iOS-Projektoren als Eingabegeräte: Disney Research forscht an neuen Spielsteuerungen (Video)
Schaut euch dieses drei Minuten Video (MP4 Direkt-Link) der Projekt-Gruppe „MotionBeam“ an – mit etwas Glück habt ihr so vielleicht schon heute die Möglichkeit einen Blick auf die iOS-Spielesteuerung der kommenden Jahre zu werfen. Die „MotionBeam“ Forschungsgruppe ist Teil der Disney Research-Labs und experimentiert momentan daran, wie bzw. ob sich Nutzer-Eingaben und Steuerbefehle auch über iPhone-kompatible Projektoren eingeben und gleichzeitig verarbeiten lassen.
Unsere Figuren- und Rennspiel-Applikationen demonstrieren die Anpassung und den Einsatz der MotionBeam-Technologie in mobilen Spielen. Eine Lösung die durch die Verknüpfung von Zusatzinformationen und physikalischen Objekten der näheren Umgebung auch auf Applikationen aus der Kategorie „erweiterte Realität“ angewandt werden kann. Wir sehen in MotionBeam eine Schlüssel-Komponente zukünftiger „Projektor-Spiele“ in denen die Welt um uns herum direkt mit den Spielen und ihren Nutzern interagiert.
da soll mal einer sagen, disney macht nur kinderkram – coole sache
Also ich seh jetzt nicht so ganz den Sinn bzw. ich fand as jetzt nicht so der Hammer….
Sehr cooles Konzept und hat denk, ich mal, großes Potenzial. Ist ein bisschen von der Wii abgeguckt, aber ist ja nicht so schlimm ;)
Die Wii kann aber keine photokinese ;)