Baustein statt SIM-Karte
iPhone 14 Pro: Ordentlich heiß, 5G schneller, altes Innendesign
Einen Tag nach der Veröffentlichung ihrer ausführlichen iPhone-14-Obduktion haben die Reparaturservice-Spezialisten von iFixit heute die Bestandsaufnahme des iPhone 14 Pro Max nachgeschoben und geben sich enttäuscht.
Weiterhin altes Innendesign
Während Apple die Innereien des iPhone 14 von Grund auf neu gestaltet und angeordnet hat, was dazu führte dass das Basis-iPhone jetzt deutlich reparaturfreundlicher ist und den schnellen Austausch von Display und Rückseite zulässt, hat sich bei den Pro-Modellen diesbezüglich nichts getan.
Im direkten Vergleich mit dem iPhone 13 Pro setzt das iPhone 14 Pro natürlich auf eine ganze Handvoll neuer Hardware-Komponenten, wie etwa den neuen A16-Chip und das neu angeordnete Face-ID-Modul, von den strukturellen Reparatur-Verbesserungen profitieren die Pro-Modelle in diesem Jahr jedoch noch nicht. Weiterhin lässt sich das iPhone 14 Pro nur von vorne öffnen.
Baustein statt SIM-Karte
In den Vereinigten Staaten hat Apple dieses Jahr bekanntlich auf einen SIM-Slot verzichtet. Statt den so frei geschaufelten Platz anderweitig zu füllen – bei iFixit schlägt man die Integration einer MicroSD-Karte vor – dient ein funktionsloser Kunststoff-Baustein als Platzhalter.
5G bis zu 38% schneller
Um die Netzwerkanbindung kümmert sich bekanntlich ein neues Snapdragon X65-Funkmodul von Qualcomm. Dieses liefert, wie erste Messungen jetzt zeigen, um bis zu 38 Prozent schnellere 5G-Geschwindigkeiten.
Ordentlich heiß
Zudem tauchen seit dem Wochenende mehrere Berichte von wiederholten Überhitzungen des iPhone 14 Pro auf. Diese können wir, auch mit Blick auf eure (ausgebliebenen) Leserzuschriften hierzu, nicht nachvollziehen.
Unsere Vermutung: Nach dem Gerätewechsel sind Apples Smartphones mehrere Tage damit beschäftigt zeitraubende und arbeitsintensive Hintergrundaufgaben abzuarbeiten.
I am not using the mag safe charger anymore.
The iPhone 14 Pro Max gets too hot when charging.have you noticed the same?
— bugatores (@BugatorES) September 18, 2022
Nach frischen Installationen wollen etwa die Gesichter in der Fotosammlung noch mal neu erkannt werden. Beim durchlaufen dieser Aufgaben wird das iPhone immer wieder auch überdurchschnittlich heiß. Als Alarmzeichen ist dies momentan jedoch noch nicht zu werten.
Apple Produkte haben allgemein ein Hitze und Sonne Problem. Jedes Mal am Strand du kelt das display ab. Das Samsung meiner Freundin ballert hingegen weiter mit voller Helligkeit und ist bis jetzt auch noch nicht explodiert. Eigentliche schade für ein Produkt aus Sunny California.
1+, Wenn ich Webex nutze und gleichzeitig via Induktion auflade, dann brennt mein iPhone 13 Pro Max fast. Display ist dann nur noch auf 50% Helligkeit und man erkannt kaum etwas. Sehr schade.
Normal! Was erwartest du von INDUKTION. Ist Physik und normal. Lade einfach mit Kabel.
Weiß man doch: Bei Apple ist alles Physik, bei Android ist alles Schrott.
Einfach ein Weltklasse Kommentar! :D
Nein, dass ist kein Problem. Das ist ein Schutz etwa für den Akku und den Rest der Elektronik und gehört so. Das Display ist mit der grösste Energieverbraucher – und wenn es dazu noch richtig heiss ist… wenn das so ne olle Samsungkiste nicht macht, ist das alles andere als ein Vorteil. Hitze kann ein Gerät beschädigen. Es gibt nun einmal physikalische Grenzen!
Natürlich ist das Physik und Schutz aber wie gesagt bei den vielen verkauften Samsung (oder ähnliches) Dingern brennen ja auch nicht plötzlich mehr ab. Außer halt das eine vor ewigen Jahren.
Es geht bei Hitze eher um Verschleiß, vor allem beim Akku.
Ich kann mich erinnern. Es gab mal eine Zeit da durften keine Samsungs in den Flieger :)
Ein Modell und das ist auch immer noch so…
Und wer kontrolliert das?
Ja, ist echt super nervig im Sommer. Display nach 10 Minuten Nutzung unterm sonnenschirm nichts mehr zu erkennen „trotz“ angeblich voller helligkeit. Naja. Features und so…
Wir nennen es Feature, er nennt es Bug xD
Nervt mich auch jedesmal. Draußen in der Mittagspause, Sonne scheint, nicht besonders heiß und nach 10 Min. wird’s Display immer dunkler. So nervig!!
Bisher wird mein iPhone 14 Pro Max nicht heiß oder übermäßig warm. Möglich das es nur die 14 Pro’s betrifft.
Oder nur die schwarzen…
Lieber Farbige sagen …
Unlustig und inkorrekt.
@Berte
Deswegen nehme ich weiße Geräte, da kann man sagen ist ein weißes, das ist komischerweise keine Diskrimierung.
Das hat jetzt weniger mit iPhone 14, sondern eher mit iOS 16 zu tun.
Aufladen stoppt immer. Trotz das aufgeladen wird, sinkt manchmal die Prozentzahl. Und Lieder von der Musik App (MacBook) auf’s iPhone zu synchronisieren ist einfach nur schmerzhaft (seit dem Catalina Update), aber jetzt irgendwie noch schlimmer…
Geht es sonst noch jemandem so?
Mache mir echt Sorgen, dass Apple das mit der Musik App nicht updaten will. (Es sind schon 3 Jahre mit der grauenhaften App!)
Nö, mein 13 mini hält weiterhin 2 Tage problemlos durch.
Ich brauche keine „1.500€ Pfanne“, mir reicht dafür noch mein X-er um ein Spiegelei drauf zu braten! Wenn ich per Facetime unter iOS 15 und auch iOS 16 chatte: ich kann’s kaum noch in den Händen halten….
Seit dem Update auf iOS 16 überhitzt sowohl mein 12 Pro und jetzt auch mein 14 Pro während die Geräte im Auto über Kabel an Carplay angeschlossen sind. Der Ladevorgang wird irgendwann abgebrochen, weil das Gerät so überhitzt ist. Hatte ich beim 12 Pro bisher selbst bei längsten Autofahrten noch nie. Habe mich schon gewundert, dass hier noch keine Meldung dazu kam.
mach mal einen Hardreset. Also kurz die Lautertaste drücken, dann kurz die Leisertaste und dann den Powerknopf drücken und halten bis das iPhone ausgeht.
Ist ein Softreset und kein Hardreset. denn durch die Tastenkombination wird nicht der Akku entfernt oder die Verbindung mechanisch zwischen iPhone und Akku getrennt.
Neustart ohne den RAM aufräumen-> hard reset
Neustart mit RAM aufräumen-> softstart
It’s not a bug, it’s a (winterwonderland)feature.
Noch einmal: Ein neues iPhone, egal ob welches, macht am Anfang nach der Erstinstallation einen Haufen Sachen, wie zum Beispiel sämtliche Bilder neu indizieren – dabei wird es warm. Das ist völlig normal und geht nach einiger Zeit wieder weg. Mein 14 Pro ist heute kein bisschen warm, anscheinend ist es jetzt mit allem fertig.
Vielleicht bist du der einzige, dem es passiert, sodass du dich lange wundern kannst.
You plugged it wrong! ;-)
In ein paar Wochen freut ihr euch wenn wenigstens noch das iPhone warm ist :)
+1
Merkwürdig, aber bei mir wurden die Gesichter bei diesem Update nicht neu identifiziert. Das kannte ich von früheren Updates und fand es immer
nervig. Diesmal wurde ich davon verschont. Vielleicht weil ich bereits in der Beta die geteilte Mediathek aktiviert habe?
Ein Plastik Baustein..? Seriously?!?
Ein Speicherkartenslot würde ja die Gewinnschöpfung Cupertinos torpedieren.
Nicht unbedingt, müssten ja nur ein eigens Slot-Format erfinden.
Wird dann halt AppleSD für 500€ 512GB ;–)
Es wird immer spannender in Cupertino.
Was denn sonst? Neues extra Platinendesign entwickeln?
Unter iOS16 hat sich mein XR auch schon des Öfteren mal über zu hohe Hitze beschwert. CarPlay, Navi + Laden wird im Winter unsere Zusatzheizung im Auto sein.
Das ist die iOfen Funktion.
Habe das bei meinem Pro Max auch schon beobachtet und mich gefragt, wann die ersten Berichte eintrudeln. Beim Aufladen wird das Gerät sehr warm. Als heiß würde ich es (noch) nicht beschreiben.
Überhitzung die neue Energie Alternative von Apple. Nicht beschweren spart Gas usw. Apple denkt halt mit. Für umsonst sind die Dinger so teuer. Traurig Apple
Wollte ich auch schreiben! Apple denkt an uns arme Deutsche, die im Winter frieren müssen.
Als alter „Applelaner“ muss ich sagen das mittlerweile nix mehr kommt was die Konkurrenz nicht schon längst anbietet.
Allein die Preise der 14 er Reihe sind doch längst jenseits von Gut und Böse und bieten keinerlei Anreiz das 14 er zu kaufen.
Aber gut, jedem das seine…..
Ich habe bereits schon im 5G Netz im Download 590Mbps und im Upload nur 72,1 Mbps erreicht, mit meinem 12pro max
Da sind die Werte jetzt nicht der Reisser
Echt jetzt?
Mit meinem 13pro hatte ich 897MBit down und 63,8MBit Up in Hannover.
Das hab ich nichtmal im wlan -.-
Es geht ja nur um den direkten Vergleich nicht um die maximale Geschwindigkeit
Bei meinem Kommentar war auch Sarkasmus im Spiel ^^
Die neuen Geräte haben doch eine bessere Wärmeabfuhr?
Werbung halt…hört sich doch gut an oder?
will Mal hoffen das das 15er pro dann mit Periskope Kamera kommt und besser in den Reparaturen Tests abschneidet und Apple endlich eigene wlan und Modem Module bauen kann die etwas sicherer sind..
Mein 13 Pro unterbricht im Auto seit ios16 und aktivem CarPlay immer mal wieder den kabellosen Ladevorgang weil es zu heiss ist.
+1
Also sowas schlechtes wie ein plastikklotz hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Das ist arm. Da sieht man nur Gewinn sonst nix, hätten sie einen kleinen Akkustein rein machen können.
Man erkennt auch Apples Plan hier die Abhängigkeit zu stärken und mit dem iPhone immer online zu bleiben.
Wahrscheinlich somit international einfacher zu produzieren (eSIM only gibt es ja nur in USA), trotzdem hätte man gerade beim Pro Model auf die eine oder andere Weise noch mehr Kaufanreiz bieten können…
dann würde jeder die US modelle haben wollen… lasst den armen klotz mal klotz sein.
Die Antennen in meinem 14 Pro Max sind definitiv die besten, die es je in einem iPhone gab. In meinem Haus habe ich im Erdgeschoss mit jedem Smartphone ausschließlich eine EDGE Verbindung.
Jetzt durchgehen 5G, wenn auch nur 4 Mbps.
Echt jetzt? Was sind das für Smartphones? Aus der Post Smartphone Ära? Das ist für dich jetzt ein Qualitätsmerkmal? Teste mal ein Androide aus der Highend Klasse und staune.
Sehr lustig.. ich habe selbstverständlich Freunde und Bekannte aus dem android Lager. Drunter auch Flaggschiffe von Samsung und co… die Fragen auch alle sofort nach dem WLAN-Passwort. ;)
Das hab ich auch schon gespürt mit dem 14 Pro Max ist der Empfang besser
Vielleicht erklären sich dann die besseren 5G Werte einfach auch nur durch den besseren Empfang.
Auf Netzteile und Kopfhörer verzichten, die noch irgendeinen Nutzen haben, aber dann Millionenfach kleine Plastikbausteine einbauen, die die Umwelt fi**en. Genau mein Humor.
Der ist für die Stabilität notwendig.
Der Vergleich mit den Kopfhörern und Netzteilen hinkt mehr als gewaltig, sollte dir auch auffallen, wenn du vielleicht mal etwas drüber nachdenkst. ;)
ich muss kein mathe genie sein um zu kapieren das es umweltfreundlicher ist, wenn 100.000 iphones in ein flieger passen… oder nur 50.000. und der klotz ist bestimmt aus recyceltem plastik ;)
Ein Plastikteil als Platzhalter? Das wirkt eher wie wenn sie keine Bauteile bekommen hätten und im letzten Moment auf den Einbau verzichtet hätten. Passt ja gut zum Umweltschutz Unternehmen Apple, ein paar Millionen Plastikteile mehr Abfall, aber was macht das schon.
Ist nur bei den deutschen Geräten so, deswegen kosten sie auch mehr, ein Feature für unseren kalten Winter. Taschenwärmer und so
Ich lade mein iPhone 14pro traditionell über Kabel mit einem älteren Netzteil was sicherlich noch eine etwas schwächere Ladeleistung hat. Dabei bleibt das iPhone eher kalt denn warm. Auch beim täglichen Gebrauch und ab und an mal ein Spiel zocken wird es nicht wirklich warm. Nur bei der Übertragung der Daten und Ersteinrichtung ist es mal auf Temperatur gekommen – wer im Bericht erwähnt. Damit gehöre ich wohl nicht in die Kategorie „Poweruser“.
+1 mit dem laden. aber… ich hatte seit dem iphone 7 jedes iphone… und keines wird bei intensiver nutzung so warm wie das 14ner.
das mit dem abgedunkelten display hab ich auch erst beim 13ner gehabt und sogar zweimal das gerät getauscht mit applecare ohne besserung. bin gespannt ob das 14ner auch so schnell abdunkelt im sommer.
„Intensiver Nutzung“ – du hast es grad selber geschrieben. Schau dir mal an, was für Prozessoren darin werkeln und mit welcher Leistung! Und das auf kleinsten Raum. Dazu wird das Gerät noch in dicke Hüllen gepackt, ein Displayschutz noch dazu. Damit wird die Wärmeableitung massiv behindert. Und wenn es dann noch heiss ist und man zusätzlich induktiv lädt…