iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel

Umfangreichere Änderungen geplant

iPhone 15 Pro: Erste Schutzhüllen bestätigen Action-Taste

Artikel auf Mastodon teilen.
101 Kommentare 101

Gute sechs Wochen vor dem erwarteten Marktstart des iPhone 15 Pro kursieren inzwischen Fotos erster MagSafe-Schutzhüllen, die offenbar für die nächste iPhone-Generation gedacht sind.Schutzhuellen Iphone 15

Veröffentlicht auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter, zeigen die auf dem einschlägigen Profil @MajinBuOfficial präsentierten Bilder insgesamt drei Hüllen in Grün, Schwarz und einem dunklen Blau, die vor allem durch eine anderen Anordnung der seitlichen Tastenabdeckungen auffallen.

Wie erwartet fehlen den Schutzhüllen die Aussparungen oberhalb der Lautstärketasten zum Zugriff auf den Stummschalter. Stattdessen ist hier nun eine dritte Taste eingelassen, was die seit einigen Wochen hartnäckig verbreiteten Gerüchte um die Integration einer neuen Action-Taste zu bestätigen scheint.

Iphone 15 Pro Cases

Konfigurierbare Hardware-Taste

In Anlehnung an die Action-Taste der Apple Watch Ultra soll in diesem Jahr auch das iPhone mit einer neuen Action-Taste ausgestattet werden, deren Funktion sich individuell konfigurieren lassen soll. Statt lediglich den Stumm-Modus ein- und ausschalten zu können, würde sich der zusätzliche Knopf dann auch zum aktivieren der Taschenlampe und zum Start der Kamera nutzen lassen.

Apple selbst hat in den aktuellen Vorabversionen von iOS 17 ganze neun Funktionen vorbereitet, die zur Konfiguration der Action-Taste vorgesehen sind: Bedienungshilfen, Fokus, Kamera, Kurzbefehle, Lupe, Sprachmemos, Stummschalter, Taschenlampe und Übersetzer. ifun.de berichtete:

Umfangreichere Änderungen geplant

Eigentlich soll Cupertino auch geplant haben, die mechanischen Tasten in diesem Jahr auch durch berührungsempfindliche, ansonsten aber vollständig fixierte Knöpfe zu ersetzen.

Die Idee für eine bessere Wasserfestigkeit des iPhones soll jedoch an Herausforderungen bei der Fertigung gescheitert sein und wurde kurz vor Beginn der Massenproduktion wieder zurückgezogen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Aug 2023 um 06:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    101 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Aus meiner Sicht das tollstes Bauteil in allen iPhones dieser Welt, der Kippschalter. Der wird damit wohl verschwinden oder? Ein furchtbarer Gedanke..

    • Der wahre Klaus

      Von mir aus kann er weg. Verstellt sich, zumindest bei mir auf dem 8er Plus, zu oft ungewollt.

      • Ernsthaft?
        Ich wüsste jetzt spontan nicht das sich bei mir mal versehentlich der Stummschalter (de)aktiviert hätte.

      • Ohne Hülle ist mir das oft passiert. Benutze seit ca. zwei Jahren aber grundsätzlich Hüllen und seitdem passiert mir das nicht mehr.

      • Der, der mit der Kuh tanzt

        Bei mir auch ohne Schutzhülle in 13 Jahren noch nie passiert. Täglich in der Hosentasche.

    • Ja leider…man muss Abschied nehmen wenn man neues iPhone bzw. das der nächsten Generation möchte.

      • Weil es einfach, einfach ist. Ein Klick ich sehe sofort ob lautlos oder nicht. Ich kann es blind in der Hose einschalten. Einfach ein schönes gut überlegtes Ding.

      • Ich spreche mal für mich: Es ist die genial einfache und absolut sichere Variante ein Smartphone stummzuschalten, was gerade in sensitiven Situationen (Meeting, Kino, Theater…) sehr hilfreich ist.
        Schneller gehts meiner Meinung nach nicht.

      • Weil trotz allem nichts über einen einfachen mechanischen Kippschalter geht der selbst im Schlaf zu bedienen ist

      • Den kann ich in der Hosentasche sicher schalten ohne ein absichernden Blick tätigen zu müssen

    • Sofern du den Artikel gelesen hast, dann JA, die Taste wird dadurch ERSETZT!!!

    • Der kann echt weg. Wer hat sein Handy heute denn noch auf laut? Finde das unhöflich.

      • Wenn ich zuhause bin möchte ich gern mein Telefon hören wenn mich jemand versucht zu erreichen. Oder wenn man auf der Straße unterwegs ist.

      • Wenn mich wer anruft bimmelt alles. Apple Watch, iPad, Mac. Mein iPhone ist dauerhaft auf lautlos gestellt.

      • Dafür haber ich seit zig Jahren eine Apple Watch, kein nerviges klingeln oder irgendwelche Töner für Nachrichten mehr. Ein dezentes vibrieren am Armgelenk reicht mir vollkommen. Wenn ich Bereitschaft habe ist mein iPhone weiterhin auf lautlos gestellt, aber die Apple Watch habe ich dann an. Dadurch werde ich auch bei nächtlichen Anrufen wach. Und ich habe schon einen sehr tiefen Schlaf.

      • Dann kaufe halt eine Apple Watch!

      • Tellerrand und so..

        Ich habe mein iPhone auf laut, wenn ich daheim oder im Auto (CarPlay) bin.

        Da stört es keinen und ich werde frühzeitig auf wichtige Benachrichtigungen aufmerksam gemacht. Und nein, bei mir sendet nicht jede installierte App Benachrichtigungen, weshalb sich das iPhone vielleicht max. ein- bis zweimal in der Stunde kurz bemerkbar macht.

        Aber heutzutage scheint ja alles unhöflich oder verboten zu sein. Die Aussage, sich halt eine Apple Watch zu kaufen, ist genauso dämlich. Ich soll mir eine AW kaufen, damit ich daheim ein haptisches Feedback kriege, wenn ich eine Nachricht bekomme? Oh man!

      • Was meiner Meinung nach eher mal abgeschafft bzw. eingeschränkt werden könnte, wären die Blitze zur Signalisierung einkommender Nachrichten.

        Ja, für eingeschränkte / erkrankte Menschen kann das hilfreich sein, ich hab das aber eher im Zusammenhang mit jungen (minderjährigen?) Menschen im ÖPNV oder jüngeren Mitarbeitern im Betrieb gesehen.

        Das nervt dermaßen.. da wäre mir das „ddding“ von einer Nachricht sogar lieber, lol.

      • Guck dir mal die Kurzbefehle App an, da kannst du das alles ganz einfach automatisieren um den fehlenden Schalter zu kompensieren :)

    • Hab den nach dem auspacken auf silent gestellt und seither nicht mehr angerührt haha

    • Ne. Kannst dann aber selber entscheiden was der bewirkt.

  • Hoffentlich wird das nicht so eine flop wie die Touch Bar. Der Kippschalter ist für viele ältere Leute so wichtig. Meine Eltern werden sicherlich ewig brauchen, bis die checken ob ihr Telefon lautlos ist und ständig anrufe verpassen…

  • Aus Twitter wird X, verändert hat sich sonst aber nichts

  • Sehe ich auch so. keine Ahnung was ne Action-Taste soll! Vor allem anstatt … Haut die doch irgendwo ran wenn ihr beginnt dass diese benötigt wird

  • Hat noch jemand das Problem, dass das iPhone trotz Kippschalter nicht lautlos wird? Der Schalter an sich funktioniert (Anzeige „stumm“ kommt im Display) muss also ein software Problem sein. Email Töne zum Beispiel kommen bei mir trotzdem an.

    • Vielleicht irgendeine Einstellung mit kritischen Benachrichtigungen (oder wie das heißt), dass der Stumm-Modus ignoriert wird?

      Guck mal in den Einstellungen unter der jeweiligen App nach. Ansonsten: Schon die üblichen Sachen probiert, mit Neustart etc.? Zur allerhöchsten Not mal alle Einstellungen zurücksetzen oder das iPhone neu aufsetzen.

  • Find es wie meine Vorredner ebenfalls äußerst schade, wenn der Kippschalter wegfällt. Zudem brauche ich keine einzige dieser Actionfunktionen. Nicht eine. Generell juckt mich in keinster Weise der Kauf des 15 Pro. In meinen Augen ist das Modell heuer das Modell mit am wenigsten Kaufanreiz jemals.

  • Ich hatte bei meinem iPhone 4 einen jailbreak drauf und konnte damit die Seitentasten frei programmieren.

    Also die Grundfunktionen sind natürlich geblieben aber wenn denn zB 3 mal auf laut drückt = Licht an
    oder lange auf leise und der Taschenrechner startet.

    Das würde ich bedeutend besser finden.

  • Wer braucht eine Action Taste? Hauptsache mal wieder was Neues gemacht das was neues gemacht ist, auch wenn es nicht sinnvoll ist.

  • Für mich kann der Kippschalter weg, einmal auf lautlos und da bleibt der seit Jahren.

    • Ebenfalls dito :)
      Selbst Watch ist lautlos… immer
      (Außer nachts bei Rufbereitschaft)

    • Mich würde wirklich mal eine repräsentative Umfrage interessieren, wer den Kippschalter regelmäßig nutzt und wer nicht.

      Die Apple-Nutzer im Bekannten- und Kollegenkreis nutzen den Kippschalter, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, regelmäßig.

      Ich habe z. B. das Kontrollzentrum im gesperrten Zustand schon seit Jahren deaktiviert (gab damals mal einige Sicherheitslücken, sodass man das iPhone ohne Code via Kontrollzentrum entsperren konnte) und finde den Kippschalter deutlich komfortabler, als das iPhone zu entsperren, das Kontrollzentrum zu öffnen und den entsprechenden Knopf zu drücken. Außerdem hat man da, zumindest bei meinem iPad ohne Kippschalter, kein haptisches Feedback, dass der Stumm-Modus aktiviert ist.

      Gegenfrage: Wer braucht denn definitiv so eine Action-Taste, dass der Kippschalter dafür verschwinden muss?

  • Ich hätte gerne, das man wieder mit nur einer Taste das iPhone ausschalten kann.

      • Meine persönliche Gründe, die mir auf die Schnelle einfallen:

        a.) für den seltenen Fall, dass irgendein Fehler auftritt (habe zwei Widget-Apps, die sich regelmäßig aufhängen, was sich nur durch ein Aus- und wieder Einschalten beheben lässt.. den Fehler haben andere auch)

        b.) wenn man einfach mal seine Ruhe haben möchte und wortwörtlich abschalten möchte.. zwar eher rein psychisch bzw. psychologisch, ist aber nochmal etwas anderes als nur den Flugmodus reinzumachen

        c.) wenn das jeweilige Gerät (z. B. iPad) eher selten benutzt wird und man in der Zwischenzeit Strom sparen möchte: benutze mein iPad nur am Wochenende, wieso soll es dann vier bis fünf Tage im Standby sein, wo es ca. 1 – 5 % pro Tag (je nach Hintergrundaktivität) verliert?

        d.) zum schnelleren Aufladen, wenn ich z. B. das nächtliche Aufladen mal vergessen habe (nein, habe aktuell noch kein schnelleres Ladegerät als das mit 10 Watt, bis auf diesen seltenen Fall besteht dafür z. Z. kein Bedarf)

        e.) wird ja von einigen Leuten empfohlen, das Gerät einmal die Woche neuzustarten bzw. mal ein paar Minuten ausgeschaltet zu lassen ( hab mit und ohne noch keinen Unterschied gemerkt, aber was man nicht alles fürs gute Gefühl macht.. ;-) )

        f.) wenn man ein Gerät zum Verkauf eingestellt hat und es nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen noch einige Tage bis Wochen rumliegt.. warum sollte es in der Zeit im Standby sein und dann alle paar Wochen aufgeladen werden müssen?

        Zu guter letzt: als ich vor längerer Zeit noch mein iPhone SE hatte, hat mich ein Arbeitskollege geben, sein auf der arbeit vergessenes iPhone (war ein neueres) auszuschalten (Datenschutzgründe usw.). Ich, als langjähriger Apple-User, dachte mir, kein Problem. Nach bestimmt 5 Minuten durchgehender Versuche hab ich es aufgegeben und habe gegoogelt, um festzustellen, dass man neuerdings zwei Tasten drücken muss, um das Gerät auszuschalten.. das war ein Theater! :D

        Ja, alles keine Gründe, das unbedingt zu machen, aber ich kenne auch genug andere Leute, die ihre Geräte regelmäßig ausschalten oder neustarten.

        Versteh mich nicht falsch, Devil, aber muss man sich für so einen Vorgang, der damals Standard war, heute schon rechtfertigen?

        Ich glaube nicht, dass wir in einer Zeit, in der wir eh nahezu 24/7 erreichbar bzw. online sind, die Geräte noch so umgestalten müssen, dass sie nicht mehr ausgeschaltet werden können, oder?

        Das hat mich schon bei meinem alten iPod nano (weiß nicht mehr, welche Generation) genervt.. den konnte man nur in den Standby setzen, nicht aber ausschalten. So war er dann eben alle paar Wochen tiefentladen, anstatt dass ich ihn in einer Zeit, in der er nicht genutzt wurde, einfach ausschalten konnte.

  • SIM Karten Slot Ja/Nein wäre mir als Info wichtiger..
    da ich neben meiner Haus und Hof Karte (eSim) meist eine billig Karte stecken habe.. und die sind einfach noch nicht so weit mit eSims.

  • Mein iPhone SE 2 hat auch eine Action Taste … hieß damals noch Homebutton…..

  • Ich finde schon alleine die Positionierung nicht optimal.
    Ich sage mal vorraus, dasss der alte Schalter wieder zurück kommt.

  • Wäre auch gut gewesen zu messen ob der Kameraausschnitt in der Hülle noch größer geworden ist?!

  • Also noch mehr versehentlich aktivierte iPhone-Taschenlampen in der Öffentlichkeit – als wären das nicht schon genug durch die nicht deaktivierbaren Buttons auf dem
    Lockscreen

  • Abwarten obs wirklich stimmt. Die Hersteller lagen schon mal falsch.

    Wenn doch würde ich es auch schade finden der Schalter ist einfach super. Kommt halt noch ein Grund dazu mir kein Neuen Apfel zu kaufen.

  • Ich bin mal gespannt, wie innovativ die Action-Taste in der Keynote dargestellt wird. Ist halt wirklich nichts besonderes. Es sei denn es gibt noch einen Apple Twist

  • Bestimmt eine Action-Taste um SMILEYS sofort einzufügen.

  • Finde das RICHTIG GUT. So kann man es dann den Klingelton per Software ein-/ausschalten was bedeutet, es geht dann auch über einen Kurzbefehl und somit auch per GPS.

  • Bin gespannt, wie oft sich dann in der Hosentasche eine „Action“ verselbstständigt…

  • Bei mir ist der Schalter auch ständig auf lautlos. Es braucht für mich keine Actiontaste. Ich werde ihn allerdings als Spielzeug vermissen, da er sich so wunderbar anfühlt und dabei so schön klickt.

  • Wenn ein Action Button das große Highlight ist, dann ist Apple wirklich einfallslos geworden. Aber das ist ja bei iPhones nichts neues. Apple hätte schon längst einen speziellen Twist verwenden können, um jeglichen Button als Action Button umfunktionieren zu können. Zum Beispiel zweimal schnell hintereinander die Lauter/Leiser- Taste, oder zusammen die Lauter und Leise Taste drücken für den Kameraaufruf o.ä.

  • Hab den Kippschalter zwar selten benutzt, weil bei mir das iPhone fast immer stumm geschaltet ist. War aber ein schneller Weg um das zu ändern.

  • So eine normale ganze ist vor allem eins: Billiger. Um mehr wird’s vermutlich nicht gehen, dazu geben wir einer Taste einen Fancy Namen, lassen uns ein paar Vorteile einfallen und schon ist der Drops gelutscht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6326 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven