iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 550 Artikel

Schwerer. Langatmiger. Dual-eSIM.

iPhone 13 Pro Max: 128 GB-Modell mit Einschränkungen

Artikel auf Mastodon teilen.
114 Kommentare 114

Mit Freigabe der deutschsprachigen Webseiten zum neuen iPhone 13 Pro Max hat Apple nun auch die offizielle Vergleichsseite auf apple.com/iphone/compare geschaltet, die den direkten Abgleich der neuen und alten Funktionen mit denen des Vorgängermodells ermöglicht und so noch mal verdeutlicht, in welchen Punkten sich das äußerlich nahezu unveränderte Gerät von der iPhone-Veröffentlichung des letzten Jahres unterscheidet.

Iphone 13 Vergleich

Hier fällt unter anderem auf, dass das iPhone 13 Pro Max mit seinem Gewicht von 238 Gramm gute 12 Gramm schwerer ausfällt als das iPhone 12 Pro Max. Differenzen bringt das neue Modell auch in seiner Tiefe mit. „Um die Hüften“ misst das iPhone 13 Pro Max nun 7,65 mm und ist damit 0,25 mm tiefer als das Vorjahresmodell. Breite und Höhe sind unverändert, viele vorhandene Schutzhüllen dürften jedoch nicht mehr ohne weiteres eingesetzt werden können.

128 GB Modell mit Einschränkungen

Nicht überlesen sollte man auch die Hinweise, die die Vergleichsseite in Bezug auf ProRes Video­aufnahme bis zu 4K notiert.

So lassen sich ProRes Video­aufnahme bis zu 4K nicht auf dem iPhone 13 Pro Max mit 128 GB anfertigen. Hier ist die maximale ProRes-Auflösung auf 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde begrenzt. Aufnahmen mit bis zu 4K mit 30 Bildern pro Sekunde sind erst ab dem Modell mit 256 GB möglich, das mit 1369 Euro immerhin 120 Euro mehr als das Basismodell mit 128 GB kostet.

Videoaufnahme 1400

Akkulaufzeit

Der integrierte Akku, auf den Apple ausdrücklich auch während der Bühnenveranstaltung zu sprechen kam, soll im neuen iPhone 13 Pro Max nun eine Videowiedergabe von bis zu 28 Stunden ermöglichen, dies sind satte 8 Stunden mehr als beim iPhone 12 Pro Max.

Dual eSIM-Betrieb

Eine Neuerung die auf der Bühne nicht angesprochen wurde: Das iPhone 13 Pro Max versteht sich nun auf die gleichzeitige Nutzung zwei virtueller SIM-Karten. Dank Dual-eSIM sind Anwender die zwei SIMs gleichzeitig betreiben wollen nicht mehr auf eine virtuelle und eine physische Karte angewiesen, sondern können gleichzeitig zwei eSIM nutzen.

Iphone 13 Akku

15. Sep 2021 um 10:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    114 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist es denn auch möglich eine physische SIM Karte und zwei eSIM Karten gleichzeitig zu nutzen?

  • Und das nicht Max Model hat diese Einschränkung nicht bei 128Gb ?

    • Doch, habe es gestern bereits auf apple.com beim 13 Pro auch gesehen.

    • Fand das im Artikel jetzt auch etwas Missverständlich. Betroffen ist natürlich auch das normale Pro Modell

    • Was soll den der Quatsch mit der Einschränkung?
      Die Hardware ist doch identisch und daher verstehe ich es nicht

      • Aber der Speicher zu schnell voll bei 128 GB.

      • 128GB vs 256GB+ ist nicht identisch

      • Das liegt daran weil der 128GB Chip langsamer ist beim Lesen Schreiben, je größer der Speicher desto schneller, ist schon seit Jahren so. Dazu gibts auch Benchmarks.

      • Für kurze Videos ist jedoch der Speicherplatz nicht der limitierende Faktor

        –> Willkür um die größeren Modelle zu rechtfertigen.

      • Gernhardt Reinholzen

        Nein, der größere Speicher ist sehr wahrscheinlich schneller. Bzw der kleinere mit 128 GB zu langsam.
        Das Thema gab’s schon beim iPhone 7 und ist bei SSDs im allgemeinen völlig normal.

        Es gibt zwei Faktoren, warum mehr Speicher auch schnellerer Speicher bedeutet.

        1. Der SLC Cache kann bei mehr Speicher auch größer ausfallen, wodurch die Schreibleistung unter Dauerlast länger stabil bleibt.
        2. Ist bei der kleinen Speicherausstattung nur ein Chip verbaut und bei den größeren mehrere Speicherchips, können bei letzterem die Chips parallel angesteuert werden, was die Datenraten natürlich entsprechend steigert.

        Das ganze hat also technische Geünde und ist seit ewigkeiten bekannt. Das betrifft alle Flash Speichermedien und damit auch PCs und Android Geräte.

        ProRes stellt eben sehr hohe Anforderungen an die Schreibgeschwindigkeit des Speichers, weil die Videobitrate extrem hoch ist. Somit fallen große Datemengen an, die in Echtzeit geschrieben werden müssen. Die 128 GB Version ist somit eben zu langsam.
        Apple hätte natürlich auch bei der 128 GB Version mehrere Speicherchips verbauen können um die Geschwindigkeit zu maximieren. Nur wäre dann die 128 GB in der Produktion genauso teuer wie die 256 GB Version

      • Gernhardt Reinholzen

        PS: ich will Apple hier gar nicht verteidigen.
        Auch wenn die technischen Hintergründe für mich nachvollziehbar sind, hätte Apple die Pro Versionen auch einfach mit 256 GB in der kleinsten Version starten lassen sollen… Apple hätte dann eben ein paar Euro weniger Marge… sie würfelnd wohl überleben…
        Dass man als Kunde „Pro“ kauft aber kein „Pro“ bekommt bzw mit Einschränkungen bei den Features ist einfach mies.

      • Stimme Gernhardt voll zu.

        Dass hier eine Unterteilung bei den Pro-Geräten vorgenommen wird, ist ziemlich dämlich.

        Wer ein Pro kauft, hätte sicherlich auch einen Einstieg bei 256GB begrüßt. Aber das ist bekanntlich typisch Apple, dass man beim Speicher extrem knausrig ist, egal wo.
        Stichwort kostenloser iCloud-Speicher. Der liegt doch immer noch bei 5GB, oder?

        Und im Kleingedruckten diese Einschränkungen zu verstecken ist nicht sauber. Naja … 128GB würden mich eh nicht interessieren, aber so darf man das nicht kommunizieren.
        Ich habe das Gefühl, dass die Presse- und Marketingabteilung bei Apple in den letzten Monaten schwach besetzt ist.

      • @Tut Siehe Kommentar über dir.

      • Du meinst, sie können wirklich keine 30mbit pro Sekunde schreiben?

      • Leute überlegt doch mal wieviel Leute wohl ProRes tatsächlich nutzen werden… wahrscheinlich kommen 95 % mit der pro Variante mit 128 GB klar weil sie solche Videos überhaupt nicht aufnehmen

  • Das mit dem Pro Res und 4K ist aber mehr als verständlich. Wer weiß was das ist und damit mal Filmen will kauft sich eh eins mit mindestens 512 GB.

    Bei 128 GB wäre der Speicher auch in wenigen Minuten voll.

  • marius müller westerwelle

    Wird so wahrscheinlich auch für das normale Pro gelten. Die Limitierung kann ich irgendwo schon verstehen, bei 4K wären die 128GB ja mit einem 5 Minuten Video überfordert. Bei den „Dual eSims“ wäre die Frage ob man so quasi 3 Sims aktivieren kann?

  • Sind denn ProRes Aufnahmen mit 1080p und 30fps besser oder schlechter als Aufnahmen in 4K mit 60fps?

  • Natürlich frech dem Nutzer keine Wahl zu lassen, allerdings ist es schon sinnig, da man in ProRes 4K eh in kürzester Zeit den Speicher voll hätte :D
    Sprich, jeder der sich das Gerät aufgrund dieses Features holt, hätte womöglich sowieso nicht die 128Gb-Version gekauft ;)

  • @iFun: 1349€ fürs 256GB? Ich dachte es wäre 1269€ fürs 256GB…

  • Das Pro bekommt man also nur noch mit Pro-Preis. Bewerbe ich die Pro-Phones mit dieser Funktion, so stelle ich auch ausreichend Speicher zur Verfügung.
    Das ist wirklich lächerlich!

  • Laut Apples Vergleichseite gilt diese Einschränkung auch für das kleinere 13 Pro.

  • Die Restriktionen seitens Apple sind doch lächerlich.
    Erinnert mich immer stärker an das Unternehmen als Steve das erste Mal ging.

    Jobs hatte Ideen und Visionen. Cook verdient enorm viel Geld und verwaltet.
    In 10 Jahren ist Apple nicht mehr an der Spitze der weltweiten Unternehmen.

    • Das macht doch überhaupt keinen sinn was du da schreibst. Seit Cook da ist, hat Apple viele neue Bereiche erschlossen und auch mit Innovationen erweitert. Das sie jetzt in einem Jahr das iPhone „nur“ ein refreshment spendiert haben, hat nichts mit Jobs oder Cook zutun. Auch zu Jobs Zeiten haben die Produkte häufig von einem Jahr zum anderen nur kleinere Änderungen erhalten.

      Also lasst uns sachlich bleiben.

    • naja doch, ergibt eben sinn… Kurz nachdenken hilft: Wenn man ProRes aufnehmen will, muss die Festplatte super schnell schreiben können, was bei kleineren meist nicht der Fall ist. Zweitens wären bei 128GB schon nach weniger als 20 min die Platte voll… Dann kommen Kunden an (die meisten haben davon eh keine Ahnung und wollen nur das Feature nutzen) und beschweren sich bei apple warum der Speicher voll ist. So beugen Sie einfach Arbeit und Beschwerden vor. Richtig gemacht. Unternehmen rechnen auch immer mit den DAU’s

      • Darum einfach keinen unterdimensionierten Mist einbauen und schon gibt es das Problem nicht.

      • @Davo Es braucht ja nicht jeder ProRes und 256 GB Speicher. Warum also nicht den Leuten das etwas günstigere iPhone ermöglichen.

  • Bin mal gespannt ob die längere Akkulaufzeit in der Realität tatsächlich so spürbar ist oder ob das marketing bla bla bla ist. In einem anderen Artikel habe ich gelesen, das man das durch Softwareoptimierung hinbekommen hat. Na das hört sich dann für mich so an, als wenn man das 12er, und älter, dadurch beschneidet, das man diesem diese Optimierung nicht zukommen lässt, um das 13er besser dastehen zu lassen! Bei der Videoaufnahme findet ja auch eine künstliche Beschneidung bei den 13er Pro Max Modellen statt!

  • Die Hüllen dürften generell nicht mehr 1:1 kompatibel bei den Pros sein, da die Kamera-Module größer wurden.

  • Wer kurz genau hinschaut sieht doch bereits, dass die Kamera wesentlich größer/breiter und auch „tiefer“ ausfällt als beim Vorgänger. Somit passen die Hüllen auf keinen fall.

  • Ich würde dieses Mal bedenkenlos zum Pro greifen, wenn da nicht der viel schwächere Akku wäre im Vergleich zum Max.

    Das 12er Max muss ich häufig abends aufladen. Das würde ja beim Pro wahrscheinlich schon am Nachmittag der Fall sein…

  • Das normale Pro hat die Einschränkung bzgl. 128 GB und ProRes ebenfalls.

  • Haben sie nicht gestern von mehr Licht und größeren Pixeln gesprochen? Ich habe eben beim Vergleich meines 11 pro Max gesehen, dass das 13 pro Max im Telebereich eine ganze Blende schlechter ist. 2.0 zu 2.8
    Gerade bei solch kleinen Sensoren kommt es auf jedes bisschen mehr Licht an.

  • Kinomodus nur in 1080p und 30 FPS. Was soll der Quatsch. Verstehe ich nicht sehr schwache Leistung

  • So wie ich das irgendwo gelesen habe, gehen keine physischrn Sims mehr? Finde das gerade nicht.

    Kann man eigentlich eSims ohne Probleme vom iPhone aufs iPad und zurück verschieben, oder muss das ständig bei der Telekom registriert werden?

  • Bei SSDs ist es oft so, dass die kleinsten Modelle langsamer sind als die größeren. Da die größeren intern mehr Chips parallel ansteuern. Ich vermute, daß das eine echte Hardware Beschränkung ist, daß der Speicher bei 128GB zu langsam ist.

  • Puh, dann wird es aber auch mal Zeit den max. Speicher der iCloud auf 5TB zu erhöhen.
    Bin jetzt schon an der Grenze mit Familienfreigabe etc.
    Wie kann ich alle Bilder und Videos von der Cloud auf einer externen FP sichern, wenn diese nicht mehr in der Originalgröße auf dem iPhone sind, weiß das jemand zufällig?

  • Na gut, elektronischer Speicher wird halt langsamer, je weniger Kapazität er hat. Die erforderliche Datenrate muss ja auch erreicht werden, sonst bringt das nichts.
    Die größere Tiefe und das Gewicht sind durch den größeren Akku erklärbar.

  • Diesen Cinema Modus wird es auf dem iPhone 12Pro gar nicht geben oder hab ich was überlesen? Das macht ein Video sehr viel lebendiger.

  • Also beim Pro sollten 128GB gar nicht mehr angeboten werden, heißt doch Pro, oder ;)

  • Krass. Mit dem iPhone X gehen 4K 60fps
    Warum ein Rückschritt?

  • Ich verstehe nicht warum die Handys heute mehr Speicherplatz haben als die MacBooks.

  • Was ist eigentlich, mit der angeblichen Satellitenfunktion im iPhone 13?

  • Die Fanboys kaufen eh 1TB und jedes Jahr neu. Von daher kein wirkliches Problem:-))

  • Ich lass jetzt an meinem iPhone 8 plus den Akku wechseln und behalte dies bis nichts mehr geht! Dann das aktuelle Modell, wobei ich dann aber nicht knausern werde! Dies nur für die

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38550 Artikel in den vergangenen 6275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven