iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 282 Artikel

Für Musiker und Filmemacher

iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max: Kreative Anwender im Fokus

Artikel auf Mastodon teilen.
330 Kommentare 330

Ebenso wie uns Apple mit den neue Modellen von iPhone 16 und iPhone 16 Plus positiv überrascht hat, sorgt die Vorstellung der neuen Pro-Modelle für ein Stirnrunzeln. Die Ausrichtung des iPhone 16 Pro und des iPhone 16 Pro Max wird zwar dem „Pro“ im Namen gerecht, allerdings werden sich einige Apple-Kunden, die bislang auf die Pro-Modelle gesetzt haben überlegen, ob fortan das Standardmodell nicht ausreichend ist.

Apples diesjähriges Pro-Update zielt ganz besonders auf Anwender ab, die im kreativen Bereich tätig sind und bietet eindrucksvolle Hard- und Software-Funktionen rund um die Produktion im Video- und Musikbereich.

Farben Iphone 16 Pro

Die neuen Pro-Modelle sind mit 6,3 Zoll beim iPhone 16 Pro und 6,9 Zoll beim iPhone 16 Pro Max die bisher größten von Apple angebotenen Smartphones. Apple betont, dass man die Ränder trotz der größeren Bildschirme dünner machen konnte. Das Titangehäuse der neuen Geräte ist in diesem Jahr in den Farben Schwarz, Weiß, Natur-Titan und Wüsten-Titan erhältlich.

Schnellerer Pro-Prozessor an Bord

Apples neue Pro-Telefone tragen im Gegensatz zu den Standardvarianten des iPhone 16 auch beim verwendeten Prozessor ein Pro im Namen. Der neue Chip vom Typ A18 Pro soll insbesondere bei grafikintensiven Anwendungen wie Spielen oder der Videobearbeitung seine Stärken haben.

Im Herzen des iPhone 16 Pro arbeitet der neue A18 Pro Chip, der laut Apple auf einem 3-Nanometer-Prozess basiert und mehr Leistung sowie Effizienz verspricht. Durch verbesserte Speicherbandbreite und einen leistungsfähigeren Grafikprozessor soll das Gerät insbesondere bei grafikintensiven Anwendungen wie Spielen oder Videobearbeitung profitieren.

Kamera Control

Bei der Kamerabedienung setzt Apple auch bei den Pro-Modellen auf die neue Kamerataste. Ein Alleinstellungsmerkmal ist allerdings die Möglichkeit, 4K-Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Damit sollen sich besonders hochwertige Zeitlupenaufnahmen erstellen lassen.

Räumlicher Klang und Audiomix

Zusätzlich sollen die vier integrierten Mikrofone eine verbesserte Audioaufnahme ermöglichen, die sich für Sprachaufnahmen oder Videos mit räumlichem Klang eignet. Eine neue Funktion namens „Audio Mix“ erlaubt es, Stimmen von Hintergrundgeräuschen zu isolieren, um die Audioqualität zu verbessern.

Das iPhone 16 Pro startet ab einem Preis von 1.199 Euro und lässt sich von Freitag an vorbestellen, ab 20. September sind die Geräte dann erhältlich.

Iphone 16 Pro Specs

09. Sep 2024 um 20:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    330 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo Leute,
    ich bin echt enttäuscht von der neuen Watch. Sie haben die Ultra 2 in ein dünneres 10er-Gehäuse gesteckt, aber die Akkulaufzeit beträgt nur 18 Stunden – hahaha! Das Lächerlichste daran ist, dass die Ultra 2 nur als Aushängeschild herhalten muss.

    Was das iPhone 16 angeht, finde ich das Update ganz okay, abgesehen von der Bildwiederholrate des Displays. Aber das 16 Pro (Max) ist einfach nur enttäuschend. Die Kamerafunktionen sind zwar in Ordnung, aber das war’s auch schon. Und was die KI-Nutzung angeht: In Deutschland und Österreich wird das wohl kaum eine Rolle spielen – vielleicht erst beim iPhone 17.

  • Wird euch auch derzeit nicht verfügbar angezeigt beim iphone pro 256/512

  • Wie sieht das mit Hülle aus wenn die seitenränder wischfunktionen hat?

  • Das langweiligste Hardware Update aller Zeiten. Das neue iPhone lebt ausschließlich von Apple Intelligence und von iOS18. Fand’s heute tatsächlich eher langweilig und hab das erste mal früher abgeschaltet.

    • Höre ich jedes Jahr und jedes Jahr gibt es neue Rekordverkaufszahlen

      • @googmann
        Es sind keine Rekordverkaufszahlen. Apple wünscht sich diese, aber auch letztes Jahr wurden bereits bestellte Hardwarekomponenten wieder storniert. Dies liegt nicht an Rekordverkaufszahlen, sondern eher am Gegenteil.

        Apple verkündet jedoch fast jedes Jahr neue Rekordgewinne. Dies liegt auch nicht an den unglaublich guten Produkten, sondern an den unglaublich hörigen Kunden die diese Preise für eher mittelmäßige Hardware bezahlen.

        Bei Google wird seit diesem Jahr sogar ein besseres Display verbaut.

    • Jedes Jahr sagt wer, das update sei Mist. Aber gekauft wird s trotzdem. Merkwürdig

    • Der A18 Pro Chip ist schon krass. Die Kameras sind auch der Hammer. Solides Gerät. Bin mit meinem 15 pro schon etwas neidisch

    • Die Neuerungen sind relevant – aber nur für eine extrem kleine Zielgruppe von echten Pros. Das will nur keiner wahrhaben.

      • @Castle
        Die wirklichen „Pros“ realisieren ihre Film- oder Ton-Aufnahmen mit einem Equipment das diesen Namen auch verdient.
        Ich habe noch nie einen Profimusiker mit einem iPhone Aufnahmen machen sehen sondern immer im Studio.
        Auch Fotographen oder Youtuber realisieren ihre Produkte dann komischerweise doch eher mit profi Equipment und nicht mit iPhones. Ja man macht mal Probeshots, die wirklichen Projekte werden jedoch weiterhin mit „ordentlichen“ Kameras realisiert.

    • Da ich frühestens nach zwei-drei Jahren tausche finde ich das Upgrade vollkommen in Ordnung. Freue mich auf die Kamera, den größeren Bildschirm, endlich usbc, mehr Power sowieso. Gibt bei dem aktuellen Geräten wenig was ich vermisse. KI brauche ich nicht.

  • Sehe ich das im Store richtig, Feingewebe Hüllen und Armbänder wurden aus dem Sortiment genommen?

  • Spannende Frage wird sein: was von den Apple Intelligence Funktionen kommen day 1 und welche zu 18.1. und ganz wichtig: wann kommt überhaupt die deutsche Sprache? Ist Siri auf deutsch weiterhin so „blöd“ wie jetzt? Fragen über Fragen.

    • Es wird in der EU sicherlich nicht vor ende nächstes Jahr kommen

    • Keine Funktionen von Apple Intelligence kommen nach Deutschland. Und auch 2025 nicht. Deutsch wird nicht unterstützt.

      Falls die Eu einlenkt können sich wenigstens Spanien und Frankreich über antrainierte Sprachen aus Mexiko und canada freuen.

      Großes Großes minus.

      • Also niemand hat gesagt es kommt 2025
        nicht in die EU, es ist nur aktuell noch nicht klar wann, was aber nicht bedeutet dass es nicht irgendwann 2025 kommt

      • Warum soll die „EU einlenken“? Sie müssen den Release ja nicht genehmigen. Apple muss sich nur an alle Gesetze halten wenn es hier Produkte auf den Markt bringt. Google hat ja seine AI Funktionen auch auf den EU Markt gebracht. Ich halte das für reine Politik von Apple.

      • @Mik11

        Es wurden zumindest keine europäischen Sprachen für 2025 angekündigt (wenn man Spanisch und Englisch mal ausnimmt). Aber da sollte auch klar sein, dass damit kein EU Land gemeint ist.

      • @Etc französisch wurde ebenfalls genannt. Aber Mal abwarten… das 16 Pro ist für Leute mit 15 Pro eher nicht interessant

      • Da geht’s vermutlich zu Beginn um Kanada.

      • Kommen überhaupt nicht.. auch nicht in den USA.

        *Eine Beta kommt im Herbst.

        Apple erzählt die ganze Zeit über ungelegte Eier.

    • Ich liebe unseren tollen Datenschutz hier in Deutschland. Hauptsache keiner bekommt etwas von uns mit. Unsere Schmuddelbilder im Netz sind dann wenigstens anonym.
      Ich sehe es leider genau wie du.

      • Das mit „tollen Datenschutz hier in Deutschland“ nichts zu tun. Die DSGVO ist die Datenschutz-Verordnung der EU und gilt für alle EU-Länder (z.Zt. 27 Staaten) !!

      • @Matthias 21436
        Du hast keine Ahnung was das Problem ist. Apple hat den KI-Hypetrain komplett verschlafen und hechelt nun mit zu schlechter Hardware hinterher. Alle KI Funktionen bei Android werden mit 12GB oder 16GB RAM befeuert.

        Da Apple sich auch bei OpenAI bedient, jedoch nur 8GB RAM in den aktuellen iPhones verbaut, wird relativ viel über Server realisiert. Diese Server baut Apple jedoch erst auf. Deswegen die starken Reglementierungen, damit es wenigstens in den USA erst mal einigermaßen läuft. Das sortieren von Alben oder erstellen von Emojis ist lachhaft und wird wohl auf dem Gerät realisiert.

        Der deutsche Markt scheint auf jeden fall nicht groß genug zu sein und die Nutzer werden trotzdem kaufen. Für 2025 (jedoch nicht angekündigt wann in 2025) wird es in die EU kommen in Spanisch, Franzözisch und Englisch. Deutsch wurde nicht angekündigt, bei anderen Funktionen schon. Deswegen wird es wohl erst 2026 wenn überhaupt. Also auch das iP17 wird in Deutschland ohne AI starten.

      • Der Gatekeeper Apple will nicht teilen. Und 2025 kommt nichts in Deutschland zum Thema AI. Und klar Apple ohne NVIDIA in den neuen Rechenzentren ist suboptimal.

  • Immer noch mit Dynamic Island oh man die nervigste Erfindung überhaupt.

      • Ja vor allem beim Filme gucken im Querformat wirklich sehr pro…nicht
        Aber Apple hat da gekonnt schlechte Technik mit einer guten Idee verkauft nur dafür ist Dynamic Island da

      • Was ist daran nervig?
        Ich muss sagen, ich finde es eine der besten Ideen der letzten Jahre.

      • Wenn man wirklich Filme auf dem Handy schauen will.. dann nervt es vielleicht am Anfang ein bisschen. Aber für Filme nehme ich eher ein iPad oder einen Fernseher.

      • Man kann dich ein Nicht stören Fokus für Filme Browser oder Apps festlegen, da stört nichts mehr…

      • Klar stört die weil Kamera und FaceID Sensor da bleiben und weiter stören.

      • Aha ja nur weil sie das so machen ist anders nicht erlaubt? Ich behaupte mal unterwegs nutzen die meisten ein iPhone für Netflix und co da ein iPad im Bis und Zug doch etwas zu groß ist. Dynamic Island nervt aber auch beim Surfen bei Mails etc. einfach scheisse als Gold verkaufen weil Apple UDC nicht hinbekommt. Traurig das so viele auf so eine billige Masche reinfallen aber auf dem Mac ist die Notch das Nonplusultra ah ja

      • Dann einfach ein anderes Smartphone kaufen. Problem gelöst

    • Also du hast absolut keine Ahnung von Technik !!Face ID ist und bleibt immer noch die fortschrittlichste und sicherste biometrische entsperr Möglichkeit!da steckt richtig Geld drin ,im Gegensatz zur billig Variante jeglicher Konkurrenz!

    • Es braucht nunmal Platz für eine Punktmatrixprojektor, eine Kamera und einen Lautsprecher. Und nein, das bekommt die Androidkonkurrenz nicht hin. Die nach oben oder gar zur Rückseite ausgerichteten Mikrofone sind Mist, die Gesichtserkennungen ohne Tiefenprofilerkennung sind sicherheitstechnische Fiaskos und die Bilder hinter dem Display versteckter Kaneras sind artefaktbelastet und die Displays sehen an der Stelle sowieso aus, als wären sie defekt. Nach aktuellem Stand der Technik ist das Dynamik Island eine recht elegante Lösung um mit bisher noch nicht überwundenen physikalischen Grenzen umzugehen. Noch nie mit Halbleitertechnologie beschäftigt, hu?

      • Ruhig brauner! Was war an der Notch schlecht beim Mac ist sie das Nonplusultra! Notch hat weniger genervt

      • Ist halt ein anderer Designentscheid. Ändert aber nix an der funktionalen Notwendigkeit.

  • Ich bleib dann wohl weiterhin beim 12 Pro. Seit Jahren nur noch enttäuschend.

    • ; ),also im Gegensatz zum 12pro ,ist es um Welten besser in jede Richtung ,es ist ok wenn du kein Geld ausgeben willst aber so zutun als wären es fast die selben Geräte ist Quatsch! Allein das Display ist um Welten besser,was 95% der sichtfläche ausmacht .alles ist um Generationen besser
      zum 12er !wlan7 ,Bluetooth6,,MagSafe,faceid ,A Chip,ram ,battery,neural engine, 4K pro res Log,usb c thunderbolt die Lautsprecher ,die Mikrofone ,die Kameras unter allen Bedingungen .
      Ich bin Hobby Fotograf und bis zum 14 pro hätte ich nie drüber nachgedacht meine Spiegelreflexkamera zu Hause liegen zu lassen ,jetzt mit dem 15 pro ist sie schon nur nur bei highlights dabei ,ab dem 16 pro werde ich sie nicht mehr benötigen,alles was ich mir wünschte hat Apple absolut perfekt umgesetzt.ich erwarte bei einem Smartphone feintuning aber nach Version 25 keine Revolution mehr ,halt wie bei jedem einzelnen Technik Produkt welches seit Jahrzehnten auf dem Markt ist .autos gibts seit hundert Jahren und immer noch können wir damit nicht fliegen ; )

    • und ich beim 13pro, da ist die Notch ‚erträglich kleiner‘

  • KI auf deutsch wurde nichtmal erwähnt…. Die weiteren Sprachen sollen nächstes Jahr kommen. Daher macht für mich der Wechsel keinen Sinn. Klar wäre das schon ein ordentliches Update vom 12 Pro Max. Aber allein das AI nichtmal in der Ferne steht macht mir nicht Kauflaune…

  • Jedes Jahr das selbe. Neues Prozessor und zwei neue Farben. Mehr fällt Apple wohl nicht mehr ein.

    • du darfst usb c für mehr convenience nicht vergessen ;)

      • USB-C beim normalen iP für 1000€ mit USB 2.0 Geschwindigkeit.
        Die Hardware ist so Mittelklasse zu einem Premium Preis.

      • USB-C mit USB 2.0 Geschwindigkeit.
        Es schafft wirklich nur Apple Mittelklasse zu einem Premiumpreis zu verkaufen.

        Die Leute schwätzen sich die Hardware in ihrer Bubble dann schön.

    • Ein Glück ist das bei Samsung, Google und Co. ganz anders ;)

    • Samsung ändert jedes Jahr alles nur damit die Leute denken, da ist viel mehr passiert aber in Wirklichkeit wird nur geändert um etwas geändert zu haben. Findest du das besser?

      Gutes Design ist immer zeitlos und Trend unabhängig.

      • Naja.
        Apple ist wirklich zum VW Golf verkommen: Langeweile pur und kein Risiko.

        Viele iPhone User würden gerne foldables haben. Ich wette bei Apple haben sie Angst das dann iPad Verkäufe in den Keller gehen.

        Die Konkurrenz ist da schon bereit mehr Risiko einzugehen.

      • Also ich möchte kein faltbares iPhone haben. So etwas ist ein netter Versuch. Ich würde gern ein iPhone, welches Daten in meine Brille projiziert (AR). Nur minimale aber notwendige Daten. Bspw. einen Kalendereintrag lesen etc. das wäre innovativ.

      • Ich möchte kein fahrbares iPhone!
        Für mich ist es einfach nur ne Aktion mehr zum aus der Tasche holen !
        Ich sehe aber tatsächlich auch nicht in der android Welt viele mit Klappgeräten ,Samsungs Verkaufszahlen allein spiegeln nicht das größte Interesse an foldables wider

      • HansiSchwansi, es existiert nur halt noch kein langlebiges, stabiles faltbares Display. Also kann auch keins verbaut werden. (Und komm mir nicht mit den in Masse produzierten Prototypen von Samsung und Co. Das einzige was funktioniert sind die Scharniere. Die Displays an sich sind für Smartphones untauglich und weisen bereits nach kurzer Nutzungsdauer Schäden auf (neben Kratzern auch strukturell in Form von Haarrissen, auch die aktuelle Generation ist betroffen).)

  • Genau mein Gedanke. Letztes Jahr war beim 15er der Unterschied noch erheblich zwischen Standard und pro (und ich meine sogar zwischen pro und pro max). Da mir das 15 pro Max zu groß war habe ich nicht upgegraded von meinem 13pro. Dieses Jahr ist meine Eindruck: das 16er Standardmodell kann alles was ich als „Normalo“ brauche. Da ich kein Content Creator, Musiker oder Filmemacher bin wäre das 16 pro einfach „drüber“. Oder habe ich irgendwas übersehen?

  • Sehr mickrig wenn die top Neuheiten Software basiert sind und nicht in Deutsch erscheinen werden… und angekündigt nicht mal für 2025.

    Da hilft auch ein kamerbutton nichts…

    Skip to 17.

  • Nun ja, bestätigt sich für mich wieder erneut, ein Upgrade eher alle zwei Generationen zu machen. bin beim 15 Pro Max und finde nichts, was mich dazu bringen könnte das 16 Pro Max zu kaufen. Voll zufrieden, und der Performance Zuwachs ist marginal. Von zuletzt 13 Pro Max zu 15 Pro Max war es ein schönes Gesamtpaket an neuen Eigenschaften, daher erstmal etwas gespart. Auch nicht verkehrt, aber jeder wie er mag ;-)

    • Ich habe es seit überschreiten der 1000€-Schwelle (iPhone X) auf drei Jahre ausgedehnt. Noch besser und dieses Jahr ist es wieder soweit. Zum 13 pro Max gibt’s doch einiges: größeres Display, Dynamic Island, actionknopf, Kamerataste, Kamera, …

    • Es gibt aber viele die kein 15pro haben, sondern 12pro, 13pro…und da sieht es anders aus, die Zielgruppe der jährlich neu vorgestellten Geräte ist ja in der Regel nicht der, der das Vorjahresmodell hat, so findet jedes neue Modell seine Käufer, wenn man ein 12 oder 13pro hat sieht das mit dem Upgrade halt schon ordentlich aus wenn man das 16er kauft

    • Es gibt aber viele die kein 15pro haben, sondern 12pro, 13pro…und da sieht es anders aus, die Zielgruppe der jährlich neu vorgestellten Geräte ist ja in der Regel nicht der, der das Vorjahresmodell hat, so findet jedes neue Modell seine Käufer, wenn man ein 12 oder 13pro hat sieht das mit dem Upgrade halt schon ordentlich aus wenn man das 16er kauft. Was ist hier übrigens los, iFun überlastet? Meine Kommentare brauchen ewig-:)))

      • Und jetzt doppelt gepostet

      • Bin ich voll bei dir. Ich steige dieses Jahr, seit meinem 12 Pro Max, um auf’s aktuelle 16 Pro Max. Im direkten Vergleich ein ordentlicher Schritt nach vorne. Nur eben im Vergleich zum 15-er eher marginal. Ich freue mich auf den Performance Schub mit besserer Kamera und einer leistungsfähigen Batterie.

      • Ich bin noch beim 13 Pro und hatte überlegt, auf das 16er umzuschwenken. Pro brauche ich scheinbar nicht mehr, das einfache 16er kann für mich genug.
        Da Apple uns aber die AI verweigert, halte ich es auch noch ein weiteres Jahr mit dem 13er aus (ist ja nicht plötzlich ein schlechteres Gerät).
        Ich kann als Kunde nur so meinen Unmut über deren Gebaren gegenüber uns EU-Kunden äußern – und tue das auch dieses Jahr. Kein Geld von mir.

  • Wenn Apple so weiter macht dann sind sie 2030 tatsächlich klimaneutral. Das war die schwächste Vorstellung seit langem und entsprach eher einer SE-Präsentation.

  • Man muss aber auch einfach mal sagen, das Smartphone ist fertig entwickelt. Was erwartet ihr?

    Es wäre eher sinnvoll alle 2 Jahre ein neues Modell auf den Markt zu werfen.
    Und im Wechsel dann mit iPads oder Uhren oder oder oder

  • Ich liebe, wie alle Produkte mit einem „all new design“ eingeleitet wurde, nur um dann das selbe Design wie seit Jahren zu zeigen.

    • Ich war auch ein wenig fassungslos. Ich meine man kennt Apple ja, aber das war schon fast Satire.

    • Zeitlose Designs ändert man niemals gravierend!
      Kein namhafter Hersteller der seine Linie gefunden hat macht das! Was ändern Mercedes,bmw,sennheiser,Porsche,Rolex ,und so viele andere, denn so jöhrlich bei ihrer modellpflege?

      • BMW lässt die Schweinsnase seit Jahren wachsen.

        Mercedes bekommt eine immer rundere Schnauze und passt sich den hässlichen Hintern an.

        Audi wird simple nur kantiger – mehr auch nicht. An sich hübsche Autos, aber die Art und Weise der Fahrer und die Politik des Herstellers lässt keines ihrer Fahrzeuge kaufen (egal ob Audi, VW, Oder andere).

      • Das war ja auch keine generelle Kritik am Design meinerseits, sondern an der Präsentation. Sie sprechen von neuem Design, zeigen dann aber fast das identische wie bisher. Dann lieber gar nichts zum Design sagen und einfach so vorstellen.

    • Ich habe das 12 pro, denke langsam gibt es wieder gründe für ein neues, hoffe habe Dir einen Tipp gegeben.

    • Drehst du Musikvideos oder Filme? Spaß beiseite: Ist sehr individuell was du damit machst. Denke machst nichts falsch da du für AI gewappnet bist und es erstmal halten sollte. Wenn nicht dringend notwendig, kannst natürlich auch noch ein Jahr warten…

      • Falls AI für uns wirklich kommt, kann man in dem Moment auch immer noch ein neues iPhone kaufen. Darauf brauche ich doch nicht jetzt zu setzen. Verstehe also diese Entscheidungslogik nicht.
        Ich kaufe jetzt nichts, weil es mir nicht passt, wie Apple uns EU-Kunden behandelt, nur weil denen unsere Gesetze nicht gefallen. Bei China und Russland knicken sie regelmäßig ein, aber mit uns können sie es ja machen. Kein AI -> kein Neukaufen. Ganz einfach.
        Und wenn AI dann doch zu uns kommt, habe ich in Null-Komma-nix auch ein neues iPhone.

  • Dieses Jahr lasse ich das erste mal eine Generation aus.
    Ich befürchte fast das AI auch nächstes Jahr nicht nach Deutschland kommt.

  • Tja, iPhone 16 Max oder Pro Max….Display ist identisch?

  • Tja, iPhone 16 Max oder 16 Pro Max….Display ist identisch?

  • Das meist benutzte Wort in der iPhone Keynote auch dieses Jahr: „Amazing“

    Leichter ist relativ zur neuen Größe:

    iPhone 15Pro 6,1 Zoll Display 187 g
    iPhone 16Pro 6,3 Zoll Display 199 g

    Am Ende ist das iPhone wieder ein wenig schwerer geworden.

  • Obwohl ich einige Apple Aktien besitze und seit dem ersten iPhone jede Generation gekauft habe, wäre ich für eine europaweite Boykottierung des iPhone 16.

    • Während du noch „dafür wärst“, mache ich schon ;-)
      Ist ja nicht schwer, und tut auch nicht weh.
      Mein 13 Pro macht es locker noch ein weiteres Jahr (oder zumindest solange, bis Apple auch uns Europäern Ai freigibt)

  • Glaskugel für 2025 – the all new iPhone 17 – now with a built in 105 keys standard keyboard in its titan frame. Available only with US layout – individual layout earliest summer 2026.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Zusammenfassungen, liebe „ifunner“!

    Ich werde mich weiterhin an meinem 14Pro erfreuen und im nächsten Jahr wieder nach „Amazing News ever!“ schauen … ;-)

  • Seit Jahren fehlen Innovationen, mmer nur iterative Mini-Verbesserungen. Was hatte

    • Das Ding ist nunmal ausgereift. Was soll kommen? Tassenwärmer und Kaffeekochen?

      • Nix is ausgereift. Die wollen bloß nicht. Was ist mit der Zwischenstufe 3x Zoom. Nur 5x ist Mist. Die Bilder darunter sind gut aber lange nicht sehr gut wie mit 5x. Da fehlt eine Zwischenlinse.
        Vielleicht nur 1 Sensor, den aber groß wie eine Kamera eben. Ausfahrbarer Zoom. Da gibt’s noch so einiges was mir einfallen würde.

  • Die schlechteste Keynote seit langem! Das neue iPhone ist doch echt ein Witz, Apple hat den KI Trend voll verpennt! Google muss sich gerade richtig totlachen! Sehr schade wenn man sieht wie gut Google und Gemini bereits ist und das wird Apple niemals schaffen wieder aufzuholen. Die guten Zeiten in denen Apple vorne mit dabei war, sind leider vorbei. Gute Hardware ja, aber die Zukunft liegt mehr in der Software. Daher leider kein Wechseln, mein 15Pro reicht noch völlig!

    • Na ja, Gemini in Vollversion 22€ monatlich Apple Intelligence 0€, und auch bei Google sind sehr viele der KI Funktionen bei uns nicht verfügbar. Und wenn ich den Marktanteil der Pixel Geräte sehe, na ja, denke da hat vorher Google einiges verpennt

      • Da hast Du recht, aber ganz ehrlich würde ich gerne, wenn nötig, etwas dafür zahlen und habe dann einen Mehrwert als nix wie das was Apple uns hier nun präsentiert hat. Die KI Features sind Features von vor über einem Jahr, wenn man mal ehrlich ist. Die Bildgenerierung ist doch ein Witz, da ist Google schon lange dran vorbeigezogen. Apple hat leider den Trend verpennt wie damals mit Siri und wird nun damit zu kämpfen haben, erstmal aufzuholen.

      • Da hast Du recht, aber ganz ehrlich würde ich gerne, wenn nötig, etwas dafür zahlen und habe dann einen Mehrwert als nix wie das was Apple uns hier nun präsentiert hat. Die KI Features sind Features von vor über einem Jahr, wenn man mal ehrlich ist. Die Bildgenerierung ist doch ein Witz, da ist Google schon lange dran vorbeigezogen. Apple hat leider den Trend verpennt wie damals mit Siri und wird nun damit zu kämpfen haben, erstmal aufzuholen.

      • Der hofft das Google wirklich mal besser wird damit er wechseln kann

    • Warum hast du das 15pro und kein Pixel wenn doch Google so toll ist?

    • Gemini ist ein Krampf. Meines Erachtens die 22€ im Monat echt nicht wert.

  • Und wieder Geld gespart. AI auf absehbarer Zeit nicht auf Deutsch ….damit ist das Hauptargument für mich raus und ich bleib bei meinem 13 Pro Max. Danke Apple

  • Mir gefällt das Pro sehr gut!
    Die deutlich höher auflösenden Sensoren und ein 5-fach Zoom sind schon sehr reizvoll. Ausserdem eine komfortablere Bedienung mit dem neuen Button.
    Mal sehen, ob ich es gegen mein 13mini eintausche…

  • Was ich mich frage, wann sie endlich mal die Überhitzung vernünftig und ernsthaft angehen. Sie haben zwar wieder über ein thermisch verbessertes Design gesprochen in der Keynote, aber das sagen sie seit dem iPhone 14 schon jedes Mal und trotzdem ist jedes iPhone Pro gut als Taschenwärmer zu gebrauchen. Da bringt mir der „beste Chip in einem Smartphone weltweit“ auch nichts, wenn sie das Ding nicht ausreichend gekühlt bekommen.

    • Welche Überhitzung. Hab ich mit dem 13 pro Max noch nie ein Problem gehab

      • Schön für dich, das Problem ist aber real, sonst würden sie es ja nicht immer extra in den Keynotes erwähnen, wie sie das thermische Design verbessert haben wollen. Es gibt auch jedes Jahr genug Berichte darüber. Ich hatte das iPhone 13 Pro und jetzt das 15 Pro Max und beide können schon sehr heiß werden im normalen Gebrauch und ich bin kein Smartphone Gamer.

      • So real nun auch wieder nicht. Ok. Wenn man was in der Sonne legt ist jede Hitze real.

      • Ich habe schon wieder vergessen, dass Realität für viele Menschen im Internet nur ein fiktives Konstrukt ist. Mein Fehler.

      • Nein, aber du bist natürlich die Reprsäsentanz aller Kunden, weil du dir etwas einbildest, muss das wohl bei allen so sein. Vermutlich zauberst du gleich noch „alle iPhone user aus deiner Familie und deinem Freundeskreis“ hervor, die das auch haben.
        Mein 13 Pro überhitzt sich nicht. Punkt. Und auch das ist real.
        Liegt vielleicht doch an deinem Nutzungsverhalten. Verweigere dich nicht der Realität, prüfe das mal ganz ehrlich (mit dir selbst) und heule dann nicht die Foren voll.
        Thermale Maßnahmen muss jeder Computerbauer ergreifen, deswegen haben aber längst nicht alle ein „Problem“ mit Hitze.

    • Ich habe das Problem auch mit Lightroom. Wenn ich RAW Dateien bearbeite, dann wird es extrem warm und die Helligkeit wird runter geregelt. So kann man keine Bilder bearbeiten :/

    • Mehr Leistung , erzeugt mehr Hitze ! Samsungs Geräte werden trotz leistungsarmen exynos total heiß wenn man mal versucht auf dem Gerät nen Video zu bearbeiten.die thermik ist für alle nen Riesen Problem ,entweder machst du die Geräte dicker,lässt mehr Platz im Innenraum(was Verzicht auch irgendwelche Hardware bedeuten würde)oder , machst alles kleiner und kleiner,da ist Apple dran aber die Industrie kommt nicht so schnell voran !der a18pro wird aber definitiv weniger heiß werden

  • FineWoven ist weg, aber kein Ersatz? Nur noch Silikon?

    Und welche Uhrzeit startet Freitag der Verkauf?

    Fragen über Fragen :)

  • Frage aller Frage: welche Farbe beim pro? Dessert (Gold) ist mir irgendwie zu weiblich

  • Hi keine ki liegt ja an der eu und mich interessiert eher wieviel % mehr power bei Spielen zu letztem handy den mobile games können immer power brauchen und vision Light für die straße was man dan an iphone 16 oder 17 anschliessen wird 2000 euro kostet u d 10x mehr verkauft wird als vision pro weil sie dan wie eine normale brille aussehen wird siehe xreal für 300 euro

  • Was ist der Unterschied zwischen 16 Pro und 16 Pro Max – außer die Diplaygröße?

  • Schade ich hatte mit einem Upgrade von meinem 12Pro Max geliebäugelt. Aber ich glaube ich investiere lieber die 100€ bei Apple in einen neuen Akku und warte noch eine Generation ab. Klar der Unterschied von 12MP auf 48MP ist schon gewaltig, aber das scheint in meinen Augen kein reiner Upgrade Grund zu sein. Besonders bei der Summe. Was ist eure Meinung ?

    • Ich habe das 12P gegen ein 15P vor kurzem getauscht. Der Unterschied bei der Bildqualität ist marginal (trotz 12MP vs 48MP).
      Und ich fotografiere recht viel bei unterschiedlichsten Bedingungen.
      Anekdote: selbst im Apple Store konnte bei einem indoor quick(!) Bild kein Unterschied festgestellt werden.

    • Genau das sind auch meine Gedanken gewesen – ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt – nun aber doch zum Wechseln entschieden. Habe auch die Eintauschprämie vom 12 pro Max mit in die Waagschale geworfen – bei Apple gibt es circa 300 €. Da ich bei 79 % Akkuleistung bin und dies bei rebuy abgefragt wird, gibt’s da tatsächlich auch kaum mehr für das alte Gerät. Also Simply your Verkauf!
      Im Endeeffekt war es die Summe an Neuerungen und Verbesserungen die mich dann doch in die Richtung des 16 pro Max bewegt haben. Klar, KI erst später – ärgerlich aber darum noch ein Jahr zu warten kommt für mich nicht infrage.

  • Schade, dass man aus einer Hardware-Präsentation mehr eine Software-Präsentation machen musste, in der man vieles wiederholt hat, was bereits auf der WWDC gezeigt wurde, nur um die Lücke zu füllen und die Keynote in die Länge zu ziehen

  • Paul_Fridolin_CH
  • Dann gönne ich meinem iPhone 12 Pro Max lieber einen neuen Akku und warte noch 2-4 Hahre. Auch gut.

  • Wird gekauft. Nur frage ich mich welches. Pro oder Pro Max. Alles gleich bis auf Größe und Akku. Hmmm

    • Ich bin letztes Jahr vom Pro auf Pro Max umgestiegen und werde dieses Jahr wieder das Kleinere nehmen, ist einfach handlicher. Muss aber natürlich jeder gut sich selbst rausfinden.

      • Ich ebenfalls aber ich will nie wieder das kleinere, bin sehr zufrieden und finde das 15pro Max auch für seine Größe relativ handlich und auch vom Gewicht her echt angenehm.

  • Gibt es keinen Ersatz für das Feingewebe Case? Mag kein Silikon oder Clear Case?

  • Für mich wäre generell AI als Kaufargument entscheidend. Es steht aber anscheinend in den Sternen ob und wann AI überhaupt nach Deutschland bzw. Europa kommt. Schwach, ganz schwach und viel Gerede um nichts. Ich habe letztes Jahr vom XR auf ein 15 Pro Max gewechselt und bin zufrieden damit. Werde wohl auch wieder 4-5 Jahre das Gerät behalten. Apple redet viel aber sie kommen nicht ernsthaft voran m.m.n.

  • Da hat Greg ganz Deutschland von hinten in die Eier getreten. Kein AI auf Deutsch bis 2026!

  • Ich bleibe beim 13 pro, hat auch 120 Herz Display und reicht bestimmt noch 2 Jahre

  • Werde definitiv upgraden. Die desert Titanium Farbe ist einfach der Wahnsinn !! Frage mich nur ob iPhone 16 Pro oder Pro Max. Bis auf Display große und Akku kein unterschied, oder?!

    • Die Farbe finde ich auch geil. Leider brauche ich wohl kein Pro, und schon gar nicht wegen Titan und „Desert“. Falls ich kaufe (wenn AI nach EU kommt), dann ein einfaches 16er. Reicht für mich völlig aus.

  • Martin Westphal

    Kein Leder Case, Kein Feingewebe. Ich will kein Silikon benutzen… So ein schei….

  • Super gelaufen. Es war eine sehr gute Entscheidung letztes Jahr das Pro 15 Max gekauft zu haben. Das 16er hat wirklich gar nichts was mich reizt.

  • Ich stelle mir ernsthaft folgende Frage:

    Warum gründen diejenigen, die immer schreien „Nix neues, langweilig!“ eigentlich nicht ein eigenes Unternehmen und bringen dann ein SuperDuper-HighEnd-Full-Of-Innovation-Phone raus? Weltweit, mit KI und dahinterstehenden Ressourcen usw. und so fort?

    Sollte doch eigentlich, laut Euch, recht einfach sein und verspricht immerhin ein Milliarden-Business.

    Schon lustig, dass Deutschland nicht mal mehr eigene Waschmaschinen, geschweige denn Chips, baut aber dann alle hier sowas von weiter als Apple sind…

    • Bin da auch bei dir ,aber Deutschland baut auch noch Chips ,zum Teil in München bei Apple ,aber auch Infineon ist deutsch und arbeitet mit Apple zusammen ; )

      • Jupp, die fertigen in etwas größeren Strukturbreiten. Für MEMS Bausteine, Mikrofone und der dergleichen.

      • MSantino: ich weiss, ich wohne z.Zt. ca. 10km vom Zeiss SMT Werk…

    • @ErikX
      Antwort: weil sie auch oft über schlechte Frühstücks-Eier meckern, obwohl sie kein besseres legen können.

      • Dr. X: jaja, bin ja eigentlich auch ein Feind von „Nicht meckern, besser machen“ und entgegne dann immer: „Ich muss kein Koch sein, um zu schmecken, dass eine Suppe versalzen ist“ ABER: es ist schon bezeichnend, dass die (gefühlt) meiste Nörgelei aus einem Land kommt welches selbst in diesen Bereichen eher schwach aufgestellt ist, leider.

        Hab mir gestern auch mal die Mühe gemacht und die Kommentare auf div. deutschen News-Seiten mit denen auf US-Seiten verglichen. Ergebnis: das Mecker-Ratio ist hier weitaus höher…

        Anyway, bin selbst gerade dabei wieder ein Unternehmen zu gründen; allerdings nicht mehr hier in Europa. Innovation happens elsewhere und ich habe keine Lust 1 Jahr mit Papierkram & Bürokratie zu verschwenden.

      • @ErikX
        Ja, es stimmt, man muss es differenzierter sehen. Wie so oft :)

  • Für mich wird es die neue watch, Iphone dann eher nicht. hatte eigentlich vor wieder auf jährliches Update zu wechseln, werde ja nicht jünger ;-).
    Aber denke es lohnt sich wirklich nicht. Ja der neue Prozessor klingt gut, aber ich wüßte derzeit nicht wozu die Mehrleistung gut sein soll.
    Das Kamera-Upgrade finde ich enttäuschend, hatte auf größeren optischen Zoom gehofft.
    Und ansonsten sehe ich nichts wirklich neues. OK, die Audio-Aufnahmeleistung klingt interessant, aber zumindest derzeit für mich zu vage.
    Meine Airpods werde ich dann eventuell auf die pro2 upgraden, wenn das update für Hörhilfe verfügbar ist.

    • Die Hörhilfe ist nur für Apple neu – ich nutze die schon recht lange mit meinem iPhone 13pro. Man kann mit Drittanbieter-Apps schon länger audiogramme erstellen (funktioniert genau so, wie gestern von Apple gezeigt). Und der Equalizer des iPhone kann statt der fancy Voreinstellungen eben auch ein Audiogramm verwenden. Schon gefühlt ewig.
      Software für Aufiogramme wurde sogar hier bei fun mal vorgestellt.

  • Bin echt am überlegen, ob ich mir das 16 Pro Max holen soll oder auf das 17er nächstes Jahr warten soll. AI kommt ja eh erst vermutlich später im Jahr 2025 Habe aktuell das 14 Pro Max. Was meint ihr?

    • Na ja ein Leistungszuwachs ist bereits vorhanden. Also wenn du damit nur telefonierst, E-Mailst und ein bisschen Bild liest, dann brauchst du kein neues. Bis Apple Intelligence auf Deutsch erscheinen wird, wird das 17er vorgestellt.

      • Ich mache nicht sehr viel damit. Werde wohl echt auf das 17er warten. Thx for NFO.

    • Ich würde aufs 17er warten…. da war nicht vieles was einen umhaut und man wirklich braucht….

      Als 15 Pro Max Nutzer kann ich auch gut drauf verzichten. Aufgrund der Farbe wurde ich aber echt beim normalen 16er in Blau schwach – Geile Farbe wenn die so in real ist :-)))

  • Wollte mein iPhone 11 eigentlich unbedingt dieses Jahr austauschen. Aber ganz ehrlich: Ich finde wenig Gründe dazu es zu tun. Am ehesten spiele ich nun sogar mit dem Gedanken wenn überhaupt auf ein 15 Pro upzugraden.
    Technisch gesehen echt magere Show…

    • Wollte mein 12 Pro auch sicher in die Rente schicken. Nach dieser langweiligen Vorstellung rechne ich jetzt aber damit dass 17 die bessere Option sein wird. Wahrscheinlich werde ich auch noch warten.

    • Ich hab mein 11 Pro letztes Jahr gegen ein 15 Pro ersetzt und bin mit dieser Entscheidung nach wie vor sehr zufrieden.

      Jedoch werde ich das 15 Pro eben auch wieder 4-5 Jahre nutzen. Die neue Generation holt mich grad überhaupt nicht ab. Was absolut ok ist, da ich in all den Jahren noch nie das Bedürfnis hatte mein Handy nach nur einem Jahr schon wieder zu ersetzen.

  • Ich wollte mir die Watch Ultra kaufen aber die hat noch den alten Prozessor. Kein neues iPad mini. Für mich leider nichts dabei. Die iPhones sind auch nur Kleine Updates.

    • Der S10 scheint aber auch nur ein S9 unter neuem Deckmantel zu sein, wie damals beim S5/S6 auch.

      Die Ultra 2 bekommt ja auch das Super-Health-Feature der Series 10 (Sleep Apena) – warum dann nicht Upgraden?

  • Taugt es von einem iphone X auf ein iPhone 16 pro zu updaten? Oder doch nochmal lieber ein Jahr warten?

  • Also maaaaaaaßloooooos enttäuscht was denkt eig apple das die jedes Jahr das gleiche Gehäuse nehmen und die 48mp pixel kamera kann rein garnix besser als mein iphone pro max 13 wo ich sage ich MUSSS es haben. Kotz peinlich

  • Wollte ein neues IPad und einen Apple TV, beides nicht gekommen :/
    Bei mir bleibt es auch bei dem 15 pro Max und Ultra 2
    Werde Save auf das 17et upgraden :-)

  • Die Kamerataste ist ei. Gespielter witz den keiner mach kurzer zeit mehr nutzt, weil es übers Display schneller und gezielter geht. Lediglich die 4k 120FPS sind extrem geil, aber auch kein Grund zum upgraden… langweilig dieses Jahr. Letztes Jahr konnte man ja wenigsten noch mit dem schnelleren USBC punkten.

  • Dann bleibe ich doch noch bei meinem iPhone 2G.
    Ich warte mal ab was Apple nächstes Jahr
    (09.2025 ) so vorstellen wird :-).

  • Ich hatte 4 Jahre das XS Max und so wie es aussieht wird mein 14 Pro Max es auch schaffen. Mich persönlich erreicht Apple mit den Produkten nicht. Da sie so teuer sind, muss der Akku lange halten, also über die Jahre. Da verzichte ich auf fast alles und nutze mein iPad. Die Kamera wäre da noch, aber da schaue ich bei Samsung und da ich keine Ahnung habe, Apple aber für Top Ergebnisse voraussetzt dass ich was einstelle… naja… Kamera. AI, viel geniales bei Android/Samsung. Aber brauch ich es im Alltag? Eher weniger. Siri ist wie sie ist für mich echt klasse. Mir reicht sie und macht was ich will. Von der Watch will ich keines Falls weg, also bleibt ja nur ein iPhone. Mal sehen wie sich das entwickelt. 2026 hab ich im September den 45. und da könnte man sich ja mal ein neues gönnen. Vielleicht mal ganz anders? Klappbar? Erst mal wird es jedenfalls ein iPad, denn das hat inzwischen gelbe Ränder im Display, nicht mehr all zu guten Akku noch dazu. Ist halt 4 Jahre das Pro, so war es auch bei meinem Vorgänger Pro.

  • Auch nächstes Jahr werden wieder die gleichen Worte fallen:
    remarkable
    gorgeous
    bigger
    lighter
    thinner
    than ever
    even better
    perfectly
    incredible
    most advanced
    powerful
    massive improvement
    amazing
    extraordinary

  • Wenn selbst bei der iPhone Keynote 50% der Zeit über Software gesprochen wird sieht man, dass Apple auch keine neuen Ideen mehr in Sachen Hardware hat.

  • Always On Display nur bei den Pro Modellen?
    Habe ich das richtig verstanden?
    Eine „Technologie“, die sogar die einfachsten A-Serie Modelle von Samsung können!

  • Für mich in allen Bereichen der Keynote etwas zu viel: Later this Year… etc.

    Warum schafft Apple es nicht die Zulassungen für z.b die Schlafapnoe in der Watch BIS zur Keynote zu bekommen? Alle guten Funktionen werden entweder „later this year“ und „garnicht mehr this year (AI in Deutschland) rausgebracht.

    Habe tatsächlich auch das erste mal während der iPhone 16 Pro Vorstellung abgeschaltet weil es Mega langweilig war.

    Zusammenfassend für mich: Bleibe bei meiner Kombi: iPhone 13 Pro und AW Series 5

    Schönen Tag allen noch.

    • Na ja, das hängt ja von der Zulassung der FDA ab, und das kann Apple ja nicht beeinflussen, im Übrigen wurde das für Oktober angekündigt, ist natürlich tragisch wenn man da jetzt paar Wochen warten muss…mecker mecker mecker

      • Nein eben nicht nur Mecker mecker… aber ich setze die Apple Brille auch mal ab!

        Man wird in einem Forum doch seine eigene kritische Meinung kundtun dürfen!?

        Ich schrieb ja: FÜR MICH…..

        Wenn das für alle anderen ok ist das neue Kernfunktionen IRGENDWANN mal per Update nachgeliefert werden ist das doch schön.

        Ich persönlich finde es halt unpassend einer Funktion während einer Produktpräsentation einen Riesen Raum zu geben, die im ausgelieferten Produkt nächste Woche noch garnicht enthalten ist.

      • Und natürlich kann Apple die Zulassungsprozesse nicht beeinflussen aber wir reden hier auch nicht von irgendeiner Hinterhofbude die ihr erstes Produkt launchen will.

        Ich sage jetzt mal ganz einfach: EHER einreichen bei der zuständigen Behörde

    • Dann müsste Apple die Geräte zum Testen und Prüfen, halt anderen Leuten schon vorab in die Hand drücken. Das will Apple nicht, da sonst alles geleakt werden würde.

  • Von Jahr zu Jahr immer lächerlicher. 4K/120 Wow braucht fast kein Mensch. Extra Auslöse Button und Zoom Taste auch käse. Vielleicht sollten die Hersteller einfach mal 2 oder 3 Jahre warten und entwickeln statt mit aller Macht jedes Jahr neue Geräte ohne wirklichen Mehrwert auf den Markt zu werfen. Dann müsste man auch nicht ständig : Kommt später sagen.
    Einfach mal die Software so entwickeln das auch die vorhandene massive Leistung genutzt werden kann.

    • Es wird ja niemand gezwungen jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen. Und für Nutzer die aktuell noch ein älteres Gerät nutzen wie das 11er, 12er usw ist es ja schon ein Upgrade. Wer eben der Meinung ist es ist nicht genug um zu wechseln der darf doch gerne auf das 17er oder 18er warten.

  • hat nun das kleine pro model auch einen größeren Akku bekommen ?

  • iPhone 15 Pro oder iPhone 16 Pro, habe akutell ein iPhone 11 Pro…

  • Danke wieder Geld gespart. 14 Pro bleibt vielleicht ein dünnes Iphone 17 nächstes Jahr.

  • Weiß jemand ob die neuen iPhones 5G NSA mit low-band-anker unterstützen? Also LTE800 (b8) mit NR700 (n28). Danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38282 Artikel in den vergangenen 6229 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven