iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 638 Artikel

Raum für Experimente

iPhone 17 Air: Mit 6 mm wohl noch dünner als das iPhone 6

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Schon länger wird darüber spekuliert, dass Apple im kommenden Jahr ein besonders schlankes iPhone-Modell auf den Markt bringen könnte. Als Arbeitstitel sind hier „iPhone 17 Air“ oder auch „iPhone 17 Slim“ im Gespräch.

Kaufinteresse 2024

Die Favoriten der ifun.de-Leser: Plus-Modell am unbeliebtesten

Im Geräteportfolio würde das neue Modell den Platz beanspruchen, den Apple bislang für das iPhone Plus reserviert, dieses gehört seit Jahren zu den iPhone-Modellen mit den wenigsten Verkäufen und könnte entsprechend den Raum für Experimentebieten.

Raum für Experimente

Wie es aktuell aus Analystenkreisen heißt soll das Gerät lediglich sechs Millimeter dick sein. Damit wäre es das dünnste iPhone, das Apple bisher entwickelt hat. Das bislang schlankste Modell, das iPhone 6, misst im Vergleich dazu 6,9 Millimeter.

Iphone 6 Schlank

Bislang das dünnste iPhone: Das iPhone 6 misst 6,9 mm

Die dünnere Bauweise würde das Gerät signifikant von anderen iPhone-Modellen unterscheiden. Zum Vergleich: Die Dicke der iPhone-16-Modelle liegt bei 7,8 Millimetern, während die Pro-Varianten 8,25 Millimeter messen.

Auch ältere Modelle wie das iPhone 12 (7,4 mm) und das iPhone X (7,7 mm) liegen deutlich über der prognostizierten Dicke des iPhone 17 Air. Allerdings wird es nicht das dünnste Apple-Gerät sein: Das13 Zoll große iPad Pro von 2024 ist mit 5,1 Millimetern noch schlanker.

Nur mit einfacher Kamera

Derzeit wird erwartet, dass das iPhone 17 Air ein 6,6-Zoll-Display besitzt und auf ein Aluminiumgehäuse setzen wird. Zudem wird spekuliert, dass Apple für die schlanke Bauweise einige technische Kompromisse eingehen könnte. Beispielsweise deutet sich an, dass das Gerät lediglich mit einer einzelnen 48-Megapixel-Rückkamera ausgestattet sein könnte. Auch die Integration eines neuen, von Apple entwickelten 5G-Modems wird erwartet.

Iphone 17 Air Mc

So in etwa? Photoshop-Konzepte zeigen „iPhone 17 Air“

Ob das Design des iPhone 17 Air an frühere iPhone-Modelle erinnern wird, bleibt abzuwarten. Dem iPhone 17 wird bislang lediglich nachgesagt, ein kleineres „Dynamic Island“ zu erhalten. Die Markteinführung des iPhone 17 Air wird für September 2025 erwartet.

19. Nov 2024 um 15:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Das kannst Du knicken“ im wahrsten Sinne des Wortes…

  • Von mir aus kann es auch 1 cm dick sein. Mir wäre wichtiger, dass es nicht so breit ist. Das iPhone 15 (Pro) finde ich schon grenzwertig für die Einhandbedienung.

  • Lieber kleiner, dass es in die Tasche passt.
    Für mich muss auch nicht die Linse über das Gehäuse herausstehen – sieht nicht gut aus.

  • Das iPhone 18 soll angeblich das beste iPhone aller Zeiten werden.

  • Ich finde, es sollte immer auch die dickste Stelle mit angegeben werden.
    Bei einem 6mm iPhone steht die Kamera, dann bestimmt 5mm raus…

  • Würde ich sofort zugreifen, mein iPhone 13 Pro mit 91% Akku Restkapazität wird in der Familie schon sehnsüchtig erwartet. ;) Da kann mein Neffe mein altes XS Max endlich austauschen, da ist der Akku auf 80% runter zeig aber noch keine negativen Erscheinungen. :) Ich bin sehr gespannt auf die 17er Reihe die sich optisch deutlich von aktuellen unterscheiden sollen wenn man den Gerüchten glauben schenken darf. Ansonsten werden unsere iPhones immer sehr lange (6-7 Jahre) in der Familie weiter genutzt und jeder ist sehr zufrieden.

  • Wer will denn ein immer dünneres haben? Lieber ordentlich Akku!

  • Naja, dünn ist ja subjektiv. Es wird bei Apple ja nie die Kamera-Erhöhung mit gemessen. Was bringt ein 7mm Rahmen, wenn die Kamera dann nochmal 9mm raussteht, anstatt wir jetzt 5mm (Achtung nur beispielmaße)

  • Mein iPhone 11 Pro hatte gestern seinen fünften Geburtstag und ich plane es im nächsten Frühjahr entweder gegen das neue iPhone SE oder im Herbst dann gegen so ein 17 Air zu tauschen.
    Momentan bin ich auch beeindruckt vom Preisverfall des iPhone 16 128GB – das gibts differenzbesteuert bereits ab ~800€. Mir jucken die Finger.
    Und ja, ich merke gerade, dass mein Kommentar wenig mit dem Artikel zu tun hat. Vielleicht interessiert es ja jemanden ;-)

    • Ja, mich interessiert es! ;-) Ich habe auch noch ein 11pro und wüßte nicht, warum und womit ich es ersetzen sollte. Es hat die richtige Größe, die Kamera steht noch nicht so weit raus, und vor allem sind die Fotos noch schön natürlich und nicht so ölgemäldig wie bei den Modellen 13 ff.

  • Erstmal neues iPhone SE wäre ne Maßnahme. Was aktuelles für den kleineren Geldbeutel.

    • Es gibt bestimmt Leute die sowas wollen. Ich hätte zum Beispiel gerne ein kleines Handy mit den Funktionen des 16 Pro Max, oder nächstes Jahr des 17 Pro Max, mit einigermaßen Akku. Dafür dürfte es etwas dicker sein. Das ist vermutlich auch nicht massentauglich.
      Aber irgendwas werden sich die Leute in Cupertino dazu wohl gedacht haben.

  • Dünner muss es von mir aus gar nicht sein. Aber deutlich leichter wäre sehr gut. Und ich hoffe nicht, dass es eine weitere iPhone Kategorie wird. Ich finde das beim iPad schon ätzend.

  • Patrick Seestern

    Dünner als das Iphone 6 und auch kürzere Laufzeit als das Iphone 6, weil kaum Akku drin.

    Absolut albern, solange da dieser Kamerakamin hinten dran ist!

  • So eine Gerät wäre mein Traum
    leistung tut da Zeitrangig sein
    hauptsache guter Akku und Dünnes metall

  • Einfache Kamera und sehr dünner Akku…top ! Powerbank wird dann
    sicherlich auch gleich mitgeliefert, damit man über den Tag kommt.

  • Interessiert mich echt wenig, ob mein aktuelles iphone (15 Pro max.) ein mm dicker oder dünner wäre.
    Für mich persönlich, haben die Kamerafunktionen Priorität. Von mir aus könnte das ganze iPhone so dick wie die Kameralinsen sein – dann habe ich eine ebene Fläche und der Akku würde doppelt so lange durchhalten! Das wäre aus meiner Sicht perfekt!

  • Toll 6mm an der dünsten stelle wie immer gemessen haha
    Was soll ich damit lieber mehr Akku

  • Ich freue mich schon sehr auf das Gerät und habe auch nichts dagegen, sollte es (wie Gerüchte besagen) teurer als das Pro werden. Ich finde die anderen iPhone viel zu schwer und die Kamera ist mich egal. Schöner großer Bildschirm und alles so flach wie möglich, feiere ich jetzt schon.

  • Akku und Kamera werden in ein separates Gehäuse ausgelagert …

  • Ich will das Mini zurück. Mein 13 mini is so langsam fertig auf de Ketten.

  • Mein iPhone 6 ging im Winter oftmals einfach aus, weil es unterkühlt war. Der Apple-Store-Mitarbeiter meinte, ich sollte einfach auf besseres Wetter hoffen.

  • Ich vermisse ja schon etwas mein 6S Plus. Von der Breite perfekt für mich zum 2-Hand-Tippen und schön leicht. Ein 17 Air könnte genau passen. Die besseren Kameras würde ich vermissen, da wäre irgendwann in Zukunft dann eine mit variablem Zoom nicht verkehrt. Die jetzigen Geräte sind mMn zu schwer

  • Die Kompromisse sind okay – jetzt das Gerät kleiner anstatt dünner machen und wir haben ein iPhone, was ein Alleinstellungsmerkmal mit Mehrwert hat anstatt recht wertlose Rekorde aufzustellen. Ein mini.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38638 Artikel in den vergangenen 6289 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven