Wenn Siri immer hören soll
iOS-Tipp: „Hey Siri“ auch bei Display unten aktivieren
Es ist schon eine Weile her, seit wir auf die sogenannte „Facedown Detection“ von iOS und damit verbunden auf den Umstand hingewiesen haben, dass Siri nicht auf Sprachkommandos reagiert, wenn das iPhone mit dem Bildschirm nach unten liegt. Dieses Verhalten ist erwünscht und wird von vielen iPhone-Nutzern auch bewusst eingesetzt, nicht zuletzt auch, um doppelte Siri-Aktivierungen zu vermeiden, wenn man beispielsweise zuhause mit einem HomePod spricht.
Allerdings gibt es durchaus auch berechtigtes Interesse daran, die „Hey Siri“-Funktion dauerhaft zu aktivieren und so dafür zu sorgen, dass das iPhone auch dann auf Sprachkommandos reagiert, wenn das Gerät mit dem Bildschirm nach unten gerichtet liegt. ifun.de-Leser Werner nennt einen Unglücksfall als Beispiel, bei dem man per Sprachbefehl Hilfe rufen will, unabhängig davon ob das iPhone gerade richtig oder verkehrt herum auf dem Tisch oder Boden liegt.
In den iPhone-Einstellungen versteckt, findet sich genau für diesen Fall eine Lösung. Wenn ihr in die Einstellungen „Bedienungshilfen“ schaut, seht ihr im Siri-Bereich die Option „Immer auf ‚Hey Siri‘ achten“. Standardmäßig ist die Funktion deaktiviert, doch wenn ihr diesen Schalter umlegt, hört das iPhone unabhängig davon, ob der Bildschirm gerade nach unten weist oder verdeckt ist, auf das Standard-Sprachkommando.
Einmal mehr DANKE für diese Art von regelmäßigen Tipps. Was hab ich mich schon über mein iPhone oder Siri aufgeregt, weil ich das nicht wusste! ;-)
+1
+1 und sowas braucht man jetzt nicht mehr 500 mal darunter schreiben, jetzt gibt es ja ein „Like“-Button wenn man genau so denkt. Einfach anklicken ;-)
sorry, ich finde ihn nicht …
CaliforniaSun86, es gibt auch Leute, die ausschließlich die App nutzen und den Like-Button nicht sehen/nutzen können.
Habe in der App noch nie einen Like-Button gesehen.
Ich möchte eher den Bildschirm deaktivieren wenn Siri angeht. Besonders wenn man die AirPods nutzt und das Telefon in der Tasche ist. Seit Jahren existiert dieser nervige Bug und ist schuld die unzählige Falschklicks durch mein Bein.
Gleiches Problem wenn man mit den AirPods telefoniert.
+1
Auch für dich: Einfach nur den „Like“-Button (Daumen hoch) statt +1 drunter in einem neuen Kommentar zu schreiben ;-) Spart viel Übersicht für uns alle hier :))
Soll man dir jetzt auch jedes mal darauf hinweisen, dass der Like Button in der iOS App nicht existiert?
+1elf
ach darum konnte ich ihn nicht finden …
Ich habe das schon aktiviert gehabt. Etwas mit dem iPhone beschäftigen und man findet einiges selber:
Dann würde ich die iFun-App einfach löschen, weil alles, was dort steht, auch anderswo gefunden werden kann.
Ist es bei euch auch so, dass Siri nicht reagiert, wenn Musik läuft? Als würde der Eigenton des Telefons dafür sorgen, dass keine Sprachkommandos gehört werden. Hab ein iPhone SE 2020. Bei meinem 6s gab es die Probleme nicht
Ja ist so schon irgendwie immer und ist sooooooooo nervig !! Weiß wo das Problem ist. Alexa oder der HomePod mini reagieren ja auch auf die Stimme, obwohl gerade Musik abgespielt wird.
Gibt es eine Möglichkeit wenn ich eine SMS per Sprachnachricht schreibe dass er nicht nach 3 Sekunden aufhört sondern einfach wartet?
Aus was soll er den warten? Auf den Weltfrieden oder auf besseres Wetter? ;-)
Wetter dauert zu lange. Aber vielleicht bis man einen neuen Satz formuliert hat und weiterspricht. Es reden halt nicht alle pausen-/gedankenlos daher ;)
ja, halte einfach die Seiten Taste gedrückt für dein Diktat. Dann kannst du dir für das Diktat sogar 3 Minuten Zeit nehmen. Hauptsache du hältst die Seiten Taste gedrückt.
Und am Ende frag Siri, bitte entsperren sie zuerst das iPhone. Das ist ein Problem das mich ein wenig nervt. Bei Sicherheitsrelevanten dingen, als bsp. Türöffner im Haus, beim gesperrten iPhone, wird diese Art Aktion leider nicht ausgeführt.
Notruf funktioniert natürlich im Sperrzustand.
Genau: Hey Siri, starte Audible. Dazu muss erst Dein iPhone entsperrt sein.
Was für ein Quatsch.
Leider kann das iPhone nicht unterscheiden, ob „Hey Siri“ in die Watch oder das iPhone gesprochen wird. Bei mir werden häufig Wecker, Countdown etc. doppelt bzw. auf beiden Geräten aktiviert.
Hm .. also gerade mal ausprobiert, iPhone liegt direkt auf dem Schreibtisch neben mir. Uhr angehoben „Hey Siri, stelle Timer auf 15 Minuten“ gesagt und der Timer auf der Uhr ist gestartet. Das iPhone hat keinen Mucks gesagt. Passt!
Siri bleibt bei mir aus – sie kann nix, was ich nicht auch kann und so bleibt zumindest die Möglichkeit, an einer Stelle weniger überwacht zu werden.
Der Hit! Heute Mittag beim Heimfahren habe ich mich noch über die Tatsache aufgeregt dass Siri mich in der Hosentasche nicht hören will… Hätt ich doch einfach mal in die Einstellungen geschaut..