Häufig doppelter Druck nötig
iPhone 16: Neue Kamerasteuerung macht auch Probleme
In einem kürzlich veröffentlichten Erklär-Video hat Apple die Funktionsweise der neuen Kamerasteuerung von iPhone 16 und iPhone 16 Pro noch mal im Detail erläutert und dabei betont: Die neue Kamera-Taste ermöglicht eine einfache und schnelle Bedienung der iPhone-Knipse.
Nutzer können die Kamera-App durch Drücken des Knopfs direkt vom Sperrbildschirm oder aus jeder anderen App heraus öffnen. Ein einfaches Drücken der Taste nimmt dann ein Foto auf, während ein längeres Drücken direkt die Videoaufnahme startet.
Apple erklärt die neue Kamerasteuerung im Detail
Darüber hinaus lassen sich mit dem Kameraknopf verschiedene Einstellungen anpassen. Ein leichtes Drücken öffnet die zuletzt verwendete Steuerung, während ein doppeltes leichtes Drücken den Wechsel zu einer anderen Steuerung ermöglicht – auf ifun.de haben wir bereits ausführlich berichtet:
- Kamerasteuerung beim iPhone 16: Funktion und Reaktion konfigurierbar
Über Wischgesten auf dem Kameraknopf oder direkt im Kamerabildschirm kann man zwischen den Optionen wie Belichtung, Tiefenschärfe oder Zoom wechseln. Die Belichtungssteuerung lässt das Bild heller oder dunkler werden, die Tiefenschärfe wirkt sich auf Darstellung von Hintergrund und Vordergrund aus, die Zoomfunktion ermöglicht die Wahl zwischen verschiedenen Brennweiten. Auch Fotostile und Bildtöne können direkt über die Kamerasteuerung ausgewählt werden.
Start häufig nur nach doppeltem Druck
Doch das neue Alleinstellungsmerkmal sorgt nicht nur für begeistertes Nutzer-Feedback. Mittlerweile haben sich zahlreiche Nutzer zu Wort gemeldet, die Probleme mit der neuen Funktion haben. Ein häufig genannter Kritikpunkt ist, über den auch auf der Community-Plattform reddit.com diskutiert wird, ist, dass die Kamera sich nicht wie beschrieben mit einem einfachen Druck öffnet, sondern bei vielen Anwendern erst nach einem Doppeldruck startet. Dies geschieht auch dann, wenn in den Einstellungen der einfache Druck aktiviert ist. Zwar ist beim ersten Druck eine leichte visuelle Reaktion zu erkennen, die Kamera öffnet sich jedoch erst nach einem zweiten Klick.
Einige Nutzer vermuten, dass der Knopf technisch zwar registriert wird, aber die Software den Befehl nicht korrekt umsetzt. Andere Nutzer geben an, dass ein Reset des Gerätes oder das Zurücksetzen der Einstellungen manchmal das Problem beheben kann, dies scheint jedoch nicht verlässlich reproduzierbar zu sein.
Kritik und Hoffnung auf Updates
Besonders bemängelt wird auch die Bedienlogik des Kameraknopfs. Um den Schiebemechanismus zu aktivieren, muss zunächst ein leichter Druck ausgeübt werden. Ein doppelter leichter Druck wechselt die Modi, was viele Anwender als unpraktisch und wenig intuitiv empfinden.
Es bleibt zu hoffen, dass zukünftige iOS-Updates die Funktionalität verbessern, iOS 18.1 hat diesbezüglich noch keine spürbaren Vorbereitungen zu bieten.
Bei mir auch. Das nervt…
Wetten, Samsung und Google bauen an ihren Handys die Taste nach ???…
Wie ging der Spruch nochmal: Samsung bringt halt erst etwas auf den Markt wenn es ausgereift ist :-D
Hä? Samsung ist in vielen Bereichen, nicht allen, deutlich innovativer als Apple…
Also ich kenne zumindest keine Faltphones und smarten Ringe von Apple…
Schau Dir mal das Sony Xperia Z1 aus 2013 an. ;-)
Ich frage mich wofür die ganzen Beta Test.
Was für eine sinnfreie Frage. Hättest du dir die nicht nach 1 Minuten selbstständig Denkens beantworten können?
Ich nehme an, du verstehst meine Frage nicht. Gerne zur Erläuterung: wozu die Tests, wenn insgesamt Fehler erst nach der Auslieferung festgestellt werden. Vorher soll doch alles so gut gelaufen haben.
Schon erstaunlich, dass man Stunden auf die Freigabe eines harmlosen Kommentars wartet.
Wieviele Menschen hatten zum Zeitpunkt der Beta Versionen ein iphone 16? Das dürften sehr wenige gewesen sein….
Von welchem Betatest mit Kamerasteuerung redest du?
Die intern gemacht werden? Es wird ja nicht ein Knopf konstruiert und gesagt okay super das bauen wir jetzt in Millionen von Geräten. Das wird vorher getestet…
Genau dasselbe mit watchOS, komme jetzt mit der Series 8 nicht mehr über den Tag. Mittags ist der Akku leer. Ganz großes Kino Apple.
Ich versteh es auch nicht
neukoppeln hilft oft bei batterie problemen.
Die 6er AW schmiert mir auch nach knapp 12 Stunden ab.
Bei mir wie gewöhnlich zwei Tage Laufzeit. 6er.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man in den Einstellungen den Knopf auf „leicht“ schalten muss, dann klappt wohl alles besser.
Das ist für das Menü.
Nicht nur der Button sondern auch standby Button kommt bei mir vor das er einfach nicht reagiert beim Druck und ein zweites Mal erst „greift“. Jemand selbiges Problem?
Vermutlich ein debounce Problem, und ich nehme an, beim Auslöser ein Anwenderproblem, welche überfordert sind mit diesem Button…
Bei mir funktioniert es gut nur das ich es einfach vergesse den Knopf zu nutzen . Das umgewöhnen wird sicher noch etwas dauern.
Man muss sich ja nicht zwangsumgewöhnen wenn man bisher gut klar kam.
vielleicht ist mein Entschluss auf das iphone 17 zu warten richtig gewesen;-)
Und natürlich hat das 17’er dann keine Problem. Logisch..
Manche Beiträge sind sinnfrei….
Stimmt, deiner zum Beispiel …
Deiner als Beispiel.
Im 17er ist der Knopf sicher ausgereift. Wobei ich eher glaube das ios18 einfach total buggy ist
Denke man muss aufs iPhone 18 warten ;)
Nein. Ein iPhone ohne Fehler wird erst ab dem iPhone 18 erwartet, Möglicherweise auch erst iPhone 19. Wenn du ganz sicher gehen willst, warte bis 20 – Das wird definitiv absolut fehlerfrei sein.
Ich würde auf jeden Fall eher zum iPhone 23 Ultra Pro Max Hermès greifen. Das wird perfekt!
Bei mir funktioniert es einwandfrei
Bei mir auch
Bei mir auch, iPhone 3GS :-))
Du Spaßvogel! ;-)))
Ich glaube ich habe alles richtig gemacht als ich mir letzte Woche das 15 Pro Max geholt habe. Heute war ich im ApplesStore und habe ein wenig mit dem 16er rumgespielt. Für mich wäre diese Taste absolut nichts, viel zu klein und fummelig mit zu vielen Funktionen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die in dieser Form lange bleibt.
Vielleicht baut man sie zum zusätzlichen Fingerabdruck um, um beispielsweise Käufe nicht dauernd mit doppelten Power TastenDruck bestätigen zu müssen ;)
Das macht wenig Sinn. Der doppelte Powerdruck ist ja zum bestätigen und Nicht zum absichern. Schließlich greift vorher schon FaceID
Dann eher als zusätzlichen Fingerabdrucksensor zur Face-ID. Dann kann mal wählen, wie man sie anmeldet.
Mit 18.1 Beta 5 habe ich dieses Problem nicht.
Wo wir bei Kamera sind: komme vom 12 Pro. Stand die Kamera beim 13, 14, 15 auch schon so weit raus?
Durch die recht kleine Auflagefläche beim normalen 16er kippelt das iPhone schon heftig auf dem Tisch. Das nervt extrem.
Außerdem verrutscht es auf der Ladeschale im Auto bei jeder Kurve, weil es sehr wenig Auflage hat.
sind von jahr zu jahr immer größer und höher geworden. ist dieses jahr zum ersten mal gleich geblieben.
Das Problem mit der ladeschale in Autos und den rausstehenden Kamerabuckel kann man nur mit einem Case entgegenwirken, die den Höhenunterschied ausgleichen. Aber abgesehen davon, nervt mich das auch tierisch. Extrem unschön und nicht symmetrisch praktisch umgesetzt.
Starten der Kamera ja, super.
Aber die Einstellungen finde ich schneller per Display.
Das habe ich beim Testen im MediaMarkt genauso empfunden. Deshalb habe ich mir jetzt beim 15 Pro die Kamerafunktion auf den Actionbutton gelegt – erfüllt zuverlässig (!) das Aufrufen und Auslösen der Kamera, Einstellungen über das Display, behalte mein 15 Pro für ein weiteres Jahr…
Wenn Du die Live-Aufnahme wählst, steht dir der Porträtmodus zur Verfügung. Du kannst dann die Tiefenschärfe mit der Blende korrigieren.
Geht mir genauso
Was ich einfach auf dem Action Button habe bzw. mit einem Wisch auch in der Cam bin…der neue Button ist nett gedacht aber falsch platziert, und einfach unpraktisch. Man kann so ziemlich jede dieser Funktionen in 2 Sek. auf dem Display durchführen. Daher bleibt es bei nett gedacht aber mies umgesetzt. Bzw. braucht das kein Mensch.
Bildschirm aus 2xDrücken, Bildschirm ein 1xDrücken. Finde ich gut gelöst.
Dachte ich mir doch, dass das ein Anwenderfehler ist! xD
Also ich habe festgestellt, dass ich – wie du schon sagtest – zweimal den Button drücken muss, wenn der Bildschirm aus ist und nur einmal, wenn er schon an ist. Stelle ich in den Einstellungen der Kamera auf Doppelklick zum Kamera starten, dann geht das IMMER mit Doppelklick.
Ich fände es besser, wenn die Kamera auch bei ausgeschaltetem Display bei Einfachklick direkt angehen würde – der Button ist so versenkt, dass man ihn eigentlich nicht aus versehen klicken kann. Möchte man das nicht, dann kann man es ja für immer auf Doppelklick einstellen.
Persönlich denke ich auch, dass dies noch ein Bug ist, dass die Kamera nicht direkt aufgeht.
Ich hab diese Doppeldruck Funktion jetzt deaktiviert. Das ist mir zu krass fummelig darüber mit swipen was einzustellen. Brauch ich auch meistens nicht.
Jetzt benutze ich die Taste nur um von überall aus die Kamera zu öffnen und das Foto zu machen. Dafür ist es ok, wenn auch nicht unbedingt nötig.
Gleiches funktioniert übrigens auch prima und zuverlässig mit dem Actionbutton.
Man will aber ggf. Die Stummschaltung beibehalten.
Stumm sollte sowieso jedes handy immer sein! Auf den Action Button gehört die Taschenlampe!
(Und vom lockscreen links gehört sie entfernt, da bei bei Vielen immer wieder ungewollt das LED eingestellt wird)
Und du meinst, der Actionbutton wird weniger ungewollt gedrückt, als die „Software-Taste“ auf dem Lockscreen?
Verständlich. Schade um die Mühe und die technische Überkonstruktion seitens Apple bei diesem „Knopf“. Hätte es auch ein zweiter Actionbutton getan.
Hab die Steuerung im Store getestet. Bin eigentlich damit zurechtgekommen. Nur wenn ich gezoomt hatte, konnte ich kein Foto auslösen, weil der Finger inzwischen nicht mehr an der richtigen Stelle war.
Das Ding ist so ziemlich der unnötigste „Button“ den Apple eingebaut hat xD
sehe ich auch so!
Naja mit Apple Intelligence benötigt man eigentlich den Buttob bzgl. Objekt Erkennung schon sehr.
Wie oft braucht der normale Nutzer eine Objekterkennung über Kamera, damit sich der Button lohnt?
für mich eines der features die es einfach gar nicht gebraucht hätte. kann alles über das display genauso einstellen. auf dem lockscreen hab ich ohne kamera button drei(!) möglichkeiten die kamera aufzurufen. action button, wischen oder indem ich die kleinen kreise anpasse.
Sehe ich absolut genauso! Cool wäre ein Button für zusätzliche KI Funktionen, oder halt garkein weiteren Button.
Der ist ja für KI Kamera Funktionen? (Long press)
Steve hätte das niemals zugelassen.
Shift-Taste wär geil gewesen.
Mit weitem Abstand die schlechteste, unnötigste Apple-Neuerung seit Jahren!
+1
+1
Naja mit Apple Intelligence benötigt man eigentlich den Buttob bzgl. Objekt Erkennung schon sehr.
Der Button sitzt zu weit oben, der muss weiter an den unteren Rand, damit man nicht das Display teilweise überdeckt, wenn man den Button mit dem Zeigefinger bedienen will.
Die Vertiefung sitzt schon richtig. Ich würde mich dran gewöhnen, hab aber das 15 Pro und sehe keine Notwendigkeit eines Upgrades. Mal sehen ob die „Schiene“ im iPhone 18 noch drin ist.
Es geht nicht um die Vertiefung sondern um die Position.
Nimm den Mittelfinger, klappt besser und ist meistens länger, und kommt bei typischer Haltung auch mehr von der Seite als von vorm Bildschirm wie der Zeigefinger
You’re Holding It Wrong
vielleicht machen sie daraus ja noch den apple intelligence „button“ …
Wurde von Apple schon so vorgestellt… Google mal „Visual Intelligence“
Die Taste ist aber höchstens für den Querformat praktisch, da im Hochformat schwieriger zu bedienen.
Zumindest gibt es jetzt noch eine weitere Möglichkeit die Kamera zu starten und ein Foto zu machen ;-)
Normal macht man ja auch Fotos und vor allem Videos im Querformat.
Habe ich auch schon oft gehört. Aber ist eben in der Praxis nun mal nicht so.
Das ist ja auch eines der Gründe wieso es ihn gibt:
Nur landscape Videos sind AppleVision kompatibel.
Tastendruck und Funktion an sich ist hier kein Problem. Aber dieser Knopf ist dermaßen unergonomisch…
Benutze ich nicht und versaut das schöne, neue iPhone (für mich) auch ein ganzes Stück weit. Habe es versucht aber das ist so schlecht gemacht, da fällt mir bei der Bedienung noch das Handy aus der Hand. Wirklich alles geht über das Display einfach viel, viel schneller. Ich nutze eigentlich nie eine Hülle für mein iPhone aber schaue jetzt mal nach einer passenden, die keinerlei Aussparung für die Taste hat und sie vollständig verdeckt.
Die müsstest du dir aber individuell anfertigen lassen. Welcher Hersteller sollte solch eine „Fail“ Hülle von sich aus anbieten?
Hersteller die gerne Kohle machen wollen. Denn die Teile würden wie geschnitten Brot weggehen.
Hoffentlich. Das würde bedeuten, dass der Knopf bald wieder verschwindet. Aber ich bezweifle, dass die Nachfrage nach solchen Hüllen groß genug sein wird.
Der Kamera-Button ist irgendwie nicht intuitiv bei der Steuerung und er hat auch einen wackeligen Druckpunkt. Gar nicht so toll wie früher der Homebutton beim iPhone 8. Das war damals perfekt, warum wurde das so schlecht umgesetzt als echter Button.
beim betätigen des button öffnet sich die kamera ganz kurz und schliesst sich sofort wieder. beim nächsten versuch scheitert es erneut, der ladeton ertönt und die batterieanzeige erscheint kurzzeitig in rot und mit nur 1%, obwohl danach die reale ladung mit z.b. 56% wieder angezeigt wird. auch über die kamera app lässt sie sich nicht öffnen, sondern stürzt sofort wieder ab. nur nach einem hardreset lässt sich dann die kamera wieder steuern. einfach fürchterlich!!!
so nebenbei, bei mir schaltet sich auch immer wieder das bluetooth selbstständig aus. ebenfalls sehr nervig!!! da ist noch viel luft nach oben und die updates sollten zügig kommen! ansonsten macht das keinen sinn und wenig spass!
Du solltest dein Gerät mal neu installieren ohne ein Backup einzuspielen.
Dafür würde ich locker 3 Stunden mindestens brauchen, bis alles so ist wie vorher
Muss sagen, dass das Gefühl mit dem original Apple-Case am besten ist. Bei anderen Anbietern ist es durch die Aussparung in meinem Fall viel schlechter in der Bedienung.
Seit dem 4s jährlich neues iPhone. Das 16pro geht nach einer Stunde Test mit dem Fotobutton als erstes in all den Jahren zurück zu Apple.
Leider absolut nachvollziehbar!
Zum Glück hast du dein Vorjahresmodell noch nicht verkauft.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Tochter hat das neue iPhone 16 und sie war schon genervt das die Kamera sich sehr schnell öffnet bei der kleinsten Berührung. Haben es auf 2 mal drücken umgestellt und es ist besser. Sie eine Apple Original Silikon Hülle und es funktioniert gut.
Ich finde es einfach so lustig zu sehen, wie sich die Menschen hier im Kommentar Bereich immer als Mittelpunkt der Erde sehen xD
Der Button, der nicht Button genannt werden darf ist eine Katastrophe. Ich habe jetzt ein fetteste Loch in meinem Case. Der Button liegt physisch viel zu weit innen am Rand, wodurch er sehr schlecht mit einer Hand zu bedienen ist. Ich habe mittlerweile den aktionbutton als Kamera button belegt, was deutlich besser funktioniert. Vielleicht liegt es auch am Pro Max, da es nochmals größer ist.