Nicht nur MagSafe-Ladung aufgewertet
iPhone 16: Am Kabel schnellladen mit 45 statt 20 Watt
Eine neue iPhone-16-Zertifizierung des China Quality Certification Centre deutet darauf hin, dass die neuen iPhone-Modelle Apples mit einer erhöhten maximalen Ladeleistung von bis zu 45 Watt über ihren USB-C-Anschluss aufgeladen werden können. Dies legen Informationen nahe, die auf dem chinesischen Kurznachrichten-Portal Weibo geteilt wurden und unter anderem auf der Social-Media-Plattform X verbreitet werden.
Demnach wurden die neuen iPhones mit einer Spannung von 5 bis 15 Volt bei 3 Ampere getestet, was einer Ladeleistung von bis zu 45 Watt entspricht.
Schnellladen mit 45 statt 20 Watt
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen der iPhone-15-Familie, die auf maximal 27 bis 29 Watt Ladeleistung kamen, bietet die neue Generation damit ein über 50 Prozent schnelleres Laden. Apple selbst hat bisher keine offizielle Stellungnahme zur maximalen Ladegeschwindigkeit der neuen Modelle abgegeben. Allerdings ist dies nicht ungewöhnlich, hält Apple sich mit zu detaillierten technischen Spezifikationen in der Regel doch eher zurück. Auch in der Vergangenheit hatte Apple lediglich empfohlen, das iPhone 15 mit einem 20-Watt-Netzteil zu laden, obwohl die Geräte höhere Ladeleistungen verarbeiten können.
Das neue MagSafe-Netzteil: Etwas dünner, mit Textilkabel
Auch MagSafe-Ladung aufgewertet
Neben der schnelleren kabelgebundenen Ladegeschwindigkeit hat Apple bekanntlich auch die kabellose Ladeleistung der neuen iPhone-16-Modelle verbessert. Diese unterstützen jetzt eine Ladeleistung von bis zu 25 Watt über Apples neue MagSafe-Ladegeräte. Zum Vergleich: Das iPhone 15 ließ sich bislang mit maximal 15 Watt per MagSafe-Netzteil laden.
- Neu beim iPhone 16: MagSafe-Ladeleistung fast verdoppelt
Damit ist Apple zwar noch weit von den 240 Watt entfernt, die von iPhone-Konkurrenten wie dem Realme GT Neo 5 verarbeitet werden können, zieht aber zumindest mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra gleich, das ebenfalls mit einer Ladeleistung von bis zu 45 Watt aufgeladen werden kann.
Die Vorbestellungen für die neuen iPhone-Modelle laufen am morgigen Freitag um 14 Uhr deutscher Zeit an, die Auslieferung soll dann eine Woche später, ab dem 20. September, beginnen.
Bin gespannt, wie sich das auf die Langlebigkeit des Akkus auswirkt
+1
Schon krass, wenn ich die unterschiedlichen Angaben hier lese. iPhone 15 seit Dez 23 in Gebrauch, 220 Ladezyklen immer nur zwischen 10 und bis max &0%, sowohl über MagSafe als auch via (Schnell-) Ladekabel: nach wie vor noch 100%. Ich habe mit meiner Charge wohl Glück gehabt.
Mit Sicherheit so schlecht wie die 28-30W beim 15PM… nach ziemlich genau einem Jahr: 94% Restkappa, wo ich immer nur zw 30/40 – 80% lade. Frühere iPhones haben erst nach einem Jahr 1% Akkukappa verloren.
Das ist schon ziemlich enttäuschend…
Noch nie gehabt nur 1% in einem Jahr.
Krass! Mein iP15 Pro hatte letzte Woche beim Verkauf immer noch 100%!
Gekauft zum Marktstart und immer langsam geladen.
das liegt nicht am langsam laden, sondern am deutlich verbesserten iphone 15 akku
Bin sogar momentan bei 92% und das bei 274 Zyklen. Und dabei habe ich es größtenteils nur bis 80% laden lassen.
Sehr ernüchternd.
93% 403 Zyklen iPhone 15Pro
Dabei abwechselnd MagSafe und Schnellladen bei eingestellten Max 80%. Nie über Nacht
Etwas weniger als 1 Jahr alt: 118 Zyklen + 99% iPhone 15 PM
Hier 250 Zyklen und 96%. Im Februar gekauft, nutze es sehr viel und hab das Gefühl der Akku könnte länger halten. Dass mehr Zyklen (1000) bis 80% Kapazität möglich sind merkt man, trotzdem ist die Laufzeit selbst ernüchternd. Sonst müsste ich ja nicht in 7 Monaten 250 Zyklen durchjagen!
NACH EINEM JAHR NUR NOCH 94 %. Ernsthaft?!? Darüber beschwerst du dich tatsächlich?
Ist doch OK! Der Akku hält ungefähr 800-900 Ladezyklen. 93% bei 400 Ladezyklen ist doch OK.
235 Zyklen, 94%, 15 PM, 7 Monate
Jep, bei 1 Jahr 94%, aber schon 322 Zyklen.
Iss schon heftig. Wie gesagt, bin ich bei den Vorgänger-iPhones immer bei 99% nach einem Jahr raus gekommen.
303 Zyklen und 92%, iPhone 15 PM
Bei mir genauso! Es hat nicht wirklich was gebracht bis 80 % zu laden.
Mein 15 Pro, welches ich zum Release gekauft hat, hat bei 241 Ladezyklen noch 100%. Ausgelesen mit CoconutBattery sogar noch 102% (3342 mhA bei seiner Sollkapazität von 3274 mhA)
15 pro Max 462 zyklen 90% Rest.
Fast nur mit MagSafe / Qi 2 geladen
iPhone 15 Pro
243 Ladezyklen -> 96% Kapazität
(Über Nacht laden mit den uralt 5W Netzteilen und 80% sperre)
da bist du selber schuld wenn du immer nur bis 80% lädst schaedigst du auch den Akku auch, so nimmst du ihm sein volles Potenzial sodass er sich erst gar nicht richtig ausfalten kann. ein Akku muss auch hin und wieder Mal vollgeladen werden
Ganz sicher eher negativ. Ich lade weiterhin mit dem alten Netzteil. Da ich es während der Arbeit lade, habe ich keinen Stress.
Definiere Langlebigkeit. 3 Jahre, 5 Jahre, 11 Jahre oder 27 Jahre. Wenn die Kapazität nach 3 Jahren nur noch bei 87% liegt wird das iPhone automatisch unbenutzbar…
Komisch. Meins mit 84% läuft noch 1a
80% ist „Hochleistungsgrenze“
Wie konnte das nur passieren :-)
Mein 12mini mit 76% ist immernoch hochleistungsfähig
5 Jahre und 76% Hochleistung – es tut noch :-)
13pro, 87%? voll nutzbar
Wird doch eh jedes Jahr/alle zwei Jahre ein neues gekauft? Android hat doch auch schon seit längerer Zeit „Schnellladen“ .
Ich sehe da keine Probleme
Wie alle Akkus die man mit mehr als 1C lädt, sie gehen in Arsch.
Ich lade mein iPhone15PM jeden Abend mit einem 45W Notebook Netzteil und der Akku hat immer noch 100% Akkuleistung. Ich kann mich wirklich nicht beschweren. Aber ich liebäugle auch mit dem iPhone15PM, weil ich mehr Speicher Kapazität (RAM+ROM) benötige.
189 Zyklen – 100%
15 Pro Max
Und was heißt das jetzt konkret für die Ladezeit? Wie viel Prozent in wie viel Minuten? Nach wie vor ist das Erhitzen des Akkus nicht gut für dessen Lebensdauer. Da ich sowieso nur nachts lade, reicht mir weiterhin ein 5 W Netzteil.
Cool, stand nicht bzw. steht nicht in den Specs im Internet. Find ich ne coole Neuerung.
Mir reichen die 5W Ladestecker über Nacht. Damit wird das 15er Pro Max jede Nacht einmal vollgeladen bis 100% und hat seit Release noch 100% Akkukapazität. Bisher war ich noch nie in der Situation, dass ich zwischenlande musste. Meist ist am Abend noch 40-50% übrig!
Dumme Frage: Gibt es heutzutage überhaupt 5W Geräte für USB C?
Du brauchst einfach ein Kabel mit USB A zu C
Es gibt Adapter.
Dumme Antwort: Netzteile mit USB-A Port? Die, die früher immer dabei waren. Welche man offiziell aus Umweltgründen eingespart hat, inoffiziell aus Profitgier
Naja ich muss sagen ich hab noch fünf oder sechs original verpackte Lightning Kabel einfach Weil mir 1-2 Kabel reichen.
Derzeit nutze ich immer noch das Lightning Kabel von meinem iPhone 11 Pro Max und das Kabel, was bei dem 13 pro Max dabei war ist noch in der Verpackung.
So ähnlich sieht es auch mit Netzteilen aus. Obwohl diese ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr mitgeliefert werden kann ich daher so langsam mal wieder welche gebrauchen könnte aber auch erst in 2,3 Jahren
Nutze ein USB-A auf USB-C Kabel, genau!
Echt kein Angriff, aber du benutzt dein Gerät wohl wirklich nicht. Ich habe seit Release ’23 jetzt noch 90% battery health. Geladen wird immer über Nacht und tagsüber wenn notwendig. Im Urlaub und am Wochenende ist der Stromhunger noch viel größer. Hier und da Bilder aufnehmen, Videos in 4K HDR 60fps (warum schlechter aufnehmen, wenn das Gerät es kann) und die Prozentzahl ist im freien Fall Richtung 0.
Vielleicht benutzt er es tatsächlich und spielt nicht nur damit rum. Aber no front ;)
Was ist den benutzen? Also bei mir ist es Email, Slack, Telefon und natürlich einiges an Safari. Ich verwende auch viel Wireless CarPlay. Damit kommt man gerade so durch den Tag. Und das ist nur der Arbeitstag.
Doch ich nutze es, im Schnitt 4-5h Screen-On-Time. Gefilmt wird natürlich in 4k60Hz und nutze die gängigen Sachen wie WhatsApp, Facebook, Insta, Outlook, Mail, YouTube, WebUntis, Karten…alles bis auf Games! Da findet man keins auf meinem Phone.
Dann ist am Ende vom Tag >40% Restkapazität beeindruckend. Habe ich nie. Spiele habe ich auch genau 0. Ich wünschte, ich hätte die Zeit dafür :D
Grad mal nachgeschaut. Um 6 Uhr ging der Tag los, 3h6min Bildschirmzeit. Jetzt ist 14.03 Uhr mit 47% Restkapazität.
17.05 Uhr und bin bei 26%. Wird wieder richtig knapp bis ~22 Uhr.
3:44 Bildschirm On Time, aktuell 19.33 Uhr und der Akku ist noch bei 59%. Bin um 6.55 Uhr aufgestanden (Akku hat 170 Ladezyklen bei 100% Gesundheit, das IPhone 15 PM ist von November 2023). Bisher das beste IPhone mit dem besten Akku. Wechsel alle 2 Jahre und bin seit dem „Ur-Iphone“ dabei ;-)
5,5h Bildschirmzeit. September 2023, battery health 90%, 305 Zyklen. Bin bei 9%. Gibt wohl große Unterschiede bei den Akkus.
Also ich benutze mein 15 Pro viel und habe noch die 100%.
1,5 Tage bei normaler Nutzung und 1 Tag wenn ich YT schaue, oder im Auto BT und Spotify verwende. Damit bin ich sehr zufrieden.
Seit Release ist uninteressant, sag lieber wieviele Zyklen du in den Einstellungen hast!
Ich lade mein iPhone 11 pro Max seit fünf Jahren nachts kabellos auf 100% auf. (5 Watt). Akkukapazität beträgt noch 95 %!
Tägliche Benutzung circa 4 Stunden – abends etwa noch 40 % Akku.
das dein akku immer noch 100 prozent leistung hat liegt nicht an deiner ladetechnik, die auch noch falsch ist, sondern am deutlich verbesserten iphone 15 akku. zu dem thema gab es auch artikel
Der Akku ist kein bisschen besser…
Seit Oktober 2023, 280 Zyklen, 91%.
Geladen nachts mit 5W, tagsüber wenns mal schnell gehen muss mit 20W, ganz selten per MagSafe.
Da kann man sicher sein das der Akku wesentlich schneller alter wenn er so gestresst wird.
Also wie schon geschrieben, über Nacht in Ruhe mit 5 Watt laden und das Schnellladen nur in Ausnahmefällen nutzen wenn es unbedingt sein muss.
Ich habe Apple Care+ und geht’s unter 80 % wird per Expresstausch über DHL eh gewechselt. Aber dies hatte ich erst zweimal, beim 11er und bei meinem jetzigen 13 Pro. Fand das sehr entspannend und man muss nicht wo hinfahren. Beruflich hätte ich da eh nicht die Möglichkeit zu und will meine Frau nicht extra dafür in die Stadt fahren lassen (sie hasst Innenstädte und würde mir so oder so wohl den Vogel zeigen).
Tolle Geschichte!
Komisch, deine Antwort. Er hat doch recht. Von mir ein +1
Mein iPhone 14 Pro Max, dass ich seit erscheinen 2024 habe, hat aktuell immer noch 96% Akku Leistung.
Bei mir ist es genau andersherum – Hab das iPhone 14 Pro Max seit Herbst 2022 und hab es fast ausschließlich am Ladegerät geladen und der Akku hat auch nur noch 86% Daher wollte ich mein nächstes iPhone überwiegend mal mit MagSafe laden.
Frage, was nun besser ist?
Ups, mein Kommentar gehört eigentlich zu dem Post von Yoshi
Da hast du gut oder wenig im gebrauch mein iphone 15 pro max hat seit erscheinung 86% :-D
Mein 14 Pro von 10/2022 ist mittlerweile bei 81%. Die ersten sechs Monate auf 100% und dann ging es stetig runter.
Werde beim 16 Pro mal auf Magsafe verzichten.
Hab mein Kommentar zu deinem Post aus Versehen bei Geri0611 gepostet.
Meins ist ca genauso alt, gleiches Modell, oft Kabellos, oft über Nacht, oft schnellladen. Hab noch 86%