iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 006 Artikel

Erste Schnappschüsse zeigen Geräterahmen 

iPhone 17 Air: Der aktuelle Stand der Gerüchte

Artikel auf Mastodon teilen.
64 Kommentare 64

Die Gerüchte um das iPhone 17 Air verdichten sich: Das Modell, das in diesem Herbst das iPhone 17 Plus ersetzen soll, könnte Apples bisher dünnste Smartphone-Variante werden und eine Dicke von nur noch 5,5 bis 6 Millimetern aufweisen. Zum Vergleich: Das iPhone 16 ist 7,80 mm tief, das iPhone 16 Pro sogar 8,25 mm.

Iphone 17 Air

Damit würde sich das iPhone 17 Air klar von bisherigen Modellen abheben und in der Tradition des MacBook Air stehen, das ebenfalls durch sein schlankes Design bekannt wurde. Offen bleibt jedoch, ob Apple die Stabilität des Geräts trotz der extremen Bauweise sicherstellen kann. Stichwort: Bendgate. Das iPhone 6 sicherte sich 2014 den fragwürdigen Ruf, trotz seiner Tiefe von 6,8 mm gerne mal in der Hosentasche zu verbiegen.

Technische Hürden, wie die Integration von Batterie, SIM-Karte und anderen Komponenten, scheinen die Entwicklung des iPhone 17 Air zudem herausfordernd zu gestalten. Laut aktueller Gerüchtelage wird Apple auch im 17 Air auf Standard-Akkutechnologien setzen, nachdem Versuche mit neuen Materialien offenbar nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.

Ausstattung und technische Details

Unbestätigten Berichten zufolge wird das iPhone 17 Air ähnlich wie die Pro-Modelle mit einem OLED-Display ausgestattet sein. Dieses könnte adaptive Bildwiederholraten von 1 bis 120 Hertz unterstützen, was eine effiziente Energienutzung ermöglichen würde. Mit einer Displaygröße von etwa 6,6 Zoll soll es etwas kleiner ausfallen als das iPhone 16 Plus.

Darüber hinaus plant Apple offenbar, erstmals eigene Chips für WLAN, Bluetooth und Mobilfunkmodem einzusetzen. Diese könnten im iPhone 17 Air ihre Premiere feiern und eine strategische Abkehr von bisherigen Zulieferern wie Qualcomm markieren. Beim Prozessor Apple auf einen A19-Chip setzen, kombiniert mit 8 GB Arbeitsspeicher für erweiterte KI-Funktionen.

Iphone 17 Air Box

iPhone 17 Air: Erste Schnappschüsse sollen die neuen Geräterahmen zeigen

Preis und Positionierung

Das iPhone 17 Air wird voraussichtlich mit einer ansonsten eher reduzierter Ausstattung erscheinen. Erwartet wird eine Einzelkamera mit 48 Megapixeln auf der Geräterückseite sowie eine 24-Megapixel-Frontkamera. Im Vergleich zu den Pro-Modellen und dem Basismodell scheint Apple hier einen Mittelweg zu suchen.

Die Preisgestaltung bleibt ein Diskussionspunkt: Während einige Quellen von einem erschwinglicheren Preis sprechen, deutet andere Berichte darauf hin, dass das Gerät sogar teurer als das iPhone 16 Pro Max ausfallen könnte.

Der Status der Gerüchte

  • Dünnste Bauweise: 5,5 bis 6 Millimeter.
  • Display: 6,6 Zoll OLED mit adaptiver Bildwiederholrate.
  • Apple-eigene Chips: WLAN, Bluetooth und Mobilfunkmodem.
  • Kamera: 48 MP Hauptkamera, 24 MP Frontkamera.
  • Preis: Zwischen Basis- und Pro-Modellen angesiedelt.

23. Jan. 2025 um 12:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So würde zumindestens das Handy aufm Tisch nicht mehr wackeln…

  • Ich schmeiße mal in den Ring, dass das dünne Design als Vorläufer für ein Foldable dienen soll um die Machbarkeit diverser Sachen auszuloten.

  • Sieht ziemlich cool aus, finde ich. Auch wenn es ähnlich zum Pixel ist.

  • Der King mit dem Ding
  • Krass. 2mm dünner. Das macht natürlich extrem viel aus. Eher nicht. Man wird einen signifikanten Unterschied nach einer gewissen Zeit nicht mehr spüren. Man gewöhnt sich dran oder auch nicht aber der Akku wird dadurch bestimmt nicht länger den Tag überstehen.

    • Man gewöhnt sich auch ans Porsche / eAuto fahren / fliegen.

      Finde das Argument a bisserl schwierig.

      Ich stelle auch fest dass mit zunehmendem Alter dieses nette Gefühl im Bauch bei Neuanschaffungen immer kürzer bleibt. Man gewöhnt sich also scheinbar sogar ans Leben. ;-)

      • Ja. So ist es. Deswegen jeden Tag bewusst Leben mit den Menschen und Sachen die man wirklich braucht.

      • Definitiv richtig. Ich (59) bin nach 12 Monaten kranksein letzte Woche mit unseren Freunden tanzen gewesen (21-2 Uhr). Ich war nach 3,5 Std. Tanzfläche echt happy…und wollte nur noch ab ins Bett und meinen Rücken lang machen ;-)

    • 23-29% ist schon eine Menge. Damit vmtl. weniger Gewicht. Wär also spürbar. Aber klar: solange man sich das nicht auf den Unterarm tätowieren kann ist natürlich jede weitere Reduzierung unwesentlich ;)

  • Wer will so etwas? Ich hätte gerne ein dickes iPhone mit ordentlich Akkureserven. Darf auch gerne so dick sein, dass die Kamera nicht hervorsteht.

    • Und was soll das dann wiegen? 300 Gramm. Solche Dinger kauft schon bei Android niemand. So ein 1cm dicker Schinken wäre total an Sinn und Markt vorbei entwickelt. So wie das Mini auch ein Flop für Apple war. Nur weil es 5 Hanseln fordern macht es noch lange keinen Sinn. Apple verkauft 250 Mio iPhones im Jahr. Da steckt man keine Ressourcen in ein Model was vll 100k oder so kaufen würden. Wenn überhaupt.

    • Genau mein Denken! Mal ein iPhone mit einem Akku, der mal 2 Tage hält!
      Und dieses Kamerading da hinten wieder ansehnlich gestaltet.
      Dünner brauche ich es nicht, zumal eh alle eine Hülle drum haben, damit es nicht kaputt geht

      • Michaelisonfire

        +1

      • Für mich ist wiederum ein Akku, der 2 Tage hält, völlig schwachsinnig, da ich es nachts eh nicht nutze (da schlafe ich) und es getrost am Ladegerät hängen kann. Und damit gehöre ich wohl zum größeren Kundenkreis.

        Warum einen Ziegelstein in der Tasche für ein Szenario, dass sich 1-2 mal im Jahr ergibt?

        Und was das Argument mit der Hülle angeht: ein Ziegelstein mit Hülle macht das Ganze noch dicker.

  • Nokia hatte mal ein Bananenhandy. Das 17 Air wird sicher auch gebogen, wenn es in der hinteren Hosentasche beim Hinsetzen noch steckt.

  • Apple sollte lieber mal denn technischen Rückstand aufholen gegen über der Konkurrenz und nicht solche Spielchen machen die meiner Meinung nach niemand wirklich braucht

  • Gefällt mir sehr gut. Wenn der Preis stimmt, werde ich es kaufen.

  • Oh bitte nicht diesen beknackten Querbalken… das sieht ja aus wie ein Zensiert Streifen xD

  • wenn die Kamera die Dünne nicht hergibt, kann man meines erachtens auch direkt drauf verzichten und den Platz mit mehr Akku füllen, oder man macht einen Keil, das wäre ein Kompromiss aus dünnes iPhone unten und dicke wegen der Kamera gefordert oben und hätte sogar noch Benefit mit dem Akku.

  • Schaut doch ok aus. Ich bleibe aber weiter beim Pro, da ich plane, mir in Zukunft mal eine Vision zu kaufen und besondere Ereignise bereits jetzt räumlich aufnehme.

  • Man muss dazu sagen, dass auch das Pixel dieses Design nicht erfunden hat. Also… jeder „kopiert“ von jedem… oder eben die Unternehmen schauen einfach, was gerade den Kunden gefällt…

  • Nie wieder was anderes als Mini. Bedeutet wohl für immer IPhone 13 oder Wechsel zu android.

    • Bei Android wirst du solche winzigen Handys mit vernünftigen Specs erst recht nicht finden.

      • Benchmark: iPhone 13 Mini — H131,5 mm, B64,2 mm und T7,65 mm

        S25 — H146.9 mm, B70.5 mm und T7.2 mm oder das kommende iPhone SE 4 laut Gerüchteküche. Kleiner wird’s, abgesehen von Flip-Foldables, nicht mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39006 Artikel in den vergangenen 6354 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven