iPhone 6 am lautesten: Alle iPhone-Generationen im Videovergleich
Das Fan-Portal iClarified hat die Lautsprecher aller bislang verkauften iPhone-Generationen miteinander verglichen. Bewaffnet mit einem Schallpegelmessgerät, einer vorbereiteten Test-MP3 und zehn iPhone-Einheiten, wurden die maximal möglichen Lautstärken der unterschiedlichen iPhone-Modelle gemessen.
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Das iPhone 6 ist das mit Abstand lauteste Gerät und kommt, direkt am Lautsprecher gemessen, auf 105.4 dBA. 10 dBA mehr als das iPhone classic.
Eine massive Differenz, die den Abstecher zur Wikipedia rechtfertigt. So können selbst kleine Pegelabweichungen bereits zu einer gefühlten Lautstärke-Verdopplung führen:
Der bewertete Schalldruckpegel ist weder eine physiologische noch eine physikalische Messgröße. Unter der Berücksichtigung gewisser Eigenschaften des menschlichen Gehörs beruht er in objektiv festgelegter und reproduzierbarer Weise auf der physikalischen Größe Schalldruckpegel. […] Bei niedrigeren Lautstärken führt schon eine geringere Lautstärkeerhöhung als 10 dB zum Gefühl der Verdopplung der Lautheit.
Die Ergebnisse im Überblick:
- iPhone 2G: 94.3 dBA
- iPhone 3G: 98.6 dBA
- iPhone 3GS: 103.6 dBA
- iPhone 4: 92.9 dBA
- iPhone 4S: 101.1 dBA
- iPhone 5: 104.0 dBA
- iPhone 5c: 102.0 dBA
- iPhone 5s: 103.6 dBA
- iPhone 6: 105.4 dBA
- iPhone 6+: 105.0 dBA
Der Lautsprecher ist mir direkt nach dem Auspacken schon positiv aufgefallen. Für Mono finde ich ihn echt nicht schlecht, sowohl Klang als auch Lautstärke.
Boah!!!
Ich dachte zuerst dass das ein Spaß Artikel ist und es um die betriebsgeräusche geht :P
Im direkten Vergleich ihat das IPhone 6 einen deutlich lauteren Lautsprecher als das 5 er.
Betriebsgeräusche? Hast Du etwa die Variante mit Lüfter?
Mist, den wollte ich auch bringen! :D
Nein, aber die Festplatte beim 128er surrt wesentlich lauter!
Das iPhone 3GS war echt ein Brummer.
Aber das Video führt, zu laut gehört, zu einem Gehörschaden…. :)
Vielmehr würde mich der Klang der einzelnen Geräte interessieren. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass das 5c auf Grund des größeren Resonanzraumes den sattesten Klang hat.
Das kann gut sein. Es ist auffällig das die Soundqualität vom iPhone 4S zum iPhone 5 sehr nachgelassen hat. Und nochmals vom iPhone 5S zum iPhone 6. Dafür sind sie lauter geworden.
Ich habe mal ein 6er mit nem 6 Plus verglichen. Kommt es mir nur so vor, oder klingt das kleine 6er besser wie der große Bruder 6 Plus? Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
Ich hatte das iPhone 6 und habe vor einem Monat zum 6+ gewechselt. Meiner Meinung nach ist der Lautsprecher des 6 „klarer“ als der des 6+.
stimmt es, das auch die Kamera vom 6er bessere Bilder macht wie die vom 6+?
Bilder macht auf jedenfall das große besser.
Kannst sein das die das nur wegen des größeren Bildschirms so vorkommt? Oder meinst du dann auf pc angeguckt oder so?
Also rein technisch sind die Kameras bis auf den Bildstabilisator identisch. Das iPhone 6+ sollte also die besseren Fotos machen ALS das iPhone 6, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.
Kommt es mir nur so vor, oder ist das 6 Plus größer als das 6er? Ist mir beim direkten Vergleich leicht aufgefallen.
YMMD
Daumen hoch! :-)
Lautheit, nicht Lautstärke. Im Zitat direkt darunter steht es richtig.
Viel spannender wäre die Frage, wann ein iPhone (insbes. iPad) im Landscape-Modus endlich Lautsprecher auf *beiden* Seiten haben wird.
Ob 100 +/- 5 Decibel ist für mich irrelevant.
Blödsinn.. Ist doch egal wie Laut dein Iphone ist.