iOS 7.0.6: Genius Wiedergabelisten erneut aktivieren
Das Sicherheits-Update auf iOS 7.0.6 hat auf mehreren iPhone-Einheiten zu Aussetzern in der Musik-Applikation geführt.
Die Geräte betroffener Nutzer spielen die von iTunes erstellten Genius-Wiedergabelisten nicht mehr ab, frieren während der Anzeige der verfügbaren Genius-Mixe stellenweise ein und können die Cover-Bilder der Wiedergabelisten nicht mehr darstellen.
Das Problem, das unter anderem auch in Apples offiziellem Support-Forum heißt diskutiert wird, tritt auf den unterschiedlichsten iPhone-Generationen auf und wird sowohl von Nutzern des iTunes Match-Dienstes beobachtet als auch von iPhone-Anwendern, die sich gegen den Einsatz der Online Musik-Ablage Apples ausgesprochen haben.
Unter den zahlreichen Zuschriften zum Thema, die uns bislang erreicht haben, findet sich auch diese Mail von Andi:
[…] eine „Kleinigkeit“, die mich seit iOS 7.0.6 schon länger Stört: Gehen bei euch die Genius-Mixe auch nicht mehr? Auf dem Mac habe ich kein Problem, hier sind alle noch vorhanden. Aber auf all meinen iDevices geht jedoch nichts mehr. Werden die nicht mehr synchronisiert? Wäre schade. Wisst ihr irgendwas darüber?
Leider können wir euch momentan keine Lösung für alle betroffenen Nutzer anbieten, stellenweise sorgt jedoch die erneute Aktivierung des Genius-Dienstes für positive Rückmeldungen.
Um Genius neu zu aktivieren, geht ihr wie folgt vor: Öffnet iTunes und wählt im Menu „Store“ den Menu-Punkt „Genius deaktivieren“. Synchronisiert nun euer iPhone. Aktiviert Genius wieder und gleicht das Gerät erneut ab.
Mit match hatte ich auch probleme, cover fehlten und kein zugriff ohne wlan. Nach einem neustart ging wieder alles.
Ich kann machen was ich will, es funktioniert nicht. Auch nicht unter 7.1 beta, weder iPhone noch iPad :-(
Am meisten stört mich weiter dass ich jeden Track einzeln löschen muss und dass man nicht mehr ganze Alben auf einmal löschen kann wie lange muss ich auf diese Funktion noch warten ? Geht euch das auch so?
Jo!
habe seither probleme in verbindung mit sonos. volume lässt sich manchmal auf dem iphone nicht einstellen und wenns dann geht wird zusätzlich zur iphone lautstärke die sonos gesamtlautstärke geändert… sonos natürlich im hintergrund.
Leider zeigt mein iTunes nur „Genius aktualisieren“ an. Die Funktion „Genius deaktivieren“ fehlt.
Woran kann das liegen?
An iTunes Match. Komme ferade nicht dazu das zu probieren, befinde mich mitten in Renivierungsarbeiten..
Stimmt. Gibt es die Funktion in iTunes Match nicht?
Man kann Genius erst dann aktivieren/deaktivieren, wenn iTunesMatch zuvor deaktiviert wurde.
Aber bei mir hat alles nichts gebracht. Also komplettes De- & Reaktiveren von iTunesMatch und Genius auf Mac und iOS auch nicht.
Es stellt sich immer wieder das Ursprungsproblem ein, dass Genius Mixe auf iPhone und iPad nur ohne CoverArt dargestellt werden und überhaupt nicht abspielbar sind.