iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Apple-Video fasst die Neuerungen zusammen

iPhone 16: Die Unterschiede zwischen den Standard- und Pro-Modellen

Artikel auf Mastodon teilen.
99 Kommentare 99

Mit der neuen iPhone-Generation werden die Standardmodelle iPhone 16 und iPhone 16 Plus für Apple-Kunden, die bislang auf die Pro-Variante geschworen haben, deutlich attraktiver. Die Gründe, hier mindestens 250 Euro Aufpreis zu bezahlen, muss man abgesehen von dem größeren Display fast schon suchen.

Wer auf maximale Bildschirmgröße aus ist, dem hat Apple in diesem Jahr ein neues Argument für den Kauf eines Pro-Modells präsentiert. Das iPhone 16 Pro kommt mit 6,3 Zoll Bildschirmgröße und das Display des iPhone 16 Pro Max ist 6,9 Zoll groß. Die Standardmodelle iPhone 16 und iPhone 16 Plus bleiben derweil bei 6,1 und 6,7 Zoll großen Bildschirmen. Apples ProMotion-Techno­lo­gie mit adaptiven Bildwiederhol­raten bis 120 Hz wird nur von den teureren Pro-Modellen unterstützt.

Pro-Modelle bieten jetzt Pro-Funktionen

Ansonsten grenzen sich die Pro-Varianten der neuen iPhones natürlich durch verschiedene Details von den Standardversionen ab. Unter anderem werkelt hier ein Prozessor vom Typ A18 Pro anstelle des A18 und die Rückkamera verfügt über ein zusätzliches Objektiv. Unterm Strich sollten sich aber auch mit der in den Standardmodellen verbauten und aus einem 48-Megapixel-Fusion- und einem 12-Megapixel-Ultraweitwinkelobjektiv erstklassige Fotos machen lassen. In Sachen optischem Zoom ist bei den Standardmodellen bei zweifacher Vergrößerung Schluss, die Pro-Modelle bringen es hier auf fünffache Vergrößerung.

Die Möglichkeit, mit den Pro-Versionen des iPhone 16 ProRes-Videos mit bis zu 4K und 120 fps aufzunehmen, dürfte eher für professionelle Anwender interessant sein. Im Kleingedruckten erwähnt Apple auch, dass nur in den beiden teureren Modellen ein LiDAR-Scanner verbaut ist. Damit lassen sich beispielsweise Entfernungen akkurat messen und der integrierte Laser kann zudem die Fokus-Funktion der iPhone-Kameras unterstützen.

Iphone Modelle Vergleichen

Große Unterschiede bei der Akku-Laufzeit

Die längste Akkulaufzeit bietet natürlich weiterhin die Variante Pro Max, Apple spricht hier von bis zu 33 Stunden Videowiedergabe. An zweiter Stelle rangieren das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Plus mit jeweils 27 Stunden. Das Standardmodell iPhone 16 wirkt mit seinen 22 Stunden Akkulaufzeit dagegen fast ein wenig schwach auf der Brust.

Bis ins letzte Detail könnt ihr euch die Unterschiede zwischen den einzelnen iPhone-16-Modellen mithilfe der von Apple angebotenen Vergleichsfunktion anzeigen lassen.

10. Sep. 2024 um 09:04 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    99 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Laut Apple Webseite haben die normalen 16er ein Always On Display. Bestimmt ein Fehler jedoch wird es dort angegeben. Vielleicht aber doch vorhanden. Warum dann kein Wort in der Keynote?

    • Weil es nicht so ist. Ist ein Fehler und auf der amerikanischen Seite steht davon auch nichts.

    • Es kommt aufs Land an.

      Z.b. in Deutschland, Frankreich, Spanien und UK wird ein Always on Display auf der Website angegeben.

      In z.b. USA, Mexiko, Kanada und Japan ist kein Always on Display angegeben.

      Die Frage ist nun: Was ist falsch und was richtig? Oder gibt es beim Display je nach Land unterschiede bzgl Hard oder Software?

    • Hi, ich denke das ist richtig. Es wurde nicht erwähnt weil das bereits im iPhone 15 pro eingeführt wurde und dadurch keine Neuerung darstellt. Ich hab always-on bei meinem iPhone 15 pro. Ist beim Autofahren ganz nützlich … zum mindest bei mir und meinem alten Auto. So seh ich immer welches Lied gerade gespielt wird ohne das iPhone aktivieren zu müssen.

    • Würde mich auch interessieren. Wär echt gut. Noch ein Grund mehr, nicht das schwere Pro Modell zu nehmen.

    • Auf den Vergleichsseiten wird das AOD Display beim iPhone 16 erwähnt allerdings nicht auf den reinen Produktseiten. Wenn du auf die techn. Daten des iPhone 16 gehst, steht nichts von einem AOD Display, sehr wohl aber beim iPhone 16 Pro

      • wo steht denn da bitte was von AOD beim „nicht“ Pro – dort steht leider eindeutig, dass das wie gehabt nur das Pro hat…Bin auch sehr enttäuscht davon, hätte sonst gewechselt, ein Pro brauche von den Specs nicht…

  • Es sind doch fast die gleichen Unterschiede wie letztes Jahr:
    – Kamera (zusätzliches Objektiv, Zoom, Funktionen)
    – Doppelter Speicher
    – Display
    Jetzt kommt noch ein Grössenunterschied hinzu.
    Dafür gibt es den neuen Button in beiden Modellen. Gut, der war ja auch lange überfällig, den nur dem Pro zu gönnen wäre schon dreist gewesen…

    • Es ist immer wieder die selbe Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Unabhängig vom Hersteller und Produkt sind die Unterschiede von X zu X-1 selten wirklich nennenswert für den normalen Benutzer. Für mich X-3 dagegen sind Kamera und andere Dinge durchaus interessant, denn nach einigen Jahren der Benutzung kann man sich mal wieder für was neues interessieren.

      Hast du also ein 15 (pro) (max), dann lohnt sich der Umstieg nicht wirklich. Aber das ist nichts Neues, ist bekannt schon seit Jahrzehnten und war in jedem Jahr so.

      Also bitte genug gejammert um des Jammerns Willens

      • So ist es. Die großen Sprünge zwischen zwei benachbarten Generationen sind doch schon lange vorbei. Seit dem iPhone X halten Geräte von Apple auch gut und gerne 3-4 Jahre, ohne dass man neue Features wirklich vermisst. Ist aber bei jedem Hersteller so. Sollte Apple irgendwann ein Foldable produzieren, welches die Belastungen auch längere Zeit aushält, wäre dies sicherlich auch ein zusätzliches Gerät und kein neue Generation innerhalb des bekannten Line-ups.

    • Ich bezog mich auf diese Aussagen im Artikel:
      „Mit der neuen iPhone-Generation werden die Standardmodelle iPhone 16 und iPhone 16 Plus für Apple-Kunden, die bislang auf die Pro-Variante geschworen haben, deutlich attraktiver. Die Gründe, hier mindestens 250 Euro Aufpreis zu bezahlen, muss man abgesehen von dem größeren Display fast schon suchen.“

      Ich sehe eben keinen Unterschied zu den vergangenen Jahren – was ist gerade dieses Jahr anders, der euch zu dieser Aussage bringt?

      • Schnellere CPU, besseres Display, bessere Akkus & neu Akkulimitierung auf 80%, Seitentaste die ich sehr gerne gebrauchen würde da ich zu 100% nur mit dem Handy fotografiere, bessere Kamera (gegenüber meinem iPhone 12 Pro Max). längere Laufzeit, schnelleres Laden mit QI2, … je weiter du zurück gehst. Meine Tochter hat mein altes XS Max und ist schon scharf auf das 12’er … vom XS Max bis zum 16 Pro Max sind noch viel mehr Punkte zu finden.

        Na und? Obliegt doch den Leuten – manche leasen ihr Auto und holen sich alle 2 Jahre ein neues … na und?

        Oder fällst du unter dem Sprich „Wem die Kirschen zu hoch hängen, dem sind sie zu sauer!“ ???

      • Also siehst du den unterschied zwischen 16 und 16pro auch kleiner als zwischen 15 und 15pro wie der Autor? Ich nicht, sorry.
        Für mich lohnt sich weiterhin das pro, wenn auch erst frühestens im nächsten Jahr….

  • Das Plus Modell ist wirklich eine Wucht und wäre mein Favorit! 60 HZ Bildschirm und etwas weniger Kamera geht für mich völlig i.O.

      • Stimmt, andere brauchen 240Hz um den selben Effekt hinzubekommen und nutzen tut es kaum einer, weil verdammt viel Strom zieht … Tja …

      • Für wahrscheinlich die allermeisten der iPhone Nutzer völlig ausreichend.

      • Du hattest noch keins, oder?

      • Hab hier ein iPad 13″ mit M4 und 120Hz … doch hab eins und nein, es ist vernachlässigbar.

      • Ach Thorsten… jedes billigste Samsung und Xiaomi Modell hat das heutzutage… geh mal in den Media Markt deines Vertrauens und halte dein 60 Hz iPhone neben ein 120 Hz Display. Wenn du das einmal gesehen , willst du nie wieder etwas anders….

        Aber leb halt weiter in deiner Apple Rosa Welt

      • Das stimmt so nicht. Viele Leute merken keinen oder kaum einen Unterschied. Der Effekt ist ja auch nur beim Scrollen, seinen sichtbar. Für manche mag es ein großer Unterschied sein, für sehr viele aber eben auch nicht.

  • Alleine die 120Hz wären mir jederzeit den Aufpreis wert. Wer das einmal benutzt hat und den Unterschied spürt will nichts anderes mehr.

    • Sehe ich genau so.
      Will keine 60 Hz mehr :D
      Und das Teleobjektiv ist es mir auch wert.

      Leider ist die Einstiegsgröße immer noch 128GB. Dadurch wird’s teuer dieses Jahr. 256GB reichen leider nicht mehr aus

    • Stimme ich nicht zu. Ich habe es an meinem neuen iPad Pro sofort gemerkt aber schon nach wenigen Stunden viel das nicht mehr ins Gewicht. Da ich auch ein MacBoor Air habe und immer wechsele kann ich für mich heute sagen, dass die 120 Hz irgendwie überbewertet werden. Ich merke davon echt immer nur kurz etwas und dann ist es gefühlter Alltag.

      PS: Ist irgendwem eigentlich aufgefallen, dass es bei der neuen Apple Watch 10 die silberne Version nur noch mit Hermes gibt. Viele scheinen Tititan Natur als Silber zu bezeichnen aber schaut euch die mal an. Da sind deutliche Unterschiede. Die Hermes in Silber schaut 1:1 aus wie die früherer Edelstahl Watch. Es scheint darüber aber so gar keiner zu berichten.

      • Ja geht etwas unter aber tatsächlich gibt es die Apple Watch 10 aus Titan in 4 Farben, genau wie das iPhone Pro auch. Finde es auch amüsant, dass dies in der Berichterstattung nicht erwähnt wird.

      • Mir war es ZUM GLÜCK aufgefallen. Denn ich möchte das iPhone Pro auf jeden Fall in Silber kaufen. Gefällt mir am besten und passt auf dem Schreibtisch dann auch zum MacBook Pro besser. Hatte mich erst richtig geärgert, dass es keine Edelstahluhr mehr gibt und als ich so über die Internetseite von Apple geschlendert bin, war mir dann doch noch die silberne aufgefallen. Die lässt sich Apple auch fürstlich bezahlen aber da ich meine Geräte immer zwischen 4-6 Jahre nutze, habe ich mir die Ausgabe so schöngeredet. Die Uhr im Naturton hätte mich neben dem iPhone in Silber dann doch immer geärgert.
        Ich befürchte aber auch, dass dieses Detail vielen nicht aufgefallen ist. Also, an alle hier, wie es Hannes schon richtig geschrieben hat: die 10er AW gibt es auch in allen vier Titanfarben des iPhone Pros.

      • Ist eigentlich schon ein sehr wichtiges Detail (auch wenn suche eine wenige Leute den Preis zahlen werden). Vielleicht kommt später noch ein Artikel dazu. Der Tag ist ja noch jung.

      • Ja, überbewertet.
        Trotzdem peinich, dass man das 2024 bei einem Premiumprodukt noch nicht bei allen Modellen hat.

      • Haha Habe ich weiter unten auch geschrieben. Nur wegen Silber habe ich mir die Hermes gekauft. Trotz der schrecklichen Armbänder.

      • Du hast ja recht! Musste jetzt direkt nachsehen und habe meine Titian in Natur direkt storniert. Wie frech! Du, danke dir. Da hätte ich mich die nächsten Jahre doch hart geärgert. Hermes ist bestellt.

    • Muss ich widersprechen, habe es bei mir wieder ausgeschalten, weil keinerlei sinnvollen Nutzen! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mein Gerät produktiv und geschäftlich nutze. Videos und Games sind ungefähr gar keine drauf und für alles andere merkt man keinen Unterschied…

  • Die normalen 16er sollen wie die Pros (laut Apples Vergleichstabelle) auch 3D Audioaufnahme und Audiomix bieten. Das wurde aber doch als großes Pro-Merkmal angepriesen.

  • Die Gründe für ein Upgrade muss man suchen? Also ich kann mir nicht vorstellen in 2024 950 EUR für ein Handy mit 60 Hz Bildschirm auszugeben.

    Ansonsten aber echt ein schwaches Update im Vergleich zu den Vorgängern.

    • Zitat von oben:

      Es ist immer wieder die selbe Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Unabhängig vom Hersteller und Produkt sind die Unterschiede von X zu X-1 selten wirklich nennenswert für den normalen Benutzer. Für mich X-3 dagegen sind Kamera und andere Dinge durchaus interessant, denn nach einigen Jahren der Benutzung kann man sich mal wieder für was neues interessieren.

      Hast du also ein 15 (pro) (max), dann lohnt sich der Umstieg nicht wirklich. Aber das ist nichts Neues, ist bekannt schon seit Jahrzehnten und war in jedem Jahr so.

      Also bitte genug gejammert um des Jammerns Willens

    • Macht ja nichts. Zu meinem 13er schon. Man sollte sowieso nicht jedes Jahr wechseln.

  • Werde wohl beim iPhone 12 Pro Max bleiben. Dann halt nächstesjahr ein Update für mich. Vielleicht ist ja dann auch was mit AI in Deutschland bekannt.

  • 120Hz ist eigentlich die letzte Innovation die sich lohnt. Wer gerne liest möchte beim scrollen nichts anderes mehr.

    • Ich habe ein iPhone 13 (60 Hz) und ein iPad Pro (120 Hz) und bemerke im Alltag KEINEN Unterschied. Nur für das Display würde ich nicht extra Geld ausgeben.

      • Finde solche Aussagen immer wieder verrückt (nicht negativ gemeint).
        Ich finde den Unterschied so krass, dass ich nicht zwischen beiden Geräten hin und her wechseln könnte. Das würde mich irre machen der Unterschied. Ich sehe es sehr deutlich.

    • Weiß nicht. Am iPad Pro M4, mein erstes Gerät mit 120 Hz sehe ich beim schnellen scrollen wenn ich lese, dass sich die schwarze Schrift kurz in seine RGB-Bestanteile aufteilt. Scrollen ich ruckartig ganz schnell, also absichtlich, ist es noch deutlicher. Aber da meine Frau das nicht sieht, sind da wohl erneut meine krassen Adleraugen dran schuld.

  • Ich finde das neue Pro echt toll. Werde vom 11er (Nicht Pro) auf das Max in Silber umsteigen. So hübsch und ich mag schon lange ein großes Display haben. Da ich früher schon mit dem 8 Plus rumgelatscht bin, ist das ok für mich. Nicht ok (Apple schäme dich!) ist aber, dass ich die Apple Watch Hermes kaufen musste, um da dann auch die silberne Version haben zu können.

    • Da braucht sich Apple nicht schämen, die machen das genau wegen Kunden wie dir um ihren Gewinn zu maximieren.

      Solange die Leute für das „ikonische Design“ (also die andere Farbe) so viel Geld bezahlen, macht es für Apple keinen Sinn das billig wegzugeben.
      Genauso wie mit dem 120 Hz Display. Solange genügend Apple Kunden die Pro Version für eine Selbstverständlichkeit in 2024 kaufen wird Apple unter Tim diesen Wahnsinn noch weiter treiben.

    • Ich habe inkl. Apple Care jetzt 1628 EUR bezahlt. Wenn mich wer fragt. Sage ich, es waren nur 500 EUR oder so. Denn wenn meine Eltern das herausfinden, offnen sich hier die Höllentore. Ich habe mir das jetzt 6 Jahre gespart und wollte immer eine glänzende, silberne Uhr und ausgerechnet dann wird Edelstahl gestrichen. Ärgerlich! Zu meinem 13 Pro in Silber hätte die Naturuhr aber auch gar nicht gepasst.

      • Man könnte auch einfach eine gebrauchte silberne Edelstahl 9er kaufen. Die Unterschiede sind dann doch recht klein und die bekommt man für unter 500€.

  • Die Displaygröße und Gewicht schreckt mich beim Pro ab, sonst würde ich eher zu. Pro als zu Standard greifen. Aber da mir eigentlich auch das normale iPhone zu groß ist, bleib ich erst mal bei 13 Mini.

  • Ja, wir haben verstanden, was DIR wichtig ist. Akzeptiere doch einfach, dass andere Käufer andere Prioritäten haben.
    Wer ausschließlich iPhones nutzt und vielleicht auch kein Pro Modell, wird 60 Hz nicht negativ empfinden. Wer mal längere Zeit ein S24, Pixel 8 Pro oder selbst ein Nothing 2a (329,-) genutzt hat, kennt sehr wohl den Unterschied.
    Beim 16 Plus kann man bis zu 1.399,- ausgeben (ohne Apple Care) und bekommt ein schönes aber im Vergleich langsames 60 Hz Display. Am Preis für 120 Hz oder mehr kann es nicht liegen. Das schaffen selbst Geräte unter 200,- Es dient einzig als künstliche Abgrenzung zu den Pro Modellen.

  • Ich sehe es eher andersrum, alleine von der Farbauswahl, Haptik, 120Hz Bildschirm spricht absolut nichts für die normalen Modelle.

  • Immer dieses 60 Hertz Bashing. Ich hatte erst das 15 Pro und es dann gegen das 15 Plus getauscht. Im Alltag merke ich absolut keinen Unterschied, vielleicht ganz geringfügig beim scrollen, aber absolut nicht der Rede wert. Meiner Meinung nach wird 120 Hz viel zu sehr gehyped.

    • Sehe ich ebenso. Habe ein 14 Pro mit 120Hz, ein iPad Air mit 60Hz, von der Firma ein iPhone 15 mit 60 Hz und das neue iPad M4. Und ich wechsle nahtlos zwischen den Geräten, ohne dass mich das stört. Aber jeder reagiert unterschiedlich sensibel auf diese Bildschirmrate. Manchen fällt es einfach weniger oder gar nicht auf.
      Die generelle Topqualität des Displays des iPad Pro M4 fällt mir sehr deutlich auf, die Bildwiederholrate weniger.

    • Gen Z BILDET sich vieles ein, daß sie für wichtig halten, aber in Wahrheit völlig egal ist. Egal Hauptsache wie Work Balance passt … *hust*

    • Ist für mich das komplette Gegenteil. Wenn ich ab und an das iPhone meiner Frau in der Hand habe, denke ich immer kurz das iPhone ist kaputt. Ich sehe den Unterschied sehr deutlich und würde nie wieder auf 60Hz zurück wollen.
      Ich meine klar, man würde sich daran gewöhnen aber der initiale Umstieg ist für mich jedes mal erschreckend und krass.

  • Ich liebe mein Nokia 6310i und werde es niemals hergeben….

  • Bleib beim IPhone 15 pro Max . Vielleicht Upgrade auf I phone 17 . Apple fehlen die Innovation . Steve Jobs fehlt !!!

  • Im Artikel steht, dass das 16er ohne plus nun einen „optischen“ 2x Zoom mit 48 Mp hat? Beim 15er ging auch schon durch „Abschneiden“ des Randes. Das ist aber kein optischer Zoom?! In der Beschreibung von Apple steht nur „Fusion Camera with 2x Zoom“…

  • Das iPhone 16 hat angeblich immer noch nur USB-2 nur das 16 Pro hat USB 3. Das war schon beim 15er absolut peinlich. USB-C Stecker aber nur USB-2 Geschwindigkeit. Bis zum iPhone 15 war mir gar nicht kar, daß das bei USB-C überhaupt möglich ist.

    • USB-C ist leider noch katastrophaler als HDMI 2.1, da kann alles mögliche drin stecken, oder auch nichts. Ist dann trotzdem USB-C.

    • Mal so als Laie, was ist da der Unterschied, lädt das nicht gleich schnell? Oder was wäre da deiner Ansicht nach der Anwendungsfall, bei dem das schlimm wäre ob USB2 oder 3?
      Ich für mich wüsste jetzt nicht, wo mich das stören würde, da ich den Port ja nur zum aufladen des Gerätes nutze.

      • Es geht nur um die Datenübertragung für Backups oder Zubehör, nicht um die Ladeströme. Die Geschwindigkeit ist immer noch 480 Mbit/s Stand 2000 (USB 2). USB-3 wurde laut Wikipedia auch schon 2008 vorgestellt.

      • Danke für die Aufklärung, dann ist es (für mich) egal, da ich das nicht nutze.

  • Der EuGH urteilte am Dienstag, dass der US-Konzern insgesamt 13 Milliarden Euro nachzahlen muss. Damit folgten die Richter dem Vorschlag des Generalanwalts. Der EU-Kommission zufolge hatte Irland, wo die Europazentrale von Apple sitzt, dem iPhone-Hersteller eine unzulässig niedrige Steuerquote von 0,005 Prozent eingeräumt. Diese verletze die Beihilferichtlinien der Staatengemeinschaft.

    Sie forderte Irland auf, 13 Milliarden Euro an Steuern von Apple nachzufordern.

    Hhmm jetzt Mal raten wer die 13 Mrd. zahlen wird? Yep iPhone 16 Pro Käufer die einfach einen minimalen Mehrwert bekommen, bei praktisch unveränderten Innenleben und statt das Ding zu verramschen, wird ein „Amazing new design“ mit dem „best iPhone ever“ vorgestellt und die Kasse klingelt … schon hat man den Deppen gefunden :-D

    Geil und am Ende bekommt jeder, was er verdient …

  • Danke Apple. Schon wieder ein weiteres Jahr Geld gespart.

  • Also im Apple Store über die iPhone App haben die normalen iPhone 16 kein Always on

  • Habe ein 13er Pro Max. Ein Wechsel auf das 16er Plus würde sich wie ein Rückschritt anfühlen, was meint ihr?

  • Gefällt mir soweit sehr gut alles – finde es aber sehr schade, dass die optischer Zoom Sprünge 0,5x, 1x, 2x und dann direkt 5x sind.. klasse wäre es gewesen, wenn das 5x zoom objektiv einen beweglichen zoom von 3 bis 5x .. der Sprung von 2 auf 5 ist ja doch recht groß :-/

  • Das iPhone 16 ist eigentlich für Käufer des 15 Pro in diesem Jahr ein Schlag ins Gesicht. Bis auf das Gehäusematerial und das zusätzliche Objektiv sind sie fast identisch. Der A17 Pro Chip und der A18 Chip unterscheiden sich nur durch einen GPU-Kern. Hieß es nicht, das 15 Pro wäre auf Jahre dem nicht Pro überlegen? Hat genau 1 Jahr gedauert. Für mich war es das erste und letzte Pro Modell.

    Wer meint, das war ein schwaches Upgrade für die nicht Pro Modelle, der sollte mal den Vergleich zum 15 Pro anzeigen lassen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven