20-Sekunden-Countdown wird überhört
iPhone 14: Achterbahnen aktivieren die Unfallerkennung
Laut Apple wird die Unfallerkennung des iPhone 14 nicht einfach nur von hohen Fliehkräften aktiviert, sondern setzt ihrerseits auf ein ganzen Cocktail aus Sensordaten, Messwerten und Umgebungsinformationen, um keine Falschmeldungen zur verursachen. So erklärte Apple im Nachgang an ein Crash-Test-Experiment des Wall Street Journals etwa, dass das iPhone 14 für die Unfallerkennung nicht nur auf Aufpralldaten zurückgreift, sondern eine Vielzahl von Checks durchführt.
Since the iPhone 14 went on sale, the 911 dispatch center near Kings Island amusement park has received at least six phones calls saying:
“The owner of this iPhone was in a severe car crash…”
Except, the owner was just on a roller coaster.
🆕 by me: https://t.co/hp1fHZBIf6 pic.twitter.com/i0lZPoWzGz
— Joanna Stern (@JoannaStern) October 9, 2022
Barometer, Mikros, GPS
Vom Barometer gemessene Druck-Veränderungen können etwa auf das Auslösen eines Airbags hinweisen, GPS-Daten lassen erkennen ob Anwender in Bewegung waren, die Mikrofone des iPhones hören zu, ob akustische Ereignisse auf einen Unfall schließen lassen. Apple verwies damals auf die Vielzahl von Sensor-Abfragen um zu erklären, warum die Unfallerkennung bei den Crash-Test-Experimenten des Wall Street Journals stellenweise nicht auslöste. Dies betraf vor allem stehenden Fahrzeuge.
- Autounfall-Erkennung: Der Notruf erfolgt nach 20 Sekunden
Jetzt hat das selbe Wall Street Journal eine gegenläufige Entdeckung gemacht: Achterbahnen können die Unfallerkennung aktivieren und für einen entsprechenden Notruf bei den Rettungskräften sorgen, der seinerseits eine Bandaufnahme mit den Koordinaten des vermeintlichen Unfallopfers abspult.
20-Sekunden-Countdown wird überhört
Problematisch hier: Gerade im lauten Jahrmarkt-Umfeld, können entsprechende Notrufe abgesetzt werden, ohne dass Anwender diese registrieren. Selbst wenn das Einsetzen des 20-sekündigen Countdowns erkannt wird, kann es sein, dass sich dieser nicht rechtzeitig stoppen lässt, weil das iPhone im fahrenden Kettenkarussell oder in der Achterbahn aktuell nicht in Reichweite befindet bzw. der Griff zum Mobiltelefon zu riskant wäre.
Nach Angaben des Wall Street Journal hätte allein der Freizeitpark „Kings Island“ sechs von Apples Unfallerkennung verursachte Notrufe ausgelöst, seitdem das iPhone 14 in den Verkauf gegangen ist.
Bei einer Achterbahn bleibt man doch aber bei einer abrupten starken Abremsung doch nicht noch bewegungslos liegen. Da fährt man in der Regel zum Ausgang weiter und steigt aus. Ich denke mal das passiert wirklich nur bei sehr bestimmten Bahnen.
Es sollte eigentlich nicht passieren, weil die Verbindung „CarPlay“ oder via BT mit Auto verbunden nicht gegeben ist. Bei einer reinen BT Verbindung kann man ein Gerät z.B. als Autoradio definieren. Das beeinflusst ja auch die Lautstärkesteuerung. Aber weit weg vom Auto, … ???
und wenn die User ihr Handy nicht per BT verbunden haben (wollen) ?
Dabei muss es ja auch funktionieren.
Korrekt, leider steht nirgends, was wirklich als „Bedingung“ gilt. Auf sekundären Quellen bezogen geht man von gemessenen G Kräften aus, dazu kommt eine Verbindung mit dem Auto. Aber 100% genau (von Apple) kommt leider nichts.
Deswegen bei mir auch „sollte“ :-)
Also: Weitere Recherche: Folgende Sensoren werden genutzt:
Damit sollte also das Ding „wissen“, dass es a) nicht auf einer Straße fährt, b) die Geräusche kein Motor sind. Drehimpuls und G-Kräfte sind in der Tat in der Achterbahn sicherlich ein Problem und von einem sich überschlagenden Auto schwerer zu unterscheiden.
Ich weiß nicht ob eine BT Verbindung Voraussetzung ist. Ich glaube nicht.
Es geht nicht um BT sondern um die Beschleunigungssensoren in der Watch. Diese können auslösen bei bestimmten G-Kräften. Auch die Uhr hat einen eigen Unfallsensor/Sturzerkennung verbaut der auslösen kann.
und was ist wenn ich ein auto habe welches kein bt oder carplay hat? nur sehr wenige autos haben carplay
Ha, letztens in einem Artikel habe ich dieses Szenario noch beschrieben und gefragt wie es denn da wäre.
Da wurde allgemein gesagt Ahh kann nicht passieren.
Und siehe da, meine Frage war gerechtfertigt!
Natürlich gibt es auch Achterbahnen die während der Fahrt stoppen, pausieren, plözliche Richtungswechsel durchführen und nicht nur einfache Berg- und Talfahrten sind. Allerdings war ich gerade in Orlando und keine Achterbahn (20+ von sanft bis extrem) hat die Unfallerkennung aktiviert.
Ja das schon. Aber nicht so lange pausieren bzw. doch langsam weiter fahren.
Ich sag nur zB Gringotts Bank Coaster. Da steht man auch gut und gerne mal 40 Sekunden und guckt Film bevor es um drei Kurven oder bergab zur nächsten Szene geht.
Wir brauchen in Zukunft nicht nur ein Flugmodus, sondern auch noch einen Achterbahnmodus.
1+
Yeah! :-))
Na das wird ein Spaß.
Ich bin auf das Emoji gespannt
Tja, ich glaube Apple muss auch mal wieder U50er in die Betatests ihrer Produkte aufnehmen ;)
Wozu… das ist nicht mehr ihre Zielgruppe. Haha ;)
Mag sein, aber die U50 testen die Geräte anders, als interne Entwickler und Influenzer.
Das neue iAchterbahn.
++
Da muss schlichtweg die Trainingsdaten und der Algorithmus angepasst werden. Ggf. müssen ein paar arme Apple SW-Entwickler sogar in ihrer Arbeitszeit Achterbahn fahren gehen.
Achterbahnen haben die Charakteristik, dass es nach starken Kräften und Krach meist noch eine ganze Weile weitergeht. Während ein Autounfall meist nach ein paar Sekunden vorbei ist. Sowas sollte sich als Unterscheidungsmerkmal doch nutzen lassen?
Außer du rollst mit deine Fahrzeuge 20+ Sekunden einen Berg runter
Alternativ schlicht anhand der GPS Daten …
Da sieht man was Apple falsch und Tesla richtig macht:
– Trainings Daten nicht starr sondern dynamische Sets
– Daten der User einbeziehen
– KI erstmal in den Beta Test
Ah ein Apple Entwickler ist unter den Usern. Da könntest Du ja mal so einiges an Feedback mitnehmen …
Das Problem, wäre doch simpel zu Beheben. Die Anzahl an Freizeitparks welche nicht im Datenbestand von Apple Karten ist, dürfte überschaubar sein & dementsprechend kann man einen Abgleich in die Crash-Detektion vor dem Auslösen eplimentieren. Schade das Apple da nicht vom Fleck weg drauf gekommen ist.
Und was wenn die Achterbahn nen Unfall hat und die Erkennung korrekt anschlägt? ;-)
Dann sind wohl 1-2 Leute Vorort die mit ihren Handys Videoaufnahmen vom Achterbahn Unfall ins Netz stellen. Ironie off
echt jetzt, ein belebter Freizeitpark, ein Unfall in der Achterbahn und keiner soll’s merken. Finde den Fehler ♂️
Und wenn er im Freizeitaktivitäten in einer Toilettenkabine einen Unfall hat und es keine mitbekommt?
In diesen engen Kabinen kann man nicht umfallen.
Einzige Unfallmöglichkeit: Handy fällt aus der Hand …
Schon mal auf einem Volksfest Achterbahn gefahren?
Die Idee ist gut und sollte da durchaus mit einfließen. Evtl. Kann der Algorithmus so angepasst werden dass er in den Bereichen nicht ganz so sensibel reagiert.
Werbung: wer wissen möchte welche Freizeitparks in seiner Nähe sind kann gerne mal unsere Freizeitpark App testen.
https://appsto.re/de/ATVgeb.i
Ich habe die App tatsächlich und bin begeistert .
und was macht die App sonst so?
Du siehst alle Freizeitparks in deiner Nähe, siehst Wartezeiten Infos zu Parks und Attraktionen kannst g-Kraft messen, chatten, counten und vieles mehr.
Im Europapark hat das iPhone eines Freundes schon vor 3-4 Jahren seine Notfallkontakte angerufen während einer Fahrt auf der Silver Star. Wir fandens lustig, seine Mutter nicht.
Das lag aber dann daran das er den Notruf unabsichtlich selbst ausgelöst hat. Z.b in der Hosentasche. Ist mir früher auch mal öfters passiert. Aber seit einigen Jahren nicht mehr.
Europapark -Silverstar
iPhone in der Hosentasche, garnicht mitbekommen das ich einen Unfall hatte.
Auch hier: EP Silverstar. Vor 1,5 Jahren mit Uhr und iPhone.
Ich hatte es dann auch erst ca. 10 min später bemerkt. Meine Notfall-Kontakte waren nicht amüsiert! Sie haben versucht mich anzurufen. Da das iPhone aber im Notfall Modus war, konnte ich nicht ans „Telefon gehen“ – mit der Watch ging es dann.
Da das iPhone im Notfallmodus war, musste ich erst herausbekommen, wie man diesen wieder beendet. Ohne Internet und ohne Anrufmöglichkeit (wenn iPhone gesperrt) ist das ganz schön tricky.
Und die Lösung sagst Du und nicht?
war bei mir auch gesperrt!
musste dann in ein service center und googeln, mit ganz viel blutdruck.
ist die tastenkombination wie beim kaltstart.
laut- leise – power taste halten, bis apfel symbol kommt.
ich würde diese funktion deaktiveren, hab keine lust dass mein iphone die polizei ruft und dann gebüsst werde weil ich aus ,,spass“ angerufen habe
Ob das auch für die Apple Watch gilt?
Deswegen habe ich immer die maximal starke Haptik eingeschaltet. Damit ich immer alles mitbekomme. Denn auf meiner Arbeit ist es auch zu laut.
Du holst also dein Handy im looping raus?
Ist mir vor kurzem in der Krake passiert im Heide Park. Nach der Fahrt , riefen mich Familie und Freunde an – die hinterlegt sind als Notfallkontakt. 30 Sekunden lang war die 112 auch in der Leitung laut Protokoll. Ich habe es nicht mitbekommen während der Fahrt und war irritiert und habe mich gefragt , dass das ja öfters hier passieren muss. Apple Watch 6 und IPhone 13 Pro Max. Wer ausgelöst hat von beidem keine Ahnung.
Auch hier hat das nichts mit der. Crash Detection zu tun. Diese passieren unabsichtlich bei bestimmten Knopf drücken.
Oder bei der Sturzerkennung durch die Apple Watch.
Oder halt doch einfach durch die grottige Programmierung von Apple bei der crash detection…
Mal ne andere Frage: mein 14er war heute morgen einfach komplett aus, obwohl es per QI geladen hat. Konnte es auch erst über den reboot Griff (lauter, leister, powertaste) starten – jemand ähnliches erlebt?
Ich hab bisher einmal beim 14er Pro den Fall gehabt, das es plötzlich aus war und sich nicht einschalten lies. Kurz ans Kabel gehängt, dann ging es wieder an. Akku war da noch bei 46%.
Aber wie gesagt, bisher nur ein mal
Das iPhone war nicht aus es war nur blockiert. Mir auch schon passiert.
Die Anrufe gingen durch, nur hat es am iPhone selbst nicht geklingelt.
Auch die Watch war dadurch blockiert und gab keinen Muks von sich obwohl Cellular.
der Reset Handgriff hast den Fehler wieder behoben.
Ich werde es im November, im Europapark, 2 Tage lang ausprobieren.
Hatte bei der Vorstellung des iPhone 14 auch schon gedacht wie das wohl in Achterbahnen ist. Fahre leidenschaftlich gerne Achterbahn.
2 Wochen Orlando (und Tampa), da hat nix ausgelöst.
Oh man, das muss echt gefixt werden. Mit Apple Watch Ultra und iPhone 14 pro Max bin ich doppelt gefährdet, LOL
Sofern es tatsächlich daran liegt und nicht wie bei vielen, dass der Knopf lange in der Hosentasche beim Sitzen in der Bahn gedrückt wurde … ist viel wahrscheinlicher, dass dieses passiert ist, …
Dann hätte das vorher ja auch passieren müssen. Dass es jetzt auf einmal häufiger vorkommt ist doch eher ein Zeichen grottiger Programmierung.
Mal sehen, ob da Apple nicht wieder „verklagt“ wird, weil der Benutzer ein „traumatisches“ Erlebnis hatte (und seine Notfallkontakte) … :-)
War klar, dass es irgendwann durch irgendwas ausgelöst wird.
Na dann hätte der YouTube-Spinner ja gar kein Auto schrotten müssen…