Im Fokus der Apple-Werbung
iPhone 15 Plus: Akku-Laufzeit als zusätzliches Verkaufsargument
Bei seinen Werbeaktivitäten für das iPhone 15 Plus hebt Apple in besonderer Weise auch auf die sehr gute Akku-Laufzeit des Geräts ab. Dies ist auch bei den aktuellen Werbevideos für das iPhone 15 Plus der Fall. Mit „One More“ sehen wir schon den zweiten Reklamefilm von Apple bei dem die Akku-Laufzeit der mit einem größeren Bildschirm ausgestatteten Variante des Standardmodells des iPhone 15 im Fokus steht.
Das neueste iPhone-Video von Apple legt uns wie bereits der zum Wochenende veröffentlichte Werbefilm „Check In“ einen Schmunzler auf die Lippen, wenn die Videoaufzeichnung der Karate-Aufführung eines Jungen dann doch etwas länger dauert.
Das erste Werbevideo für die bemerkenswerte Akku-Leistung des iPhone 15 Plus hat Apple unter dem Titel „Miss You“ bereits Ende Dezember veröffentlicht. Hier wurde der Song „Way Too Long“ von Doe Boy auf zwei Wandsteckdosen umgemünzt, die sehnlichst darauf warten, das iPhone 15 Plus mal wieder mit Ladestrom versorgen zu dürfen.
Mehr als vier Tage Audiowiedergabe am Stück
Das iPhone 15 Plus verzichtet zwar auf die Pro-Features der neuen iPhone-Modelle, kommt aber wie das iPhone 15 Pro Max mit einem 6,7 Zoll großen „Super Retina XDR Display“. Den dadurch zusätzlich verfügbaren Platz im Gehäuse nutzt Apple zum teil dafür, einen größeren Akku zu verbauen.
Akku im iPhone 15 Pro Max wieder größer
Laut von Apple im Rahmen der Gerätezulassung bereitgestellten Daten ist der Akku im iPhone 15 Plus deutlich größer als die in den Modellen mit kleinerem Bildschirm verbaute Batterie. Lediglich die Leistungswerte des Akku im iPhone 15 Pro Max liegen etwas höher:
- Apple iPhone 15 Pro Max: 4.422mAh / 17,109Wh
- Apple iPhone 15 Pro: 3.274mAh / 12,70Wh
- Apple iPhone 15 Plus: 4.383mAh / 16,950Wh
- Apple iPhone 15: 3.349mAh / 12,981Wh
Ein interessantes Detail hierzu: Bei der Vorgängergeneration des iPhone hatte die Plus-Variante sogar den größten Akku aller vier verfügbaren Modelle. Das iPhone 14 Plus lag hier mit 4.325 Ah knapp vor dem iPhone 14 Pro Max mit 4.323 Ah. In der aktuellen Version ist das große Pro-iPhone hier ein ganzes Stück nach vorn gerückt.
Wahrscheinlich ein Rohrkrepierer, ansonsten würde man um die 15er nicht so eine Werbung machen.
Elbflorenz: Was du so vermutest?! Also dann müsstest es ja eigentlich „wissen“ als Marketingspezialist bei Apple.
Apple macht/muss Werbung machen (wie alle anderen Firmen, die ihre Produkte verkaufen wollen/müssen) und da werden eben bestimmte Produktmerkmale hervorgehoben. Und?
Warum so negativ?
Mit sich selbst unzufrieden.
Nun ja… so sind wir hier in Deutschland anscheinend einfach!
Uns geht es zu gut!
Daher wissen wir alles besser.
Finden für jede Lösung mehrere Probleme.
Möchten das haben, was es gerade nicht gibt.
Gönnen einem anderen kaum die Butter auf dem Brot.
Interpretieren unsere Freiheiten als Freibrief dazu tun und lassen zu können was wir wollen.
Glauben nicht uns an die von uns selbst erschaffenen Grenzen (Regeln, Vorschriften, Gesetze) und gesunden Menschenverstand halten zu müssen.
Und gleichzeitig wünschen wir uns doch irgendwie, daß uns Verantwortung abgenommen wird und uns gesagt wird, was wir zu tun haben.
Geschieht dies allerdings, dann fühlen wir uns von der Regierung bevormundet und um unsere Freiheit betrogen.
Kurz und gut… wir scheinen verlernt zu haben Wertzuschätzen. Wertzuschätzen wie gut es uns doch insgesamt geht. Welche Freiheiten wir haben und was uns daraus für Möglichkeiten bieten. Wertzuschätzen, daß es ein Sozialsystem gibt das uns auffangen kann.
Wir sind schon oft sehr miesepetrige, verwöhnte, besserwissende Sturköpfe, oder? ;-)
Tesla machte bis vor kurzem keinerlei Werbung. War dennoch der global meistverkaufte Neuwagen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Du Marketingprofi!
Du hast den Trick durchschaut!
Werbung macht man immer, wenn man mehr verkaufen will. Irre!
Ich bin mit dem 15 Plus sehr zufrieden. Die Pro-Features brauche ich alle nicht. Den Titan-Rahmen der Pro-Modelle finde ich darüber hinaus hässlich und unpraktisch da er ständig schmierig aussieht.
Ne nimmt gar keinen Schmutz an. War bei Edelstahl viel schlimmer.
Schmierig und hässlich? Habe meins in Titan Blau seit November, nutze es häufig ohne Hülle. Da ist nix schmierig, im Gegensatz zum vorherigen 14 Pro mit Edelstahlrahmen
+1
unpraktisch und schmierig?
dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, ganz im Gegenteil ! Nutze ausschließlich ohne Schutzhülle gegenüber Edelstahl um Welten besser
Mit schmierig meinte ich eher die ständigen Fingerabdrücke und Verfärbungen vom Handschweiß, die Apple ja selbst zugibt. Ich hatte erst das normale 15 Pro und dann gegen das 15 Plus getauscht, da ich wie gesagt keins der Features brauchte.
Eigentlich sollte man in regelmäßigen Abständen immer Werbung machen damit die Leute kontinuierlich damit konfrontiert werden und sie es nicht vergessen
Was? Was sollen sie nicht vergessen?
60 Hz!
Ja und
Stimmt. 60Hz. Haste echt gut und sogar richtig abgelesen.
Wo ist das Problem? Mir reicht es vollkommen. Ich habe das 15 Pro zurückgegeben, die 120 Hz vermisse ich gar nicht, da sie beim normalen Gebrauch so gut wie gar nicht auffallen.
Dann vielleicht mal beim Augenarzt vorbei schauen ;-).
Aber „mir reicht vollkommen“ für 1.100 Euro. Also ich weiß ja nicht…
Und? XLR ausgänge hat es auch nicht. Oder ein bluray laufwerk.
Und das für 1100€
Was ist eigentlich aus der Sache mit der schnell schlechter werdenden Batteriekapazität der Vorgängermodelle geworden?
Die werden immer noch schlechter.
Habe noch immer das iPhone X und nutze das normal für meinen Alltag als Softwareentwickler zum testen von Apps oder spiele selbst auch darauf.
Von dieser Meldung habe ich allerdings bisher noch nichts selbst mit bekommen.
Man kann ja ruhig mal sagen das dieses iPhone nun seit Ende 2017 in meinem Besitz ist und immer noch 81% Kapazität besitzt.
Meine iPhone Akkus waren immer schlecht und man merkt wie die Leistung gedrosselt wird. Sehr schade. Da hat sich nichts getan.
Die Leistung wird erst gedrosselt, wenn die Kapazität des Akkus unter 80% der ursprünglichen Kapazität sinkt. Ob das der Fall ist, kannst Du in den Systemeinstellungen – Batterie nachsehen. Falls ja, kann man bei Apple (je nach Modell) für ungefähr 100 Euro den Akku tauschen lassen (bei anderen Werkstätten vielleicht sogar günstiger). Drum weiß ich nicht, wo das jetzt bei einem Verschleißteil wie einem Akku, der maximal 1000 Zyklen hält, das Problem ist. Ob die 1000 Zyklen jetzt nach einem oder mehreren Jahren erreicht sind, hängt natürlich von der individuellen Nutzung ab. Ich muss mein 13Pro zum Beispiel nur alle 2 Tage laden. Aber ich hab’s auch nicht ständig in der Hand. Ist also sicher bei jedem anders.
Mein 12mini ist bei 77% und hat die drossel noch nicht. Die drossel kommt erst wenn das BMS wegen zu starkem Spannungsabfall die Stromversorgung des iPhones kappt
Bei mir wird die immer schlechter. iPhone 14 Pro. Im ersten Jahr noch durchgehen 100%. Jetzt in den letzten Monaten auf 89% runter. Wird immer mit Original Kabel und Original Ladestecker geladen. Optimiertes Laden aktiv. Unveränderte Nutzung. Der Akku im alten iPhone 11 Pro hielt um Längen besser. Nach 2 Jahren mit 97% Kapazität verkauft.
Ich bin mittlerweile auf 91% bei meinem 14 Pro Max. Im ersten Jahr bin ich auf 97% gefallen und in den letzten Monaten ging es rapide runter. Erst innerhalb von paar Tagen auf 94%, dann in paar Wochen auf 92% und jetzt innerhalb von paar Tagen auf 91%. Ich gucke eigentlich nur sporadisch rein, immer nur wenn mir irgendwas komisch vorkommt. Wie z.B. plötzlich sehr langsam und ruckelnd bei der Nutzung, schneller Verlust der Ladung oder sehr heiß werden beim laden, was dann meistens im Einklang mit einem ewig langem laden ist. Software ist aktuell, geladen wird verschieden. Schnell laden traue ich mich schon gar nicht mehr. Da kommt es mir neben der Hitze irgendwie auch nur so vor als wenn die Zahl der Ladung steigt aber nicht die eigentliche Ladung, da es genauso schnell wieder leer ist wie es geladen wurde. Gefühlt der schlechteste Akku seit meinem 6s. Meine Frau ist bei ihrem 14 Pro schon fast bei 80%.
Leute, die Angaben der Restkapazitäten ist doch zu einem Teil auch nur Marketing. Warum stellt das nie jemand in Frage? Ich vermute das ist technisch gar nicht so trivial die Restkapazität einer Batterie korrekt zu bestimmen.
Beispiel: Mein aktuelles iPhone 11 Pro aus 2019 hat seit dem iOS Update, welches die Neukalibrierung mitbrachte, unverändert 89% Restkapazität in der Anzeige.
Und? Im letzten Jahr ist die real mögliche Nutzungsdauer so rapide weiter gefallen, dass ich gerade den Kauf des 15 Pro einplane. Und ihr könnt mir glauben, dass das nicht nur in homöopatischen Dosen auffällt. Das ist echt drastisch und ich verwende das Handy (diesmal rein subjektiv) unverändert zu früher.
Viele Grüße an alle!
Nix. Meine Vorgängergeräte in der Familie haben noch gute Kapazitäten.
Besteht das Akkuproblem vom iPhone 14 eigentlich auch bei den neueren Generationen noch?
Mein iPhone 14 Pro hat noch eine maximal Kapazität von 87%. So einen Wert habe ich mit meinen vorherigen iPhones in 4 Jahren nicht erreicht. Akku wird nur über Kabel geladen.
Du machst was falsch. Ich hab das gleiche Teil jetzt 1 Jahr und noch 100% weil immer zwischen 55-80% Lade und unterwegs alles was ich nicht brauche aus habe. Manche Wissen ja nicht mal was das Ding alles im Hintergrund macht. Und dann jammern mein Akku hält nicht durch
Es sind ganz sicher keine realen 100% mehr :)
Ich nutze seit 2009 iPhones und habe am Nutzungsverhalten nichts geändert. Das iPhone 14 ist mein erstes iPhone bei dem der Akku so schnell nachlässt. Ich glaube also kaum dass es an mir liegt. Die Kommentare und News zum iPhone 14 Akku bestätigen dies auch. Ich jammere auch nicht dass mein Akku nicht durchhält, sondern beschwere mich über die maximale Restkapazität. Ich glaube auch, dass wir von verschiedenen Themen sprechen. Den von mir genannten Wert findest du in den Batterieeinstellungen und nicht nach dem Vollladen.
ist es aus rechtlichen Gründen nicht sogar so, dass Smartphone max. 29 Minuten und 59 Sekunden aufnehmen dürfen? Sie gelten sonst als „Videoaufnahmegeräte“ und würden anders bewertet werden. Ich meine da mal etwas gelesen zu haben. Der Typ im Video filmt 5 h lang… ja, ich weiß, der Clip wurde nicht in Deutschland aufgenommen. :-D
Finde die Frage interessant.
Vielleicht hat jemand die Antwort
Keine Ahnung ob das noch aktuell ist:
https://www.test.de/Digitalkameras-Videos-aufnehmen-ohne-Zeitlimit-5665380-0/
Iphone 14 Pro aus 11/22 mit 96%, Aufladungsart unterschiedlich, teilweise auch mit billigen wireless Ladegeräten von Ali-Ex.
Für ein Kuchenbrett, so bezeichne ich das Max sollte eine größere Akkuleistung eigentlich ganz normal sein, da ja Platz genug vorhanden ist. Aber etwas Werbung kann ja nie schaden um den Absatz anzukurbeln.
Mich erschreckt bei den Angaben gerade, dass das 15 Pro generell weniger mAh bzw. Watt-Stunden hat .
Apple iPhone 15 Pro: 3.274mAh / 12,70Wh
Apple iPhone 15: 3.349mAh / 12,981Wh
Die Angaben der allgemeinen Nutzungsdauer gehen ja aber eigentlich zu Gunsten vom Pro. Hat jemand bitte eine Erklärung parat? Ist der Prozessor so effizienter bzw. das Display mit der Hz-Taktung so „intelligent“, sodass die Ersparnis so ausfällt?