Neuerscheinung "El Trackpad"
iOS-App macht das iPhone zum Mac-Trackpad
Mithilfe der iOS-App El Trackpad lässt sich ein iPhone oder iPad als Trackpad-Alternative am Mac verwenden. Die ohne Frage außergewöhnliche Nutzungsmöglichkeit wird von dem Entwickler Hugo Lispector bereitgestellt und richtet sich an Mac-Nutzer mit klassischem Tastatur-Maus-Setup.
El Trackpad steht im App Store zum kostenlosen Download bereit und lässt sich sieben Tage lang testen. Anschließend wird ein Kaufpreis von 4,49 Euro für die Vollversion fällig. Die App unterstützt neben diversen Gesten mit zwei, drei, vier oder fünf Fingern auch die von Apple-Trackpads bekannte Funktion „Klick durch Tippen“.
Voraussetzung für die Nutzung ist die Installation der kostenlos angebotenen Mac-Anwendung und zudem eine USB-Verbindung zwischen dem Apple-Rechner und dem iOS-Gerät. Zudem gilt es die vom Entwickler veröffentlichten Support-Hinweise zu beachten, so müssen für den vollen Funktionsumfang mehrere Systemeinstellungen entsprechend konfiguriert werden.
Wäre fürs iPad auch interessant.
Ist da wohl nur kaum umzusetzen
Da steht doch: „Für iPhone oder iPad“….
aber nutzbar nur am MAC…
Welchen Vorteil hätte es, das iPhone als Trackpad fürs iPad zu nutzen? Da tippe ich doch viel bequemer gleich auf den Screen des iPad.
Als nächstes benötigen wir noch eine Maus für den Touchpad.
Wenn man beispielsweise 1,80m entfernt sitzt zum Film/Clips schauen und mal eine Eingabe machen will.
Eben, wenn das iPad als Display benutzt wird oder man etwas längeres mit einer Tastatur schreibt ist es nervig über die Tastatur hinweg auf das iPad zu tippen
So eine App für das iPad wäre klasse! Gibt es sowas? Bisher habe ich nichts gefunden.
Ähm…. diese App ist für iphone und ipad…
Er will eine iPhone App um die Eingabe am iPad zu steuern ;)
Gibt es sowas auch für Windows?
Ich verwende diese App hier zu dem oben beschriebenen Zweck seit Jahren immer mal wieder:
https://apps.apple.com/de/app/mobile-mouse-remote/id289616509
Etwas Neues ist das also eher nicht.
Oder habe ich etwas übersehen?
Genau! War auch etwas irritiert, was daran so neu sein soll
Mit der Remote Pro App von cherpake.com geht das schon lange. Findet man auch im iOS AppStore.
Gibt es doch schon ewig „remoteMouse“
Nette Idee, aber als ich gelesen habe das das iOS Gerät per USB mit dem Mac verbunden sein muss, ist es absolut wieder raus aus dem Kopp. Macht keinen Sinn dann für mich. Da kauf ich mir lieber ein richtiges Trackpad. Außerdem würde ich es eher mal zwischendurch am iPad einsetzen,dass iPhone als Trackpad. Und auch nur wenn man das iPhone mit dem iPad dann nicht erst kompliziert mit Kabel verbinden müsste. Also alles für mich nicht zu gebrauchen. Wie gesagt, ich rede nur von mir :)
Mit usb Kabel wtf..
Hallo.
An sich bin ich sehr zufrieden mit der App. Nur eine Funktion klappt nicht: die Unterschrift in der Vorschau. Diese Funktion fand ich am alten Mac echt hilfreich. Gibt es dafür einen Zusatz?