iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 656 Artikel

“Image Playground” und “Genmoji”

iPhone 16: Einzelne KI-Funktionen verzögern sich bis iOS 18.2

Artikel auf Mastodon teilen.
88 Kommentare 88

Die Einführung der neuen “Apple Intelligence”-Funktionen sollte eigentlich eines der großen Zugpferde für das iPhone 16 werden, doch auf den letzten Metern wird deutlich, dass sich Verbraucher bis zum ersten Einsatz der neuen Funktionen noch gedulden müssen – auf einige noch länger als bislang angenommen.

Image Playground

Wenn Apple heute Abend das iPhone 16 vorstellt, werden mehrere zentrale Verkaufsargumente des diesjährigen Gerätemodells nicht sofort zum Verkaufsstart der neuen iPhone-Familie verfügbar sein. Stattdessen plant Cupertino, die unterschiedlichen “Apple Intelligence”-Funktionen in mehreren Etappen, verteilt auf mehrere anstehende Software-Aktualisierungen, auszurollen, wie der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg berichtet.

So wird mittlerweile davon ausgegangen, dass in der initialen Version von iOS 18 mehrere “Apple Intelligence”-Funktionen fehlen werden, die Apple im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz vorgestellt hat. Darunter auch die Integration von ChatGPT. Zudem wird “Apple Intelligence” in wichtigen Märkten wie der Europäischen Union und China vorerst überhaupt nicht verfügbar sein.

Apple Intelligence Ueberblick

Verkaufsstart ganz ohne KI-Funktionen

Auch in den USA werden die neuen KI-Funktionen zum Verkaufsstart des iPhone 16 nicht verfügbar sein. Apple plant, Funktionen wie die Zusammenfassung von Mitteilungen und Webinhalten sowie die Priorisierung wichtiger E-Mails und die automatische Transkription von Telefonanrufen schrittweise ab Oktober mit dem Update auf iOS 18.1 bereitzustellen.

Die KI-Funktionen zur Bildgenerierung, also etwa der “Image Playground” und das “Genmoji”-Feature, sollen Besitzer der neuen iPhone-Modelle sogar erst mit iOS 18.2 im Dezember erreichen.

Genmoji Beispiele Apple Intelligence

Damit lassen die neuen Gerätemodelle vor allem in Europa ihre wohl relevantesten Verkaufsargumente vermissen – potenzielle Käufer werden sich hierzulande vom neuen Kamera-Taster der Pro-Modelle oder dem breiter verfügbaren Action Button überzeugen lassen müssen.

Bis das “Apple Intelligence”-Angebot vollständig verfügbar und auch in Märkten außerhalb der USA verfügbar ist, könnte gut und gerne noch ein Dreivierteljahr vergehen.

09. Sep 2024 um 06:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    88 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Eigene Stimmen“ sind bis heute nur in englisch und chinesisch verfügbar.

    Und waren schon Bestandteil der 17.0 Beta

  • was will apple denn eigentlich heute abend noch vorstellen beim iphone? was bleibt übrig?!

  • Die Presse wird Apple nach dem Event sowas von auslachen ;-)

    • Die „Presse“…, die die auch nächstes Jahr wieder von Apple eingeladen werden wollen und/oder vorab Geräte haben wollen um ihre Reviews schreiben oder Filmen zu können, werden sie jedes Jahr kein schlechtes Wort verlieren.

      • Stimmt, das machen die Kommentatoren.

        Auf einer großen Deutschen Wochenzeitung las ich als Kommentar „was für ein Dreck“ und „. Für mich sind die neuen Entwicklungen irrelevant.“ und noch ein paar zynische und satirische Kommentare

      • Hat das jemand nachträglich AUF diese große deutsche Wochenzeitung geschrieben, oder wo willst du das gelesen haben?

        „Was für ein Dreck“ klingt mir irgendwie nicht nach einem Presseerzeugnis von höherer Qualität.

      • @_knight_

        Nein, die haben heutzutage Websites, wo auch der Event schon angekündigt ist.
        Wenn es die Moderation nicht stört kann ich gern einen Link anfügen, wollte jedoch hier keine Werbung für eine Zeitung machen.

  • Ich bin seit dem iPhone 3G eiserner Verfechter von iOS und iPhone, aber mittlerweile kommt man immer mehr ins Grübeln und einige neugierige Blicke Richtung Android Alternativen sind bei mir schon aufgekommen.

    Aktuell habe ich das 14 Pro in Besitz und habe mir fest vorgenommen dieses Jahr ins USB-C Lager zu wechseln.

    Ich weiß echt nicht, ob mich ein Wechsel zum iPhone 16 Pro dann überzeugt.

    Kann hier jemand berichten, ob ihr einen Wechsel zur Android Fraktion bereut oder nicht bereut habt und warum?

    So ein Pixel 9 Pro z.B. ist halt auch echt nicht schlecht.

    • Ich weiß gar nicht, ob Apple so viel „falsch“ machen könnte, dass ich je ins „Grübeln “ kommen oder einen Blick „Richtung Android“ werfen würde. Das sind doch zwei sehr unterschiedliche Welten und Qualitäten.

      • Ins Grübeln kam ich schon öfter.
        Mit Diensthandy hab ichs dann hin und wieder auch mal probiert… und jedes Mal bereut. Ich hab noch mein 6S in Benutzung und hoffe Apple wird irgendwann endlich wieder TouchID einbauen. Das ist einer der Punkte, die mich gerade wieder zum Grübeln bringen. Aber ich sehe genauso wie du einfach keine gescheiten Alternativen, leider auch bei Apple nicht. (nicht umsonst bin ich noch auf dem 6S)

      • Das iPhone 6S habe ich auch sehr geschätzt. Aber alleine dieses alte LCD Display würde mich heutzutage schon zum würgen bringen.
        So verschieden sind die Vorlieben einzelner Menschen.

      • Spannend, ich hab hier ein 13er für die Arbeit und sehe keine nennenswerten Unterschiede (ausser, dass es eben nicht vollflächig ist).
        Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich es schon ein paar Mal getauscht habe

      • TpuchID wird nicht mehr kommen… es wurde vollständig durchFaceID ersetzt und ganz erlich? Jedesmal den Finger korrekt auflegen, da habe ich echt keinen Bock mehr. faceID funktioniert einfach zu gut und ist deutlich schneller, sowie angenehmer, einfach nach oben swipen, fertig. Vermisse TouchID keinen mm mehr. Die Displayunterschieder zum alten 6s sind mittlerweile auch enorm. Die Farben, die Helligkeit und vorallem die 120HZ sind allein schon ein Argument, nicht mehr auf ein 60HZ Display wechseln zu wollen. Meine Frau hat das 12pro max ich das 15Pro max das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

      • Allein was ich schon an Geld für Apps ausgegeben habe.. das ist keine Überlegung wert nochmal das gleiche Geld für Google Play zu zählen

      • @Venom:

        Viele Androids haben TouchID unsichtbar im Display oder auf der Rückseite und bieten TouchID und FaceID parallel an, so dass man sichs aussuchen kann. Weiterhin hat Apple selbst auf div IPads TouchID in der „Power-Taste“.
        So gesehen kannst du dann also dein geliebtes FaceID nutzen.
        Mein TouchID ist offenbar gut eingerichtet. Ich kann meinen Finger seitlich auflegen und er erkennt es wunderbar. Ich entsperre mein Handy oft „blind“, also ohne hinzugucken, was mir dann beim 13er natürlich nicht gelingt. Oft genug ist dann auch mein Gesicht nicht richtig im Sensor oder das Handy liegt zu hoch und ich muss es dann in die Hand nehmen… FaceID hat seine Vorteile (mit Handschuhen), aber auch seine Nachteile (Maske/Sonnenbrille – ja kann man einstellen, aber dann kann ichs auch gleich lassen, wenn die Erkennung dadurch ungenauer wird).
        Best of both worlds wäre meine Devise…

        Grundsätzlich bleibt zu sagen: Es gibt auch andere Menschen mit anderen Perspektiven und Gewohnheiten als der eigenen ;). Keiner wollte dir FaceID wegnehmen.

        Kann sein, dass meine Augen total schlecht sind, ich sehe zu einem 13er keinen Unterschied.

      • @Joey: 1. Bei Android ist es KEINE FACE ID! Nicht umsonst wird „Gesichtserkennung“ bei zb der ID Austria nur beim iPhone unterstützt.
        2. Der Fingerprint bei den neueren Android Geräten mag ganz gut funktionieren. Sofern man gute, junge Fingerabdrücke hat. Habe sehr viele ältere Kunden, bei denen das in der Praxis überhaupt nicht funktioniert…
        Fazit: FaceID mit Abstand die überlegenste Technologie.

      • @razilein:

        danke für die Perspektive, werd mich mal informieren.

        klar heisst es bei Android anders. FaceID (Apple) mag die beste Technologie sein, bei mir ist sie trotzdem eher hinderlich und ein zusätzlicher TouchID Sensor tut Apple nicht weh ;)

        Aber ja ich seh den auch nicht mehr kommen.

    • Fadi Elqas-Botros

      Ich habe das Pixel 9 Pro eine Woche lang benutzt. Ich sage das mal so, wenn man, der Wechsel ist nicht so einfach wie gedacht. Klar sind da die Funktionen bei Android vielleicht etwas mehr. Aber iOS Benutzeroberfläche ist eine andere Welt.
      Am Ende habe ich das Pixel 9 Pro zurück gesendet und mein iPhone wieder in Einsatz genommen.

      Also der Wechsel muss gut überlegt sein. Ansonsten landet man wieder bei Apple .

    • Was genau sollen denn die anderen Hersteller so tolles revolutionären bieten? Mal abgesehen von einer Klappfunktion, Wo ich sagen muss, dass das Handy dann dick statt lang oder breit ist? Am Ende sind sie doch alle irgendwie quadratisch, haben ein Display und eine Kamera.

      • Guck dir mal das Honor Magic V3 an. Nichts mehr dick und so. Das Ding ist beeindruckend dünn!

    • Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass man ein iPhone 3-4 Jahre nutzen sollte. Warum? Weil die Innovationen von Jahr zu Jahr immer kleiner werden.
      Wenn du das 14 pro hast, warte bis 17 oder 18. dann hast du KI drin und alle Objektive haben 48MP.

      • @Boccaccio, du meinst vermutlich die Kameras, oder!? Objektive haben keine Megapixel ;-)

      • Ich bin da schon bei 5 Jahren. Vielleicht bin ich mit 40 aber auch langsam in einem Alter wo ich nicht mehr jedes Feature benötige.

      • Ich ebenso. Nur, dass ich noch keine 40 bin ;)

    • Oh ja, ich habs sehr bereut und bin dann ganz schnell wieder zu Apple.

    • Wenn ich ein iPhone 14 Pro hätte würde ich noch nicht mal darüber nachdenken das kommende iPhone zu kaufen. Und auch nächstes Jahr nicht. Wer jedes Jahr das neue Modell „braucht“ hat weniger Freude an einem Wechsel als wenn man nur alle drei, vier oder fünf Jahre ein neues Gerät anschafft.

      • Da gebe ich dir vollkommen recht!
        Als ich von dem iPhone 11 auf das 15 Pro umgestiegen bin waren da schon Welten zwischen. Früher zu Zeiten des des iPhone 4 hab ich jedes zweite Jahr ein neues gekauft, weil es da immer neue Dinge gab. Ich habeimmer die S Modele Genommen da dort Sachen verbaut waren die es im normalen nicht gab. Das iPhone 4 war schon gut, aber das iPhone 4s hatte schon den Fingerabdrucksensor drinnen. So ging das bei mir bis zum 11 er. Das hab ich dann 4 Jahre genutzt bis der Akku durch war, der hatte sich über Nacht aufgebläht. Da hab ich mir das 15 pro zugelegt. Und mein nächstes wird ein iPhone 17 oder 18 werden. Die nächste Generation von Apple AI ? Mal sehen.

      • Das 5s hatte den Fingerabdrucksensor.

    • Danke für Eure Meinungen.

      Ich liebe auch die Usability von iOS, da wird Android sicher nicht herankommen, so wie es auch viele beschrieben haben.

      Mir geht es primär bei einem Upgrade auch nicht um neue Features, sondern hauptsächlich darum endlich mal die Lightning-Kabel auszusortieren, da im Haushalt auch Geräte vom anderen Lager existieren.
      Ist natürlich nur ein „Luxusproblem“, aber ich schaue mal, ob ich um
      16 Pro upgrade…wahrscheinlich schon.

      • Kannst ja versuchen ein günstiges 15 Pro zu bekommen sobald das 16er draußen ist. Dann ist das USB-C Thema auch gelöst.

      • Mag irrational klingen, aber wenn dann nehme ich das 16er. Auf das Geld kommt es mir hier tatsächlich nicht an. Aber ja, rein logisch gesehen hast du recht.

      • An meinen Qi-Ladern stecken schon lange USB-C-Kabel. So gesehen ist der Anschluss am immer noch genutzten 12pro vollkommen egal. ¯\_(ツ)_/¯

    • Ich benutze beides.
      iPhone privat und Samsung Galaxy beruflich.

      Hat beides seine Vor- und Nachteile. Aber momentan ist für mich das iPhone 13 mini der beste Mix.
      Klar hätte ich gern ein iPhone 16 pro mini, aber das gibt es nicht. Ich werde noch ein-zwei Jahre mit der Investition warten, denn ich brauche ein Handy, was gut in die Hosentasche passt.

    • Ich habe in der Firma regelmäßig eine der Kollegen mit nem Dienstdroiden hier stehen, weil irgendwas hakt. Mal ganz unabhängig von den Ursachen machen mich die verschiedenen UIs der verschiedenen Handys, weil jeder Hersteller meint es besser als Google zu können, komplett irre. Bleib mir mit dem Mist bloß fern!

    • Ich besitze ein iPhone 14 pro max und ein Pixel. Das iPhone liegt mittlerweile aber nur noch in der Schublade, finde Android viel besser! Vor allem weil es offen ist und du installieren kannst was du willst. Mit Viren und all dem was dje Fanboys immer sagen, es aber noch NIE ausprobiert haben, habe ich absolut keine Probleme! In den zwei Jahren die ich es habe, war das wie beim iPhone nie ein Thema! Die KI ist absolut genial, vor allem die Übersetzungen. Da ist Google halt schon seit Jahren weit voraus. Ich würde auf jeden fall immer wieder wechseln! Der Wechsel ist sehr einfach, wenn du aber z. B. Passwörter und emailadressen von apple genommen hast, das macht apple ja extra, immer mehr an sich binden, dann ist der Umstieg etwas mühsamer. Aber es lohnt sich auf jeden fall!

  • Aber MacOS ist nicht reglementiert in der EU. Sprich auf MacOS wird Apple Intelligence hier kommen

    • Die Reglementierung hat nichts damit zu tun. Es gibt kein Gesetz, dass Apple Intelligence im Wege steht. Das ist BS den man in Cupertino erzählt, weil Apple offensichtlich einfach keine ausreichenden Cloud Kapazitäten für einen Breit ausgerollten weltweiten Start hat.

      Als ob in einem halben Jahr die Gesetzeslage oder die Umsetzung von AppleIntelligence anders wäre.

      • Das wird weniger an den Cloud Kapazitäten liegen, sondern eher an der Lokalisierung.

      • Das ist Unsinn. „When deciding not to bring Apple Intelligence to the European Union for the time being, Apple referred to the interoperability requirements for „gatekeepers“ (of which Apple is one) set out in the Digital Markets Act. The company is concerned that this „compromises the integrity of the products“ and undermines data protection and security. No specific details were provided when the decision was announced in June –, nor have any since. However, the company also emphasized that Apple would try to work with the EU Commission to find a solution to bring the functions to the EU after all.macOS 15.1 will also have Apple Intelligence on board immediately in the EU, as macOS is not regulated.“

  • Es ist ja nicht nur ein Problem für die treuen US user. Auch die Chinesischen Copy & Past Androiden haben dann keine Vorlage für Ihre nächstjährige Software. Da droht Schadensersatz…

  • Ich glaube Apple braucht mal ein Jahr um zu regenerieren. Aber das lassen die Aktionäre bestimmt nicht zu.

  • Gibt es eigentlich überhaupt irgendwas, auf das wir uns in Europa freuen dürfen?

    • Ja, dass es den Käufern in den USA genauso ergeht. Apple ist halt noch nicht so weit, egal ob Heimatmarkt oder EU.

    • Ja du kannst die neuen Geräte kaufen und benutzen. Halt nur mit dem halben Funktionsumfang. Denn unsere EU verhindert Innovation und Fortschritt in egal welchem Bereich durch Androhung von Milliarden Strafen oder durch Zerstörung des staatlichen Systems damit die Wirtschaft baden geht. Apple will wenigstens Datenschutz für die AI Elemente bieten. Bei Samsung Google oder Meta wird alles direkt ins Netz geladen und für bis zu 18 Monate gespeichert und ausgewertet. Bei Apple soll ja wenigstens der Großteil auf dem Gerät verarbeitet werden.

      • „Zerstörung des staatlichen Systems“… Also wenn jemand in Europa seit Jahrzehnten die Digitalisierung behindert und blockiert, dann ist es nicht die EU sondern mit großem Abstand unsere deutschen Politiker.
        Allein die DSVGO oder der Cookie Wahnsinn sind so miserabel umgesetzt. Die Intention war gut, die Umsetzung extrem schlecht. Aber hier war Deutschland führend, insbesondere dieser eine Clown von der CDU/CSU.

      • Spannung aus dem Gesicht und Aluhut runter… ;)

      • Wenn man deutlich sagt, dass man so überhaupt nicht verstanden hat, was der DSA macht, ohne zu sagen, dass man so überhaupt nicht verstanden hat, was der DSA macht.

      • Aus welchem Land stammt denn Frau von der Leyen? Wenn das Oberhaupt der EU deutsch ist dann ist wohl die deutsche Politik nur noch die nächste Baustelle in der Kette. Der DSA ist da nur der Anfang dann kommt noch die DSGVO und wie nicht alle weiteren Gesetze heißen

    • Was hat Europa damit zu tun, dass Apple anscheinend grundsätzliche Problem hat, viele der AI-Features überhaupt anzubieten (also auch erst mal in den USA)?

      Diese Verzögerungen beweisen ja, dass Apple eher kein Problem mit der EU hat, sondern erst mal die AI überhaupt in den Griff zu bekommen. Apple hat eben erst sehr (zu) spät angefangen, und was andere Firmen schon vor vielen Jahren begonnen hatten, kann Apple jetzt nicht in einem Jahr aufholen. Daher dauert das lang, und daher auch zur Ablenkung mit Nebelkerzen wie „EU ist schuld“ werfen…

  • Ich will diesen KI-Mist gar nicht ins iPS integriert haben. Wenn ich das nutzen will, würde ich entsprechende Apps nutzen. Apple soll sich weiterhin auf gute Hardware konzentrieren.
    Gamechanger wären:
    – deutlich größerer Zoom bei der Kamera
    – deutlich leichteres und dünneres Gehäuse
    – DEUTLICH längere Akkulaufzeit als ich es aktuell auf dem 14 Pro Max erleben

  • Verstehe die Jammerei bzgl der „fehlenden Innovationen“ nicht! Ist doch wunderbar, dass man ein Handy mittlerweile mehrere Jahre nutzen kann, ohne dass es am Ende schon „veraltet“ ist.

  • Andere sind wieder schneller, aber die neue Farbe ist bestimmt sofort verfügbar LOL

  • Aber in der eu derselbe preis. Trotz wesentlich weniger Funktion.. ‚der Markt regelt das‘

    • Na hoffentlich. Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass hier in der EU mal signifikant weniger iphones nach einem Release gekauft würden. Denn nur so kann man Apple überhaupt mal zu mehr Kundenfreundlichkeit und weniger Arroganz bewegen. Es muss in den Bilanzen sichtbar werden, nur dann bewegt sich was…

      Aber das verstehen viele nicht. Liegt aber auch vermutlich daran, dass die allermeisten iphone-Kunden nicht die Nerds sind, die sich in Foren und Blogs wie diesem hier tummeln. Die sehen das geile frische Marketing, und hey, ist ja ohnehin in der Vertragsverlängerung mal wieder ein neues iphone fällig, und schon wird wieder gekauft.

      Lemminge…

  • Ist doch bei Apple mittlerweile die Regel. Bei jedem iOS werden Funktionen, die als Kaufargument gebracht werden, Monate später nachgeliefert.

    • Käpt'n Blaschke

      Wo ist das Problem? Ich habe ein iPhone 15 Pro und bekomme iOS 18. und wenn nicht gleich von Anbeginn alles gleich kommt, kommt es eben später.

      • Es gibt Features mit denen kräftig Marketing gemacht wurden, die gar NIE gekommen sind! Das nenne ich Täuschung am Kunden und genau da setzt zum Glück die EU an!

  • Ein Dreivierteljahr?! Da kann man ja gleich auf das iphone 17 warten. Was für eine bescheuerte strategische Planung!

  • Hmm eigentlich wollte ich vom 12 Pro Max umsteigen. Bin jetzt doch bisschen skeptisch. Nächstes Jahr heißt es dann geht jetzt doch in der EU aber nur ab dem iPhone 17?

  • Wird die KI-Funktion monatlich Geld kosten? Wenn ja, dann verzichte ich gerne darauf.

  • Sehr schön, dann kann ich mir nächstes Jahr das 17er Kaufen und brauche noch kein neues ;-))

  • Am Ende wird sich wohl einiges bis zum iPhone 17 verzögern, in Europa vielleicht sogar alles.
    Nicht weil Europa so schlimme regeln hat, sondern weil Apple es eh nicht schneller auf die Reihe kriegt.

  • Ich glaube das wird ziemlich langweilig heute Abend. Es sei denn jemand mag neue Knöpfe oder Tasten ganz besonders

  • Vielleicht bekommen wir in der EU neues Emojis ;) Dann sind doch alle glücklich – oder ?

  • Dass Apple Intelligence für Deutschland nicht mal erwähnt wird…

  • Ist eigentlich klar, dass Apple Intelligence nur für das iPhone 16 kommt? Oder sind zumindest einzelne Funktionen auch auf anderen iOS-18-Geräten verfügbar?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38656 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven