Das dünnste iPhone überhaupt
iPhone 17 Air wohl ohne SIM: Details zum Design-Experiment
Ein neuer Bericht liefert weitere Details zum “iPhone 17 Air”, das voraussichtlich 2025 auf den Markt kommen soll.
Wie die Nachrichtenplattform „The Information“ in Erfahrung gebracht haben will, sollen bereits Prototypen des Gerätes existieren, die zwischen 5 Millimetern und 6 Millimetern dick sind und den Nachfolger des iPhone 16 Plus damit zum bislang dünnsten iPhone machen würden. Zum Vergleich: Die aktuellen iPhone-16-Modelle sind 7,8 Millimeter dick, die Pro-Modelle 8,25 Millimeter. Die starke Reduktion der Gehäusedicke soll jedoch von mehreren Kompromissen begleitet werden.
Das dünnste iPhone überhaupt
Laut dem Bericht, der sich auf Informationen aus frühen Testproduktionen beruft, könnte das Gerät auf einen physischen SIM-Karten-Schacht verzichten und wie das aktuelle iPad mini ausschließlich auf eine eSIM-Konnektivität setzen.
Einschnitte werden auch bei der Audioausstattung erwartet. Das iPhone 17 Air soll lediglich einen Lautsprecher im oberen Bereich besitzen, da der Platz für einen zweiten Lautsprecher am unteren Geräteende fehlt. Auch bei den Kameras wird Apple wohl Abstriche machen. Statt auf zwei oder drei Kameralinsen zu setzen, soll eine zentrale Kamera auf der Rückseite zum Einsatz kommen.
Bislang das dünnste iPhone: Das iPhone 6 misst 6,9 mm
Einschnitte bei der Ausstattung
Die Kompaktheit des Geräts stellt offenbar auch die Integration der restlichen Komponenten vor Herausforderungen. Besonders die Unterbringung eines ausreichend großen Akkus scheint problematisch. Es wird erwartet, dass die Batteriekapazität des „iPhone 17 Air“ kleiner ausfallen könnte als bei den aktuellen Modellen. Wie sich dies auf die tatsächliche Akkulaufzeit auswirkt, bleibt abzuwarten.
Das „iPhone 17 Air“ soll Berichten zufolge über ein 6,6-Zoll-Display, einen A19-Chip, Face ID und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen. Für die Mobilfunkverbindung soll ein erstmals von Apple selbst entwickeltes 5G-Modem verwendet werden, das kompakter und energieeffizienter sein soll – ifun.de berichtete.
So in etwa? Photoshop-Konzepte zeigen „iPhone 17 Air“
Ob das „iPhone 17 Air“ tatsächlich im kommenden Jahr vorgestellt wird, bleibt abzuwarten. Apple befinde sich derzeit in einer frühen Phase der Produktionsvorbereitung und müsse noch einige technische Hürden überwinden, um das schlanke Design realisieren zu können.
Freue mich schon auf das 17er hoffe Apple hat etwas tolles im Ärmel. Hab das 16er aufgrund der zuspät angekündigten (und umgesetzter) AI ausgesetzt.
Wow es ist dünn aber kacke haha
Wo ist der Sinn? Wo bringt es was 99%haben eh ne dicke Hülle. Ich hab es selbst ohne Hülle aber wo es mir was bringt das es dünner ist ne Danke. Jedenfalls nicht mit den Nachteilen
Ja, erinnert mich auch an die alten Siemens Handies, wo außer Siemens sich niemand dafür interessierte, dass dieses Handy dünner als alle anderen sind.
Lieber ein Mini, wo der Akku so dick ist, dass man keinen Kamerabuckel mehr hat.
Niemand will so ein dickes iPhone. Versteht ihr das nicht? Um den Buckel wegzukriegen müsste das iPhone doppelt so dick sein
Ich fänd es super wenn dadurch ein größerer Akku verbaut ist. Die 3 mm interessieren doch nicht.
Pit, du willst so ein iPhone garantiert nicht. Wenn es so dick wäre, dass die Kamera nicht mehr herausstünde und der Rest mit Akku aufgefüllt wäre, läge das Gewicht bei 450g bis 500g. Das willst du nicht in der Hosentasche tragen und erst recht nicht länger als 2min in der Hand halten.
Leider wird das Gewicht eines solchen potentiellen Akku-Monsters immer vergessen.
@Knight Genauso sieht’s aus. Gibt genug so billig Android Akku Monster, sollten manche sich mal live anschauen und in die Hand nehmen…
Bin sehr neugierig auf die 17er, soll ja den Gerüchten nach was anderes werden… Gerne dünner und ohne SIM Kartenschacht, den brauche ich schon Jahre nicht mehr… 2 eSims reichen.
Kleinerer Akku… war das nicht auch eines der Todesurteile vom iPhone Mini?
Immerhin Display wäre gut groß.
Die Frage dabei ist, was ist dann mit der Satelliten-Verbindung (Notfall), die eine sim Karte benötigt?..
Wozu braucht die Sat Verbindung eine Sim?
Es hat ja ne SIM nur kein Schacht. eSIM only wie schon seit dem.iphone 14 in den USA
Geht doch auch mit allen iPhones, die jetzt schon eine eSim haben. Wo ist das Problem?
Versteht jemand das Bild mit der Front und Back SIM? Das hat doch irgendwie nichts mit dem Artikel zu tun. Ein Fach für zwei SIM Karten würde ja eher das Gegenteil bewirken …
Finde ich auch komisch. Hätte gerne ein iPhone für zwei SIM Karten.
Hehe echt, was soll das Bild :-)
Das gibt es nur in Asien mit Dual SIM…
Aber halt nicht mehr im Air!
will it bend?
Die US-amerikanischen iPhones haben jetzt schon keinen physischen SIM-Karten Slot mehr.
Verstehe, dass der Zug Richtung eSIM-only rollt. Solange ich aber in Länder Reise, in denen es nur lokale physische SIM-Karten gibt, bin ich froh, dass die iPhones in der EU noch einen SIM-Slot haben.
Richtig verstanden die Plastik Sim Karte wird abgeschafft. Es gibt kaum noch Länder in denen es nicht e-sim gibt.