Grundlegend überarbeitetes Kamera-Design
iPhone 17 Gerüchte: Modellvarianten, Kamera-Design und Speicher
Mit der im Herbst erwarteten iPhone-17-Familie könnte uns Apple nach Jahren routinierter Modellpflege wieder einige bedeutende Änderungen vorsetzen. So erwartet die Gerüchteküche nicht nur die jährliche Erneuerung der „e“-Reihe, die mit dem iPhone 16e heute erstmals in den Verkauf geht, sondern auch ein grundlegend überarbeitetes Kamera-Design sowie eine Speichererweiterung für die Pro-Modelle. Der Reihe nach.
„e“-Reihe mit jährlichen Updates
Apple könnte bereits im Februar 2026 das iPhone 17e als „kostengünstige“ Alternative zu den vier regulären Modellen anbieten und dazu übergehen die neue Geschäftskunden-Variante häufiger als bislang zu erneuern. Ein Bericht deutet darauf hin, dass die „e“-Reihe künftig jährlich erscheinen könnte, ähnlich wie Googles „a“-Modelle bei der Pixel-Serie. Zumindest scheint man sich in der chinesischen Lieferkette auf entsprechende Aufträge Apples einzustellen.
Ob sich die „e“-Reihe langfristig etabliert, hängt vermutlich von den Verkaufszahlen des iPhone 16e ab. Sollte die Nachfrage gering ausfallen, könnte Apple das Modell ähnlich stiefmütterlich wie das iPhone SE behandeln.
Neue Kamera-Anordnung
Zudem scheint inzwischen fast als ausgemacht zu gelten, dass die Kamera-Designs der iPhone-17-Familie umfangreich überarbeitet werden. Vom iPhone 17 Air, über das iPhone 17 Pro bis hin zum iPhone 17 Pro Max. Die neuen Geräte sollen eine quer über den Geräterücken verlaufende Kameraleiste erhalten, während nur das Basismodell weiterhin ein vertikal angeordnetes Kameramodul besitzen wird.
So in etwa: Erste Renderings der iPhone 17 Familie
CAD-Renderings sollen das neue Design bereits zeigen. Neben optischen Anpassungen könnte die neue Anordnung auch technische Vorteile bieten, etwa eine verbesserte Stabilisierung oder effizientere Sensornutzung.
Mehr Arbeitsspeicher für KI-Anwendungen
Auch in Sachen Arbeitsspeicher plant Apple offenbar aufzurüsten und soll vorhaben die iPhone-17-Pro-Modelle mit 12 GB Arbeitsspeicher auszustatten. Analysten sehen darin eine notwendige Maßnahme, um anspruchsvollere KI-gestützte Funktionen zu ermöglichen. Sollte diese Änderung eintreten, könnten einige KI-Funktionen zukünftig exklusiv den Pro-Modellen vorbehalten sein. Analysten gehen davon aus, dass der allgemeine Trend zu leistungsstärkerer Hardware sich auch in der gesamten Smartphone-Branche fortsetzen wird.
Super bin gespannt
Ich ebenfalls.
Grauenhaft…!!!
Beim Air sieht das ja noch ganz hübsch aus aber beim Pro? Zumindest in der Farbkombi hässlich. In schwarz fällt es wahrscheinlich weniger auf …
Waren diese Kamerabuckel bei irgendeinem iPhone mal grundsätzlich schwarz, so wie es fast immer in den Gerüchtebildern zu sehen ist? Soweit ich mich erinnere, hat Apple diese eigentlich immer an die Gehäusefarbe angelehnt, damit sie nicht so auffallen.
iPhone X zb.. dort war es schwarz.
Gar nicht mal so schön.
+1
So unterschiedlich sind Geschmäcker ich fand es anfangs befremdlich aber muss mittlerweile sagen, dass es mir besser gefällt
+1
+1
..und trotzdem werden wir es kaufen :-)
Wenn sie es schaffen, durch den größeren Arbeitsspeicher KI nur lokal ausführen zu lassen, wäre das ein wirklich echtes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Herstellern !
Dann wäre keine Überwachung möglich. Eine KI ist nur so gut wie die Programmierung durch den Menschen-es sei den sie entwickelt ein Eigenleben wenn das möglich ist-von daher eher wird nicht passieren.
Sitzt der Aluhut auch gut?
Du hast offensichtlich keine Ahnung von KI. Neuronale Netze und Machine Learning sind Begriffe, die Dir wohl nichts sagen, oder?
Schaffen sie doch jetzt auch schon?!
Das ist doch bereits das Konzept von Apple. Während andere Apps entweder nur online eine KI nutzen oder das iPhone in einen Spielemodus schalten für mehr Performance, läuft Apples AI als lokale LLM Instanz im Hintergrund, außer die Anfrage erfordert Zugriff auf ChatGPT. Das erfordert mehr Speicher und Leistung in den Geräten. Bei allem Bashing dass Apple hinterherhinkt, ich finde den Ansatz nachvollziehbar.
Sieht schon schick aus, gerade das schwarz und silber finde ich. Schade, dass ich letztes Jahr auf das 16er umgestiegen bin, aber das kann man sicher immer behaupten ;)
Mehr Buckel, wir brauchen mehr Buckel
*Quasimodo gefällt das*
Den Walen auch
Das wäre echt mal eine Innovation.
Durch den breiten Buckel kippelt das EiPhone nicht mehr. I love it!
Doch, da die Kameras sich nochmal vom Buckel abheben. Zwar nicht mehr so stark, wie beim aktuellen Pro, aber es wird noch immer kippeln.
Das glaube ich nicht, war bisher nie so. Der Buckel ist immer höher als die Kameras, soweit ich mich erinnere.
Ich bin eher gespannt, ob die EU auch Zölle gegen die USA erheben wird und wir nachher die 17er Reihe +25% Steuern mehr zahlen dürfen…dann bleib ich noch ein Jahr länger beim 15PM!
+1
Ich werde Apple Geräte dann nicht mehr kaufen.
Seit wann werden iPhones in den USA gefertigt?
Da wir die iPhone direkt aus China bekommen, würden uns die Zölle gegen die USA nicht direkt treffen
Dank des Mangels an Innovationen seitens Apple fällt es leicht ein paar Geräte ausfallen zu lassen oder mal einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen.
KI KI KI KI, …
entwickelt sich zu einem Goldesel.
Alles läuft darauf hinaus, den Preis eines (Smart)phones langsam aber sicher über 1500€ zu treiben.
Dabei ist der bisherige Nutzen von KI nicht überzeugend. Ich vertraue eher auf die NI, die natürliche Intelligenz.
Für stupide Aufgaben ist es sehr gut zu gebrauchen, wie eine Art Skript das einen Ablauf ausführt, nur dass sich dieses Skript durch Textbeschreibung selber erstellt.
+1 Sehe ich auch so, rechtfertigt aber die stetig steigenden Preise nicht nur für die Hardware, sondern auch für Software, z.B. Office mit integrierten Copilot. Die Chinesen zeigen mit deepseek, dass es auch effektiver geht.
Sollte Dein Vertrauen in die „NI“ angesichts der jüngsten Wahlergebnisse in den westlichen Demokratien nicht hinreichend erschüttert sein?
@Jack68:
Guter und wichtiger Hinweis. Stimme Dir völlig zu!
+1
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass so das Design am Ende aussehen wird. Im Leben nicht.
Ich glaube da kannst du dir ziemlich sicher sein. Es gab bei der Dynamic Island beim 14er auch schon Leaks ziemlich früh im Jahr mit dem Display Cutout. Das konnte auch niemand „glauben“ – am Ende kam es dann trotzdem so. Nur, dass es per Software „verbunden“ wird, hatten die Leaker nicht auf dem Schirm. Beim Design des 17er haben bereits so viele Insider unabhängig voneinander das Design bestätigt, dass es zu 99,9% so kommen wird. Mittlerweile glaube ich auch, dass Apple das ggf. mit Absicht macht, damit die Leute sich schon mal ein halbes Jahr darauf vorbereiten können und ihnen das Produkt am Ende dann doch gefällt ;-)
And again…..where is the MINI?
Ist doch direkt neben dem neuen 27“-iMac abgebildet ;-)
Ich würde mir sooooo sehr eine Möglichkeit wünschen, Artikel aus der Gerüchteküche automatisch ausblenden zu können !
Kannst du.
Hol dir News Explorer, abonniere iFun und setze das Wort „Gerücht“ in die Prefilter. Dann werden alle Gerüchte-Nachrichten garnicht erst mehr geladen (zumindest wenn iFun weiterhin Gerücht in die Überschrift packt).
Funktioniert eigentlich ziemlich gut die Filterung. So habe ich aus diversen Gaming RSS Feeds mich von FIFA und Shootern wie Call of Duty usw. befreit, da mich beides Null interessiert ob ein „neues“ Spiel davon rausgekommen ist und alles was damit in Zusammenhang steht
Die Namen der sich regelmäßig zu Wort meldenden „Analysten“ würde ich dem Filter auch hinzufügen.
Danke! Zufällig habe ich News Explorer in Verwendung…
….und die Artikel von Staugsaugerrobotern, Mährobotern und Solargedöhns
Was ich jetzt gelesen hatte – ganz spannend:
Das Design der Kameras ähnelt dem Design der Dynamic Island!
Bei Air sieht sie aus, wie wenn jemand dich anruft oder im Hintergrund Musik läuft.
Beim Pro und Pro Max sieht der Bereich der Kamera aus, als wenn man die Dynamic Island ausgeklappt hat, also so wie wenn man Musik vor- oder zurückspulen möchte!
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es so oder zumindest sehr ähnlich kommt! Und ich find’s echt nicht verkehrt. Ist eine gewisse Harmonie zwischen Soft- und Hardware – an die auch nur Apple denkt! Von wegen bei Google abgeguckt…
Bringt bitte ein kleineres Pro raus. Vielleicht irgendwo in der Mitte zwischen 13 Mini und dem jetzigen Pro. Damit der Akku-Kompromiss nicht zu hart ist. Aber mir sind irgendwie alle aktuellen Smartphones einfach zu groß.
+1
für mich bitte auch ;-) die sind alle zu groß und zu schwer geworden
Mich würde interessieren ob das Kameramodul auch tatsächlich schwarz wird? In anderen Renderings bekommt es die Farbe des Gehäuses (wie aktuell) und das würde meiner Meinung nach um einiges besser aussehen und etwas dezenter wirken.
So ein schwarzes Loch am Rücken ist doch grauenhaft
Die neue Gerätegeneration ist von einem schlechten Design fast gar nicht zu unterscheiden
Cool wäre ein kleines Display im schwarzen Bereich neben den Linsen – für optimierte Selphies…
Pro Max Air Xs e hätt ich gern.
Taugt mir richtig!
Mal was frisches, finde ich gut.
Finde es nicht sooo übel aber ich hoffe, dass beim weiß/silbernen Modell der Buckel nicht schwarz eingefärbt wird, wie hier zu sehen. Bin aber noch mit meinem iPhone 15 Pro zufrieden und werde erst beim iPhone 19 oder 20 neu kaufen. Bis dahin passen die das eh nochmals leicht an – kennen wir ja alle.
Warum gibt es bei IPhones nicht die Möglichkeit der Customisation? Ich benötige nur die Power des Mobil Gerätes, aber nicht diesen aufgedunsenen Kamera Scheiss! Wer qualitativ hochwertige Bilder benötigt, kauft sich auch eine geeignete Kamera. Diese Hosentaschen Bremse ist echt das Letzte!
Ich verstehe diesen Hype um immer größere Kameras auch nicht. Ok, ein Smartphone ist praktisch als Immer-dabei-Kamera, aber bisher hat mich noch von keinem Gerät die Bildqualität wirklich überzeugt. Auf den ersten Blick sieht das meist recht schick aus, aber sobald man mal ein bisschen ‚reinzoomt, offenbaren sich die Schwächen, die solch kleine Kameralinsen und -Sensoren eben mit sich bringen. Also muss immer durch Software nachgeholfen werden, aber was bei Standardsituationen noch recht gut funktioniert, lässt bei komplexen Bildkompositionen schnell nach.
Rein vom Design her gefällt mir das iPhone 16e sehr gut, nur eine Kamera, die nicht sehr weit aus dem Gehäuse heraussteht, das erinnert schon an das klassische Smartphone-Design, als es noch das Ziel der Hersteller war, ein leistungsfähiges Gerät in ein möglichst kleines Gehäuse zu stecken. Schade, dass es an so grundlegenden Stellen beschnitten wurde und der Preis zudem sehr ambitioniert ist. Die meisten Smartphones heute gleichen leider wieder den Ziegelsteinen, die man vor 20 Jahren noch hatte, weil riesige Displays, fette Akkus und mehrere Kameras verbaut werden. Da kaufe ich mir doch lieber eine richtige Kamera und ein Tablet, um nicht ständig mit einem halbgaren Kompromiss herumlaufen zu müssen…
Leute! Kauft euch ne Kamera! Unfassbar.
Also ich finde Apple könnte auch nur alle 2 Jahre neue iPhones rausbringende. Die Unterschiede sind nicht mehr so stark.
Finde ich auch. Es wird langsam langweilig.
Hach ist mein 16 Pro in Desert Titanium schön.
Das 17air sieht am besten aus.
Ich finde sie sexy..
Mach doch die ganze Fläche hinter für Kamera.
An Hässlichkeit nur schwer zu toppen.
Eigentlich wär dieses Jahr zwingend nen neues iPhone fällig weil mein 14er an seine Grenze stößt aber dafür Geld ausgeben muss ich mir irgendwie erst noch „schönreden“ -.-
Gefällt mir überhaupt nicht. Ist der Rahmen wieder so rund wie beim iPhone 6 auswärts?
Sieht irgendwie aus wie ein Asia-Smartphone.
Warten wir es ab, wie es am Ende wirklich kommt.