Ein potenzielles Fettnäpfchen
iOS-Tipp: Direkt gelöschte Screenshots bleiben 30 Tage gespeichert
Seit iOS 11 habt ihr die Möglichkeit, auf dem iPhone erstellte Screenshots direkt mit anderen Nutzer zu teilen. Für kurze Zeit wird euch dazu eine kleine Miniatur des Bildschirmfotos in der linken unteren Bildschirmecke angezeigt. Ihr könnt das Bild dann noch um Markierungen oder Textzusätze ergänzen oder auch direkt teilen.
Wissenswert ist in diesem Zusammenhang, dass das Bildschirmfoto bereits im Moment der Aufnahme in der Fotos-App gespeichert wird. In der Folge lässt sich der Screenshot also auch dann wiederherstellen, wenn ihr das Foto direkt verschickt und im „Fertig“-Menü dann „Bildschirmfoto löschen“ statt „In Fotos sichern“ gewählt habt. Dieser Vorgang sorgt nämlich nur dafür, dass die Aufnahme in das Album „Zuletzt gelöscht“ verschoben wird.
Im Album „Zuletzt gelöscht“ bleibt die Datei dann noch 30 Tage gespeichert, bis sie endgültig gelöscht wird, und kann von dort aus während dieser Zeit auch problemlos wiederhergestellt werden. Wer hier und da mal was zu verbergen hat, sollte diesen Umstand berücksichtigen. Umgekehrt kann das Wissen darüber auch ganz praktisch sein, wenn man einen Screenshot einmal zu früh verworfen hat.
Findet man sowas nicht selber raus ? Wenn man sich mit seinen Geräten beschäftigt!?
In meinem „Zuletzt gelöscht“-Ordner wühle ich dann doch eher selten rum … aber Glückwunsch, wenn das bei Dir anders ist.
Danke an die Redaktion für den Tipp! :)
Wenn man nornalerweise nie in „Zuletzt gelöscht“ guckt, wahrscheinlich nicht.
Noch nie gefragt was da drin ist? Versteh so Leute nicht, die sogar nichtmal was über das iPhone wissen und dann ständig blöde Fragen stellen.
Nicht unbedingt. Wusste es auch nicht.
Ein Tipp, den man nicht braucht, weil man das ultimative Wissen des Universum in sich aufgesaugt hat, ist besser als keinen Tipp und man gehört zu den normalen Menschen.
Ich fand es logisch, dass es so ist. Screenshots wurden schon immer gleich gespeichert. Und wenn man halt löscht, landet er im Papierkorb.
Seit geraumer Zeit, ist halt die beschriebene Vorschau dazu gekommen.
mit onedrive gleich teilen = absturz der onedrive app. sonst praktisch!
Wie kann man versehentliche Screenshots sofort löschen? Also in dem man den Screenshot aus dem Sichtbereich schiebt oder so? Ich mache beim sperren und entsperren sehr viele ungewollte Screenshots.. :/
Das geht mir auch so! Ich finde regelmäßig Screenshots meines Lockscreens, die offenbar durch versehentliches Betätigen der Seitentasten des iPhone X entstehen…
sicher findet man das auch selber heraus, wenn man sich damit beschäftigt…
Allerdings hat eben nicht jeder die Zeit / den Nerv oder die technische Affinität dazu.
Und genau für solche Leser – zu denen ich mich auch zähle – sind solche Artikel sehr lesenswert.
Diese Artikel sind für mich ein wesentlicher Grund, Eure App zu nutzen.
Bitte gerne weiter so !
Und: vielen Dank für die gute Arbeit :-)
Das viele ihr Gerät nicht richtig kennen, merkt mit in letzter Zeit schon an einigen Kommentaren.
Geht mir auch so. Dabei sind das ganz selbstverständliche Dinge.
Der Tipp kommt leider 2 Wochen zu spät.
Freundin ist jetzt weg
Warum?
Nudes
Danke für den Tipp. Alleine das direkte speichern war mir nicht bewusst…
Funktionieren bei Euch die Screenshots immer?! Ich habe häufig das Problem, dass ich einen Screenshot mache, dieser aber nicht bearbeitet werden kann, bzw. im kleinen Fenster unten links angezeigt wird, sondern wie früher direkt in Fotos gespeichert wird. Jemand ähnliche Probleme und/oder Lösungsansätze?
A propos. Ich wollte letztens meinen Geschwistern einen Screenshot aus Spotify schicken und war überrascht- die App scheint das abzufangen und bietet dann eine Teilen Option an..
Kann man bei X die Screenshots deaktivieren. Die Anordnung der Tasten gegenüber sorgt bei mir für eine Unmenge an ungewollten Screenshots!