesen?
Gibts ja garnicht – ich denke, die sind beide gleichermaßen „amazing“.
Nein. Es ist Zufall welcher Chip in den Austauschgeräten verbaut ist
…und gleichmäßige Ausleuchtung
sorry, betrifft den Post von StefanE