iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 952 Artikel

Bildschirm wächst auf 6,3 Zoll

iPhone 16 Pro: CAD-Grafiken zeigen neue Kamerataste

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Bekommt das iPhone jetzt im Jahresrhythmus einen Knopf dazu? Man könnte es fast meinen. 91mobiles hat detaillierte Grafiken des iPhone 16 Pro veröffentlicht, die zusätzlich zu einer leicht vergrößerten Aktionstaste auch eine neue Kamerataste am Geräterand zeigen.

Über die genaue Herkunft der CAD-Grafiken schweigt sich 91mobiles aus, es ist nur allgemein von „Industriequellen“ die Rede. Die Webseite konnte allerdings bereits in den vergangenen Jahren mit entsprechenden Vorabveröffentlichungen zu neuen Geräten von Apple und anderen Herstellern punkten. Daher nehmen wir das Ganze mal für bare Münze.

Iphone 16 Pro Cad 2

Grundsätzlich orientiert sich das Design des iPhone 16 Pro den Grafiken zufolge am aktuellen Modell iPhone 15 Pro. Hinzu kommt allerdings die bereits seit einigen Wochen durch die Gerüchteküche spukende Aufnahmetaste, mit deren Hilfe man nicht nur den Auslöser der iPhone-Kamera bedienen, sondern auch auf Sonderfunktionen wie Zoom oder Scharfstellung zugreifen können.

Die zusätzliche Taste soll ihren Platz von vorn gesehen am rechten iPhone-Rand, unter der Standby-Taste finden. Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich den CAD-Zeichnungen zufolge beim iPhone 16 eine gegenüber dem aktuellen Modell leicht vergrößerte Aktionstaste.

Iphone 16 Pro Cad 1

Bemerkenswert sind die in diesem Zusammenhang ebenfalls genannten Abmessungen des iPhone 16 Pro. Mit 149,6 x 71,4 x 8,4 Millimetern soll das Gerät etwas größer und breiter sein, als das iPhone 15 Pro mit seinen 146,6 x 70,6 x 8,25 Millimetern. Dies spricht dafür, dass das iPhone 16 Pro in der Tat einen etwas größeren Bildschirm erhält. Im Gespräch ist hier eine Diagonale von 6,3 Zoll anstelle der derzeitigen 6,1 Zoll. Das iPhone 16 Pro Max soll derweil von 6,7 Zoll auf 6,9 Zoll wachsen.

Die neue Kamerataste werden aller Voraussicht nach erstmal wieder nur die Pro-Modelle der kommenden iPhone-Generation erhalten. Die Standardausführungen des iPhone 16 dürften zunächst nur um eine Aktionstaste ergänzt werden.

08. März 2024 um 18:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh man. Ich will endlich ein iPhone ohne jegliche mechanische Taste …

  • Shut up and take my money! Wow! Incredible, amazing, awesome!

    Antworten moderated
  • Mir hat der runde Rahmen (siehe iPhone 6) sehr gefallen und wünsche ich mir wieder. Jetzt ist es nur noch ein Klotz am Bein. Im wahrsten Sinne!

    • So unterschiedlich kann der Geschmack sein. Mir gefiel der eckige Rahmen beim 4/5er immer besser als die abgerundeten danach und ich war sehr froh, als das iPhone 12 endlich wieder auf Kanten gesetzt hat. Vorteil ist auf jeden Fall, dass die Schutzfolie bis zum Rand gehen kann und so überhaupt nicht auffällt.

  • 5,5 zoll und gern 10 mm stark, eine grosse Linsenöffnung mit einem grosse Kamerachip ohne Buckel und ein dickerer AKKU stünden auf meiner Wunschliste …

    • Opinione: Ich stimme dir da zu. Wie immer bei solchen Nachrichten. Ich kann es nicht nachvollziehen. Es geht um das iPhone, das im Herbst (!!!) vorgestellt wird und heute (März) „diskutieren“ die Leute darüber. Nur Apple weiss was wann wie (nicht) erscheint, und sonst niemand.
      Am besten wäre es wenn solche „Nachrichten“ einfach nicht mehr verbreitet werden. Sie sind einfach unseriös.

      Antworten moderated
  • Ich finde es schade, daß vorab schon Informationen „durchsickern“.
    Das nimmt der Keynote die ganze Spannung.
    Zudem werden Erwartungen geweckt die nur auf Spekulationen beruhen und dann meist auch nicht erfüllt werden.

    • In der Regel werden die Erwartungen aber erfüllt, die Leaks stimmen doch recht häufig.

    • sec, einfach ignorieren. Nicht lesen. Und vllt eine Nachricht an die Red. schicken mit der Bitte nicht mehr auf diesen Glaskugel-Zug aufzuspringen.
      Auch wenn einige LeserInnen solche Nachrichten mögen – solche Nachrichten zeugen von unseriösem Journalismus und die, die Interesse an diesen „Nachrichten“ haben, finden die gleichen Infos auch fast allen anderen Nachrichtenseiten.

      Antworten moderated
      • Die keynotes sind ja sowieso seit vielen jahren nicht mehr interessant, kann also durchfliessen was will

      • Emilio, was erwartest du denn von den Keynotes?
        Nicht mehr interessant? Vllt liegt es ja daran, dass Hinz&Kunz angeblich wissen wollen, was präsentiert wird.
        Ein andere Aspekt – wir haben die 2020iger und nicht mehr Anfang 200er/2010er. Sie technische Entwicklungen usw.
        Und, klar, wenn man kein Interesse an der Vision Pro hat, dann langweilt dieses Teil. Aber für Apple ist dieses gerät ein sehr grosser Entwicklungsschritt.

  • Ich verstehe die neue Auslöse/Kamerataste nicht. Schon seit ewig fungiert doch die Lauter-Taste als Auslöser. Ich mache NUR so Fotos und tippe nie auf den Bildschirm.

    • Ja aber „eigentlich“ ist die Lautstärke-Taste zum auslösen auf der falschen Seite. Wenn man das iPhone quer hält, so dass die Kameras links oben sind (wie bei ner Digicam) dann wäre die Position von der neuen Taste eigentlich besser. Auch wenn du Einhand-Bilder so machen willst, kannst du das iPhone so besser halten, auslösen und hast dabei die Finger nicht Richtung Linsen. Finds nicht so doof bzw. ist etwas wo ich mir in manchen Situationen wirklich einen abbreche beim Halten und Auslösen. Mal sehen was kommt…

    • Andreas, du weisst aber schon, dass es hier um reine Spekulation geht und vermutlich es eh nicht so kommt, wie hier „angekündigt“. Niemand weiss mehr als Apple selbst. Und erstrecht nicht, wie diese Taste funktioniert. Wir haben März und die iPhones werden verm. im September vorgestellt.

      Antworten moderated
    • Wenn es wie bei Windows Phone gelöst ist, bringt das schon was. Die konnte man, wie auch bei „richtigen“ Kameras bis zum ersten Wiederstand reindrücken, was eine Vorauslösung für den Fokus getriggert und dann auch den Fokus der Vorauslösung fixiert hat und erst wenn man über den Wiederstand hinaus gedrückt hat, wurde das Foto geschossen.

  • Hatte gehofft, dass das Kameramodul mal schöner integriert wird.
    Mal abwarten

    • Michi, du weisst aber schon, dass es hier um reine Spekulation geht und vermutlich es eh nicht so kommt, wie hier „angekündigt“. Niemand weiss mehr als Apple selbst. Und erstrecht nicht, wie die neuen iPhones aussehen. Wir haben März und die iPhones werden verm. im September vorgestellt.

      Antworten moderated
    • Die Physik (hier: Optik) lässt sich leider nicht umgehen. Gewisse Abstände zwischen Linsen und Chip sind einfach notwendig bei den heutigen Konstruktionen.

      Alternativ kann man den Chip verkleinern, aber das schmälert wieder die Lichtempfindlichkeit.

  • Boah – noch größer… noch zwei weitere Jahre und man kann direkt das iPad kaufen – sollten lieber wieder das Mini anbieten!!!

  • Oh je, schon wieder größer. Die Dinger werden immer unhandlicher. Selbst das se wird jetzt so ein klotz. Muss mir echt Gedanken, was nach meinem Mini ins Haus kommt. Ist allgemein der Trend zu immer größeren Geräten, aber mich nerven die dicken Klöppel eher

  • Ich finde es schade, dass die pro Modelle immer weiter wachsen. Ein Mini pro wäre mein Ding. Das sollte maximal so groß wie das iPhone X sein mit möglichst guter Kamera und Bildschirm.

    Leider hat der Markt nicht positiv auf die mini Modelle reagiert. Daher bleibt es wohl der Traum einer Minderheit. Schade.

  • Immer noch diese schreckliche Pille für die Sensoren? Ich hab mich da GAR nicht dran gewöhnt die notch hat man nach wenigen Tagen gar nicht mehr wahrgenommen aber die Pille stört mich auch jetzt noch täglich, einfach so schlecht gelöst ..

  • Sehr schade es sollte unbedingt wieder ein Mini geben. Und bei allen ist der Kamerabuckel einfach viel zu groß und häßlich!

  • Ich würde eher auf eine Apple AI / KI Taste tippen. Denn das würde aktuell Sinn machen…

    Antworten moderated
  • Ich denke, dass es der neue Button der neue, noch tollere „Action Button“ ist, und man den Button bei den Lautstärketasten der auch bei den Non-Pro Modellen dieses Jahr kommt nicht derart frei belegen kann. Tatsächlich ist es ja nervig das man sich zwischen Zusatzfunktion und Stumm/Ton-Switch entscheiden muss.

    Du willst den Action-Button mit den ganzen coolen potentiellen Funktion? Kauf doch das teure iPhone!
    Classic Apple Move
    (Original thought – you heard it here first)

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38952 Artikel in den vergangenen 6346 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven