iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 197 Artikel

Nur noch zwei iPhone-Größen

iPhone 13: Die Massenproduktion läuft an, die Eckdaten sind bekannt

Artikel auf Mastodon teilen.
113 Kommentare 113

Apple hat damit begonnen, den ersten Zulieferern die Aufträge, Komponenten-Bestellungen und erwarteten Lagergarantien für die diesjährige iPhone-Generationen zuzustecken, deren Massenproduktion damit nun Fahrt aufnehmen kann.

Iphone 13

iPhone 13-Dummys | Bild: Sonny Dickson

Wie die in Taiwan publizierte Digitimes Asia berichtet erwarten Zulieferer wie etwa Cyntec – das Unternehmen produziert spannungsregulierende Komponenten für Apple – ein Umsatzwachstum von 25 Prozent. Mit dazu beitragen soll Apples Fokus auf die 5G-Technologie, die höhere Ansprüche an die Stromversorgung hat, als die in zurückliegenden Jahren verbauten LTE-Komponenten.

Derzeit geht Digitimes davon aus, dass der weltweite Smartphone-Absatz 2021 voraussichtlich um 6,4 Prozent auf 1,32 Milliarden Einheiten anwachsen werde. Allein die noch relativ jungen 5G-Modelle sollen um 70-80 Prozent auf 500-530 Mio. Einheiten anwachsen.

Etwas dicker, mit anderem Kamera-Modul

Die verlässlicheren Stimmen der Gerüchteküche gehen aktuell davon aus, dass das iPhone 13 auf ein etwas dickeres Gehäuse und einen umgestalteten „Kamerabuckel“ auf seiner Rückseite setzen wird. Apple scheint hier einen größeren Akku verbauen zu wollen.

Zudem dürfte der „Notch“ auf der iPhone-Vorderseite, also die Aussparung für Frontkamera, Face-ID und Sensoren etwas kleiner werden. Aktuell wird erwartet, dass diese künftig nur noch 26 statt aktuell knapp 35 Millimeter breit sein wird.

2022: Nur noch zwei iPhone-Größen

Auch wird davon ausgegangen, dass die kleinste iPhone-Größe im Anschluss an diesen Herbst aus dem Programm fliegen wird. Anders formuliert: Das iPhone 13 ist die vorerst letzte Generation mit einem iPhone mini.

Zwar sollen auch danach noch zwei Pärchen aus großem und kleinem iPhone in einer regulären und einer Pro-Variante angeboten werden, diese sollen es dann jedoch auf identische Display-Maße bringen und so nicht mehr für drei unterschiedliche Geräte-Abmessungen sondern nur noch für zwei unterschiedliche iPhone-Größen sorgen.

29. Jun 2021 um 07:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    113 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Falls 120 Hz und Touch ID im Display kommt, wechsel ich vom iPh 11 auf das iPh 13 (jeweils ohne Pro). Bis auf LCD Display und das fehlende Touch ID bin ich ansonsten mit meinem 11er top zufrieden. Akku hält nach wie vor 2 Tage.

  • Ich hätte einfach nur gerne USB-C :(
    Mittlerweile läuft alles über USB-C bei mir und nur für das iPhone jedes Mal andere Kabel nervt.

      • Aber Magsafe ist aktuell noch ein Rückschritt. Viel langsameres Laden beim gleichen Aufwand wie ein Kabel ins Handy zu stecken.

      • Magsafe ist ein Kabel an anderer Position?

      • Magsafe ist Energieverschwendung pur und für Reisen einfach ein weiteres unnötiges Gerät.

        Daher ist USB-C schon sinnvoller, vor allem weil die Tablets von Apple ja auch schon USB-C haben. Das iPhone ist das einzige Apple Serie, die diesbezüglich nicht up to date ist.

      • 1. schnell laden ist ungesund
        2. Magsafe ist wesentlich gemütlicher wie ein Kabel
        3. Es ist bei weitem genug schnell um über die Nacht zu laden, oder schläfst du nur 2-3h?

      • ALS nicht WIE!

      • Ich würde sagen dass kein usb C mehr kommt an iPhones. Vorher gibt es gar keinen port mehr.

    • Mein Gott, immer dieses USB-C Gejammer. Mittlerweile gibt es ein Kabel wo mehrere Stecker dran sind. Außerdem wird Apple beim iPhone kein USB-C bringen, eher fallen irgendwann sämtliche Stecker weg.

      • Kennst du eins, welches USB-C als „Eingang“ hat und dann 3 Steckervarianten als Ausgang und dann mit PD?
        Sowas würde mich interessieren.
        habe noch 2 Anker Kabel, die von USB-A auf Micro-USB/Lightning/USB-C gehen und das ist echt cool so für unterwegs. Das Gleiche mit USB-C wäre mega.

      • >>Mittlerweile gibt es ein Kabel wo mehrere Stecker dran sind.<<

        Und wozu? Nur damit Apple bei den iPhones weiterhin ein properitäres Ladekabel verkaufen kann?

    • Hoffe nicht. Dann müsste ich auf einen Schlag zig Kabel ergänzen /ersetzen ^^

    • Es gibt leider viele Gründe, dass vorher eher kein oder eine Art Smartconnector kommen wird, statt einer USB-C Buchse. Allein der Shitstorm damals beim umstieg der Dockingbuchse zeigt, dass Apple nicht mal kurz vor ihrer geliebten kabellosen Zukunft auf USB-C umsteigen wird.

      • Die Kabellose Zukunft ist aus der Zeit gefallen.
        Sie ist eine totale Energieverschwendung und verdoppelt den CO2 Fußabdruck deines Handys

    • Seh ich genauso. Auf Reisen bräuchte ich dann nur ein Kabel für mein MacBook, meine Kamera und mein Handy. USB C everything!

    • Als der Lightning-Connector in der Keynote präsentiert wurde, wirde dort versprochen, dass dieser Anschluss wieder mind. 10 Jahre lang existieren wird. Laut Wikipedia wirde dies 2012 präsentiert. Und erfahrungsgemäß bricht Apple keine (richtigen) Versprechen (also nicht die Lügen von Computerbild und anderen). D.h., bis 2022 wird das iPhone weiterhin einen Lightning-Connector haben, obwohl ein Thunderbolt 4 Connector viel besser wäre.

    • Sehe ich genau so. Mein Mini hat USB-C, mein iPad, mein Pixel was ich hier auch gelegentlich nutze, verschiedene Akkus, SSD’s etc….Eigentlich so ziemlich alles was ich häufig verwende. Selbst meine Tastatur wird darüber geladen.
      Nur für das verdammte iPhone muss ich jedes mal nen Lightning Kabel rauskamen….Es nervt einfach nur noch. Vorallem wenn man bedenkt, dass Apple nur USB 2.0 über den Lightning Anschluss schiebt. Es ist so lächerlich.

      Lightning hatte damals einen riesen Vorteil gegenüber Micro USB. Er war stabiler und beidseitig einsteckbar und ich fand es super das Apple den eingeführt hat. Seit USB-C macht er aber einfach keinen Sinn mehr. Das Apple nun beide munter durcheinander wirft macht es noch ätzender.
      Der neue iMac hat USB-C, die Peripherie hingegen (Magic Maus, Trackpad und Keyboard) hingegen Lightning….Was soll denn sowas?

  • Für mich muss schon etwas außergewöhnliches am neuen 13er sein. Mein 11ermaxpro ist noch absolut Grün.

  • Ich hätte gern endlich TouchID zurück. FaceID nervt mit Maske.

    • Mich nervts nicht. Hab mir aber auch eine AWSE gegönnt :P

    • Kauf dir einfach ne Apple Watch da ist das kein Problem mehr.

      • Kauf dir einfach Hirn.

      • Oh geil. Ich muss mir eine Apple Watch kaufen damit ich mit Maske mein iPhone entsperren kann.

      • Dies gilt jedoch nur für das entsperren des iPhones. Möchte man dann auf eine App zugreifen die ebenfalls FaceID nutzt, dann funktioniert das Entsperren mit der Watch nicht.

      • Problem bei der AW ist die Akkulaufzeit. Hoffentlich wird die neue AW sparsamer sein und mehr Akku haben.
        So gut AW auch sein mag ist der Akku K.O. Kriterium. Ich brauche ja keine 30 Tage wie bei einem Mi Band früher. Aber eine Woche wie bei der vivoactive sollten es sein. Da kann man problemlos ein paar Tage weg oder spontan auch mehrmals am Tag was tracken. Eine AW Sports oder Fitness Version wäre auch ok.

      • Naja, ich nutze es auch so. Aber wenn Andere Gesichter entsperren und man sogar ohne Maske von weitem die Entsperr-Nachricht der Watch bekommt (z.B. wenn das iPhone hochkant 60cm von einem weg steht, dann zeigt das, dass der Sinn von Face ID nicht mehr gegeben ist.

      • Guter Punkt. Sollte Apple mal überdenken!

    • Tippe im Supermarkt einfach kurz die PIN ein zum lesen und zahlen eh mit Watch. Ansonsten brauche ich es eigentlich nur mit Maske

    • Ich finde Face-ID sehr praktisch, vor allem bei eingeschränkter Arm-, Hand- oder Fingerfunktion.
      Eine gute Lösung wäre beide ID-Varianten anzubieten, was aber wahrscheinlich auch wieder höhere Kosten/Preise nach sich ziehen würde.

    • Bei mir hat Face ID mittlerweile gelernt mich mit Maske zu erkennen. Ich weiß nicht ob es am Ende ein Sicherheitsproblem ist aber gerade genieße ich diesen nicht ganz nachvollziehbaren Komfort.

    • Ich auch. Unabhängig von der Maske habe ich in meinem Alltag mehrere Situationen an dem Touch ID fehlt und FaceID nicht hilft.

      liegt mein 12erPro im Querformat kann er mein Gesicht nicht erkennen. Ich muss das Handy jedes Mal drehen.

      ausserdem liegt mein Handy im Büro auf dem MagSafe unter den Monitoren. Wenn ich nur mal kurz was nachsehen möchte, weil z.B. eine Mitteilung rein kommt, dann möchte ich das Handy nicht vom MagSafe lösen sondern im Liegen entsperren. Aber das ist wegen FaceID nicht so komfortabel.

      Touch ID ist einfach die bessere Lösung. War es immer. FÜR MICH!!!

      • Theoretisch geht FaceID auch im Querformat (siehe iPad). Warum man das iPhone dahingehend beschneidet, ist mir auch nicht schlüssig.

      • Du musst es ja nicht vom magsafe lösen, kannst es ja dank magneten mit dem coil anheben

  • Moin. Warum heißt das eigentlich nicht 12S? So wie sonst auch immer?

    • Die Hoffnung stirbt zuletzt: ich hoffe ja, dass die Modelle 12S heißen und dass sie (zusätzlich zu FaceID) noch TouchID dazubekommen! Einen etwas größeren Akku und weniger Stromverbrauch, wenn man 5G nicht nutzt! Dann würde ich am PrimeDay 2022 mir ein 12S Mini holen!

    • Warum heißt das 12er nicht 11S? ;)
      Ich vermute, dass 5G für Apple ein großes Update war.
      Aber mal Tacheles: Die Namen sind so weit vor dem Release und ohne bestätigte Quelle nur Gerüchte, da eine gewisse Kontinuität vorhanden ist. Wie oft wurde schon der Name „iPhone“ ohne Zusatz vorausgesagt?

    • Weil Apple damit mehr Geld einsammelt. Wie hört sich das an…ich habe das neue 12s…oder besser…ich habe das aktuelle 13 von Apple ;-)

      • Also gerade im abergläubischen Amerika würde jeder sagen: 12S hört sich besser an. Ein iPhone 13 würde ich nicht kaufen. Es gibt auch in Hochhäusern keinen 13. Stock oder im Flugzeug eine 13. Sitzreihe

  • Eigentlich schade. Ich hätte gerne so ein kleines iPhone mit gescheiter Akkulaufzeit. Diese soll ja beim 12 Mini nicht besonders sein. Richtig übel wird es da dann, sicher wenn der Akku schon ausgelutscht ist. Wo andere Modelle noch prima nutzbar sind, ist beim Mini dann der Wunsch groß, den Akku zu tauschen.

    Entweder sind meine Wünsche zu speziell, oder Apple produziert am Markt vorbei und macht dennoch große Gewinne, weil es eben genügend Fanboys gibt, die ALLES, Hauptsache das neuste, kaufen?!

    • Klar, es gibt nur dich oder Fanboys, denen Leistung egal ist. Lol

      • Wofür brauchst du denn bitte „Leistung“? Ich lach mich kaputt… und fühle mich Übrigens in meiner Meinung bestätig. ;-)

        OK, womöglich führst du ja hochkomplexe wissenschaftliche Berechnungen auf deinem Telefon aus… oder willst einfach nur den längsten haben… naja, wer es nötig hat.

      • Er ist wahrscheinlich Professioneller fortnite spiller.. a wart, da war doch was..

  • Das iPhone Mini wird deshalb aus dem aktuellen Line-Up herausgenommen, weil es höchstwahrscheinlich ab Frühjahr 2022 o. auch erst 2023 zum neuen iPhone SE wird….

  • Warum sprecht ihr alle von USB-C? Thunderbolt 4 ist viel besser (und abwärtskompatibel zu diesem USB-C … was im Übrigen beides von Intel ist …).!

    • Egal, ob USB-C oder Thunderbolt – ich denke, Apple wird nicht DEN tollen neuen Stecker verkünden, um dann kurz darauf zu erklären, warum man eigentlich gar keinen Kabel-Anschluss braucht.
      Nach Lightning kommt wireless (wie bei der Watch): MagSafe macht’s vor, wird am Kunden getestet und wenn es keine Probleme mehr auftauchen, wird es der neue Standard.

  • Ich hoffe das Mini bleibt uns erhalten. Ich habe einige Leute im Bekanntenkreis die in letzter Zeit ein Mini gekauft haben und auch ich werde mein 11pro im Herbst durch ein Mini ersetzen.
    Ich denke das Mini kaufen eher die Leute die mehr Wert auf praktischen Nutzen legen als darauf möglichst immer das Neueste und Beste zu haben.
    Schade finde ich nur, dass das Mini nicht so schön griffig ist wie ein iPhone 5 bzw. SE.

    Ich hatte letztens mein alte Ericsson t39m in der Hand. Ja holla die Waldfeee – DAS war noch ein fantastisch kompaktes Gerät! So einen großen und vor allem auch schweren Prügel wie die aktuellen Geräte hätte sich vor 15 Jahren keiner gekauft.

  • die iphone 11 kamera macht bessere fotos im dunkeln als die 12er , daher warte ich erstmal testbilder ab .
    Ich vertraue nicht mehr darauf dass mit jeder generation alles besser wird oder zumindest gleich bleibt.
    5G juckt mich erst wenn es das als prepaid gibt, und bis dahin ist schon das iphone 14 da

  • Ich bin ja echt nen sehr interessiertee Tech Mensch aber um ehrlich zu sein hab ich schon fast wieder vergessen was das iPhone 12 Pro vom 11 Pro unterscheidet (abgesehen von 5G) :D

    Den Sprung auf das X fand ich wirklich gewaltig aber alles was danach kam, ist echt an mir vorbei gegangen ohne mich groß zu interessieren. XS, XR, 11, 11 Pro, 12, 12 Pro und natürlich die jeweiligen Max Modelle….keins davon rechtfertigt für mich ein Upgrade vom X….Was ich wirklich klasse finde. Das ist seit dem aller ersten iPhone wirklich das erste mal, dass ich so lange Zeit mit einem iPhone wunschlos glücklich bin und kein „haben will“ empfinde. Schont Geldbeutel und Umwelt.

    Das nächste iPhone wird es für mich erst geben wenn die Updates eingestellt werden (6S geht mit iOS 15 ja auf die 7 Jahre zu….wow!)
    Oder wenn es TouchID im Display + Display ohne Notch mit Cam unter dem Display + 120HZ gibt.
    Periskop Kameras finde ich auch sehr interessant…da gab es ja auch mal Gerüchte Apple würde daran arbeiten. Naja schauen wir mal. Was die langlebigkeit der Geräte angeht, bin ich mittlerweile auf jeden Fall wirklich sehr zu frieden und wenn Apple beim Chip Design weiterhin jedes Jahr solche Sprünge hinlegt, werden die nächsten Chips vermutlich noch auf Jahre mehr als genug Leistung bieten.

    • So gehts mir mit dem iPhone 8
      Ich finde TouchID praktischer als FaceID und würde, sollte mein iPhone mal einen Defekt haben, derzeit das SE 2020 kaufen.
      Was ich jedoch an allen neuen phones (iOS & Android) vermisse ist der Home-Button.

  • Lese gerne euere Kommentare, aber warum müssen immer wieder beleidigende oder belehrende Kommentare einfließen??? :-(

  • So langsam wünsche ich mir einen Filter für die Kommentare. Den ganzen Unfug und dummfug von Wichtigem zu trennen, nimmt erschreckend viel Zeit in Anspruch.

  • Wenn die Kamera gut ist, tausche ich mein 12Pro Max…….insbesondere im Nahbereich eine echte Enttäuschung.

  • Wirkt sich die lange (?) Lagerung auf die negativ Batterie aus? Also z.B. heute fertig gestellt und vermutlich im Oktober das erste Mal aktiviert/eingeschaltet.

  • Also wenn das nächste iPhone nicht weltbewegendes aufweißt, bekommt mein iPhone X nur einen neuen Akku :D

  • Diese ganzen Kommentare hier mutieren gerade zu einer billigen und oberflächlichen, zeitvertreibenden Stauablenkung, ohne Tiefe und 2 Minuten später ist schon alles vergessen.
    Hat schon fast „Hartz-4 TV-Niveau“ für mich.
    Sind also doch nicht alles Akademiker, die Applekunden hier

  • Das iPhone 13 wenn so quadratisch und dick ist Ich werde nicht kaufen. Das IPhone 12 Pro usw sieht aus wie eine zigel.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38197 Artikel in den vergangenen 6217 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven