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Zusammenhang mit VoLTE?

iPhone-12-Besitzer klagen weiterhin über Gesprächsabbrüche

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71 Kommentare 71

Weiterhin klagen iPhone-Besitzer über Probleme mit abgebrochenen Anrufen und fehlgeschlagenem Verbindungsaufbau. Das iPhone klingelt zwar, man hört den Gesprächspartner allerdings nicht.

Wir hatten ja bereits zu Monatsbeginn über massive Probleme bei O2 diesbezüglich berichtet, die kurz darauf per Netzbetreiber-Update weitgehend behoben wurden. Generell zeigt sich der Fehler unabhängig vom Mobilfunkanbieter aber weiterhin, und dies auffällig oft in Verbindung mit den iPhone-12-Modellen.

Unter der Hand ist aus den Reihen von Telekom und Apple zu hören, dass die Problematik bekannt ist. Interessanterweise tritt der Fehler wohl nicht nur mit den aktuellen iPhone-12-Modellen, sondern auch im Zusammenhang mit dem Samsung Galaxy S20 auf.

Ist „Voice over LTE“ die Ursache?

Vermutet wird ein Zusammenhang mit der Mobilfunk-Funktion „Voice over LTE“ (VoLTE), die eigentlich für bessere Gesprächsqualität und schnelleren Verbindungsaufbau sorgen soll. Dergleichen wäre nicht neu, bereits vor fünf Jahren machte in Folge ähnlicher Probleme die Empfehlung, VoLTE zu deaktiveren die Runde. Dieser Ratschlag wurde an Kunden mit einem entsprechenden Fehlerbild teils bis heute noch auch von Apple-Mitarbeitern ausgegeben. Allerdings ist dies bei den neuen Geräten nicht mehr möglich, da die Option „LTE aktivieren“ inklusive der damit verbundenen Feineinstellungen in den iOS-Einstellungen nicht mehr vorhanden ist.

Wenngleich die Fehler insbesondere im Netz von O2 seltener geworden sind, müssen Apple und/oder die Provider hier weiter nachbessern. Bereits die Kommentare zu unserem Artikel vor zwei Wochen haben deutlich gemacht, dass sich die Problematik bei O2 bis zum letzten Netzbetreiber-Update zwar verstärkt gezeigt hat, die anderen Anbieter jedoch längst nicht aus dem Schneider sind. Unsere Leser haben nicht nur über vergleichbare Fehlerbilder bei der Telekom und Vodafone berichtet, gleich lautende Berichte kamen auch aus dem benachbarten Ausland.

23. Mrz 2021 um 15:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Kann immer noch ein Liedchen davon singen. Nutze seither fast nur noch die VoIP-App meines Arbeitgebers oder, wenn möglich, Facetime Audio…

  • Im Telekom Netz habe ich mit dem pro max keine Probleme….bekannte mit o2 haben auch nach dem netztbetreiberupdate diese probleme…teils schlimmer als zuvor!

    • Könnte an der Größe deines Telefonspeichers liegen.
      Welche GB Variante hast du gewählt? Farbe könnte auch wichtig sein.

    • naja, bei o2 ist alles schlimm, selber Schuld wer sich das antut. Zu einem Premiumhandy gehört auch ein Premiumnetz, dazu zähle ich o2 bestimmt nicht.

      • Also mit o2 hat das nicht unbedingt viel zu tun und mich würde mal interessieren aus welchem Land du kommst wo es Premium Anbieter gibt? Deutschland kann damit nicht gemeint sein in Deutschland gibt es keinen einzigen Premium Anbieter also was bist du Österreicher? Schweizer ? Vermute ich mal weil du so gut Deutsch kannst darfst mich aber gerne aufklären.

    • iPhone 8 telekom geschätzt jedes 10te Gespräch bricht entweder irgendwann ab, oder die Gegenstelle hört mich nicht oder umgekehrt. Völlig unabhängig davon ob es nun ein 12er oder nicht ist.

  • Ich habe keine Probleme. Bin bei O2, iPhone zwölf 128 GB

  • Seit ich ca. 3 Wochen habe ich VoLTE abgeschaltet und kann endlich seit Jahren unterwegs richtig telefonieren. iPhone 11 Pro im Telekom Netz.

  • Keine Probleme hier: 3x Telekom und 2x iPhone 11 Pro + 1x iPhone Xs

  • Nach einem Netzbetreiberupdate und einem abschliessendem Neustart läuft es stabil. Ob es wieder passiert bleibt abzuwarten.

  • Hab von Apple letzte Woche ein neues deshalb getauscht bekommen auf Gewährleistung.
    Hatte mit esim die selben Probleme.
    Seit dem Tausch und Nutzung als neues Gerät und nicht aus Wiederherstellung aus dem iCloud Backup ist es wieder normal nutzbar. Schade das elementare Dinge wie telefonieren nicht zuverlässig funktioniert haben beim 12 Pro Max.
    War in einer 800mhz 5G Funkzelle und meine Erreichbarkeit war ein Glücksspiel…

  • hat jemand von euch auch die beobachtung gemacht, dass das telefon bei gesprächen immer direkt auf 3G wechselt, auch wenn 5G vorhanden?
    liegt das evtl. an der eSIM?

  • Ich hab das 11er und hab massiv diese Probleme. Das Update vom Betreiber hat nicht viel geholfen.

  • Ebenfalls keine Probleme bei Telekom, 12 Pro … schon merkwürdig

  • Abbrüche habe ich keine (Vodafone). Allerdings nervt mich zurzeit, dass wenn ich telefonierend von zuhause ins Auto steige und ich dann aus dem WLAN bin, kein Datennetz (4G) mehr während des Telefonats für Navi und Co habe. Muss erst auflegen und nochmal anrufen, damit das wieder geht. Das war beim XS nicht der Fall.

  • XS und AldiTalk (O2) alles Tip Top auch mit Volte. Würde mich schon interessieren was da wirklich das Problem ist bei den neuen Geräten.

  • Habe zu Hause mit Vodafone massive Probleme. Schon ewig und bis vor kurzem mit dem alten SE, aber auch jetzt noch nach dem Wechsel auf 12 Pro. Telekom ist dafür super. Vodafone hat halt nur ein bis zwei Balken und meistens Edge…
    Und das fast im Zentrum einer 50.000 Einwohner Stadt.

  • So viel Ärger wie lange nicht – lt. Apple ist mein iPhone 12 Pro ok – so die Ferndiagnose.
    Könnte ausflippen…

  • Wieder einmal schaffen es die meisten Kommentatoren nicht, relevante Infos wie iOS-Version, Carrier-Version oder Modellbezeichnungen zu liefern, und blubbern ihre Erfahrung raus, die man nicht im geringsten verwerten kann. Schade, aber symptomatisch für Vieles diesertage.

  • Hatte ich auch, Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt, Problem nie wieder aufgetreten. Könnte auch damit zusammenhängen, dass man das iPhone aus einem Backup eines älteren iPhone wiederherstellt anstatt es als neues iPhone zu konfigurieren. Mein Kumpel hatte das auch und bei ihm hat es auch mit dem Netzwerkeinstellungen zurücksetzen geholfen

  • Ich hatte das Problem mit meinem iPhone 11 und o2 auch. Das Netz ist eine einzige Katastrophe. Auf einer Autobahnfahrt sind mir bei jedem Wechsel der Funktzelle die Gespräche abgebrochen.
    Nachdem ich VoLTE deaktiviert habe funktioniert es.

  • Das beobachte ich aber nicht nur beim iPhone 12 sondern auch 11 Pro und XR.

    Allerdings mit WiFi calls

  • Kann ich nur zustimme seit dem letzten Update habe ich das an iPhone XR

  • Beim iPhone 12 Mini auch gehabt. Nach Netzbetreiberupdate direkt behoben gewesen und seitdem nicht mehr aufgetreten

  • iPhone 12 Telekomtarif und ständig Abbrüche oder ich höre den Anderen nicht. Schrecklich

  • iPhone Xs Max – ebenfalls Probleme sowohl beim Annehmen als auch beim Anrufen. Klingelt, man kann rangehen und die Zeit beginnt zu zählen aber keiner hört den anderen. Nervt seit einigen Tagen.

  • Ich kenne dieses Problem, Telekom, schon einmal früher gehabt. Hier geht es um das weiterleiten der Gespräche über VoLTE. Das Problem liegt nicht am Handy sondern ausschließlich am Netzbetreiber. Dieser ist aber immer dran am Thema, von daher hilft schreien nicht, Nerven behalten. Die Telekom ist doch schnell hier , Vodafone ist teilweise überfordert mit überhaupt einer sinnvollen Aussage. Hier kann nur ein Spezialist helfen. Hatte das damals mit ausschalten behoben. Alles gut

  • Iphone 11 Pro auch ständig Verbindungsabbrüche. Telekom.

  • Hallo
    Ich habe erst seit ein paar Tagen dieses Problem.
    iPhone XS Sehr oft endet das Telefonat abrupt und bis ein neuer Rufaufbau stattfindet, dauert es gefühlt eine Ewigkeit

  • Ich habe mein 12 Pro in die Mittelkonsole zum laden gelegt (VW Tiguan), nach 10 min kommt dann ein kleines Fenster „iPhone zu heiss, abkühlen lassen“.
    hat sonnst noch jemand das problem? Mein 11Pro Max hatte das Problem nicht….

  • Bei mir besteht das Problem auch mit der Telekom in Verbindung mit dem iPhone 12 Pro Max. Entweder hört man seinen Gesprächspartner nicht, oder die Verbindung bricht direkt ab. Bei einem erneuten Versuch funktioniert dann alles.

  • Nur gut, dass eh keiner mehr mit dem handy telefonieren möchte.

  • Danke das Ihr dran bleibt. Nutze Aldi (O2 Netzwerk glaube ich) und das Problem hab ich trotz Update immer noch.

  • Bei dem 11 pro, 11 und Xr im Zusammenspiel mit VF gibt es das Problem auch. Mit Telekom und O2 funktioniert alles einwandfrei bei den älteren Modellen. Wir stellen gerade auf VF-Verträge auf TK und o2 um.

  • Ich habe seit 2 Wochen das 12 er und jedes Gespräch wird automatisch nach 20 min beendet ‍♀️

  • iPhone 12, immer häufiger Verbindungsabbrüche/Aussetzer
    gerade bei meinem Anbieter 1&1 angerufen: Problem sei bekannt, läge an der von Apple entfernten Option, Voice over LTE auszuschalten….
    kann es nicht fassen: modernes Handy kann alles, fast zum Mond fliegen von der Rechenpower, aber Telefonieren geht nicht

  • Ich habe einen Vertrag Telekom D Netz und mein iPhone 12 Mini hat ständig Verbindungsabbrüche und kein Internet. Bei Apple erklärte man mir nach einem Test das mein iPhone in Ordnung sei und es am Provider liegt. Das war glatt gelogen denn mit meinem Android Smartphone habe ich mit der selben Karte die Probleme nicht. 845 Euro für China Schrott zum Fenster raus geschmissen. Service bei Apple unterirdisch. Apple nie wieder.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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