iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 661 Artikel

Aktionsknopf anstelle des Stummschalters

iPhone 15 Pro soll ausschließlich mit virtuellen Tasten kommen

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Vor sieben Jahren hat Apple beim iPhone 7 die zuvor noch vorhandene mechanische Home-Taste durch eine virtuelle Version ersetzt, die auf Berührungen reagiert und einen Tastendruck durch haptisches Feedback imitiert hat. Mit dem iPhone 15 sollen in diesem Jahr nun die aktuell noch vier am iPhone verbliebenen Tasten eine ähnliche Behandlung erfahren.

Während entsprechende Gerüchte schon ein Weilchen die Runde machen, darf man einen Beitrag im Forum von MacRumors wohl als Bestätigung hierfür werten. Der Verfasser konnte bereits im vergangenen Jahr beweisen, dass er Zugriff auf interne Apple-Informationen hat, und vorab Details rund um Apples „Dynamic Island“ nennen. Jetzt gibt es aus der gleichen Quelle interessante Details zum künftigen Tastendesign beim iPhone zu hören. Wohlgemerkt sollen die genannten Änderungen zunächst nur bei den teureren Modellen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max Anwendung finden.

Stummschalter wird zur Aktionstaste

Die wohl gravierendste Neuerung dürfte dabei sein, dass der bisherige mechanische Stummschalter komplett entfällt und stattdessen eine mit der Aktionstaste der Apple Watch Ultra vergleichbare Taste an dessen Stelle tritt. Der Anwender kann diese dann seinerseits mit einer gewünschten Funktion belegen, wobei auch Unterscheidungen zwischen kurzem Antippen und Halten denkbar sind.

Bild

Das auf MacRumors veröffentlichte Bild soll das neue Tasten-Setup symbolisieren

Die beiden bisherigen Lautstärketasten sollen ebenfalls entfallen und durch eine einzelne längliche und berührungsempfindliche Taste ersetzt werden, die dann beispielsweise durch Halten und Drücken an unterschiedlichen Stellen oder auch durch ein Steichen nach oben oder unten bedient werden kann. Damit verbunden soll auch die bisherige „echte“ Standby-Taste durch einen virtuellen Knopf ersetzt werden.

Funktioniert auch bei ausgeschaltetem iPhone

Natürlich stellt sich damit verbunden zu allererst die Frage, wie man ein derart konzipiertes iPhone überhaupt noch anschalten kann. Apples Trick soll hier darin liegen, dass ein Prozessor die Funktionsfähigkeit der Tasten auch dann gewährleistet, wenn das Gerät ausgeschaltet oder gar der Akku leer ist. Vergleichbar sei das Ganze mit der jetzt schon integrierten Möglichkeit, beispielsweise Apple Pay oder auch die „Wo ist?“-Ortung selbst dann zu benutzen, wenn das iPhone eigentlich „ausgeschaltet“ ist.

Die Tasten werden zudem nicht als „tote“ Knöpfe fungieren, sondern sollen wie wir es auch von Apples alter virtueller Home-Tasten-Lösung her kennen, mit haptischem Feedback auf Nutzereingaben reagieren.

Das klingt alles ganz spannend. Weitere Details dürfen wir über die nächsten Monate hinweg und natürlich insbesondere dann im Rahmen der Vorstellung der nächsten iPhone-Modelle im Herbst erwarten.

30. Mrz 2023 um 12:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie kann ich denn Apple Pay nutzen, obwohl das iPhone ausgeschaltet ist?

  • Bin sehr gespannt auf die Umsetzung und die Zuverlässigkeit.
    Im Moment fallen mir deutlich mehr Nachteile ein. Was passiert zum Beispiel wenn sich das iPhone „aufhängt“? Wenn die Tasten dauerhaft aktiv sind, wie wirkt sich das auf den Akku aus und kann ich die Lautstärke dann ungewollt mit der Hosentasche steuern? Also im Moment kein Fan davon

    • Hatte 4 Jahre lang ein 8+ mit dem haptischen Homebutton und ich hatte nie irgendwelche Nachteile bemerkt gegenüber den klassischen Knöpfen. Ich denke, das wird Apple hier auch hinbekommen. Nur tatsächlich die Frage nach Unterstützung bei Hüllen wird interessant, werden sie aber auch hinbekommen. Evtl. so wie bei MagSafe, wo ein „Verstärker“ in die Hülle eingebaut wird.

      • Tolle Statistik, ein einzelner hat keine Probleme gehabt, na das hat eine Aussagekraft.

      • Erleuchte uns doch bitte mit Deiner Weisheit. Erstmal meckern aber nix besseres liefern, toller Kommentar.

  • Wie wirds dann mit einem
    Cover funktionieren?

    Wenn man soweit denkt, warum dann überhaupt noch die Lautstärke Knöppel an der Seite. Siri, AirPods, und Kontrollcenter können die Funktion auch.

  • …heisst das, ich muss aufpassen wie ich es in der Hand halte. D.h. ich darf beim Halten des Handys den Daumen nicht mehr auf der Seite ablegen, weil sonst der Action-Button anspricht?

  • Nächster Schritt: das iPhone selbst wird komplett virtuell. Es existiert dann nur noch die leere Hand und durch Gedankenmodifikationen steuert man dann das Teil, indem man die Falten in der Hand streichelt. :D

    Sorry. Musste sein ;)

    Macht euch doch keinen Kopp um
    -Gerüchte
    -ungelegte Eier
    -Sachen, die Apple verantworten muss.

    Die werden schon aufpassen, dass es keinen Griff ins Klo gibt.

  • Persönlich finde ich das eine spanende Entwicklung. Wenn es beim Home-Button ist kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings stelle ich mir viele versehentliche Eingaben vor.

  • Wie soll das dann mit einer Hülle funktionieren? Meine jetzige deckt die Tasten ab, glaube nicht das die Tasten dann noch benutzt werden können.

  • „Wo ist..?“ funktioniert nur 24 Stunden nach dem Ausschalten. Wie funktioniert dann das Einschalten eines 2 Tage lang ausgeschalteten iPhone?

  • Bin ich heiß auf das neue iPhone
    Freu mich mega drauf :))

  • Na endlich, sehr gut! Finde ich wirklich super. Jetzt noch den USB-C komplett weg lassen und ich bin glücklich. Kommt aber sicher erst nächstes Jahr. Weder den Anschluss, noch die Stummste braucht man heute noch. Handys sind eh immer auf stumm, kenne wirklich niemanden der sein handy laut hat. Ich würde das auch als unhöflich empfinden. Die Richtung stimmt, und das neue Design ist auch sehr hübsch.

  • Vorbei die Zeiten als man die Läutstärke in der Hosentasche ändern konnte. Jetzt muss das Handy immer rausgenommen werden. Ich habe diesen ganzen Touch Quatsch schon bei meinen Sony over war gehasst. Es funktionierte schlecht als recht. Bitte lasst mechanische Tasten dort, wo sie einfach mehr Sinn machen als Touch

  • Ich halte das für eine schlechte Idee und habe mir aus diesem Grund ein Iphone 14 angeschafft. Wenn man die seitlichen Knöpfe benutzt braucht es meiner Meinung nach eine leichte Erhöhung am Rahmen damit man mit der Fingerspitze fühlt das man die richtige Taste erwischt hat. Eine flache Oberfläche gibt da keine Rückmeldung ob ich mit dem Finger die richtige Position erreicht habe. Der haptische Feedback beim drücken nützt hierbei nicht. Das wird wahrscheinlich mit dem Iphone 16 wieder rückgängig gemacht. Zum Glück gibt es ja noch SAMSUNG … Der einzige Grund warum ich noch nicht von dem ziemlich überteuerten Iphone weg bin ist die exzellente Gesichtserkennung… Ansonsten haben die anderen Hersteller Apple eingeholt bzw. im Falle Samsungs sogar überholt… Außerdem soll ja das Iphone 15 natürlich teurer werden… Im Geld verdienen ist Apple natürlich Spitzenreiter…(-:

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38661 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven