iOS Apps: Nur 8% Freemium, 1% Paymium, 73% kostenlos
Mitte November angekündigt, lädt Apple derzeit zu seinen Entwickler-Workshops, den tvOS Tech Talks ein. Noch bis Anfang Februar besucht Apple dazu die Developer-Community in New York, Tokyo und Sydney – das Event in Berlin fand am 8. Januar statt, London steht heute auf dem Programm.
Bild: mkodo
Die tvOS Tech Talks sollen dabei helfen offene Fragen zu beantworten und dienen natürlich auch dazu, das Interesse am Bau neuer Apple TV-Anwendungen anzukurbeln. Im Rahmen des heutigen Tech Talks hat sich Apple zu den populärsten Geschäftsmodelle auf iOS und tvOS geäußert und eine Statistik zur Verteilung von kostenlosen und kostenpflichtigen Apps vorgelegt. Nicht uninteressant.
Während auf iPhone und iPad knapp drei Viertel aller Anwendungen komplett kostenlos angeboten werden, lassen sich auf der Mattscheibe nur 38% ohne finanzielle Vergütung laden und vollumfänglich nutzen. Unter iOS setzen nur 8% aller Applikationen auf das sogenannte Freemium-Modell (gratis laden, anschließende Monetarisierung durch In-App-Käufe), auf Apple TV 12%.
Die kostenpflichtigen Apps auf iPhone und iPad machen 18% des App Store-Angebotes aus, auf dem Apple TV ist jede zweite Applikation (47%) eine Bezahl-Anwendungen.
Paymium (kostenpflichtig laden und eine zusätzliche Monetarisierung durch In-App-Käufe) spielt auf beiden Plattformen fast keine Rolle und betrifft nur 1% aller iOS-Anwendungen und nur 3% aller Apple TV-Applikationen.
Freemium i.d.R. absolute Abzocke…
Lohnt sich aber, die 8 % machen evtl 92 % des Gesamtumsatzes, wenn man sich mal so die Charts anschaut, könnte man das meinen
Real Racing 3 ist so geil gemacht, da hätte ich auch mal bis zu nem Zehner bezahlt. Aber die Abzocke geht da ja schon nach der ersten Runde los. Ohne mich.
Gerade RR3 lässt sich lange spielen, ohne die Abzocke mitmachen zu müssen.
Egal wie lange sich der Mist spielen lässt – irgendwann wird es reine Abzocke und unterstütze ich nicht. Ich würde mir sogar wünschen das Apple einen Filter im Appstore ermöglicht, wo ich jegliche Apps mit in-App-Käufen ausschließen kann…
@Komacrew: also wenn ich 5-6 Monate zocke ohne große Probleme und OHNE GELD dann ist es angemessen. Boom Beach LVL 36 und 1600 Kristalle gesammelt ok langsam wird es etwas umständlich aber Hey bis jetzt nichts bezahlt. Und sogar 10€ zu bezahlen wäre angemessen wenn ich bedenke wie viel Zeit ich damit verbracht habe.
Auch bei RR3 habe ich reichlich Gold , oder welche Währung dort vorhanden ist, nur es reizt mich nicht mehr.
Würde es viel mehr Demoversion geben, würde ich auch gerne Geld für Apps und Spiele ausgeben. Aber die Katze im Sack für 9.- EUR werde ich nicht kaufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verkäufe gut anziehen würden wenn Apps und Spiele antesten könnte.
Mit einem 2-stübdigem Rückgaberecht z.B. müsste man für Denoversionen dann noch nicht einmal extra eine Demo-App in den AppStore stellen.
Aber warum ein hochpreisiges Spiel kaufen das man noch nicht mal ausprobieren konnte.
So sehe ich das auch. Ich würde auch wesentlich mehr Geld im Store lassen, wenn ich vorher die spiele testen könnte. Dafür hab ich ganz viel in meiner Wunschliste.
Es gibt Tests klar Alles subjektiv aber trotzdem. Es gibt ja auch nicht zu jedem PS4 spiel ein Demo. Und dort kosten die weitaus mehr
Spiele mit 9€ im Appstore als hochpreisig zu bezeichnen grenzt schon an Unverschämtheit. Ne Pizza und ne Cola kosten fast so viel.
Die Wortschöpfungen werden auch immer absurder.
Das kam mir auch grad in den Sinn…
Bei Rayman Adventures bin ich jetzt ohne In-App Käufe bei Level 24. Das Ausbrüten eines Eis dauert jetzt über 7 Stunden, aber was solls? Ich spiele eh weniger als einen Level pro Tag…