iOS 7: Siri liefert Wikipedia-Auszüge auf Zuruf
Zwar funktioniert Apples, jetzt sowohl in einer männlichen als auch in einer weiblichen Geschmacksrichtung verfügbarer Sprachassistent Siri in der aktuellen iOS 7 Beta noch nicht hundertprozentig, die bereits eingebauten Neuerungen können sich aber sehen lassen.
So startet Siri unter iOS 7 nicht nur beliebige Applikationen (etwa „Starte Google Maps“) und regelt System-Einstellungen wie die Helligkeit und die Aktivierung des Flugmodus; Siri versteht sich nun endlich auch auf die Wikipedia.
Länge Sätze müssen dafür glücklicherweise nicht formuliert werden. Ein kurzes „Wikipedia Berlin“ reicht Siri inzwischen bereits aus um einen neuen Bildschirm mit Auszugsinformationen der Wikipedia einzublenden.
Verfügt der Wiki-Artikel über Geo-Koordinaten, bietet Siri den Direktzugriff auf eine Karte an, verlinkt auf den entsprechenden Artikel, der sich auf Wunsch mit einem Tap in Safari öffnen lässt und bietet sogar fünf Vorschläge für ähnliche Suchtreffer an, um eventuell falsch verstandenen Kommandos vorzubeugen.
In unserem Beispiel – eingesprochen haben wir nach dem Siri-Signalton nur „Wikipedia Berlin“ – verlinkt der Ergebnis-Bildschirm auch auf die TV-Sendung „Berlin – Tag & Nacht“, die „Metropolregion Berlin/Brandenburg“, die Fluggesellschaft „Air Berlin“ und auf die Hauptstadtflughäfen „Tegel“ und „Schönefeld“.
Liest Siri die gefundenen Wikipedia-Artikel auch vor?
Ja, man muss nur irgendwas sagen wie : „Lies mir den Artikel vor“.
Manchmal klappts und manchmal nicht.
Das geht doch auch jetzt. Der einzige Unterschied ist, dass Siri den Artikel in Safari öffnet und nicht direkt im eigenen Fenster.
Ich finde es macht auch mehr Sinn den Artikel im Safari zu öffnen.
Für mich nicht.
Siri benutze ich nur, wenn ich die Hände nicht frei habe. Und wenn ich z.B. Auto fahre nutzt mir der Artikel in Safari wenig.
Probiert mal: „Aussprache *euren Namen*. Ich werde grunsätzlich Andreas genannt. Manuel…Andreas.
Du also auch… Darüber ärgere ich mich auch schon die ganze Zeit
Hi, bei mir (IOS 7 Beta 3) auf meinem Test-iPad (iPad 3 Wifi 64GB) läuft Siri garnicht mehr, nach längerem drücken der Hometaste (im Portait-Modus) sieht man kurz (2-3 Sek.) das Siri-Mikrofon dann beendet sich alles wieder. Habe leider keine Zeit mich da weiter einzulesen, aber hat das sonst noch jemand, bzw. kann man da mit „Hausmitteln“ was machen?
Viele Grüße
Martin
Und ich dachte, ich bin allein mit Andreas … aber ich werde auch seit Beta 3 „Andreas“ genannt.
Habe zwar die Beta nicht, würde mich aber auch nicht stören ;)
Irgendwie liegt Siri mit der Lage von Berlin doch etwas daneben, oder?
Geht es jetzt eigentlich mittlerweile das man Siri bzw das diktieren einschalten kann ohne dafür das Handy in die Hand nehmen zu müssen? Beim Autofahren ist das schon etwas nervig..
Ich weiß nicht ob das neu ist, aber ich habe grade zufällig raus gefunden, dass Siri in iOS 7 auch twitter nach tweets von personen / mit bestimmten themen durchsuchen kann… Ist das neu?
Gleichzeitig finde ich es aber schade, dass man über Spotlight keine Web-/Wikipediasuche mehr starten kann. Habe mich ungefähr vor nem halben Jahr richtig in diese Funktion verliebt. Unter iOS 7 soll ich jetzt immer Siri zu Hilfe rufen… Umständlich.
Seit wann kann Siri die Systemhelligkeit regeln?
Sorry, nehme ich zurück – hab’s gefunden! Es erscheint tatsächlich ein Regler, wenn man den Befehl „Verändere Helligkeit“ spricht.
Allerdings hab ich bestimmt 30-50 mal „aktiviere bitte Bluetooth“ gesagt – ohne Erfolg!
Das heißt in der Beta ja auch Blauzahn (kein Witz, wurde bereits drüber berichtet)
seit ios7 mit dem befehl: „displayhelligkeit 10%“ zum beispiel. schon wird die helligkeit auf 10% runtergefahren
Applikationen kann Siri allerdibgs schon unter iOS 6 öffnen!
„So startet Siri unter iOS 7 nicht nur beliebige Applikationen (etwa “Starte Google Maps”) “
Das geht auch mit iOS 6. Habs auch gerade noch mal explizit mit Google Maps getestet. ;)
„So startet Siri unter iOS 7 nicht nur beliebige Applikationen…“
LEUTE! Das geht schon unter iOS 6!
War auch mein Gedanke !
Also manchmal hab ich echt das Gefühl das Team hier hat keine Ahnung von iOS Geräten und hat mit dem Blog nur versucht auf den Apple-Hype aufzuspringen -.-
Wenn die Grundfunktionen nicht Offline funktionieren ist Siri für mich immer noch frühe Beta. Peinlich für Apple. Die können ja bei Androids Sprachsteuerung schauen wie sowas geht.
Für was brauch ich im Jahr 2013 eine Offline-Verbindung? Dies ist vielleicht mal wichtig, wenn ich im Ausland bin, aber selbst gibts mittlerweile günstige Pakete. Aber ich finde google nicht mal so schlecht, aber die Erkennung ist nicht so gut wie Siri.
Ohne 3G funktioniert Siri nur unzureichend.
Bei Android funktioniert es ja nicht mal mit WLAN brauchbar.
Uwe, was für DICH noch „frühe Beta“ ist, interessiert keinen.
Siri ist mit iOS 7 nicht mehr in der Beta, basta!
Weiss Bescheid :-)
Bitte mal ein kurzes Video dazu. Habe bereits in englischen Siri Videos gesehen dass Sie Informationen wie „Wie alt ist Barrack Obama“ etc. beantworten kann. Aus Wikipedia heraus. Nicht Wolfram Alpha. Und es wird auch noch vorgelesen.
kann mir einer sagen warum siri bei mir seit der 4. beta nicht geupdatet wurde ? wenn ich siri nach bevölkerungszahlen frage, kann sie mir nicht helfen. sie hat sogar noch die alte stimme !