iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 639 Artikel

Ersetzt das Plus-Modell

iPhone 17 „Slim“: Ultraschlankes iPhone soll 2025 starten

Artikel auf Mastodon teilen.
100 Kommentare 100

Seit Mai des laufenden Jahres kursieren Gerüchte um einen möglichen Umbau der iPhone-Familie mit Veröffentlichung des iPhone 17 im kommenden Jahr. Apple soll vorhaben, im nächsten Jahr kein iPhone 17 Plus mehr anzubieten, sondern stattdessen mit einem besonders schlanken Modell zu experimentieren.

Iphone Familie

Gerüchte, die nun auch von dem für seine hervorragenden Verbindungen in Apples Lieferkette bekannten Analysten Ming-Chi Kuo aufgegriffen und konkretisiert wurden. Auch Kuo ist sich sicher: Apple wird kein iPhone 17 Plus mehr anbieten. Das Plus-Modell macht derzeit ohnehin nur etwa 5–10 Prozent der iPhone-Verkäufe aus. Laut Kuo würden die anderen drei iPhone-Modelle (das reguläre iPhone, das Pro und das Pro Max) das hochpreisige Marktsegmente ausreichend abdecken und das Plus-Modell nahezu überflüssig machen. Hier wäre also Platz für eine neue Modellvariante.

Ultraschlankes iPhone im Herbst 2025

Statt der iPhone 17-Familie im kommenden Herbst wieder ein Plus-Modell mit auf den Weg zu geben, plane Apple die Einführung eines neuen, ultraschlanken Gerätes in der zweiten Jahreshälfte 2025. Kuo listet die wahrscheinlichen Spezifikationen des iPhone 17 “Slim” wie folgt:

  • Bildschirmgröße: Etwa 6,6 Zoll
  • Bildschirmauflösung: Etwa 2.740 x 1.260 Pixel
  • Prozessor: A19-Chip (die höherwertigen iPhone-Modelle werden den A19 Pro verwenden)
  • Dynamic Island: Ähnlich wie bei den aktuellen Modellen
  • Metallrahmen: Verwendung einer Titan-Aluminium-Legierung mit geringerem Titananteil
  • 5G-Chip: Nutzung des eigenen 5G-Chips von Apple
  • Kamera: Einzelne Rückkamera (Weitwinkelkamera)

Das ultraschlanke iPhone 17 soll sich durch seine neue Form auszeichnen statt mit technischen Spezifikationen zu punkten. Nach Einschätzung des Analysten beabsichtigt Apple, sich im zunehmend wettbewerbsorientierten Markt wieder verstärkt durch optische Merkmale abzusetzen. Die technische Ausstattung vieler High-End-Geräte sei inzwischen so ähnlich, dass Verbraucher wieder verstärkten Wert auf ästhetische Alleinstellungsmerkmale legen.

Illustrationen: @theapplehub & @majinbuofficial

25. Jul 2024 um 07:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    100 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ach kommt… wird so nicht kommen! Wenn, dann steht die Kamera sicherlich doppelt so weit raus! ^^

  • Aber für diese Spezifikationen ist der Preis doch irgendwo fehl am Platz? Ich mein das dünnere MacBook Air kostet auch nicht mehr als das Pro, obwohl es dünner ist mit schlechteren Spezifikationen?

  • Der peinliche Kamin auf der Rückseite ist dann die Kamera! Ich will kein solches Gerät, liegt aber daran, das ich eben der „Plus“ Kunde bin und eben keine super spitzen Kamera brauche. Dafür hätte ich gerne ein dickeres, somit handliches Gerät, mit super fetten Akku.

  • Jetzt seh ich’s erst, es soll das teuerste Gerät werden, hat aber nicht die kleine Notch und nicht mal den besten Prozessor? :D

    Ist heute der 1. April, das glaubt ihr doch selbst nicht..

  • Die sollen lieber mal ein iPhone 17 mini rausbringen. Es ist wirklich schade, dass das Modell eingestellt wurde.

  • Was genau soll der Vorteil sein? Cam-Warze und Batteriezwerg?

  • Ich finde die Idee garnicht schlecht, frage mich gerade nur, ob dadurch der Akku sogar verkleinert werden müsste.
    Aber laut Bild wäre die Slim Variante teurer als das Pro Max und damit sofort raus aus der engeren Auswahl für mich

    • Deshalb ist es auch ein Witz, das das „Slim“ das „Plus“ ersetzen soll. Das „Plus“ ist eben ein abgespecktes „Max“ und daher günstiger als dieses. Nun bekommt man ein teures Gerät mit abgespeckter Hardware, nur damit es etwas dünner ist. Das mit dem austauschbaren Akku ist Wunschdenken! Da würde Apple dann auf das Akkugeschäft verzichten, da wir dann günstige Akkus bei Amazon und Co. kaufen können (müssen, da EU!).

  • Das Slim ist doch nur eine Vorstufe, eine Testversion. Wenn es sich bewährt, bauen sie ein Jahr später ein Scharnier ein und trumpfen mit dem dünnsten Foldable am Markt auf.

  • Viel besser wäre eine neue Mini Variante. Klein aber mit super Ausstattung.

  • Das Slim wäre allerdings dann das neue SE, wenn es mit abgespeckter Hardware (zB nur eine Kamera) kommt, oder? Allerdings soll das neue SE doch im Frühjahr kommen und nicht „16“ oder „17“ genannt werden. Also ich finde, diese Slim Gerüchte stehen in totalem Widerspruch mit den SE 4(?) Gerüchten. Langsam wirds unübersichtlich. Das Lineup nervt.

  • Ein IPhone 17 fat mit ordentlicher Akkulaufzeit wäre mir lieber.

  • Was ist mit den mini. Die wären mal wieder dran. Bin und bleibe auf 13 mini bis ein neues kommt

  • Dieses Jahr weiß man mehr über das iPhone 17 anstatt über das kommende iPhone 16. Allein deswegen erwarte ich dieses Jahr extreme Überraschungen. Freue mich schon sehr auf das Event.

  • Noch nicht mal das iPhone 16 draußen und alle reden schon über das kommende 17er. Is klar.

  • Niemand hat danach gefragt, genauso wie nach dem dünneren iPad Pro. Geht alles zu Lasten der Akkulaufzeit, und wir waren doch froh dass die Zeiten des mittags Nachladens vorbei waren

    • ….alle 250 Millionen Käufer befragt, das ist mal gut recherchiert!
      Hier halten sich alle für den Nabel der Welt.
      Bin ich froh das Apple nicht auf alle „Bundestrainer“ hört.
      Wie konnte Apple nur so erfolgreich werden, trotz Tim Cook.

    • Hast du das neuen Pro?

      Ich habe es seit 2 Wochen als Firmen-Gerät in 13 Zoll. Und was soll ich sagen, das alte Pro hätte ich in 13 Zoll nicht genommen, weil zu schwer.
      Und der Akku ist ebenfalls kein Problem

  • Was soll das bringen ?

    Ergonomisch ist das eine Katastrophe. Man hat einfach keine Möglichkeit mehr, das iPhone richtig festzuhalten. Ein-Hand-Bedienung? Unmöglich. Schon jetzt finde ich es aufgrund der schmalen Displayrahmen echt grenzwertig. Nicht jeder hat Chirurgenhände. Und im Alter wird das Gefühl eher schlechter. Aber wahrscheinlich ist die Zielgruppe eher so 18-25 :-/

  • Oh Gott bloß nicht. Aber kann gut sein, 90% beim neuen iPad haben alle Test gesagt oh wie dünn toll. Einfacher bekommt man keine gute Presse haha

    • Beim iPad ist das aber noch mal was anderes. Dünner bedeutet dort eben auch leichter und das neue Pro M4 mit 13 Zoll kann man nun tatsächlich etwas länger in einer Hand halten, ohne das es zu sehr auf das Handgelenk geht.

  • Wenn ich mir das Bild so ansehe …
    Und es möglich ist ein 5mm Handy zu bauen wo ca. 3mm die Kamera noch raus seht, dann stelle ich mir die Frage … warum gibt es kein 8mm iPhone ohne Karerabuckel !

    • +1

      Als standard einen etwas dickeren Akku verbauen und für die Kamerabuckelfetischisten eine „hunchback“ sonderedition mit weniger Akku und dem Kamerabuckel.

      • Hast du mir mal kurz überlegt, wie schwer so ein Klotz ohne Kamera-Buckel aber mit dickem Akku wäre?

        Das will niemand in seiner Hosentasche täglich rumschleppen.

      • Wieso? Im Prinzip das iPhone 15 Pro um ein bisserl Akku verkleinern und dafür den Buckel entfernen – das wärs doch…

      • Na denk noch mal drüber nach. Der Kamera-Buckel ist ja nicht da, weil dadrunter Akku liegt, sondern weil die Kamera so aufträgt. Wenn der also verschwinden soll, müsste das restliche Gerät dicker werden, wobei David dann diesen neuen Raum mit Akku füllen will. Das wird sehr viel schwerer werden. So etwas willst du nicht in der Hosentasche rumschleppen.

      • Aber immer eine Powerbank oder das Ladegerät mitschleppen weil der Akku schlapp macht ist okay. Lieber ein bisschen schwerer dafür nur ein Gerät in der Tasche.

  • Keiner schreibt etwas über den Preis? Das soll das teuerste Model werden? 1299€? Mehr als das pro Max? Wer sollte denn das dann kaufen. Apple möchte doch die schlechten Absatzzahlen vom Plus wegmachen. So wird das bestimmt nichts :)

    • Natürlich. IMMER wenn Technik verkleinert wird, steigt der Preis. Und hier muss eben sehr viel Innern sehr dünnes Gehäuse passen. Hinzu, sind wir mal ehrlich, wird es ein Magnet werden. Allein weil es so dünn und mal wieder etwas anderes ist, werde es viele kaufen. Ich bleibe aber weiter beim Pro Max. Mich stört nicht, dass es dicker daherkommt, mache aber auch nie eine Hülle drum, was dies noch verstärken würde. Habe eh immer Apple Care+.

      • Meinst du wirklich? Glaube eher, das viele dann eher zum Pro „greifen“. Weil es ja pro ist. Verstehe was du meinst, die müssen die Kosten wieder reinholen, aber teuerer als das „Topmodel“? Ich bleibe auch beim Pro Max, wegen Batterie und Kamera.

  • Lieber ne bessere Batterie. Ich halte Slim ebenfalls für unnötig

  • Kuo hat gute Kontakte in die Supply Chain, aber weiß so gut wie nichts über die Marktpostionierung.

    Ein Modell aus der 17er Reihe teurer als das Top Modell der 17 pro Reihe? Das wird so nicht passieren, es sei denn es gibt ein weiteres noch teureres Modell im Pro / Ultra Segment von dem man noch nichts gehört hat.

    Außerdem, zum jetzigen Zeitpunkt, ist das nur ein fernes Gerücht, zudem es könnte nur ein interner Prototyp sein, oder etwas das sich Apple anschaut und erst in späteren Jahren plant oder auch nie. es gab schon immer Produkte die aus der Supply Chain geleakt wurden, die aber nie kamen, weil es einfach nur nur für Prototypen war, oder viel später.
    Apple hat auch bestimmt schon seit Jahren ein foldable in Testläufen.

    Die Marktposition dieses angeblichen Slim modells passt überhaupt nicht in die derzeitige Preis und Modellpolitik von Apple, zumindest nicht so wie es hier im Artikel dargestellt wird, da fehlt noch eine Information die man noch nicht kennt. Und die wird irgendwann bis das 17:00 Uhr erscheint Marc Gurman nachliefern :-)

  • Würde ich total klasse finden. Die iPhones werden irgendwie immer dicker und so langsam ist das echt nicht mehr schön. Ich wäre voll dafür wenn die iPhones endlich mal dünner werden würden.

  • Michaelisonfire
  • Kamerabuckel = „Shit on iPhone“
    iPhone ohne Kamerabuckel geht anscheinend nicht. Sehr innovativ!

  • Vielleicht ist so ein Slim ja die Vorbereitung für ein Klapphandy, damit es zusammengeklappt eben nicht so dick wird.

  • …einmal in die hintere Tasche gesteckt und versehentlich draufgesetzt, dann habt Ihr Euer „foldable“ muhaha

  • Ist die iPhone 16 Reihe schon vor erscheinen obsolet oder hab ich was verpasst?
    Können wir dann nächsten Monat mit den ersten Leaks für die 18er und im September für die 19er Produktreihe rechnen?

    Solche Rumors sind entweder nur dazu dienlich die Mangelnde Ausstattung der der bald erscheinenden Geräte kleinzureden oder potentielle Käufer vom Kauf abzuhalten da sie dann auf die nächste Generation warten, die ja noch vieeeel besser wird.
    Da kann man sich dann aussuchen welche Interessengruppe zur Verbreitung der Gerüchte beiträgt.

  • So wie das neue IPad. Dünn und biegt sich überhaupt nicht. Aber hey, warum nicht erst mal maulen.

  • Wirfd ein Mega-Erfolg, weil es millionen Frauen sofort kaufen werden.

  • Keiner will sowas, lieber einfach deutlich größere Batterie reinpacken. Aber solche Gerüchte sind in gefühlt 98% der Fälle ja sowieso kompletter Bullshit, von daher geb ich da erstmal nichts drauf. :-)

  • Apple hat gelernt, da biegt sich nix mehr………dafür evt. BreakGate?
    Zurück dann auch die tollen Akkuwerte des 12 Mini

  • Ich hätte gerne ein 17 fat oder 17 thick. Der ganze Raum bis zur Kamera mit Akku aufgefüllt. Sonst die pro Hardware. Also keinen Kamerabuckel, sondern alles gleich dick und den zusätzlich gewonnen Raum mit Akku bestücken.

  • Schöner wäre das iPhone einfach einen mm dicker ohne Kamerabuckel und dafür einen Akku der dann 2 Arbeitstage hält.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38639 Artikel in den vergangenen 6289 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven