Apple bietet neue Grafik-Downloads
iPhone 14 Pro: „Dynamic Island“ im Kurzvideo und als Design-Vorlage
Mit dem „Dynamic Island“ genannten Bildschirmausschnitt hatte im Vorfeld der gestrigen iPhone-14-Präsentation niemand gerechnet. Apple macht den Schönheitsfleck auf dem Bildschirm der neuen Pro-Modelle zum Feature und sorgt mit eleganten Animationen und pfiffige Übergängen dafür, dass die Aussparung im Super Retina XDR Display des iPhones als zusätzlicher Infobereich genutzt wird.
Wie stolz man innerhalb Cupertinos auf die Umsetzung ist, hat der ungewöhnlich lange Zeitraum unterstrichen, den die Präsentation des „Dynamic Island“ während des Apple-Events beansprucht hat. Auf Googles Videoplattform YouTube hat Apple zudem einen gesonderten Trailer veröffentlicht, der das „Dynamic Island“ noch mal in Aktion zeigt.
Dabei kann das „Dynamic Island“ nicht nur über den Zugriff installierter Anwendungen auf iPhone-Kamera und -Mikrofon informieren (was bereits im Vorfeld der Veranstaltung durchgesickert war), als Ausgangspunkt aller möglichen Benachrichtigungen ist das „Dynamic Island“ mit allen iOS-Applikationen kompatibel, die speziell für den Einsatz unter iOS 16 optimiert wurden.
https://www.youtube.com/watch?v=WuEH265pUy4
Apple bietet neue Design-Vorlagen
Apple beschreibt die dynamische Insel im Display des iPhone 14 Pro als „shape-shifting, multitasking, head-turning, game-changing“ und bildet diese natürlich auch in den Marketing-Materialien ab, die Entwickler zur Illustration eigener iPhone-Applikationen nutzen können.
👋🚨We’ve added new product bezels to the Apple Design Resources! iPhone 14, Apple Watch Series 8 and Apple Watch Ultra.⌚️📱https://t.co/p6xPZyWZLi pic.twitter.com/2trcDyYVyW
— Mike Stern (@themikestern) September 7, 2022
Diese wurden nun auch um das iPhone 14, die Apple Watch Series 8 und die Apple Watch Ultra ergänzt und lassen sich im Bereich der Apple Design Resources aus dem Netz laden. Hier stehen die Grafik-Vorlagen sowohl im Photoshop-Format als auch im regulären PNG-Format zum Download zur Verfügung. Die Dateien sind jeweils um die 600 Megabyte groß und können hier aus dem Netz geladen werden.
Optisch finde ich es ansprechend.
Von der Bedienung her hoffe ich, dass auch bei Anrufen, Musiksteuerung etc. die Buttons im unteren Bildschirmrand (zusätzlich?) verfügbar sind. Oder wie sieht ihr die Buttons in der Dynamic Island am oberen Bildschirmrand bezüglich der Erreichbarkeit mit den Fingern?
Aktuell ist es bei einem Anruf doch auch schon so, dass bei entsperrtem iPhone nur der obere Bildschirmrand einen Mitteilungsbanner anzeigt
Das kann man doch auf Vollbild umstellen.
Jetzt werden doch Anrufe auch schon im oberen Bereich signalisiert, wenn das iPhone im entsperrten Zustand ist. Ändert sich also nichts.
Gestern sah man doch die Buttons zum annehmen und Auflegen. Unten ist schon die ganze Zeit nichts mehr wenn entsperrt ist.
So ungewohnt das der letzte absatz nicht im blocksatz ist :D
der ganze Artikel wird mir nicht als Blocksatz angezeigt.
Haha – genau mein Gedanke! :-)
Oh, heißt das, man darf bei gewissen Apps wieder ewig warten, bis sie auf dem Gerät gut aussehen?
So, wie schon beim iPhone 4, 5, 6 und X?
Oder bleibt der obere Bereich dann einfach beim alten?
Ich setze 5€ auf das warten ^^
Natürlich. Die Hersteller schaffen es nach Jahren immer noch nicht features von Apple zu unterstützen. Die sind faul und sehen die Kosten dafür nicht ein oder bocken wie ein kleines Kind :)
Für mich sieht es so aus als ob die neue Aussparung ein bis 2 mm tiefer endet als beim iPhone 13 pro. Das würde bedeuten dass alle Apps erst angepasst werden müssen denke ich. Ansonsten wird es wohl immer leicht ins bisherige Bild hinein ragen bei den nicht angepassten Apps
Bei Videos wird es bescheiden sein im Querformat
Ich fand auch, dass es bei der Produktvorstellung in den Videos stört. Während es bei meinem 13er dezent im Rand ist, kann man sich entscheiden, ob die Videos vor der notch aufhören oder im Vollbildmodus laufen. Das wird hier sicher nicht funktionieren.
aber Dynamic Island spricht mich optisch schon an. Hmmmm Zwiespalt.
Wird es nicht. Alle Apps haben jetzt schon oben einen genug dicken Rand..
Das habe ich mir auch gedacht. Ich möchte das iPhone gerne weitgehend mit einer Hand bedienen können
Dann kauf dir kein Max/Plus
ist wirklich süß gemacht… aber wenn ich filme sehe, verliere ich doch viel mehr platz als mit der alten notch – oder muss ich filme dann immer mit dieser fliegensch…/ Fleck anschauen?wäre ja nicht so schön… wird dann die ganze seite geschwärzt? für ein ruhiges bild…
Wird sicher bis Ende des Lochs geschwärzt, anders macht es ja keinen Sinn.
So wie jetzt auch schon. Im normalen anschauen siehst du sie nicht. Da du rechts und links Ränder hast.
Wenn du den Cinema Modus nutzt(Bild maximierst), dann siehst du sieh natürlich deutlicher. Aber immer noch fürs Auge angenehmer als die alte. Zumindest finde ich das
Ist doch ganz einfach, genau wie beim alten iPhone, du siehst es wenn das Video besonderes Breitbild hat, bei 16:9 sieht man es nicht
Wieviel Filme sieht man denn im gesamten Display an? Die meisten haben eine Auflösung, das dann oben und unten mehr vom Bild fehlt, als bei dem kleinen Strich…
Apple lässt zukünftig nur noch das Abspielen von Videoinhalten zu, die die Dynamic Island optisch berücksichtigen…;)
Eine gute Ablenkung um andere Sachen weiter zu entwickeln …
Ich würde meine Euphorie nicht allzu sehr darauf verschwenden
Siehe Touch-Bar im MBpro die gibt’s auch nicht mehr… viele Innovationen wechseln einfach zu sprunghaft.
Geniess was du heute hast, wer weiss schon was die Zukunft bringt.
Diese Aussage ist falsch. Geschrieben auf nem MBP 13″ Apple M2 mit Touchbar. Beste Grüße
+1
Auf jeden Fall ein sehr cooles gimmick, jedoch zeigt die Zeit, die die Island in der Präsentation erhalten hat leider auch auf, auf wie wenige andere Dinge Apple stolz sein kann.
Naja
Das ist ein optisches „Manko“, was Apple aufgrund der Technik nicht wegbekommt und diese Lösung ist sehe cool. Würde mir das als Update in iOS16 wünschen – für mein 13er.
+1
-1
+1 ich kann weder den Namen (zusammen mit Photonic Engine) noch das Feature wirklich gutheißen während andere ihre notches bereits komplett verbergen. Ich wette es ist wieder ein – wir müssen auch noch iPhone 16 Features bringen können Thema, und nicht notwendigerweise so.
Nein… andere haben einfach nur ne popelige Kamera und kein FaceID. Diese Technik braucht weiterhin ihren Platz und kann nicht einfach komplett unter das Display. Man sieht aber das Apple sich mühe gibt, es nach und nach mehr zu verbergen.
Andere Hersteller haben aber auch immer noch kein System wie FaceID. Das sind ein paar Sensoren mehr die es unterzubringen gilt und halt nicht nur die Kamera.
Eine Geischtserkennung haben viele. Dazu parallel noch einen Fingerprintreader – zum Teil auch unter dem Display, ohne dass man was sieht.
@tutanchamun
Oh man, bei einigen kann man sich echt den Mund fusselig reden, da scheitert es scheinbar schon daran das gelesene auch verstehen zu können. Die Gesichtserkennung von der Konkurrenz wie z.B. Samsung funktioniert völlig anders als bei Face-ID. Aber du kannst gerne noch 100x behaupten, dass das dasselbe sei. Wird dadurch nicht richtiger.
Probier es doch mal weniger Emotional.
Ja, genau, eine Gesichterserkennung haben viele. Ja, Apple hat das auf eine weise gelöst, dass es mehr platz braucht im Display mit leichten Vorteilen bei der Sicherheit.
Niemand hat behauptet, dass es technisch gleich umgesetzt wurde.
Hat halt beides seine vor- und Nachteile.
Aber bis vor einer Woche hat man ja unter den Fanboys noch das deutlich hässlichere Notch als tolles design gefeiert.
Es ging um die Kamera. Nicht Face ID… neben der Tatsache dass wohl niemand hier das technische know how mitbringt um verlässlich bewerten zu können, ob nicht auch Face ID hinter semitransparenten Pixeln funktionieren könnte. Aber gut. Nicht mal meinen post richtig lesen und dann erstmal draufhauen.
Ich mein das echt nicht böse aber wie kann man 2022 immer noch (als halbwegs technikafine bzw. technikinteressierter Mensch) nicht den Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Kamera und Face ID begreifen. Also ernsthaft, das kann doch nur absichtlich passieren, weil man es schlicht nicht begreifen will? Huawei hatte sonst als einziger Hersteller auch die gleiche Technologie wie Face ID, der Rest scannt auch bei Gesichtserkennung nur in 2D, was genauso viel bringt wie einen Fensterrahmen ohne Glasscheibe zu installieren.
Das stimmt alles wegen Face ID, was ich mich aber jetzt gerade frage ist, warum nicht „nur“ die Aussparung für Face ID bleibt und die anderen Sensoren (welche alle Nutzen) besser versteckt werden.
Also eine Dynamic Island und dann ein Loch wie die anderen?
Finde die haben sich was tolles einfallen lassen anstelle die Sensoren beim genauen Hinschauen anzugucken .
Mist, mit diesem Feature verwandelt sich mein 13 Pro über Nacht in Elektroschrott. ;-)
Um es mal freundlicher auszudrücken:
Das sagen dann viele Freunde aus der Nachbarschaft.
Ich hoffe du polarisierst
Ich erreiche den Schrott in der Familie weiter, und hole mir das neue :-)
Dann ist es ja gut, dann bleibt nur noch dein Netzteil übrig, welches du für dein nagelneues iPhone 14 nutzen kannst ;)
Tatsächlich für mich die einzige gute Idee in der gestrigen Präsentation. So macht man aus einer Not eine Tugend. Als Kaufanreiz reicht es aber für mich nicht.
Die Funktion lässt mich schwach werden. Jetzt wäre noch der Photo Unterschied zum 13 Pro interessant. Der Preis hält mich eher von ab.
Geht mir ähnlich
Die Not ist allerdings Geschäftsmodell. Vgl. Samsung.
Die ersten HandOns zeigen: ohne Animation einfach ein großer toter störender Bereich, also in 90% der Zeit die man das Gerät in der Hand hat.
Ist das bei der jetzigen Notch anders? Die ist zu 100% ein toter Bereich.
Sie ist zumindest unauffälliger… die neue Lösung sieht einfach wie ein großer Bereich toter Pixel aus, absolut unschön.
Das ist natürlich Geschmacksache. ;)
Das stimmt
Hast du eine Quelle?
The verge hat ein reel dazu gestern raus gebracht auf Instagram. Wirst du bestimmt auch bei YouTube finden falls du kein Instagram hast.
Und die Kamera wird immer fettig sein weil man drin rumwurschtelt haha
Hab ich während der Präsentation auch gesagt. Wird ein Highlight.
Das kommt darauf an wie feinfühlig dein Finger ist! denn da wo die Kamera ist wird ja niemals ein Button sein
Auf einer Glasscheibe ist die Feinfühligkeit wohl egal…
Du siehst die opportunity hier nicht, apple kann so sein 25€ Putztuch mit verkaufen
Man drückt neben der Kamera herum und nicht auf der Kamera…
Ich kann nur sagen das Apple da ein richtiger Design Clou gelungen ist! Alle anderen Hersteller versuchen seit Jahren die Kameraaussparungen so unauffällig wie möglich zu machen ( hat Apple damals beim iPhone X mit Wallpapern auch gemacht) und Apple stellt die Aussparung so geschickt in den Vordergrund, dass sie quasi unsichtbar wird! Echt genial!!!
Und wieder einmal zeigt Apple, dass sie es draufhaben die User zu verblüffen. Kein Hersteller hat eine so intuitive Pille/Notch. Und an alle die ständig negativ über solche Neuerungen mosern: kauft euch doch ein Google Phone. Große Neuerungen werden nicht mehr kommen, da ein Smartphone immer ein Smartphone bleiben wird und die Möglichkeiten fast ausgereizt sind.
Erinnert mich an: „It’s not a bug, it’s a feature!“
Klick doch einfach mal spaßeshalber oben auf die Notch. Merkste was?
Beim Blick auf die Preise…. mir ist aufgefallen, dass ein iPhone 13 mit 256GB jetzt noch exakt das selbe kostet als noch vor dem Release der neuen 14er. Heftig
Ich hoffe, Spotify implementiert die Insel recht schnell… habe lokal gespeicherter Musik den Rücken gekehrt.
Was halt leider auch fällt, je nachdem wie breit sich eine Anwendung im „Dynamic Island“ macht, umso mehr andere Symbole in der Statusleiste verschwinden. Im Video sieht man das schon prima bei WLAN und Mobilfunk-Empfang.
Noch weniger Platz als nur mit der notch, dazu noch klickibunti Kram den man früher bei Android verteufelt hat…
Wer auch immer die Idee hatte: schätze, er/sie wird mächtig gefeiert bei Apple. Und Jahrzehnte später immer noch im selben Atemzug genannt werden wie SJ.
;-)
Realität: lustiger Vorschlag vom Praktikanten an der kaffeeküche, welcher jetzt unterschreiben musste dass er es niemals veröffentlicht und bei Zuwiderhandlung gefeuert wird und verklagt wird :P
@zulu
YMMD :)
Samsung und alle anderen Smartphone-Hersteller:
Wir müssen hart daran arbeiten diese Notch loszuwerden
Apple:
Lasst uns das verfluchte Ding aufblasen. Lasst es uns zum Feature machen. Lasst es uns Dynamic Island nennen.
Samsung und der Rest:
WTF ist gerade passiert. Warum haben wir nicht… Verflucht seist du Apple!
+1
Nur dass Samsung eine neue Werbung macht in der sie sich über Apple lustig machen, weil sie im Stolz gekränkt sind wie eine beleidigte Ex-Freundin. :)
Tascht man nicht die ganze Zeit auf der Frontkamera rum und verschmiert diese mit Fingerabdrücken, wenn man im Dynamic Island was abtippt?
Doch leider. Genau deswegen müssen alle Designs/UI Elemente mit dem Dynamic Island stark darauf achten, dass sie weit genug Abstand von der Cam haben. Gerade auch bei Menschen mit großen Fingern :D
Einen euphemistischeren und dümmeren Begriff als „Dynamic Island“ hätte man sich wirklich nicht ausdenken können …
Isle of magic
Einfach und Naheliegend.Was wäre denn für dich passender? Mach einen Vorschlag der vom Publikum gut angenommen wird.
Erinnert mich an die Statusleiste vor Notch-Zeiten, die war auch je nach Situation größer oder kleiner, grün und rot einfärbt… erst mit dem iPhone X wurde es ein informationsloses rotes/grünes Oval um die Uhrzeit.
Was ein Blödsinn! Stört spätestens beim Film gucken mehr als die alte Notch! Man kann sich scheisse auch schön reden!
Ist es nicht in jeder Firma dasselbe: der Chef will, daß man aus Scheiße Schokolade macht. Mit der Farbe bekommt man es meist sogar hin! Aber über Geschmack lässt sich streiten… ;-P
Finde es auch ansprechend, denke da hat jemand eine gute idee gehabt, wie man die Zeit bis FaceID unter das Display wandert überbrückt.