Aktionsknopf anstelle des Stummschalters
iPhone 15 Pro soll ausschließlich mit virtuellen Tasten kommen
Vor sieben Jahren hat Apple beim iPhone 7 die zuvor noch vorhandene mechanische Home-Taste durch eine virtuelle Version ersetzt, die auf Berührungen reagiert und einen Tastendruck durch haptisches Feedback imitiert hat. Mit dem iPhone 15 sollen in diesem Jahr nun die aktuell noch vier am iPhone verbliebenen Tasten eine ähnliche Behandlung erfahren.
Während entsprechende Gerüchte schon ein Weilchen die Runde machen, darf man einen Beitrag im Forum von MacRumors wohl als Bestätigung hierfür werten. Der Verfasser konnte bereits im vergangenen Jahr beweisen, dass er Zugriff auf interne Apple-Informationen hat, und vorab Details rund um Apples „Dynamic Island“ nennen. Jetzt gibt es aus der gleichen Quelle interessante Details zum künftigen Tastendesign beim iPhone zu hören. Wohlgemerkt sollen die genannten Änderungen zunächst nur bei den teureren Modellen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max Anwendung finden.
Stummschalter wird zur Aktionstaste
Die wohl gravierendste Neuerung dürfte dabei sein, dass der bisherige mechanische Stummschalter komplett entfällt und stattdessen eine mit der Aktionstaste der Apple Watch Ultra vergleichbare Taste an dessen Stelle tritt. Der Anwender kann diese dann seinerseits mit einer gewünschten Funktion belegen, wobei auch Unterscheidungen zwischen kurzem Antippen und Halten denkbar sind.
Das auf MacRumors veröffentlichte Bild soll das neue Tasten-Setup symbolisieren
Die beiden bisherigen Lautstärketasten sollen ebenfalls entfallen und durch eine einzelne längliche und berührungsempfindliche Taste ersetzt werden, die dann beispielsweise durch Halten und Drücken an unterschiedlichen Stellen oder auch durch ein Steichen nach oben oder unten bedient werden kann. Damit verbunden soll auch die bisherige „echte“ Standby-Taste durch einen virtuellen Knopf ersetzt werden.
Funktioniert auch bei ausgeschaltetem iPhone
Natürlich stellt sich damit verbunden zu allererst die Frage, wie man ein derart konzipiertes iPhone überhaupt noch anschalten kann. Apples Trick soll hier darin liegen, dass ein Prozessor die Funktionsfähigkeit der Tasten auch dann gewährleistet, wenn das Gerät ausgeschaltet oder gar der Akku leer ist. Vergleichbar sei das Ganze mit der jetzt schon integrierten Möglichkeit, beispielsweise Apple Pay oder auch die „Wo ist?“-Ortung selbst dann zu benutzen, wenn das iPhone eigentlich „ausgeschaltet“ ist.
Die Tasten werden zudem nicht als „tote“ Knöpfe fungieren, sondern sollen wie wir es auch von Apples alter virtueller Home-Tasten-Lösung her kennen, mit haptischem Feedback auf Nutzereingaben reagieren.
Das klingt alles ganz spannend. Weitere Details dürfen wir über die nächsten Monate hinweg und natürlich insbesondere dann im Rahmen der Vorstellung der nächsten iPhone-Modelle im Herbst erwarten.
Wie kann ich denn Apple Pay nutzen, obwohl das iPhone ausgeschaltet ist?
I like
2 like
darüber macht sich Apple keine Gedanken… :)
Und das weißt du woher?
Einfach Energy Reserve Modus aktivieren und an ein Express Travelcard auswählen.
Geht aber natürlich nur im ÖPNV bestimmter Städte, man kann damit keine Einkäufe an einer Kasse tätigen.
Stimmt. Bei London Transport muss man sich mit einer kontaktlosen Kreditkarte registrieren, diese ins Wallet für Apple Pay packen und als „Express ÖPNV-Karte“ einstellen.
Dann kann man mit seinem iPhone, ohne es zu entsperren, die Sperren öffnen.
Das ist echt praktisch.
In dem du die Apple Watch benutzt! ;-)
@Cartman So wie vorher auch!
;-P
2 x (virtuelle) Taste drücken.
Werden die wohl abschalten müssen
dafür gibts dann einen adapter :)
4 Tasten weniger, 300€ teurer.
Mag ich nicht!
@primetester Puh, das war knapp! Gut das du das gesagt hast. Ich konnte Tim noch erreichen. Die Produktion wurde gestoppt. Es werden jetzt wieder die physischen Tasten verbaut.
YMMD
Ich glaub ich mag das auch nicht (zumindest nicht als Betatester). Der Homebutton (ohne Mechanik) brauchte auch seine Zeit, bis er gut wurde. Ich glaube ich werde mir am Black Friday ein iPhone 14 holen und das iPhone 15 erstmal aus der Ferne beobachten.
Bin sehr gespannt auf die Umsetzung und die Zuverlässigkeit.
Im Moment fallen mir deutlich mehr Nachteile ein. Was passiert zum Beispiel wenn sich das iPhone „aufhängt“? Wenn die Tasten dauerhaft aktiv sind, wie wirkt sich das auf den Akku aus und kann ich die Lautstärke dann ungewollt mit der Hosentasche steuern? Also im Moment kein Fan davon
Hatte 4 Jahre lang ein 8+ mit dem haptischen Homebutton und ich hatte nie irgendwelche Nachteile bemerkt gegenüber den klassischen Knöpfen. Ich denke, das wird Apple hier auch hinbekommen. Nur tatsächlich die Frage nach Unterstützung bei Hüllen wird interessant, werden sie aber auch hinbekommen. Evtl. so wie bei MagSafe, wo ein „Verstärker“ in die Hülle eingebaut wird.
Tolle Statistik, ein einzelner hat keine Probleme gehabt, na das hat eine Aussagekraft.
Erleuchte uns doch bitte mit Deiner Weisheit. Erstmal meckern aber nix besseres liefern, toller Kommentar.
Wie wirds dann mit einem
Cover funktionieren?
Wenn man soweit denkt, warum dann überhaupt noch die Lautstärke Knöppel an der Seite. Siri, AirPods, und Kontrollcenter können die Funktion auch.
Für Screenshots und Kameraauslöser z.B.
…heisst das, ich muss aufpassen wie ich es in der Hand halte. D.h. ich darf beim Halten des Handys den Daumen nicht mehr auf der Seite ablegen, weil sonst der Action-Button anspricht?
Ich denke/hoffe, es wird wie beim Trackpad der MacBooks geregelt – der Klick wird nur mit etwas Druck ausgelöst.
You’re holding it wrong 2.0 ;-))
Apples bislang beste Reaktion auf einen Griff ins Klo:-)
Hahaha Archetim … cool :))
Nächster Schritt: das iPhone selbst wird komplett virtuell. Es existiert dann nur noch die leere Hand und durch Gedankenmodifikationen steuert man dann das Teil, indem man die Falten in der Hand streichelt. :D
Sorry. Musste sein ;)
Macht euch doch keinen Kopp um
-Gerüchte
-ungelegte Eier
-Sachen, die Apple verantworten muss.
Die werden schon aufpassen, dass es keinen Griff ins Klo gibt.
Dafür werden ja die iGlasses entwickelt- wenn man die verlegt hat, einfach über die Watch suchen.
Persönlich finde ich das eine spanende Entwicklung. Wenn es beim Home-Button ist kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings stelle ich mir viele versehentliche Eingaben vor.
Du verlierst halt einfach das haptische und visuelle Feedback, aber dafür sinken Apples Produktionspreise um 25ct
Weil ein einfacher mechanischer Button günstiger sein soll, als ein Drucksensor mit darunter liegendem Vibrationsmotor? I think not.
Es sind mehr als 25cent, es ist aufwändig Schalter Wasserdicht zu bekommen.
Die Taptic Engine ist eh verbaut. Da braucht es keine zusätzlichen, haptischen Komponenten.
Nutzt ihr den Internetexplorer?
Netscape ist moderner
Ich bleibe beim guten Mosaik.
Ja, funktioniert super mit meinem Akustikkoppler.
Nee… ich hatte bisher den AOL Browser, bin jetzt aber auf Netscape Navigator umgestiegen
Das BTX System bietet nun ein modernes Internet Gateway an. Es wird ein Akustikkoppler mit mindestens 300 Baud empfohlen, um einen zügigen Zugang zu erhalten. So kann ein hochauflösendes Foto mit 640×480 Pixel unter günstigen Umständen in weniger als einer Stunde übertragen werden.
Wie soll das dann mit einer Hülle funktionieren? Meine jetzige deckt die Tasten ab, glaube nicht das die Tasten dann noch benutzt werden können.
Du fragst jetzt nicht ernsthaft, ob Apple diese Entwicklung sein lässt, weil Menschen gern ihre alte Hülle weiter benutzen wollen?
nee, eine Neue natürlich!
Sollten die druckempfindlich sein wie das Trackpad, sollte das doch funktionieren. Sollten sie sensitiv sein, wird es wohl schwieriger. Allerdings lässt sich doch sicher was in die Hülle einarbeiten, was das sensitive möglich macht (wie bei Handschuhen). Zudem können sie ihre Hüllen dann noch teurer verkaufen, da sie ja amazing new sind ;)
Oder es werden noch mehr AppleCare Policen abgeschlossen, weil die Leute ohne Hülle aus dem Haus gehen sollen …;)
Samsung schneidet dafür die Hülle an der Stelle ein.
hässlich? Ja!
Hast Du schon bemerkt, dass „Auf Rückseite tippen“ auch mit Case funktioniert? Denke da wird es bei den berührungsempfindlichen Knöpfen auch keine unlösbare Hausforderung werden…
„Wo ist..?“ funktioniert nur 24 Stunden nach dem Ausschalten. Wie funktioniert dann das Einschalten eines 2 Tage lang ausgeschalteten iPhone?
Notfalls wie bisher durch Ladekabel anschließen?
Einfach auf den Ladepuck legen oder Kabel dran. Dann wird das iPhone automatisch hochgefahren
Kannst du dich noch an die kleinen Löcher bei diversen Geräten erinnern in die man eine kleine Nadel reinsteckte und es sich resetet hat
Bin ich heiß auf das neue iPhone
Freu mich mega drauf :))
Früher hatte man eine Freundin für sowas! Oder einen guten Film. Das man dafür ein iPhone verwendet war mir neu.
Na endlich, sehr gut! Finde ich wirklich super. Jetzt noch den USB-C komplett weg lassen und ich bin glücklich. Kommt aber sicher erst nächstes Jahr. Weder den Anschluss, noch die Stummste braucht man heute noch. Handys sind eh immer auf stumm, kenne wirklich niemanden der sein handy laut hat. Ich würde das auch als unhöflich empfinden. Die Richtung stimmt, und das neue Design ist auch sehr hübsch.
Und ich kenne wirklich niemanden, der schon mal ein starkes Erdbeben erlebt hat. Und oops … es gibt sie trotzdem!
Was lernen wir daraus?
Und der Home Button hat den Fingerscan inkludiert?
Wie bitte was??? XD
Er meinte sicher die Standby Taste. Wie beim iPad Air
Vorbei die Zeiten als man die Läutstärke in der Hosentasche ändern konnte. Jetzt muss das Handy immer rausgenommen werden. Ich habe diesen ganzen Touch Quatsch schon bei meinen Sony over war gehasst. Es funktionierte schlecht als recht. Bitte lasst mechanische Tasten dort, wo sie einfach mehr Sinn machen als Touch
Ich halte das für eine schlechte Idee und habe mir aus diesem Grund ein Iphone 14 angeschafft. Wenn man die seitlichen Knöpfe benutzt braucht es meiner Meinung nach eine leichte Erhöhung am Rahmen damit man mit der Fingerspitze fühlt das man die richtige Taste erwischt hat. Eine flache Oberfläche gibt da keine Rückmeldung ob ich mit dem Finger die richtige Position erreicht habe. Der haptische Feedback beim drücken nützt hierbei nicht. Das wird wahrscheinlich mit dem Iphone 16 wieder rückgängig gemacht. Zum Glück gibt es ja noch SAMSUNG … Der einzige Grund warum ich noch nicht von dem ziemlich überteuerten Iphone weg bin ist die exzellente Gesichtserkennung… Ansonsten haben die anderen Hersteller Apple eingeholt bzw. im Falle Samsungs sogar überholt… Außerdem soll ja das Iphone 15 natürlich teurer werden… Im Geld verdienen ist Apple natürlich Spitzenreiter…(-:
Samsung macht gute Hardware, aber schlechte Software.