Anzeige auf größeren Bildschirmen
iOS-Version von Microsoft Remote Desktop unterstützt AirPlay
Microsoft bietet Nutzern der iOS-Version von Microsoft Remotedesktop jetzt die Möglichkeit, den Bildschirminhalt auf einem externen Monitor anzuzeigen. Die Neuerung kommt mit Version 10.5.1. der App und lässt sich wahlweise drahtlos über AirPlay oder kabelgebundeng, beispielsweise mit dem von Apple angebotenen Lightning Digital AV Adapter nutzen.
Den Kauf des von Apple für 59 Euro angebotenen Adapters von Lightning auf HDMI dürfte man sich angesichts der bevorstehenden Umstellung auf USB-C-Anschlüsse beim iPhone zweimal überlegen. Falls jemand eine zuverlässige Alternative kennt, gebt diese Info gerne über die Kommentare an die hier Mitlesenden weiter.
Microsoft Remote Desktop erlaubt den entfernten Zugriff auf Windows-PCs, auf denen Windows Professional, Windows Server oder eine Enterprise-Version von Windows laufen. Eine Übersicht der offiziell unterstützten Konfigurationen findet ihr hier bei Microsoft. Die Software richtet sich vorrangig an Administratoren dieser Systeme und ermöglicht den Zugriff auf Einstellungen sowie auf den Rechnern abgelegte Daten und Anwendungen. Die iOS-App „Microsoft Remotedesktop“ unterstützt auch die Weiterleitung der Zwischenablage sowie die Nutzung lokaler Geräte wie installierte Kameras und Mikrofone und bietet damit verbunden auch die Option zum Audio- und Videostreaming.
Microsoft Remote Desktop: Beta-Versionen für Mac und iOS
Für Nutzer von Microsoft Remote Desktop ist vielleicht auch von Interesse, dass Microsoft hier im Rahmen eines öffentlichen Beta-Programms die Möglichkeit zum vorzeitigen Bezug neuer Programmversionen für iOS-Geräte und für den Mac anbietet. Die iOS-Beta der Remotedesktop-App läuft über Apples TestFlight-Programm und die Teilnahme lässt sich über diesen Link aktivieren – aktuell wird hier aber ebenfalls nur die Version 10.5.1 angeboten. Wer am Beta-Programm für Microsoft Remote Desktop für den Mac teilnehmen will, findet die neuesten Vorabversionen jeweils im Microsoft App Center.
Wichtiger Punkt vergessen – es ist auch der Zugang zum Windows365 Cloud PC – den ich in Minuten hoch- und runterkonfigurieren kann wie ich ihn brauch!
Schön wäre, wenn die App endlich den Vollbildmodus unterstützen würde. Ich verstehe nicht, was da die Hürde ist. Haben sie wirklich Angst, dass das den Verkauf ihrer Tablets und Notbooks beeinflussen kann, weil dann alle ein iPad kaufen?
Ja.
Was meinst du genau?
Ich benutze die App auf dem iPad und natürlich ist meine Sitzung im Vollbildmodus…
Ich meine den Vollbildmodus auf externen Displays.
Ich glaub nur die iPad mit M-Prozessor unterstützen FullScreen bei der Bildschirmsync. Mein iPad Pro ohne M-Prozess hat bei Bildschirmsync immer einen schwarzen Tand.
Windows 11 ist nicht aufgelistet!?
Wie kommst du darauf?
Vollbildmodus? Ich habe einen Mac mini M2 an einem 55 Zoll Monitor von Samsung ein iPad 12.9, ein Macbook Pro und auf allen wird mir der Vollbildmodus geboten.
+1
Kann man RDP eigentlich so konfigurieren, dass es (am Mac) NICHT immer im Vollbildmodus startet? Mich nervt das nämlich weil dann keine anderen Mac Fenster etc. mehr drüber schieben kann.
Ja, unter den Einstellungen bei RD
Tatsächlich! Danke! Dass ich das bisher nicht gefunden habe…
Auch an einen externen Monitor am iPad?