USB-C, Innendesign, Action-Taste
iPhone 15 Pro: Das sind die Erwartungen an das neue Top-Modell
Deutlich reparaturfreundlicher. Erstmals mit einem USB-C-Port an Stelle der in die Jahre gekommenen Lightning-Buchse ausgestattet. Mit einer Action-Taste in einem sichtbar dünneren Rahmen versehen und mit einem komplett neuen Kamera-System ausgestattet. Dies sind, neben der obligatorisch neuen Farbvariante, die substanziellsten Eckpunkt der nächsten iPhone-Generation, bis zu deren Präsentation wohl kein vollen zwei Monate mehr vergehen werden.
Das iPhone 14: Auf Reparaturfreundlichkeit hin optimiert
Nachdem sich die Anfangs noch recht vagen Hinweise in den vergangenen Monaten immer mehr verdichtet haben – zuletzt etwa bestätigten Code-Fundstücke in iOS 17 die baldige Verfügbarkeit der Action-Taste recht unmissverständlich – schafft der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg zum Wochenanfang Fakten.
Apple-Reporter Mark Gurman, der die Datenbrille Apple Vision Pro noch vor deren offizieller Präsentation detailliert beschreiben konnte, hat jetzt auch die groben Eckdaten des nächsten iPhones skizziert.
- Schlanker Titan-Rahmen: Das neue Modell soll einen neuen Rahmen erhalten, der nicht nur auf ein anderes Material, sondern auch auf einen sichtbar kleineren Rand setzen wird. Statt 2,2 Millimeter breit aufzutragen, soll dieser beim iPhone 15 nur noch 1,5 Millimeter breit ausfallen.
- Dynamic Island für alle: Was im letzen Jahr nur den Pro-Geräten vorbehalten war, wird in diesem Jahr allen iPhone 15 spendiert. Das Dynamic Island wird den Notch auf allen Geräte-Modellen ersetzen.
- USB-C statt Lightning: Der neue Kabelstandard gilt ebenfalls für alle Geräte.
- Reparaturfreundlicher: Im Inneren des iPhone 15 Pro wird Apple umsetzen, was beim iPhone 14 bereits im vergangenen Jahr beobachtet werde konnte. Die einzelnen Geräte-Komponenten werden modularer, neu angeordnet und einfacher zu entnehmen. Ein neues Innendesign macht die Geräte reparaturfreundlicher.
- Action-Taste: Das iPhone 15 Pro erhält zudem eine neue Action-Taste, deren Funktion von Anwendern konfiguriert werden kann. Die Pläne, die mechanischen Tasten gegen berührungsempfindliche Knöpfe zu tauschen, soll Apple nach anhaltenden Problemen in der Fertigung jedoch vollständig über Bord geworfen haben.
Von der Bedienung wäre USB-C für mich fast schon das wichtigste.
Mittlerweile sind hier im Hause die iPhones die Exoten und brauchen als einzige Geräte das „Sonderkabel“ in der Ladeecke.
Ist für mich sogar der Grund warum ich noch warte bevor ich ein neues iPhone kaufeXD
Kann ich bei mir tatsächlich nicht bestätigen – Wildwuchs ohne Ende.
Ich musste aber erschreckend feststellen, wie viele (ungenutztes) Kabel ich in eine Umzugskiste zusammen sammeln konnte.
Ich bin vom Lightning überzeugt, weil er robuster ist als die USB-C-Buchse mit ihrer Kunststoffzunge in der Mitte.
Bei uns im Lager haben die Grobmotoriker es geschafft eine USB-C-Buchse in einem Tablet zu zerwürgen. :-(
Na ja. Mir eigentlich egal. Lade so oder so per qi
Für mich genau das Gegenteil
Für mich auch fast der wichtigste Grund. Bin ansich super happy mit meinem 13 Pro, aber Lightning geht mir einfach nur noch auf den Senkel.
Ja natürlich, sowas von auf den Senkel, denn es ist schon ein Unding statt usbC ein Lightning einzustöpseln. Dieser enorme Unterschied von Kabel.
Jawoll. Du hast es begriffen.
…….bevor ich DAS zu einem „Problem“ werden lasse, habe ich hier einfach USB-C auf iPhone“-Kabel gekauft. Schon vor einiger Zeit, denn ich habe noch so einige Bestandsgeräte.
Wegen der Ladebuchse braucht sich jedenfalls niemand ein neues Gerät kaufen.
korrekt
Aber vielleicht benötigen einige einfach eine Rechtfertigung für sich oder andere.
Nein man braucht keine Gerechtfertgung sondern einfach immer noch 2 Kabel usb un Lightning. Mein iPad und MacBook, so wie viele andere Geräte lade ich per usb c. Klar brauche ich hier keinen anderen Stecker mehr, aber ich muss trotzdem umstecken. Auf Reisen wäre es schon toll nur ein Kabel und einen Stecker mitzunehmen
interessanter wäre doch zu wissen ob USB-C künstlich beim Datentransfer beschnitten wird.
Wurde doch von nem Chip gesprochen der nur in Original-Apple-Kabeln verbaut ist, und wenn der nicht drin ist, kann man langsamer laden und übertragen, hieß es glaub ich…
Yep. Wenn die neuen Geräte tatsächlich USB-C bieten (und kein anderer Pferdefuß an Bord ist), wird alleine schon deswegen dieses Jahr ein neues Gerät gekauft. Keine Lust mehr auf den Lightning-Ärger!
Komisch, mein Lightningkabel hält schon seit ca. 6 Jahren inzwischen beim 3. iPhone. Mach ich was falsch?
Als hätte die Welt keine anderen Probleme ? Unfassbar.
Ist USB C nicht fast genauso in die Jahre gekommen?
Puh und dafür dann 1.600€ als Einstieg verlangen ist heftig.
Ah cool, kannst du die Preise der anderen Modelle auch noch auflisten? Danke
Ich bin so heiß auf das iPhones 15! Freu mich extrem drauf und werde es mir auf jeden Fall gönnen:)
Das ist schön für dich Pozy. Cash oder Rate?
Raten. Über 36 Monate. Das 17pro muss dann aber auch wieder gekauft werden.
Dazu kann ich nicht raten.
Also heiß bin ich höchstens auf meine Frau. ;-)
Ich habe das 13pro und sehe auch in diesem Jahr keine Veranlassung auf das 15er (pro) zu wechseln.
wir auch ;-)
Ihr seid auch heiß auf seine Frau? ;-)
Nun, nicht mehr. Habe mal getestet, ist nichts für mich.
;-)
Bin auch noch auf dem 13 Pro Max unterwegs, aber der USB-C Anschluss lacht mich doch sehr an.
Stimmt. Der USB-C Anschluss wird schon Wahnsinn werden, der andere Hersteller wieder alt aussehen lässt.
Und stell dir vor, die würden noch einen Micro-SD Kartenslot verbauen…das wär dann die ultimative Inovation!
Ich mir auch, habe seit 8 Jahren ein iPhone 6s Plus 64GB. Und man merkt es kommt langsam in die Jahre vor 3 Jahren nochmal Akku getauscht über Apple. Jetzt liegt der Fokus auf dem iPhone 15 Pro Max 512GB…
Hast ja lange gespart
Absolut richtig gemacht. Rechnet mal zusammen, was er gespart hat.
Ich warte nur auf das 15er, damit die 14er günstig werden! Wollte eigentlich ein Mini aber gibt es leider nicht mehr und das Satelliten-SOS find ich schon gut. Bleib ja dann wieder 4 Jahre beim 14er.
Ich hoffe der Kamerabuckel fällt mit dem neuen Kamersystem weg.
Lach.
Wäre das der Fall, wäre das die heißeste Nachricht:
+++iPhone endlich (wieder) flach+++
Oh ja das würde ich mir auch wünschen und mich mehr überzeugen von meinem 11pro auf das 15 zu gehen.
Das Design des 11pro mit dem Grün ist einfach göttlich :)
Es wird eine Version ohne Kamera geben, nur für dich…;O)
Meines Erachtens technisch unmöglich. Im Hinblick auf ein größeren Zoom, könnte der sogar noch größer werden.
Ich befürchte, das Gegenteil wird eintreten
Das ist nur möglich, indem der Rest des iPhones deutlich dicker und schwerer würde. Zwischen Sensor und Linsen muss physikalisch bedingt immer ein gewisser Abstand vorhanden sein, der wird mit zunehmender Sensorgröße sogar noch größer.
Apple hat vor ca. 2 Jahren einen Periskop-Hersteller gekauft und dementsprechend soll das iPhone 15 Max eine Periskop-Kamera erhalten, die im Gehäuse eingebaut ist und somit der Buckel verschwindet.
warum sehe ich eigentlich nur 3 Kommentare, wenn oberhalb 10 steht
In den Kommentareinstellungen aufklappen oder „+“ tippen.
Respekt für diese Art der Anleitung. :-)
;-))
Glaube, das steht manchmal auch da, wenn Kommentare (zum Beispiel von Erstkommentatoren) noch in der Moderation sind. Die werden dann dazugezählt, aber noch nicht angezeigt.
Besonders freue ich mich darauf, wie die Jungs neue Farbe als Hauptinnovation verkaufen werden. Und wichtig – alles 1-2mm länger oder breiter, nur damit neue Hülen her müssen…
+5
Und 6x Periskop Zoom beim Pro Max…
So wie bei den alten Kameras ? Wo die Linse motorbetrieben rausfährt ……
Selbst von einem 12Pro wird es zum 15Pro kaum spürbare Upgrades geben.
Apple ist doch nur noch ne Marketingmaschine.
…aber eine, die immer noch sehr gut funktioniert trotz Inflation etc.
Deswegen werden die Geräte auch immer teurer gemacht, die Leute behalten ihre Geräte einfach länger. Ist auch logisch, die Revolutionen sind seit Jahren zaghafter Evolution gewichen.
Es wird keine bahnbrechenden neuen Innovationen geben, die es rechtfertigen werden den unverschämten Mehrpreis zu zahlen, um von seinem 14 Pro Max auf das entsprechende 15ner Modell umzusteigen!
Aber das war doch klar, wozu auch nach einem Jahr wechseln?
Und warum sollten die Besitzer des Vorjahresmodells überhaupt in der Zielgruppe sein?
Mir reicht es, wenn Preis/Leistung für einen Austausch meines 11er iPhones genügend Anlass geben … und wenn es nur wegen des Akkus ist.
Zweiter Akku ist bei 84% – vielleicht reicht ein iPhone 16 wenn beim 15er nicht genügend Mehrwert für mich sein sollte.
GENAU!!! :D
Ich bin zb noch mit xs max unterwegs und werde wohl bald updaten müssen. Und sann darf es gerne wieder 5 Jahre halten.
Wird sicherlich wieder das beste iPhone dass es jemals gab!
Seit dem 11 pro kein neues mehr gekauft. Warte auf USB-C und wollte mir kein neues vorher kaufen. USB-C wird hoffentlich der Standard für viele Jahre werden und „One Cable to rule them all“ Hoffe Titan wird dem Telefon endlich etwas Sturzsicherer machen. Noch immer unerreicht sind meine alten Nokia Telefone. So übel gestürzt und nur der Akku viel raus, welchen man direkt wieder einrasten lassen konnte. Pro Max ist mir eigentlich viel zu groß, aber mal schauen wie toll das Zoom Objektiv sein wird. Ansonsten wieder das Pro.
Reines Marketing! Der Rahmen wird durch Titan statt Edelstahl etwas leichter. Titan ist aber weder kratzfester, noch härter, noch verwindungssteifer. Lediglich in Sachen Widerstand gegen Salze und Säuren ist es deutlich besser= wie oft kochst Du Dein iPhone in Salzsäure?
Bei den Preisen für die Geräte, kann es sehr schnell Salzig werden, wenn die mal runterfallen…
Höhöhö
Wie kann jemand anders als Apple hier Fakten schaffen und aus euerer Sicht ist das iPhone 15 wohl völlig obsolet. Dabei ist das spannendeste hier ob man dort wieder auf einen aktuellen SoC setzen wird.
Herr Gurman wird hier inzwischen als der grosse Insider gehandelt. Nettes Business für ihn, da ihm alle an den Lippen hängen
Wie bei der Eckigen Uhr? Oh man, jetzt wartet doch halt die Fakten ab…
Bin mal sehr auf die Kamera gespannt. Periskoptechnik, also Objektiv senkrecht im extrem schmalen Gehäuse bringt (bis auf mehr Tele) nur , teils erhebliche, Nachteile.
1. es geht zwangsläufig wieder in Richtung winzige Sensoren. Schlechtere Auflösung und Lichtempfindlichkeit,
2. sehr viel mehr bewegliche Teile, die beim Sturz deutlich größere Probleme machen.
3. mindestens 1 Umlenkspiegel im Strahlengang = noch höherer optischer Korrekturbedarf der eh schon problematisch winzigen Kamera.
Schmarrn.. Der Sensor wird deshalb überhaupt nicht kleiner, dafür gibts aber 5fach optischen Zoom
Großer Schmarrn, der Sensor muss bei einem Periskop-Objektiv senkrecht im iPhone verbaut werden und ist in der Größe damit durch die Dicke des iPhones begrenzt.
das wars an Neuerungen? Traurig…
Welche Neuerung soll da auch noch kommen? Bin total zufrieden mit dem 13Pro Max. Würde mich über die rundere Bauart wieder freuen und weniger glänzende Lackoptik. Da ist Titan schon sehr viel schöner.
Ich mag das kantige Gehäuse sehr viel lieber als das Runde. Bei diesen marginalen Änderungen werde ich aber definitiv beim 13 pro Max bleiben.
Also wenn das neue IPhone tatsächlich aus Titan besteht und dadurch wesentlich leichter sein sollte, dann ist das für mich das Hauptargument! Edelstahl ist einfach zu schwer
N Klotz wirds trotzdem werden.. Da mud noch Akku rein ;)
Im Vergleich zum Gewicht des Akkus ist die Differenz beim Gehäuse sicher kaum spürbar.
Stimmt!
Soll nach neuesten Meldungen dadurch statt 220g nur noch 20g wiegen. ;)
Nur echt mit dem brandnew Ultra-Neural-Super-Nerv-KI-AI-Opto-Hyperthread-Chip auch und äh USB-C. Auch Ultra, weil da die Kontakte einzeln in die Buchse gebeamt werden.
Thunderbold
Thunderblöd heißt das.
Bin im November von drei Jahre lang IPod touch (7.Gen) auf 12 pro umgestiegen… DAS war ne Veränderung. Ich bezweifle, dass das wieder so krass wird, wenn ich von 12 auf 15 geh. Deswegen: Warten :D
wow.. Respekt :D
Vorher ein normales Tastenhandy benutzt oder alles über WiFi mit dem iPod?
Alles WiFi :D
Das wäre cool, wenn das große Blaue im Teardown Foto der Akku wäre. Einmal pro Woche laden :)
„In die Jahre gekommene Lightning-Buchse“?
Es gibt sicherlich Argumente pro und contra Lightning, aber die Zeit seit Erscheinen ist hier bestimmt keines.
Doch, USB-C hat Lightning überholt. Es ist der Standard bei nahezu allen neueren Geräten.
Ich wäre froh über den Wechsel, endlich für alle Apple Geräte nur noch 1 Kabel.
Valides Argument, aber halt unabhängig vom Erscheinungsjahr. Das war eigentlich mein Punkt.
„In die Jahre gekommen“ heißt ja erstmal nur, dass es schon lange am Markt ist. Und das ist nunmal Tatsache.
USB-C ist für mich eins der wichtigsten Argumente.
Endlich höhere Datenraten beim Backupen, ein Kabel für alles und nur ein Netzteil.
Der Rest ist wieder schneller, höher, weiter etc.
Höhere Datenraten sind nicht sicher. Zumindest die Non-Pro sollen wohl weiterhin nur USB 2.0 Speed haben.
Die Buchse alleine sagt ja erstmal gar nichts :-/
Ich bleib bei meinem iPhone 8 Plus.
Erst wenn nix mehr ohne iOS 17 geht – dann vielleicht denke ich über einen Wechsel nach.
Dito XR
Ja, hier ebenfalls ein XR.
Wird hauptsächlich zum telefonieren benutzt.
Für alles Andere gibe es bessere Werkzeuge
Wenn die Non-Pro dieses Jahr auch ein Display mit 90+ Hertz bekommen, wird es für mich wohl eher kein Pro mehr werden.
Einziger richtiger Mehrwert wäre dann noch die bessere Kamera, aber das ist für mich kein entscheidendes Kriterium. Für meine paar Handyknipsereien reicht auch die der Non-Pros.
Alle reden ja davon das es USB-c geben wird. Aber wurde den schon mal berichtet ob es ein schneller Port werden wird? Nicht das Apple nur einen 2.0 Anschluss verbaut nur um der Pflicht nach zukommen
Ich lese nun von Gerüchten das iPhone 15 Pro Max wäre mit eSim ausgestattet. Gleichzeitig listet Apple nur Telekom und Vodafone als Anbieter der eSim. Bin etwas in Sorge, dass Telekom und Vodafone das große iPhone exklusiv haben und ch es mit O2-Vertrag nicht nutzen kann.
https://support.apple.com/de-de/HT209096