iOS Game Center verbindet lokale Spieler per Bluetooth und W-Lan
Im Rahmen der iOS-Aktualisierung auf Version 6.1 machte uns Mario auf die Platzierung der lokalen Spielersuche im iOS Game Center, der ab Werk vorinstallierten iPhone-Spielerzentrale, aufmerksam und illustriert den Schiebeschalter für die Suche nach Mitspielern in der unmittelbaren Nähe mit einem Bildschirmfoto.
Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass es bei Spielen, die einen Mehrspielermodus im Game Center unterstützen, jetzt auch lokale Multiplayerspiele angeboten werden. Wenn sich der Game Center-View öffnet, in dem sich auch die Spieler auswählen lassen, gibt es nun einen neuen Schalter, der auch nach lokalen Spielern sucht.
Die Suche erfolgt drahtlos sowohl im Wi-Fi Heimnetzwerk als auch über Bluetooth, wie dieser „Fruit Ninja„-Screenshot zeigt. Da wir das Game Center – von Letterpress abgesehen – so gut wie nie einsetzen, können wir euch leider noch nicht mit einem Testbericht zum Einsatz der lokalen Gamer-Vermittlung versorgen, freuen uns aber über eure Kommentare. Angezeigt wird die Vermittlung jedoch nur, wenn eure Spiele einen lokalen Mehrspielermodus unterstützen.
Also bei mir klappt das nicht immer…
Da muss ich dir Recht geben!
JAAAAA! ENDLICH! :D
Stimmt, darauf hat die Menschheit gewartet!
Der gemeine apple user ist ja schon ein kleingeist…..
Ich verstehe nicht, warum die Spiele selbst auch noch extra eine lokalen Mehrspielermodus unterstützen müssen. Kann ihnen doch egal sein, ob die anderen Spieler neben einem sitzen oder in Timbuktu? Die iOS Schnittstelle müsste doch davon abstrahieren können?