iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Platz für mehr Akku

iPhone 13: Ein erster Blick aufs Innenleben

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Für alle, die den morgigen Verkaufsstart der neuen iPhone-Modelle und damit verbunden den kurz darauf erwarteten, „offiziellen“ iPhone-13-Teardown von ifixit nicht erwarten können, hat der Blogger Sonny Dickson ein paar erste Bilder auf Twitter veröffentlicht.

Anders als die von Apple ausgewählten und vorab mit Geräten ausgestatteten iPhone-Reviewer hat Dickson sein iPhone 13 aus anderen Quellen bezogen unddemnach auch freie Hand, einen Blick auf das Innenleben des Geräts zu werfen.

Überraschungen erwarten uns nicht, zumal Apple bereits bei der Vorstellung der Geräte darauf hingewiesen hat, dass die Modelle des iPhone 13 mit einem größeren Akku ausgestattet sind und damit verbunden über zusätzliche Akku-Laufzeit verfügen.

Brahm Shank weist mit seinen Ergänzungen auf entscheidende Details neben dem größeren Akku hin. So konnte Apple Sensoren sowie die Taptic Engine verkleinern und neu anordnen, zum mehr Platz im Inneren zu schaffen und auch die Notch zu komprimieren.

Iphone 13 Innen 794

23. Sep. 2021 um 14:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Fadi Elqas-Botros

    Vermutlich die gleichen Bauteile mit neuem Chip Prozessor und neuen Kameras wie behauptet

  • Ich bekomme das in einem Satz zusammengefasst:

    Ca. 15% mehr CPU / GPU und Akku für ca. 2,5 Stunden mehr Laufzeit!

    • Fadi Elqas-Botros
    • Schauen wa mal ob das mit der Akku Laufzeit überhaupt klappt.. wenn ich mich richtig erinnern kann ist letztlich letztes Jahr die 120 Hz nicht gekommen weil 5G und 120 Hz zu viel am Akku saugt.

      Dieses Jahr weiter 5G Frequenzen verbaut und 120Hz da soll plötzlich ein + an Akkus Laufzeit rausgekommen, hmm..

      • chicken charlie

        Apple selbst schreibt auf deren Seite unter dem Abschnitt „Hallo Pro, ProMotion“ bei „Technische Infos“ folgendes:

        Es wäre viel einfacher gewesen, dir ein 120 Hz iPhone zu geben, ohne uns Gedanken um die Batterielaufzeit zu machen. Aber so arbeiten wir bei Apple nicht. Wir wollten schnelle Bildraten ermöglichen, wenn du sie brauchst, und Batterielaufzeit sparen, wenn nicht.

        Und genauso war es auch letztes Jahr. Die hätten schon 120hz ins Pro gebracht, aber es gab von den Displays nicht genug. Ergo mussten Sie noch ein weiteres halbes Jahr warten, damit Sie die Masse an LTPO OLED Displays produziere konnten. Reines 120hz ohne variable Bildwiederholrate hätte mit 5G auch zuviel Akku gezogen. Ich hatte das iPhone 12 Pro Max bis vor einen Monat noch in gebrauch und die Akkukapazität hat mich im Vergleich zum 11 Pro Max schon sehr gestört. Jetzt wo ich aktuell noch mein Firmen 11 Pro Max nutze merke ich wieder was es heißt, einen guten Akku zu haben.

      • >>Aber so arbeiten wir bei Apple nicht. Wir wollten schnelle Bildraten ermöglichen, wenn du sie brauchst, und Batterielaufzeit sparen, wenn nicht.<<

        So machen das Samsung, Xiaumi und Huawai seit Jahren.
        Eventuell sollte mal das Apple-Management da ein Praktikum machen.

      • 120hz saugen in der Tat schneller den Akku leer, jedoch verspricht hier das LTPO Display durch die Regulierung zw. 10-120hz den entscheidenen Vorteil.

      • Das bringt Apple wieder so rüber als wenn sie das Rad neu erfunden haben, nur nutzen andere Hersteller diese Technologie schon seit über einem Jahr!

      • Was soll Apple in die Werbebotschaft schreiben, dass es die anderen schon haben? Werbung funktioniert nun einmal so Dinge schön zu reden. Und das machen die anderen Anbieter auch!

      • 120Hz ja! Variabel auch?

      • Ja klar machen es die anderen z.B Samsung auch, aber die haben es auch zuerst gebracht mit dem Note 20 Ultra und dann im S22 Ultra. Da kann man sich das auch erlauben!
        Ich bin jetzt schon gespannt wenn Apple dann Touch ID unter dem Display einbaut so in 1 bis 2 Jahren und uns das dann als Weltneuheit verkauft, obwohl es die Technik dann schon ewig gibt. Es gab Zeiten da hat Apple mit solchen Innovationen geglänzt. Heute kommen sie Jahre später mit den Klamotten um die Ecke und verkaufen es dann quasi als Topmodernes Feature. Aber redet euch ruhig die Apple Welt weiter schön. Apples Strategie funktioniert ja nach wie vor. Es gibt jede Jahr immer noch Millionen Apple Fanboys die glauben das die Technik nur das iPhone besitzt!

      • Manche bieten auch die variablen 120 Hz schon länger, Samsung z.B.

        Am Ende bringt das einem iOS Nutzer aber nichts & nur weil man damit nicht als erstes am Markt war darf & sollte es dennoch verbaut werden und dann natürlich auch beworben.

      • Kollege ist absoluter Samsung fanboy und gehen Apple !
        Und er sagt dass es beim Sandmanns nicht gut läuft ,hin und wieder ruckelt und der Akku leer gesaugt wird !!
        Hab auch von Samsung selber noch nie gehört dass sie ein variables System von 10-120hz nutzen!aber vielleicht vergessen sie einfach auch nur jedes Mal das zu sagen; )

  • Sehen wirklich viel schöner inzwischen im inneren aus :)
    Alles trotz der Menge kompakt und aufgeräumt.

    Wenn ich da an früher denke…

  • Steve Jobs hätte sicher gesagt: die Notch kann enger zusammen, da ist noch genug Platz und die restliche Luft im Gehäuse kann für einen noch größeren Akku genutzt werden ;-)

    • Das sehe ich auch so. Jobs hätte denen so lange in den Hintern getreten, bis die Notch verschwunden wäre.
      Bei Apple fehlt einfach der Ehrgeiz, der Vortrieb.

      • Bei der Jobs Glorifizierung wird oft vergessen wie viele Fehler er auch gemacht hatte.

      • chicken charlie

        Selbst der tiefste und stärkste Tritt von Jobs hätte es trotzdem nicht möglich gemacht, die Projektionen unter das Display zu bringen.Soweit ist die Technik noch nicht und bis dahin wird es auch noch dauern. Ich gehe von aus, dass das iPhone 14 Pro dann einen Fingerabdrucksensor unterm Display hat und somit FaceID verschwindet wird.

      • Definitiv wird sie nicht verschwinden! Dafür hat Apple zu viel in diese Technik investiert

      • Jobs hat viel Mist auf den Markt gebracht! Etwa die ohne Aufsatz von Fremdanbietern nicht benutzbare kreisrunde „Hamburger-Maus“ der bunten iMacs und Tupperware-PowerMacs. Und deren Winz-Tastaturen waren auch eine Zumutung (sind sie leider heute noch…), der Toaster-Mac, die PowerMacs mit den mirrored Drive-Doors mit Systemfehlern im Netzteil und und und… nicht zu vergessen fürchterliche Systemupdates…

      • Wenn die notch weg ist ,dann wird eine 2d punchhole Gesichts Erkennung genauso so sinnlos wie es bei Samsung der Fall ist und jeder depp kann dein handy mit nem guten Foto, von dir auf Facebook ,entsperren!
        Da hab ich lieber ne notch

      • Ich hoffe dass die notch samt Technik bleibt ,könnte höchstens noch was schrumpfen

    • Ich arbeite aktuell gerade selber in der Entwicklung von sehr kleinen elektronischen Bauteilen (moderne Hörgeräte). Da bekomme ich auch öfter von Projektmanagern und Einkäufern gesagt das ja noch sooo viel Platz da ist… Bis man den Leuten erklärt das bestimmte Maße und Mindestvorrausetzungen gibt für mechanisches/akustisches/elektronisches Verhalten. Dann kommt von nicht-Technikern schnell das Stirnrunzel.

    • Bei Steve Jobs hätte wahrscheinlich sowieso nie eine Notch gegeben. Die hat doch keine Ästhetik.

    • Unter Jobs war aber auch von zentraler Bedeutung, dass die iPhones dünner und leichter werden mussten. Deshalb bezweifle ich stark, dass es unter Jobs einen grösseren Akku gegebn hätte.

  • Bei der Notch ist scheinbar auch eine „Kamera“ oder Linse weniger, sehe ich das richtig ?
    Beim XS oder 11 waren noch 4 „Löcher“ zu sehen, beim neuen nur noch 3.
    (Sorry ich weis nicht genau was sich hinter welchem befindet)

  • Hey iFun Team.
    Große technische Änderungen sind auf den Bildern zu sehen!!!
    Bei Früheren iPhone Modellen war am Display die FaceTime Kamera und der Hörer Lautsprecher befestigt.
    iPhone 13 ist dies nicht mehr Teil des Display bzw an diesem verbaut.
    Früher hatte FaceID 3 Teile ( FaceID Kamera, IR Fluter und Dot Strahler) und im Display noch die FaceTime Kamera.
    iPhone 13 sieht es so aus als würde die FaceTime Kamera auch die Aufgabe der FaceID Funktion übernehmen.
    Coole Sache.
    Aber es ist nun ziemlich doof.
    Displaytausch könnte billiger werden.
    Aber wenn was anderes Kaputt geht wie zb Die front Kamera dann muss das Gerät getauscht werden. Da das FaceID nicht einzeln getauscht wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven