Echte Neuheiten erst 2025
iPhone 16: Zurückhaltende Erwartungen an Apples Herbst-Event
Apple wird mit Einführung der iPhone-16-Modelle keine wirklich grundlegenden Neuerungen präsentieren – dies betont der für gewöhnlich sehr gut informierte Reporter Mark Gurman im Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg und dämpft die Erwartungen an Apples bevorstehendes Herbst-Event. Wie in den Vorjahren wird Cupertino auch in diesem Jahr vier neue iPhone-Modelle vorstellen: das iPhone 16, das iPhone 16 Plus, das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max. Die neue Gerätefamilie wird sich in Sachen Design und Funktionsumfang jedoch kaum von ihren Vorgängern unterscheiden, die erst seit dem letzten Jahr auf einen neuen Materialmix setzen.
Wenige neue Funktionen
Im Fokus der Vermarktung sollen Apples neue “Apple Intelligence”-Funktionen stehen. Die erweiterte künstliche Intelligenz wird nach dem Marktstart der neuen iPhone-Modelle jedoch erst einmal nur außerhalb der Europäischen Union verfügbar sein und nimmt dem iPhone 16 damit eines seiner wohl wichtigsten Verkaufsargumente. Zudem wird sich Apple Intelligence auch auf dem iPhone 15 Pro nutzen lassen. Für Besitzer der jüngsten Gerätegeneration entfällt damit eines der wichtigsten Upgrade-Argumente.
Was die erwarteten Neuerungen angeht, so gilt es als wahrscheinlich, dass Apple die im vergangenen Jahr debütierte Action-Taste nun auch in die Standardmodelle des iPhones integrieren und die Pro-Modelle des iPhone 16 im gleichen Atemzug um eine neue Kamerasteuerung ergänzen wird. Die Displays der Pro-Modelle sollen zudem geringfügig größer werden: Das iPhone 16 Pro wächst auf 6,3 Zoll, das iPhone 16 Pro Max auf 6,9 Zoll. Zudem wird es neue Farbvarianten geben – möglicherweise feiert Apples Roségold ein Comeback. Alle Modelle erhalten höchstwahrscheinlich den gleichen A18-Chip und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher.
Echte Neuheiten erst 2025
Größere Veränderungen werden erst für 2025 erwartet. Ein neues iPhone SE soll im Frühjahr erscheinen. Später im kommenden Jahr soll Apple dann vorhaben, das iPhone Plus gegen ein ultradünnes iPhone 17 „Slim“ auszutauschen.
- iPhone 17 „Slim“: Ultraschlankes iPhone soll 2025 starten
Die schlankere Variante soll als handliches Gerät zwischen den regulären iPhone-Modellen und den Pro-Geräten positioniert werden und Fans des iPhone mini ansprechen.
Star der Show könnte in diesem Jahr die neue Apple Watch werden, die sich im Rahmen ihres zehnjährigen Jubiläums über signifikante Neuerungen im Hardwaredesign freuen soll.
Das iPhone 17 soll soll Käufer des Minis ansprechen. Ok schön dünn nur wird es ja dennoch die übliche displaygrösse haben, das wird wohl weniger Mini Freunde ansprechen.
Hört sich so an, als hättest du es bereits gesehen. Vielleicht erstmal abwarten?
Schau dir den verlinkten Artikel an. Das iPhone 17 Slim wird vielleicht dünner, aber nicht kleiner werden. Im Gegenteil: Es wird mit 6,6″ größer als das Standard iPhone 17 werden.
Natürlich ist das nicht 100%ig sicher, aber wenn ein iPhone slim kommt, dann wird es sicher nicht die Fans vom iPhone Mini ansprechen, da dünner und nicht kleiner. Dieser Satz macht einfach nicht viel Sinn.
Freue mich aber sehr wenn das SE vllt irgendwann so wird…
Ein 7 Zoll Gerät welches 1mm dünn ist, ist trotzdem zu groß für Mini Kunden.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Boah ION … lesen und verstehen …
Dachte ich mir auch. Die Mini Fans stehen auf kleine iPhones, nicht auf schmale. Äpfel und Birnen Vergleich…
Und ist noch größer als das normale Pro, ganz sicher wird das nicht die Fans der Mini Reihe ansprechen xD
Wenn es nur dünner wird, muss man es nicht sehen, um zu wissen, dass es für Mini-Fans zu groß sein wird.
Wie du es schon richtig sagst: wenn. Das ist es ja, was ich meine.
Richtig.
Apple bleibt sich der Philosophie unter Tim treu:
Weniger Innovation für viel Geld.
Die Aktionäre werden es feiern, solange die Fanboys es mitmachen. Nur kann man dieses mal wohl nicht Steve als Retter gewinnen, wenn die Kunden die Schnauze voll haben, dass die Produkte am Kunden vorbei entwickelt wurden
Apple Vision Pro, Face ID, Apple Watch, Apple Pencil, AirPods (das best verkaufteste Wearable der Welt, über das initial nur gelacht wurde) etc. pp. sind nicht innovativ? Sowieso ist ein Personenkult kein Maßstab.
Die vision Pro ist nur eine weitere VR/AR Brille, keine Innovation.
Die Apple Watch ist eine Smartwatch unter vielen.
Der Apple Pencil einer von vielen Stylusen und die AirPods eine von vielen Smartwatches.
NICHTS davon war groß innovativ. Alles davon sicherlich finanziell erfolgreich.
Ich wäre schon froh wenn diese pastellfarbene Seuche von letztem Jahr verschwindet und wieder ein Product Red im Portfolio ist.
+1
Alles Geschmacksache. Warum muss man es Seuche nennen??
Verstehe ich auch nicht. Finde zum Beispiel das rote iPhone die hässlichste iPhone Farbe aller Zeiten. Frage mich immer, wer so etwas freiwillig kauft.
Ich, weil es zumindest auf dem Papier für einen guten Zweck ist und weil es nicht jeder hat.
Und Seuche nenn ich es weil letztes Jahr wirklich alles Pastell-farben war.
Rot ist immer eine „Seuche“ als Farbe
Politisch gebe ich dir Recht. Aber Rot ist auch die Farbe der Liebe…
Slim ist doch nicht gleich „mini“ ? Ich brauche ein kleineres Handy wegen meinen kleineren Händen (um es noch einhändig bedienen/gescheit festhalten zu können) anstatt „slim“. Erreiche beim Mini ja kaum einhändig die obere entgegengesetzte Ecke mit dem Daumen/einhändig… (und ja ich weiß dass es softwareseitig eine Lösung gibt)… mal sehen ob das SE nicht dann doch die bessere Wahl wäre wenn ich switchen müsste
iphone 14 pro hier. Bis auf den langsam schwächelnden Akku bin ich immer noch sehr zufrieden damit. Warte lieber bis nächstes Jahr.
iPhone 11 hier. Bis auf mein sterbendes Akku (71%) passt und läuft es eins A
Same here…werde dann wohl auch noch warten. Alternativ vielleicht noch den eventuell weiteren Preisverfall beim 15’er Pro beobachten.
Dito. Wenn das ai eh erstmal nicht kommt, kann man getrost noch warten.
Genau so sehe ich das auch. Evtl. noch den Akku tauschen, aber sonst ist das noch ein Top-Gerät. Und Lightning-Zubehör habe ich noch immer, kaufe aber neu schon eine Weile nur noch USB-C mit zusätzlichem Adapter und kann dann beim 17er schnell switchen.
Ich hab noch ein iPhone 13 Pro Max in Betrieb. Anfang des Jahres kam ein neuer Akku rein. Werde so wohl auch noch sehr gut bis zum 17 überbrücken können … die innovatioskurve wird immer flacher
für die meisten Menschen sind 6,9 Zoll noch immer zu klein.
Wieso kann man dann nicht einfach ein iPad nutzen als Telefon.
Würde gerne mal wieder ein Telefon bis max. 5 Zoll haben wollen – vollkommen ausreichend die Größe
Komme du mal in ein gewisses Alter! Dann weist du warum!
Warte es ab, bis Du Deine erste Lesebrille brauchst, dann wird sich Deine Einstellung wahrscheinlich ändern.
Ich brauche bereits eine Lesebrille. Aber was ändert das daran, dass ich kein so großes Smartphone möchte? Richtig, überhaupt nichts. Denn ich würde mich immer noch freuen, wenn es weiterhin Minis gäbe. Schade, dass dem nicht so ist. Ein riesiges dünnes spricht mich persönlich dagegen gar nicht an, es wird aber seine Käufer finden.
Also bei mir hat es was geändert, wollte nie das Max Modell, jetzt mit meiner Weitsichtigkeit habe ich bewusst zum großen Modell gegriffen und habe es keine Sekunde bereut und will nie wieder ein kleineres iPhone
Ist doch alles Unsinn. Ein Pad ist bedeutend größer. Ein normales Pro Max kann man immer noch wie ein normales Telefon halten. Warum die Aufregung?
Ich bleibe beim iPhone 14 Pro (trotz schwächelndem Akku, von dem ich stark enttäuscht bin – der mit Abstand schlechteste bisher), aber upgrade meine Watch S3 auf die S10. Bin gespannt. Redesign ist mir egal, ich freu mich auf die Performance. Meine 3er ist kaum noch bedienbar.
Geht mir mit dem Akku beim 14 pro ähnlich.
Denke nach 1,5 Jahren schon ernsthaft über einen Akku Tauach nach :-(
Meinte selbstverständlich Akku Tausch
Bei mir auch. Der Akku ist ne Katastrophe. Bin nach 1,5 Jahren bei nur noch 86%. Und dann kann ich dank Apple noch nicht mal planbar auf 80% laden, weil das nur ab dem 15er geht. Bleibe aber auch beim 14 Pro und lass bald den Akku tauschen.
Same here auch mit dem normalen 14er
Hier auch. 14 Pro und Akku schwächelt etwas bei 87%.
Aber bleibe dann wohl auch erst mal beim 14er. Oder 15er Pro zu einem guten Preis.
Immer schön auf den Akku aufgepasst, aber von 94 auf 90 % Akkukapazität ging jetzt schon echt fix in den letzten 3 Monaten.
War nicht das 15er schon nur so ein light Upgrade? Wird ja immer schlimmer…
Hoffentlich ist die AI schlauer als die unsägliche Siri., die alles und jedes im Internet nachschauen will.
Außer Countdowns, die klappen relativ zuverlässig. :-))
Ich finde die Display-Technologie von den Huawei sehr interessant: Die Bedienbarkeit des Smartphones selbst im Regen oder unter Wasser. Zudem finde ich das hellere und weniger reflektierende Display der neuen Galaxy-Phones echt cool.
Das würde ich mir beim iPhone wünschen :-)
Kommt auch, in den pro Modellen außer ganz bestimmt
Sogar
Naja „stacked battery technology“ ist schon was gutes, trotzdem würde ich auch fast jedem raten bis zur 17er Serie zu warten.
Ich bleibe vorerst bei meinem iPhone 14 Pro, gerade da die AI-Funktionen ohnehin erst einmal nicht verfügbar sein werden. Und es ist beruhigend zu wissen, dass ich mit dem stark nachlassenden Akku (aktuell bei 83%) nicht allein bin. An langen Tagen nutze ich deshalb einen Zusatzakku. Ich überlege noch, ob ich den Akku bei einem zertifizierten Händler austauschen lasse oder es dabei belasse.
Auf die neue Watch bin ich ebenfalls gespannt – es wird meine erste sein.
Bis auf den Teil der Watch hätte Dein Text 1:1 von mir sein können, inkl. der 83%. Wir sind also definitiv nicht allein.
:-)
Hey ich habe auch ein IPhone 14 Pro Max und mein Akku ist noch bei 99 Prozent . Habe aber noch nie Wireless geladen und sogut wie nie übernacht. Entweder ich ich hatte einfach Glück oder es liegt an dem.
Danke Dir für Deinen kurzen Erfahrungsbericht. Ich lade tatsächlich hauptsächlich kontaktlos und werde mich eventuell beim (IP17) umstellen.
99% ist wirklich erstaunlich, wie auch andersherum 83% bei einem IPhone 14 Pro max nach exakt 20 Monaten Betrieb, da kontaktloses Laden für dieses Gerät von Hause aus vorgesehen ist.
Hast du Apple Care ? Dann bekommst du anstandslos ein Austauschgerät ( quasi ein neues )
Ich denke deine Elektronik im Akku ist defekt. Es kommen falsche Werte raus. Hatte ich auch schon.
Bei mir 93% und hab es seit Veröffentlichung; ich lade nur Wireless, dafür aber meistens nur zwischen 20-80%…
„Außerhalb der EU“ klingt, als ob Apple Intelligence in Asien, dem nahen Osten, Afrika, und Mittel- sowie Südamerika sofort verfügbar wäre und nur wir Europäer ausgeschlossen wären. Stand jetzt ist es doch aber US-only oder höchstens noch in anderen englischsprachigen Ländern verfügbar.
Um die Apple Intelligence zu testen wäre ich sogar bereit, mit VPN und Co. dem Gerät bei der Anmeldung (sicherlich mit deutscher Apple ID) einen US-Standort „vorzugaukeln“.
Aber ich glaube, Apple wird so „schlau“ sein, dort noch einen anderen Riegel vorzuschieben! Seufz
Hinweis aus der Modder Ecke: Siri durch eine AI ersetzen geht mit Jailbreak übrigens schon jetzt, auf allen Geräten ab iOS 16 !
Wie schaut’s mit der Periskopkamera für das Pro aus?
Finde auch, dass das eine der wichtigen Fragen und Features ist. Und ob die anderen Sensoren, neben der Standardkamera, auch eine größere Pixeldichte bekommen.
Das wäre mir auch total wichtig, gerade bei der Beobachtung des Überwasserbereichs ….
Hmm hab noch das 12 Pro Max. Würde eigentlich gerne dieses Jahr upgraden…
Ich bleibe derzeit noch beim iPhone 12 und werde dann Ende des Jahres auf das Samsung Z Flip 6 umsteigen <3
Habe aktuell noch ein 13 Pro. Bin am Überlegen, ob es dann ein 15 Pro Max wird oder doch das 16er … aber dann ist wohl „nur“ die Kamera besser, wenn Apple Intelligence sehr spät oder erstmal gar nicht in der EU nutzbar ist.
Mein Akku wird einfach merklich schlechter. In den letzten Wochen von 86% auf 80% gefallen. Oder ich lasse einfach den Akku tauschen …
Ich habe letztes Jahr den Akku an meinem 13 pro tauschen lassen. Seitdem wieder alles gut.
Ich warte auf ein neues Mini und schlage dann zu. Das pro ist mir eigentlich zu groß. Hatte kürzlich das alte 12er Mini meiner Tochter (als der Akku an meinem Pro getauscht wurde).
Hätte das Display nicht schon eine Spider App, ich hätte es gar nicht mehr hergegeben. Traumhaftes Gerät!
Ich hab das 13 Pro Max und wollte eigentlich noch ein ganzes Jahr warten. Die „Neuheiten“ bei den iPhones waren kaum was wert für einen Wechsel. Beim iPhone 16 wird das wohl nicht anders sein. Aber ich werde dieses Jahr meinen Vertrag verlängern. Dann nehme ich das neue Modell mit.
Ich werde von 15 Pro Max aufs 16 Pro Max wechseln.
Das 15 hat noch 97% Akkukapazität.
Wenn jemand jetzt jemand scharf drauf ist die Farbe zu erfahren, es ist Titan Natur.
Toll, das machst du super ;-)
Was sind wir alle froh jemanden so solventen unter uns zu wissen. Das ist wie beim Hasen und beim Igel. Der mit dem kurzen Schwänzchen fährt den Porsche;)
Ein wirkliches Argument für ein Upgrade wäre ein deutlich besseres Hitzemanagement. Gerade im Sommer ist ein längeres Filmen mit dem iPhone 15pro max beinahe unmöglich, da es überhitzt und den Bildschirm so abdunkelt, dass man nichts mehr erkennen kann. Wie geht es anderen dabei?
Bei mir (15Pro) genau die gleiche Sch…,,
Ist das einzige was mich an einem iPhone so neutral nervt. Im Sommer im Freien mit ein wenig Sonnenlicht nach 3-5 Minuten unbrauchbar.
*brutal nervt
Ich dachte das wäre nur beim 11er so
Bei mir, 13 mini, auch so. Es wird unglaublich heiß.
Ich finde es immer sehr befremdlich das jedes Jahre etwas ganz gewaltiges von Apple erwartet wird.. Kann ich nicht nachvollziehen!! Es würde auch reichen wenn alle zwei Jahre mal etwas Neues gibt. Diese Erwartung an des ultimativem Neue, neue Tasten, Design etc. ist ja absolut albern. Es reicht doch wenn die Hardware ne Schippe drauf bekommt und die größeren Designänderung alle 2 Jahre kommen.
Iphone 12 pro max hier. Immer noch sehr zufrieden. Habe es wegen Lidar und der neuen Form gekauft. Außer der 3d Aufnahme (portrait) während videos vermisse ich nichts und bis zum nächsten Jahr wird es auch noch gehen
Innovation sollte in der Software liegen, das haben sie ja seit Jahren ordentlich verpennt. HW seitig könnte man nochmal ein deutliches Kamera Upgrade bringen und die Dynamic Island etwas verkleinern sonst ist das iPhone HW seitig ausgelutscht. Erst mit einem Major Update von iOS wurde das iPhone wieder zu einen Smartphone. Aktuell eher ein Stupidphone hinsichtlich der Funktionen die iOS aus sich heraus bereitstellt.
Habe das iPhone 13pro reicht vollkommen. Sonst neuer Akku rein und weiter geht’s . Apple Watch und ein neues IPad wäre ich dran interessiert.
Auch gut, dann behalt ich mein 8er noch ein weiteres Jahr.
Hoffentlich bekommen die „nicht Pro“ endlich das AOD…
AOD? Ist das was geheimes?
Ne, nur das „Always On Display“
Das iPhone wird nicht mehr kleiner.
Je größer das Display, je mehr wird drauf geglotzt und irgend was gedrückt.
Und genau das soll der Nutzer gefälligst tun, am besten den ganzen Tag mit möglichst vielen verschiedenen Apple Geräten.
Ich bleibe bei meinem iPhone 14 Pro Max das was bis jetzt so an Gerüchten da ist ist nichts dabei was ich unbedingt brauche Apple sollte die normalen auf denn Standard bringen und nicht nur Geld machen wollen das geht irgendwann mal nach hinten los vielleicht schon dieses Jahr
Ich bleibe bei meinem 13 Pro Max. Werde wahrscheinlich beim 17er zuschlagen.
Hoffentlich bald mal ein iPhone XY Pro Max ohne Dynamic Island! So eine Schwachsinnsidee das so tief im Display zu haben
Meine Frau würde sich über einen Mini Nachfolger freuen aber das 17 slim wird es wohl größentechnisch nicht oder? Ich habe mehr Hoffnungen in das neue se.
Ich bleibe bei meinem 6er. Farbe weiß
Wieviel Speicher hast vergessen, so dass wir wissen, ob Du ein Einsteiger oder Professional bist. Gutes Gerät. Der wievielte Akku ist es bereits?
Ich könnte mir vorstellen, dass das IPhone dünner werden soll, damit man dann später, wenn es mal eine Flipversion davon gibt, kein allzu dickes Phone in der Tasche hat. Ein Mal zusammen gefaltet und trotzdem genauso dick wie ein altes IPhone früher mal war? Das wär doch was.