iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Autofokus, Zoom, Auslösen

iPhone 16 mit neuer Foto-Taste: Drei Funktionen für das Pro-Modell

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Dass Apple dem iPhone 16 eine neue Hardware-Taste mit auf den Weg geben wird, wird schon seit einigen Monaten vermutet. Nachdem Apple den klassischen Stummschalter erst im vergangenen Jahr gegen die neue Aktionstaste ausgetauscht hat, soll ein zusätzlicher Button nun die Aufnahme von Fotos und Videos erleichtern.

Iphone 16 Pro Cad 2zeichnung

So in etwa: Neue Aufnahme-Taste rechts

Die neue Aufnahme-Taste soll Gerüchten zufolge an der rechten Seite des Geräts positioniert sein und Anwendern insgesamt drei Funktionen anbieten.

Drei Funktionen für das Pro-Modell

So könnte es durch einen leichten Druck möglich sein, die Kamera auf das Motiv scharfzustellen, während ein stärkerer Druck das Auslösen des Fotos ermöglichen soll. Zudem sollen Anwender durch Wischen entlang der Taste zoomen können, um die Bildkomposition zu steuern. Diese Funktionen ähneln den Bedienelementen, die Nutzer von Spiegelreflexkameras kennen, und sollen eine präzisere Bedienung der iPhone-Kamera ermöglichen.

  • Leichter Druck: Autofokus beim Aufnehmen von Fotos und Videos
  • Stärkerer Druck: Auslösen des Fotos, Aufnahmestart
  • Wischen entlang der Taste: Zoomen (links/rechts) während der Aufnahme

Allerdings bleibt unklar, ob die neue Aufnahme-Taste in allen Modellen der iPhone 16-Reihe verfügbar sein wird. Einige Berichte legen nahe, dass die Aufnahme-Taste nur den diesjährigen Pro-Modellen vorbehalten ist. Die regulären Modelle sollen sich dafür über den Einzug der Aktionstaste freuen dürfen.

Nicht-mechanische Taste?

Apple könnte die neue Aufnahme-Taste dafür nutzen, mit einer neuen Generation nicht-mechanischer Tasten zu experimentieren, die langfristig auch bei der Lautstärkesteuerung, bei der Seiten-Taste und bei der Aktionstaste zum Einsatz kommen sollen. In Cupertino soll man schon länger vorhaben, die mechanischen Bedienelemente durch druckempfindliche, rein kapazitive Tasten zu ersetzen, um die Geräte noch besser gegen Wasser und Schmutz zu schützen. Der Wechsel auf die neue Technologie wurde in den zurückliegenden Jahren jedoch immer wieder verschoben.

14. Aug. 2024 um 09:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wow, eine echte Pro-Funktion die sicher den Aufpreis rechtfertigt. Leider
    Muss ich gestehen, dass ich diese Funktion aber tatsächlich für sinnvoll im Alltag halte. Das sollte aber Standard sein, nicht Pro.

    • Für mich ist das maximal ein „nice to have“. Würde ich persönlich wahrscheinlich niemals nutzen. Vermisse es aktuell zumindest nicht.

      • Kannst du auch gar nicht vermissen, weil du es noch nie hattest ;)
        Es ist wie so oft, dass wir uns an Ding gewöhnen und lieben lernen und das obwohl wir vorher dachten sie nie zu brauchen. Also abwarten und Tee trinken.

      • KI widerspricht Dir:

        Man kann etwas vermissen, das man nie hatte. Dieses Gefühl entsteht oft durch Sehnsüchte, Wünsche oder Vorstellungen von Dingen, die man sich gewünscht oder erträumt hat, aber nie real erleben konnte. Es kann sich dabei um bestimmte Lebensumstände, Erfahrungen oder Beziehungen handeln, die man sich vorgestellt hat, aber die nie Teil der eigenen Realität wurden. Die Vorstellung, wie es hätte sein können, erzeugt das Gefühl des Vermissens, auch wenn das Erlebte nicht wirklich existiert hat.

      • Na klar hatten wir das alle schon. Ist doch bei jeder Kamera so.

      • Lasst Max doch ein wenig klugscheissern, wenn er schon inhaltlich nichts zu sagen hat!

        Ich nutze meine iPhones immer sehr gerne für Fotografie, daher finde ich dieses Konzept reizvoll. Werde es mir aber zuerst mal anschauen, bevor ich nach drei Gerätegenerationen mal wieder kaufe.

    • AustinPowersPensilPumpe

      Bin gespannt wie lange Samsung braucht um es zu kopieren

  • Ich würde es begrüßen, wenn die Action Taste mit zwei oder drei Mal klicken zusätzliche Auswahlmöglichkeiten bekommt.

    • Automatikation, damit kann man viel erreichen. Bei mir bewirkt ein Druck das Einschalten der Taschenlampe, ein weiterer Druck innerhalb von einer Sekunde auf die „Lautstärke erhöhen“-Taste öffnet ein Menu mit verschiedenen Aktionen.. im Schlafmodus bewirkt der erste Druck das Einschalten der Taschenlampe mit kleinster Beleuchtungsstärke.

    • Ich würde begrüßen wenn der Action Button endlich sinnvoller platziert ist, die aktuelle Positionierung ist gerade beim Max Modell einfach Mist. Viel zu weit oben. Die Taste würde weit mehr Sinn machen wenn Sie rechts unter dem Power Button platziert wäre

  • Natürlich nur für die Pro Modelle! Apple wird schon eine dämliche Ausrede parat haben bzw. die Fanboys schlucken es einfach so. Ist ja bei der 80% Ladegrenze des 15er auch so. Kein Druck der User, keine kritische Berichterstattung der Newsseiten…

    • Welche Ladegrenze? Hast du Probleme mit dem Laden? Ich nicht

    • Was stört dich an der 80%-Funktion des Akkus? Man muss es ja nicht nutzen, sondern kann es in den Einstellungen auf „immer voll“ ändern. Dass aber eine Ladung nur bis 80% dem Akku hilft, sollte doch unstrittig sein, oder?

      • Ich glaube er meint, dass diese Funktion ausschließlich den Pro-Modellen vorbehalten ist.

      • Aber echt. War auch das erste, was ich ausgeschaltet habe. Habe eh Apple Care+. Ist der Akku runter, Tausch Apple den per Expressversand kostenlos aus.

      • @MM: Das stimmt nicht. Die Funktion ist für alle iPhones ab Gen 15 sowie die neuen iPads verfügbar. Nicht nur bei den Pro-Modellen.

        Warum nicht auch 14er und 13er etc die Funktion bekamen, ist ein valider Punkt. Aber die Funktion an sich ist eine gute, mMn.

      • Leseverständnis gleich 0.

    • Was ist das den für ein gehässiger Kommentar. Bist du beim Google Forum falsch abgebogen?

      • Californiasun86

        +1 solche langweiligen Kommentare nur um Apple dieses oder jenes vorzuwerfen sind einfach überflüssig. Kritik ja, aber nicht so ein pauschaler Quatsch.

    • Du darfst den Fanboys nicht so offen sagen, dass sie Idioten sind. Das sie sich verarschen lassen und der Hauptgrund dafür sind, dass Apple sich keine Mühe mehr gibt bzw. geben muss, ist für sie zwar völlig in Ordnung, gesagt bekommen wollen sie es aber nicht. Seltsamerweise ist man in anderen Ländern, einschließlich den USA, kritischer Apple gegenüber. Muss irgendwie mit der deutschen Mentalität zusammen hängen…

      • Starker Kommentar. Du meinst die gleichen USA, in denen Apple mit dem iPhone Marktführer ist?

        Aber erstmal alle anderen als Idioten zu bezeichnen ist ein echt netter Zug von dir. Chapeau!

      • Zumindest ich fühle mich weder mit Fanboy noch mit Idiot von ihm angesprochen.

      • Ich mich auch nicht, aber ich finde die Aussage trotzdem äußerst deplatziert. Du nicht?

    • Als du dein IPhone gekauft hast, wurde in irgendeiner Weise versprochen, dass du ein Update erhalten wirst, welches dir ermöglicht die Akkuladung auf 80% zu begrenzen?
      Und war das ein entscheidender Kaufgrund für dich?
      Dann hast du allen Grund dich darüber zu ärgern.

      Oder warst du beim Kauf mit den aktuellen Eigenschaften zufrieden und hast dich deshalb für das Gerät entschieden?

      • sagichdoch hat doch gar kein Apple… Mama und Papa haben ihn keines der Geräte gekauft, daher der Frust.
        Ist schon eine traurige Geschichte die sagichdoch durchmachen muss.

      • Dämlicher Kommentar!Mit dieser „Logik“ sollte also auch kein älteres Gerät mehr ein Update erhalten? Merkste selber, oder?Aber danke für den Fanboy-Beitrag!

      • Können wir mal dieses Fan-Boy-Gequatsche sein lassen?

      • Dein Gedankengang ist also nicht: Toll, ich bekomme Jahre lang das aktuelle Betriebssystem für mein Telefon und muss dafür auch nicht noch mal extra zahlen. Und danach gibt es weiterhin Sicherheitsupdates.

        Sondern: Scheiß Apple, die stellen einige neue Funktionen nur den Fanboys zur Verfügung.

    • Alter das ist Marktwirtschaft! Alle Hersteller machen das so! Das iPhone 15 Pro Max hat genug Features angeboten, um auch den stursten Altiphone Besitzer, zum Upgrade zu bewegen. Bei Google ist das ähnlich und noch etwas mehr, das neuste Zeug bekommt nur das neuste Pixel, obwohl anders versprochen. In den Fussnoten schreibt man dann, „kann“ neue Features bekommen.

    • Und? Googel ging dem Pixel 9 Max 256GB Speicher, wer mehr will muss das Pro kaufen, das stört offenbar niemanden, aber wehe Apple würde das machen. Man muss halt das Pro Modell abheben sonst ist es obsolet

  • Wie schaut den die Funktion der Sensitiv-Tasten beim verwenden eines Cover aus…

  • Ich liebe es Fotos zu machen und mache auch echt ne Menge, aber ob ich so eine Taste brauche … keine Ahnung.
    Dann ist noch die Frage, wie gut wird sie zu erreichen sein wenn man hochkant Fotos macht.

    • Wenn sie an der Stelle bleibt, ist sie in der besten Position. Hochkant mit dem Daumen und vertical hält man das iPhone sogar besser. An die Lautstärketasten habe ich mich nie gewöhnen können.

      Und selbst wenn du das iPhone verkehrtherum hältst, ist es eine gute Position

      • Aber nur wenn man iPhone in der rechten Hand hält. Auch ich als Rechtshänder halte es zum Fotografieren oft in der linken Hand.

  • Braucht man wirklich mehr Tasten am iPhone? Man kann doch jetzt bereits mit den Laut-Leiser Tasten auslösen? Dann lieber diese auch s sensible Tasten und fertig. Sieht bescheiden aus und irgendwo mus ich das iPhone, was immer schwerer wird auch halten

  • Ist auch jetzt schon schwierig genug, das iPhone in eine Halterung (eScooter, Fahrrad, Selfie-Stick etc.) zu bekommen ohne dass eine Taste gedruckt wird. Bitte Apple, kann es noch schwieriger und nenne es „Pro-Feature“!

  • Das mit dem fokussieren, macht nur Sinn, wenn ich ähnlich wie bei meiner Spiegelreflexkamera einen Fokuspunkt auswählen kann und diesen gegebenenfalls auch mit der Belichtungsmessung verbinden kann.
    Ansonsten macht es ( für mich ) wenig Sinn.
    Bin gespannt wie das gelöst wird, wenn es denn kommt.

  • Ich bin sowieso nach wie vor noch der Meinung, dass die Powertaste hätte oben rechts auf der Stirnseite bleiben sollen, so wie es auch noch beim iPhone 5S gewesen ist.

  • Sowas entspräche niemals der Philosophie von Steve Jobs, mit ihm hätte es das niemals gegeben. Andererseits ist das aber bestimmt hilfreich, für Leute die gerne fotografieren. Als Upgrade vom 15er aufs 16er aber sicher kein Killerargument.

  • Klasse! Das im Artikel beschriebene Zoomen dürfte allerdings sämtliche Cover/Hüllen verhindern, die die Taste abdecken- also auch die Apple Hüllen!

  • Da ich gern Fotos auch mit einer DSLR mache, würde ich die Taste echt cool finden.
    Dazu dann eine vernünftige KameraApp und dann läuft das.

  • Ich weiß noch wie damals (aka Gute Alte Zeit) jedes neue iPhone mit signifikanten, neuen Funktionen upgegradet wurde. Da dachte ich, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis wir bald alle eine Art Star-Trek-Trikorder hätten. Leider war mit dem Kompass dann aber auch Feierabend. Jetzt gibt es nur noch neue Tasten. Wie öde. Wie wäre es mal mit Wärmebildkamera oder Messlaser oder meinetwegen auch Geigerzähler? Keine Ahnung wozu, aber bei vielen der neuen Funktionen der Vergangenheit haben auch erst App-Entwickler den Use Case entwickelt.

    • Der erzielbare Preis und der 12 Monats Rhythmus begrenzen die Innovationen.

      Es gibt noch andere nicht gelöste Probleme:
      – Laufzeit (in Stunden statt Tagen)
      – Haltbarkeit (Glas, Akku Alterung)
      – Kosten (IPhone teurer als IPad)

      Selbst neue Sensoren (LIDAR ,…) kommen eher selten zum Einsatz weil sie zu spezielle Daten messen. Ein Blutzucker ab der Apple Watch wäre für einige % der User hilfreich . Das reicht nicht für das notwendige Investment der Entwicklung.

    • Hier ist eine Liste der wichtigsten Innovationen und Upgrades, die zwischen den verschiedenen iPhone-Modellen von der ersten Generation bis zum iPhone 14 eingeführt wurden:

      ### iPhone (2007)
      – **Erstes iPhone**: Touchscreen, integrierter iPod, Safari-Browser, 2 MP Kamera.

      ### iPhone 3G (2008)
      – **3G-Unterstützung**: Schnelleres mobiles Internet.
      – **App Store**: Einführung des App Stores mit Anwendungen von Drittanbietern.

      ### iPhone 3GS (2009)
      – **Schnellere Leistung**: Verbesserter Prozessor und GPU.
      – **Videoaufzeichnung**: Erste iPhone-Kamera mit Videoaufnahme.
      – **Sprachsteuerung**: Vorläufer von Siri.

      ### iPhone 4 (2010)
      – **Retina Display**: Deutlich schärferes Display.
      – **Facetime**: Einführung von Videoanrufen über WLAN.
      – **Design**: Neues, kantiges Glas- und Metallgehäuse.

      ### iPhone 4S (2011)
      – **Siri**: Einführung des Sprachassistenten Siri.
      – **A5 Chip**: Deutlicher Leistungszuwachs durch den Dual-Core-Prozessor.
      – **8 MP Kamera**: Verbesserte Kamera mit 1080p-Videoaufnahme.

      ### iPhone 5 (2012)
      – **Größeres Display**: 4-Zoll-Display, erstes größere Display.
      – **Lightning-Anschluss**: Einführung des Lightning-Ports.
      – **LTE-Unterstützung**: Schnellere mobile Daten.

      ### iPhone 5S (2013)
      – **Touch ID**: Erster Fingerabdrucksensor im Home Button.
      – **A7 Chip**: Erster 64-Bit-Prozessor in einem Smartphone.
      – **M7 Coprozessor**: Bewegungserfassung für Fitnessanwendungen.

      ### iPhone 6 / 6 Plus (2014)
      – **Größere Displays**: 4,7 Zoll (iPhone 6) und 5,5 Zoll (6 Plus).
      – **Apple Pay**: Einführung der kontaktlosen Zahlungsfunktion.
      – **Design**: Dünneres Gehäuse mit abgerundeten Kanten.

      ### iPhone 6S / 6S Plus (2015)
      – **3D Touch**: Druckempfindliches Display mit neuen Interaktionsmöglichkeiten.
      – **12 MP Kamera**: Bessere Kamera mit 4K-Videoaufnahme.
      – **Live Photos**: Bewegung in Fotos festhalten.

      ### iPhone 7 / 7 Plus (2016)
      – **Wasserdichtigkeit**: IP67-Zertifizierung gegen Wasser und Staub.
      – **Duale Kamera (7 Plus)**: Erste Dual-Kamera mit Teleobjektiv.
      – **Kein Kopfhöreranschluss**: Abschaffung des 3,5 mm Klinkenanschlusses.

      ### iPhone 8 / 8 Plus (2017)
      – **Kabelloses Laden**: Unterstützung für Qi-basiertes kabelloses Laden.
      – **Glasrückseite**: Neues Design mit Glasrückseite.
      – **True Tone Display**: Automatische Anpassung der Displayfarben an die Umgebung.

      ### iPhone X (2017)
      – **Face ID**: Gesichtserkennung statt Touch ID.
      – **OLED Display**: Super Retina Display mit OLED-Technologie.
      – **Neues Design**: Randloses Display ohne Home Button.

      ### iPhone XS / XS Max (2018)
      – **Verbesserte Face ID**: Schneller und präziser.
      – **A12 Bionic Chip**: Erster 7-nm-Prozessor, leistungsstärker und energieeffizienter.
      – **Dual SIM**: Unterstützung für eSIM und physische SIM-Karte.

      ### iPhone XR (2018)
      – **Liquid Retina Display**: LCD-Bildschirm mit extrem dünnem Rand.
      – **Mehr Farben**: Erhältlich in verschiedenen auffälligen Farben.

      ### iPhone 11 (2019)
      – **Ultraweitwinkelkamera**: Einführung einer dritten Kamera mit Ultraweitwinkel.
      – **Nachtmodus**: Verbesserte Leistung bei schwachem Licht.
      – **A13 Bionic Chip**: Noch schnellerer und effizienterer Prozessor.

      ### iPhone 11 Pro / 11 Pro Max (2019)
      – **Dreifach-Kamerasystem**: Erweitertes Kamerasystem mit Tele-, Weit- und Ultraweitwinkel.
      – **Super Retina XDR Display**: Helleres und kontrastreicheres Display.

      ### iPhone 12 / 12 Mini (2020)
      – **5G-Unterstützung**: Erste iPhones mit 5G-Konnektivität.
      – **Ceramic Shield**: Erhöhte Displayfestigkeit durch Keramikmaterial.
      – **MagSafe**: Magnetisches Zubehörsystem für einfacheres kabelloses Laden und Zubehörbefestigung.

      ### iPhone 12 Pro / 12 Pro Max (2020)
      – **LiDAR-Scanner**: Verbesserte AR-Fähigkeiten und bessere Fokussierung bei schlechten Lichtverhältnissen.
      – **ProRAW**: Neuer Bildmodus für professionelle Fotobearbeitung.

      ### iPhone 13 / 13 Mini (2021)
      – **Verbesserte Akkulaufzeit**: Deutlich längere Akkulaufzeit.
      – **Kleinere Notch**: Schrumpfen der Frontkamera-Kerbe.
      – **Kamera-Upgrades**: Sensor-Shift-Bildstabilisierung, bessere Low-Light-Performance.

      ### iPhone 13 Pro / 13 Pro Max (2021)
      – **120Hz ProMotion Display**: Erstes iPhone mit adaptivem 120Hz-Bildschirm.
      – **Makrofotografie**: Verbesserte Nahaufnahmen durch Ultraweitwinkelkamera.

      ### iPhone 14 / 14 Plus (2022)
      – **Crash Detection**: Automatische Erkennung und Meldung von Autounfällen.
      – **Notruf über Satellit**: SOS-Nachrichtenversand über Satellitenverbindung.
      – **Verbesserte Kamera**: Weiter verbesserte Low-Light-Performance.

      ### iPhone 14 Pro / 14 Pro Max (2022)
      – **Dynamic Island**: Interaktiver, pillenförmiger Ausschnitt, der Benachrichtigungen und Hintergrundaktivitäten anzeigt.
      – **Always-On Display**: Erstes iPhone mit einem permanent eingeschalteten Bildschirm.
      – **48 MP Hauptkamera**: Deutlicher Sprung bei der Kameraauflösung für professionelle Fotografie.

      Zum Thema Innovationsverlust.

  • Wenn die Fotoauslösung sofort passiert ohne Kamera App zu öffnen (bzw. Sie öffnet dann gleichzeitig mit), weil dann ja jetzt die Taste eindeutig ist, wäre das ne coole Option für schnelle Schnappschüsse

  • Die Position der Taste wird bei einigen Handyhalter-Usern für lustige Selfies sorgen…
    Davon ab, hätte sowas das Firephone von Amazon schon vor gefühlt 10 Jahren an Bord.
    Aber Apple feiert sich ja gerne mal für jahrzehnte alte Features, die abgeschaut wurden XD

  • Also jetzt mal ehrlich, habe ich nicht jetzt schon drölfzigtausende Wege um ein Foto zu machen? Und mich nervt seit Jahren die Fotoaufnahme vom Lockscreen. Da Willste ne Mitteilung wegkicken und prompt darf man ein Foto schießen. Unmöglich!!! Also Foto momentan über wischen auf m Lockscreen, Actiontaste, momentan noch als Shortcut auf m Lockscreen und dann noch aus dem Control Center?!? Was soll der Kokolores?

    • Bei der nächsten Keynote wird dir Tim und Co schon zeigen wie AMAZING & INCREDIBLE das ist.

      • Ich brauche hierfür keine Keynote, um den Mehrwert im alltäglichen Gebrauch der iPhone-Kamera mit einem „Knipser-Button“ zu antizipieren…

      • Tja nur leider kann der Cook-Key bei mir keine Emotionen wecken. Ich find den sowas von langweilig und fad. Aber Steve hatte die Magie und er hätte es geschafft. Außer beim iPad konnte er mich nicht überzeugen.

  • Was mach ich dann mit der Actiontaste? Nicht dass ich diese in den letzten Monaten nochmal gedrückt hätte

  • Etwas, was ich seit dem damaligen Wechsel weg von Windows Phone sehr vermisst habe.
    Hatte echt schon den Eindruck, dass dieses Feature mit dem Ende von WP für immer von der Bildfläche verschwinden würde.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven