iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 655 Artikel

28 Stunden Dauerwiedergabe

iPhone 13: Akku ist Videoriese, Apple Leder Wallet mit Einschränkungen

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Zur Wartezeit-Überbrückung bis zum Start der iPhone-Vorbestellungen um 14:00 Uhr nutzen wir die ruhige Mittagszeit, um zwei kleine Beobachtungen einzustreuen, die im Laufe der Nacht in den sozialen Netzwerken diskutiert wurden.

Iphone 13 Pro Family Select

Akku ist Videoriese

Zum einen ist das iPhone 13 Pro Max nicht nur das iPhone mit den längsten Akkulaufzeiten bislang, bei der Anzeige gestreamter Videos schafft es das neue iPhone Pro Max die Spieldauer im Vergleich zum Vorgänger mehr als zu verdoppeln.

Während das iPhone 12 Pro Max einen kontinuierlichen Videostream für 12 Stunden am Stück anzeigen konnte, spielt das iPhone 13 Pro Max diesen 25 Stunden lang ununterbrochen ab.

  • iPhone 12 Pro Max Video-Wiedergabe: 20 Stunden
  • iPhone 12 Pro Max Video-Wiedergabe (als Stream): 12 Stunden
  • iPhone 13 Pro Max Video-Wiedergabe: 28 Stunden
  • iPhone 13 Pro Max Video-Wiedergabe (als Stream): 25 Stunden

Wie genau Apple es geschafft hat die Akkulaufzeit im genannten Anwendungsfall mehr als zu verdoppeln ist unklar. Hier dürften der größere Akku, die effizientere Modifikation der Bildwiederholerate und der neue A15-Chip wohl alle einen Anteil haben. Zum Test selsbt schreibt Apple:

Die Tests wurden von Apple im August 2021 durchgeführt mit Prototypen des iPhone 13 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max und zugehöriger Software in LTE und 5G Betreibernetzen. Für die Video­wiedergabe wurde ein im iTunes Store gekaufter Film mit einer Länge von 2 Stunden 23 Minuten verwendet, der in einer Endlos­schleife mit Wiedergabe von Stereo-Audio wiederholt wurde. Für die Video­wiedergabe (gestreamt) wurde ein im iTunes Store gekaufter HDR Film mit einer Länge von 3 Stunden 1 Minute verwendet, der in einer Endlos­schleife mit Wiedergabe von Stereo-Audio wiederholt wurde. Alle Einstellungen waren Standardeinstellungen, mit folgenden Ausnahmen: Bluetooth war mit Kopfhörern verbunden, WLAN war mit einem Netzwerk verbunden und die WLAN Funktion „Auf Netze hinweisen“ sowie die Funktionen „Auto‑Helligkeit“ und „True Tone“ waren deaktiviert.

Leder Wallet mit Einschränkungen

Ebenfalls interessant: Das neue iPhone Leder Wallet mit MagSafe, das nun auch Apples „Wo ist?“-Funktion unterstützt, die dabei helfen soll ein verloren gegangenes Wallet schnell wieder zu finden, lässt sich nicht in Kombination mit Apples transparenten Clear-Cases mit MagSafe einsetzen.

MM0Q3 AV3

Darauf hat Apple im Kleingedruckten der Produktseite des iPhone Leder Wallet hingewiesen. Gründe werden nicht angegeben.

Trennt sich das neue iPhone Leder Wallet vom eigenen iPhone, merkt sich die „Wo ist?“-Applikation den Standort. Über einen integrierten AirTag scheint das iPhone Leder Wallet allerdings nicht zur verfügen.

17. Sep 2021 um 12:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Naja warum sollte die 65 € Wallet auch mit dem billigsten Case funktionieren? Das wäre nicht Apple-like

  • Ich denke und hoffe, dass die Reduzierung der Wiederholrate auf 10 hz in den meisten Fällen wo ich mein iPhone brauche dazu führt, dass der Accu erheblich länger halt als bisher.

    Ich freue mich mehr über die Reduzierung, als über die 120 hz. :-)

  • Also Business Hotline Kundenrückgewinnung hat eben angerufen und Bestellung ist fertig :)

  • Die deutlichen längeren Videoplay Zeiten werden mit dem A15 zusammenhängen. Es wurde ja in der Keynote erwähnt das im Chip Hardwareseitig neue Decoder für HEVC und Co implementiert sind. Das macht dann einen der großen Unterschied. Ganz einfach gesagt, ob der Chip für jedes Frame 100 Berechnungen machen muss, oder durch neuen Aufbau nur 50 macht dann einen Riesen Unterschied.

    Und dazu kommt wohl, dass ja auch in der Keynote beiläufig erwähnt wurde, dass das OLED Display nochmal energiesparender ist

  • Wenn das wallet keinen Airtag/Chip besitzt könnte Apple das genauso gut bei den ersten Wallets einführen. Ist dann ja nur softwareseitig und wieder nur Geldmacherei

    • Natürlich muss es irgendeine Hardware (Chip) dafür haben. Leder ist nicht ortbar, auch mit Softwareupdate nicht.

      • Wenn ich den Text richtig gelesen habe merkt sich das iPhone lediglich den Ort wo es sich gelöst hat und kann es nicht aktiv orten! Also verloren und jemand nimmt es mit ist es fott…

    • Genau das nervt mich irgendwie auch. Prinzipiell könnte Apple hierfür ja auch einen Skript in Kurzbefehle freigeben. Lustigerweise wird doch das wallet beim anbringen richtig erkannt.

  • Ist die Funktion „Wo ist?“ des Leder Wallets auch mit dem iPhone 12 kompatibel? Im AppStore war am Dienstag nur das 13er aufgelistet.

    • Damit die „Wo ist?“-Integration funktioniert, braucht es laut Apple natürlich das iPhone Leder-Wallet mit MagSafe selbst, sowie ein iPhone 12 oder neuer, bei dem „Wo ist?“ in iOS 15 aktiviert ist.

  • Ich blicke bei den Angaben zum Akku immer noch nicht ganz durch. Das iPhone 12 & 12 Pro haben laut Apple die gleiche Laufzeit, das iPhone 13 soll 2,5 Std. länger halten als das 12, das 13 Pro aber nur 1,5 Std. länger als das 12 Pro. Wie soll denn das 13 Pro jetzt länger halten als das 13.

    • Wahrscheinlich nur bei der Videowiedergabe durch die Reduzierung auf der Bildwiederholfrequenz.
      Bei alltäglicher Nutzung wird es ähnlich zum 13 sein. Bei häufiger 120hz Nutzung wahrscheinlich sogar kürzer.

  • Jemand schon mal Erfahrung mit einer Bestellung über Corporate Benefits (Telekom) gemacht? Kann man das iPhone darüber pünktlich um 14 Uhr bestellen?

  • OT: Weiß jemand, ob man bei Amazon auf Rechnung vorbestellen kann?

  • Danke Apple, für nichts. Bestellung über die Shop App ist immer inFehler gelaufen, nun hat sich die Lieferfrist vom 24. September auf 5. Oktober verlängert. Brechreiz.

    • Ich fühle mir die bei mir wurde die Zahlung nicht akzeptieret, wieso? Weis keiner davor ging alles :-)

      Bin immer noch mit den Kundenbetreuern am hin und her schreiben Hoffnung ist mäßig.

      Hab mehrmals gefragt wieso das so schwer ist denen meine Kohle zu geben :-D

      Naja, zusammenfassend es ist ein first world Problem und ich glaube ich lebe auch ohne 13 pro max glücklich und gesund weiter.

      Gelernt habe ich aber das Apple ihren Zahlungsvorgang wohl immernoch nicht so recht im Griff haben und ich die letzten Jahre wohl einfach Glück hatte. Bzw. Je nach Perspektive, wenn man das Glück nennen darf das ich den Damen und Herren jedes Jahre knappe 1400€ in den Rachen werfe :-D

  • Was ein Krampf gerade mit der Bestellung über App…x-Mal abgebrochen….

  • Na topp: mehrmals Bestellung mit Fehlermeldung beim Bezahlen abgebrochen… Nun hab ich drei Bestellbestätigungen und keine der Orders lässt sich bearbeiten oder stornieren…. gnaaaa…

  • Leider wird „wo ist“ bei iPhone13Pro unter iOS 15.0.1 nicht unterstützt. Peinlich !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38655 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven