Behörden lassen tief blicken
iOS dominiert: Eindeutige Zahlen zu Web-Zugriffen in den USA
Wer sich dafür interessiert, wie viele Besucher aktuell auf amerikanischen Behörden-Webseiten aktiv sind, der muss lediglich das offizielle Statistik-Portal analytics.usa.gov ansteuern, das über die Verteilung der Web-Zugriff auf die von der US-Regierung administrierten Online-Auftritte informiert.
Da fast alle Bürger an dem gelegentlichen Kontakt mit dem Staat nicht vorbeikommen (und sei es nur zum Prüfen des Verbleibs einer Paketsendung auf dem Tracking-Portal der Postbehörde United States Postal Service) zeichnet das Portal ein relativ repräsentatives Bild der online aktiven Amerikaner.
Mehr Mobilgeräte als Rechner
Diese ordern derzeit die von der Regierung zur kostenfreien Bestellung angebotenen Corona-Tests, interessieren sich für die Web-Angebote der Weltraumbehörde NASA, beantragen Unterstützung für Studenten und rufen Reisehinweise ab.
Dabei hinterlassen die US-Bürger interessante Statistiken auf der Portalseite:
- In den vergangenen 90 Tagen verzeichneten die von der US-Regierung betreuten Seiten über 5 Milliarden Aufrufe.
- 34,7 Prozent der Zugriffe werden von iOS-Geräten aus durchgeführt. Apples Mobil-Betriebssystem liegt damit auf dem ersten Platz. Windows liegt mit einem Marktanteil von 31,2 Prozent auf Platz 2, macOS mit 10,5 Prozent auf Position 4.
- Überhaupt geben Mobilgeräte den Ton an: Mit 53,7 Prozent erfolgt mehr als jeder zweite Webseiten-Aufruf von einem Smartphone. Tablets verursachen hingegen nur 1,9 Prozent des gesamten Traffics.
- Unter den Browsern dominiert Chrome (48 Prozent) noch vor Apples Safari-Browser (36,2 Prozent), der auf iPhone und iPad die Position des Standard-Browsers besetzt. Firefox kommt hingegen nur noch auf traurige 2,8 Prozent.
Zwar berücksichtig das Portal nicht alle Webseiten der US-Regierung, bildet mit 5700 beobachteten Online-Auftritten aber einen ganz guten Querschnitt ab.
Wirklich sehr interessante Meldung. Bestätigt halt nur das das iPhone in USA sehr viel verbreiteter als in Europa oder Deutschland ist. Leider.
Überrascht war ich das so wenige ein Tablet haben bzw. (dafür) nutzen. 1,9% User damit finde ich sehr gering.
Da stimmt was nicht im Text. MacOS Hat laut der Tabelle deutlich mehr Zugriff als 1,4 %
Es sind 10,5 % – Bitte im Text korrigieren.
Mac OS so wenig never