Erste Videos aus Apples Hands-On-Bereich
iPhone 16 im Hands-On: Gemischte Eindrücke zur Kamerasteuerung
Dass Corona nun hinter uns liegt, merkt man unter anderem auch daran, dass Apple wieder ausgewählte Medienvertreter zur Vorstellung der neuen iPhone-Modelle lädt und diese nicht nur mit Rezensionsexemplaren ausstattet, sondern auch zum traditionellen “Hands-On” direkt nach der Vorstellung der neuen Geräte einlädt.
Erste Videos aus Apples Hands-On-Bereich
Inzwischen liegen die ersten Videos aus dem Hands-On-Bereich vor, in denen die am Montag anwesenden Medienvertreter durchaus gemischte Eindrücke formulieren: Während einige das Design und die neuen Funktionen begrüßten, gab es auch kritische Stimmen, die auf ungenutztes Potenzial und inkonsequente Entwicklungen hinwiesen.
Kamera-Taste gewöhnungsbedürftig
Wichtigstes Thema ist die neue Kamera-Taste, die für viele das zentrale Merkmal der neuen iPhone-Familie ist. Während einige Journalisten betonten, dass die Haptik dieser Schaltfläche durchaus überzeugend sei und diese, ähnlich wie die Trackpads aktueller MacBooks von Apple, das Gefühl eines echten Klicks nachahmen, stören sich andere noch an der ungewohnten Bedienung. Die neue Schaltfläche könne zunächst verwirren, da verschiedene Druckstärken unterschiedliche Funktionen auslösen. Kritisch wurde zudem die Position der Taste bewertet, die bei größeren Modellen, insbesondere beim Modell iPhone 16 Pro Max, nicht optimal positioniert sei.
Auch die Kamera-Updates wurden durchwachsen bewertet. Die Möglichkeit, 4K-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde aufzunehmen, beeindruckte, ebenso wie die neuen Studiomikrofone, die eine verbesserte Audioqualität in Videos ermöglichen sollen. Andere Funktionen, wie etwa die Aufnahme von räumlichen Videos, sind jedoch vor allem für Besitzer der Apple Vision Pro von Bedeutung, ein Gerät, über das derzeit nur wenige Anwender verfügen.
Was das Display betrifft, wurde die Vergrößerung der Bildschirme bei den Pro-Modellen positiv bewertet, auch wenn die Größenveränderung minimal ausfällt. Aber immerhin: Dank schmalerer Ränder biete das iPhone 16 Pro Max ein größeres Display, ohne dass das Gerät selbst merklich größer sei. Einige Medienvertreter kritisierten jedoch, dass das iPhone 16, trotz seines Preises von mindestens 949 Euro, weiterhin nur über ein 60-Hertz-Display verfüge – enttäuschend für ein Flaggschiff im Jahr 2024.
Wieso nicht optimal positioniert? Zu weit links/rechts? Bei welcher Handgröße?
Für Linkshänder total dämlich.
Welche klassische Kamera gibt es denn in Linkshänder-Ausführung?
Bin selbst Linkshänder und hatte nie Probleme mit der rechten Hand die Einstellrädchen und den Auslöser zu bedienen.
Denkbar wäre eher, den Power Button durch die gleiche Taste zu ersetzen und so eine Umstellung von links nach rechts bzw noch mehr Funktionen zu bieten. Erschwert aber das Ertasten verschiedener Tasten.
nachdem wir sowieso 9 Jahre nach Statistik kürzer leben, sind wir wohl nicht im Fokus der Entwickler gelandet :-)
p.s.: durch langes Training kann man es sich „abgewöhnen“ bzw. beide Hände benutzen
Denke beim aus der Hosentasche greift man automatisch auf die Taste. Wenn sie dann reagiert, hast Du immer gleich Foto aktiv
Es kann nicht aus Versehen fotografiert werden. Hat schon jemand getestet. Aber die Taste ist zu weit links bzw. oben um optimal dran zu kommen.
Denk mal an Linkshänder.
Die haben halt Pech! Es gibt auch keine richtigen Kameras mit Auslöser auf der linken Seite.
Umschulen ;)
Man wird es ja wohl hinbekommen eine einzige Taste mal mit der anderen Hand zu bedienen…
Nicht, wenn der Ringfinger beim Halten mit der linken Hand bereits auf dem „camera control“ liegt…
@Mr. Blue:
Etwas dumm zu ca. 15% der Bevölkerung zu sagen: ihr habt Pech, das Gerät ist halt nicht für euch
Vor allem, da es ja auch so viel klassische Kameras für Linkshänder gibt …
@David das nennt man dann halt survival of the fittest. Dann sterben diese 15 % eben aus, wenn die nicht in der Lage sind, mit ihrer schwachen Hand auch nur einen Button zu bedienen… deiner Theorie zufolge gibt es keine Linkshänder Fotografen, oder?
Ich bin was die Taste angeht auch skeptisch. Ich hab mein 15 Pro mal versucht so in die Hand zu nehmen, dass ich die Taste treffen würde. Meine Hände sind aber denke ich zu klein.
Im Hochformat ist die Taste vermutlich wirklich mäßig positioniert. Da müsste sie etwas höher sein.
Aber im Querformat (das einzig wahre Fotoformat ;)) dürfte sie optimal positioniert sein.
Und vertikale Videos erst ;-)
Genau so ist es …. ich bin gefühlt der Einzige, der noch quer fotografiert ….
…. und das Telefon beim Telefonieren ans Ohr hält :-)
@tombi99: Nein, ich auch. Wir sind also zu zweit… ;-)
Hatte das auch bei meinem 15 Pro mal simuliert und so wie ich es halte denke ich komme ich ständig ran. Muss das mal am original testen
Noch zwei Generationen und der Rahmen besteht nur noch aus Tasten.
Das gleiche habe ich mir auch schon gedacht
So schauts aus.
Wenn es sonst keine neuen Ideen mehr gibt (was auch), dann muss man halt für jede Funktion eine Taste in den Rahmen legen.
Es ist so toll in dieser Zeit zu leben und das miterleben zu dürfen :-)
Sei nicht albern!
+1
Noch zwei so geistreiche Posts und Du hast Deinen Ruf rundum gefestigt…
Mein erster Gedanke war auch: jetzt kommen die Multi-Tasten-Handys.
Aber mal abwarten, ich will nicht urteilen, bevor ich’s nicht in der Hand hatte.
Warum nutzt man so was nicht gleich auch als Lautstärkeregler? Taste hier und Taste da!
Finde das super positioniert. So werden Hochkantvideos in Zukunft vielleicht wieder etwas seltener.
+1
Oh ja!
du ü50 fraktion freut sich :)
Tiktok Bubi ?
@blub
Wenn man sich mit dem eigenen Nick disqualifiziert
:-)))
Ich hasse Hochkantvideos und jeder, der sich ein Hockkantvideo auf nen Fernseher angeschaut hat sollte eigentlich geheilt sein. 2/3 des Bildschirms sind links und rechts mit schwarzen Balken verschwendet.
Aber die Leute sind leider unbelehrbar!
Hochkantvideos sind ja auch nicht für den Fernseher…
Ok, du „hasst“ Hochkantvideos… Manche Menschen haben echt fundamentale Probleme…
@Norbert die meisten Menschen fotografieren aber nicht für Tiktok (allenfalls Videos, und da lange nicht alle) der allermeiste Rest ist zum privat gucken, und da begreife ich auch nicht warum das so viele hochkant machen. Ich Filme und fotografiere ausschließlich waagerecht (Ausnahmen nur an anders nicht zugänglichen Stellen)
Ist echt so, ich filme und mache Fotos alle im Querformat, außer ich mache speziell was für Social Media. In Videos croppe ich mir das dann auf 9:16, genau wie Fotos, da kann ich mir bei 16:9 wenigstens den Bildausschnitt aussuchen in der Nachbearbeitung (sofern es für Social Media sein soll).
Ich finde die Leute viel geiler, die warum auch immer scheinbar immer den Blitz an haben. Zu letzt gesehen in Kroatien 40 Grad, Hammer Sonne > dauernd leuchten irgendwie LED Blitze auf an Touri Spots und dann natürlich alles Hochkant…Aber soll ja jeder machen wie er will :)
Bidde quer filmen
Auch nach vielen Jahren immer noch super: https://youtu.be/f2picMQC-9E?feature=shared
Das Video war mein erster Gedanke nach dem lesen der Überschrift ;-)
Hm? Die Taste ist doch hochkant auch gut erreichbar.
+1
15 Pro Max hochkant -> für mich keine Chance die Taste zu bedienen.
Ein 16er wäre für mich keine Option.
Die Taste hat potentiell, aktuell aber noch nicht optimal in der Umsetzung. Warten wir mal das 17er ab
Auf dem 15 Pro Max hast Du tatsächlich keine Chance, die Taste zu bedienen, da sie da nicht verbaut ist.
Ich hoffe wirklich, dass sie mit dem diesjährigen Lineup ordentlich auf die Nase fallen, damit sich in dem Laden endlich mal wieder etwas bewegt.
+1
Muss man denn jedes Jahr das Rad neu erfinden? Das iPhone 16 pro ist doch eine prima Produktpflege, ebenso die Watches.
Ich frage mich, ob es jedes Jahr neue iPhones geben muss.
Genau das!
Besonders die Ultra2 spiegelt das wider.
Nein, nicht jedes Jahr. Aber die letzten Jahre war es schon mau…
EIN Jahr Produktpflege wäre ja okay – nur tut sich ja seit Jahren nur marginal was. Wann hat Apple die letzten Jahren wirklich etwas präsentiert was einen „Wow“ Effekt hatte ?! Apple ist kein Vorreiter mehr, sondern hechelt nur noch hinterher. Da werden Dinge als „Amazing“ präsentiert, worüber Nutzer anderer Marken nur müde lächeln. Und wenn man das Pro mit den Worten „stunning new Design“ ankündigt, muss man wohl ein Freund des puren Sarkasmus sein !
Die Apple Watch 10 ist eine gute Produktpflege, ok. Nur kein Jubiläumsmodell wie erwartet. Die Ultra 2 in schwarz und ohne s10 ist keine Produktpflege, sondern ein Feigenblatt. Das iPhone 16 mit AI wäre ein gutes Modell. Auch das 16 Pro finde ich gut – für alle, die nicht aktuell ein 15er haben. Mein Fazit: Apple hat dieses Jahr falsch priorisiert. Ich hätte ein Sondermodell bei der Uhr gebraucht und beim iPhone irgendein exklusives Feature, das fehlendes AI vergessen lässt. Produktpflege in diesem Jahr ist einfach mau.
und die Notch unverändert
Es gibt nur noch Produktpflege bei Smartphones. Die Dinger sind ausentwickelt. Bessere Kamera, etwas schneller, mehr Speicher, Taste hier oder da… mehr ist da nicht mehr zu erwarten.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Man „muss“ nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen.
Dh einfach nicht kaufen und gut ist – warum dem Unternehmen gleich das schlimmste wünschen.
Wie andere schreiben sieht man nicht nur bei Apple dass das Smartphone in der Form eher ausentwickelt ist.
Ich frage mich, was sie gegen unbeabsichtigte Berührungen gemacht haben. Meine Hand liegt quasi immer genau an der Stelle an, an der sich jetzt der neue Button befindet.
Für Linkshänder noch ne größere Herausforderung. Genaue Auflage vom Ringfinger.
Berühren macht nichts aus da du immer erst ganz durchdrücken musst, damit die Kamera-App sich öffnet. Im Video von Felixba kannst das gut sehen.
Wird bestimmt passende downgrade Hüllen geben
Hoffentlich
You’re holding it wrong, hätte Steve Jobs gesagt ;-)
Apple fällt auch nichts spannendes mehr ein.
Nächstes Jahr kommt eine QWERTZ Tastatur.
Könnte man nicht alle „Bedienknöpfe“ am iPhone so vorsehen, dass die Außenflächen am Gerät wieder eine Ebene bilden? Ich fand das an den ganz alten Geräten toll, dass man sie auch auf die Kanten stellen konnte. Das 4S z.B. konnte man sowohl waagerecht wie auch senkrecht auf ebener Fläche abstellen. Auch für die Haptik ganz schön. #wunschkonzert
Oh ja das 3GS und das 4er waren so schön vom Design ach Mensch ja du hast recht
Nein, er hat nicht recht. Beim iPhone 4 S haben die Tasten auch aus dem Rahmen rausgeguckt.
Aber nur an zwei Flächen. Die anderen beiden Flächen unten und rechts sind plan.
Keynote enttäuschte durchweg. Ich spare dieses Jahr viel Geld. Auch gut
Noch eine Taste mehr und was ist mit Linkshänder?
Für mich das absolute NoGo
Wieso, einfach iPhone anders herum halten ;-)
Das verstehe ich vollkommen. Ein Smartphone ist generell so ein Rechtshänder Ding. Ich bin kein Linkshänder aber eines meiner Kinder. Und da sehe ich immer wieder das Smartphone Bedienung manchmal herausfordernd ist.
Hab auf der IFA gerade einen Monitor mit 3D ohne Brille getestet. Da ist noch viel Luft nach oben, aber vielleicht überrascht uns Apple in ein paar Jahren damit, dass wir die räumlichen Fotos und Videos auch auf dem Bildschirm erleben können.
Auch auf einem klassischen TV-Gerät MIT Brille würde ich mir das gerne ansehen. Gibt es Möglichkeiten, so ein räumliches Video in ein SBS-Video umzuwandeln?
Ja, schau dir mal die App SpatialCamera an. Damit kann man die Videos in beliebige 3D Formate konvertieren.
Die neuen iPhone-Modelle und die Apple Watch haben mich überhaupt nicht überzeugt. Ich nutze mein iPhone 12 pro und meine Watch 6 weiter – warum unnötig Geld ausgeben, wenn der Mehrwert einfach nicht gegeben ist? Gerade bei der 10 Jahre Edition der Apple Watch hätte ich mehr erwartet. Ein minimal verändertes Design und dann diese neue Farbe Schwarz, die vermutlich schnell unschöne Gebrauchsspuren zeigen wird. Da hatte Apple schon mal ähnliche Probleme mit den iPhones. Insgesamt einfach enttäuschend. So spart man wenigstens eine Menge Geld!
Der Sprung von 12 auf 16 würde sich schon lohnen, aber meine S6 werde ich nun auch erstmal behalten. Habe mich von der Uhr eigentlich schon fast verabschiedet, aber die 10er ist einfach nur Produktpflege, die für mich persönlich kaum Mehrwert bietet. Enttäuschend, aber kein Weltuntergang. :)
So ist es. Behalte meine AW7 auch.
Die AW7 ist aber auch eine ganz andere Liga als die 6. Allein das Display ist ein Traum. Bin gespannt, ob das Display der 10er auch so schön den Rand kaschiert beim schräg Draufschauen.
Ich bleibe gerne bei meiner Ultra1.
Was mich an der aktuellen sehr stört, ist, dass sie Audiodateien nicht abspielen kann, wie das jetzt die 10 kann. Das kommt erst mit dem nächsten Update.
Mein iPhone 6S Plus reicht mir auch völlig. Nur die Sicherheitsupdates von Apple nerven ich dachte irgendwann sei Schluss.
Wo bestellt ihr euer iPhone am Freitag?
Mit dem Apple Store habe ich letztes Jahr keine guten Erfahrungen gemacht, der Store war nicht erreichbar und somit eine Lieferung erst Mitte Oktober angekündigt.
Wollte ursprünglich das neue iPhone kaufen aber bin dermaßen enttäuscht dass ich jetzt doch noch 1 Jahr warte. Nicht mal KI bekommen wir in deutsch – hat wohl genau diesen Grund warum Warren Buffet im August 50% seiner Apple Aktien verkauft hat.
Ich glaube auch, dass sich Warren Buffet grundsätzlich an dem Land orientiert das sich für den Nabel der Welt hält ;-)
Ich hab mir erstmal 2 Hüllen geordert, 16pro und 16pro max. dann entscheide ich welches besser handelbar ist.
Das finde ich eine gute Idee :)
Spoiler: Das 16pro ist besser handelbar. Auf dem max hat man aber dafür andere Vorteile, die du mit deinem Test nicht erkennen wirst. ;)
Also zum Bild machen kann man ja seit Jahren schon die + Taste nutzen… und für die restliche Funktion bin ich übern Bildschirm auch schneller… find diese Taste sowas von überflüssig, genauso wie den Aktionbutton bei meinem 15promax
Bin mal gespannt wie sich dieser neue Button mit seinen zig Funktionen mit einer Hülle verträgt.
Gar nicht, die Stelle wird offen sein müssen wegen der Touchbedienung
Bei den Apple-Hüllen ist der Bereich nicht offen!
Für die waagerecht Fraktion: fotografiere links einhändig mit Daumen an der Lautstärketasten (nach oben zeigend). Je nach Situation geht das mit der neuen Taste nun besser auch mit der rechten Hand mit dem Daumen (auch nach oben haltend). Somit für mich ein Gewinn. Für senkrechte Ausnahmen ist es dann eigentlich ebenso der gleiche Finger an gleicher Stelle.
Ich überlege, meinem 50 Zoll Fernseher gegen einen 50,1 Zoll Fernseher auszutauschen. Ihr wisst schon – es passt dann einfach VIEL mehr aufs Bild und alles ist dann viel cineastischer.
;)
Bei „ich überlege“ habe ich einen Post von Dir schon als unglaubwürdig abgegtan…
Dann nimm lieber gleich einen 85 Zöller.
Allerdings ist der Inhalt des Programms was drauf läuft der gleiche wie beim 55 Zöller
Apple war früher mal der Verfechter von Cleanem Design und rationalisierte alles unnötige weg und nun jedes Jahr ein Button. Wem es gefällt bitte. Aber ich finde es toller Mist, mir reicht es so schon das man durch den AOD und FaceID teilweise ungewollte Aktionen ausführt.
Mit der Quest 3 kann man die Spatial Videos auch anschauen. Sehr beeindruckend :)
Dinge die kein Mensch braucht, aber man muss ja irgendwas neues bringen, ob es Sinn macht oder nicht.
Bleib beim 14Pro
Warren Buffett hatte seine Gründe Apple Aktien zu verkaufen. Apple erinnert mich an VW ! erstmal auf dem erreichten ausruhen und immer wieder Mal teuere Modelpflege auf den Markt werfen ! die Leute kaufen es , mögen es… aber irgendwann kommt der Punkt wo sich das ausruhen Recht. so ein kleines bisschen haben sie einen arroganz Anfall.
Blöde Frage aber lässt sich die Kamerataste eigentlich auch sperren gegen „versehentliches“ betätigen ,kann mir vorstellen das ich da oft unbewusst drankomme
Wir sind diesmal nicht dabei. Wir haben eigentlich jedes Jahr 3 iPhones Max gekauft… Nur die Änderungen sind ja extrem mager und die KI Sachen kommen nicht in Deutschland/Europa…
Sind wir damit allein ? Wir haben einfach gesagt… nur so bemerkt Apple das es falsch war das so zu behandeln